Brandschaden an Sandwichplatte innen

  • Alle Jahre wieder ein neues Problem:

    Das Auto lief gerade gut, der Innenausbau war eigentlich soweit fertig, da passierte es.

    Eine Freundin hat im Auto übernachtet und durch Unachtsamkeit hat sich der Vorhang vorm Fenster entzündet. Zum Glück konnte ich den Brand mir dem Kfz Feuerlöscher schnell löschen, aber ein ordentlicher Schaden ist trotzdem entstanden. Fotos folgen.

    Mein Problem: teilweise ist die GFK Schicht der Sandwichplatte beschädigt durch den Brand und muss erneuert werden.

    -Was empfehlt ihr? Dicke der Matten? Welche Spachtelmasse? Wie, damit die Wand danach nicht total wellig ist?

    Dann hat sich grossflächiger durch die Hitze die GFK Lage von der Platte gelöst, wie es einige von euch an kleinen Stellen bei sich auch bemerkt haben. Eine kleine Blase wuerde ich in Ruhe lassen, aber hier ist es schon eine größere Fläche.

    -Lässt sich das wieder verkleben? Mit welchem Kleber, der nicht den Schaum angreift?

    Könnte dafür Lastenstangen verwenden, um einen gewissen Anpressdruck aufzubauen, aber ich will den Schaden auch nicht vergrößern.

    Vielen Dank im Voraus für eure Tips und Unterstützung

    DIY or die

  • Das sieht ja nicht ganz so schön aus, aber ist noch zu retten. Zum Glück konnte der Brand schnell genug gelöscht werden.

    Die Frage, die sich mit stellt ist die, wie der Schau darunter aussieht.

    Ich würde vermutlich die beschädigten Stellen der GfK-Platte rausschneiden, wenn der Schaum auch angegriffen wurde, den Schaum auch rausschneiden und dann ein neues Stück Sandwichplatte (bzw. Schaum mit einer Seite GfK) einpassen und einkleben.

    Da Du ja scheinbar eine Deckenverkleidung unter dem GfK hast ist die Optik ja eigentlich zweitrangig, da würde ich die GfK-Platte stumpf einpassen und Streifen über die Stoßkanten kleben.

    Ansonsten sauber Einschäften (Die beiden GfK-Platten schräg anschleifen und überlappend kleben)

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hoi Fiffy

    Schande!!!
    Das macht keine Freunde!!!
    Wie Krabbe schon sagte stellt sich die Frage wie es dem Schaum ergangen ist.
    GFK in der benötigten Dicke (wie bisher) mit Körapur 666 einkleben, den Anpressdruck würd ich mittels einer Plastikfolie, einigen 'Unterdruckverteilrohren' und einem Nasssauger machen.
    Siehe dazu meinen Beitrag ab etwa hier: Klick mich!

  • Hallo,

    würde auch den Schaum und die Innenverkleidung soweit entfernen das alles was in Mitleidenschaft gezogen wurde raus ist.

    Nicht nur wegen dem Material sondern auch wegen dem Brandgeruch.

    Zur Reparatur hat Krabbe ja schon was geschrieben.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Vielen Dank schon mal!

    Niemanden was passiert, nur ich hatte leichte Verbrennungen an den haenden weil ich den brennenden Vorhang abgerissen habe.

    Habt ihr noch Tips wo ich Gfk Matten und den Schaum her bekomme, empfehlenswerte Hersteller? Was ist denn die handelsbezeichnung für den Schaum?

    Wuerdet ihr das Fenster dazu ausbauen?

    DIY or die

  • Das kannst du allen mit dem Körapur kleben. Als Schaum kannst du Styrodur Platten aus dem Baumarkt (wenn er denn offen hätte) nehmen. Wenn du einen Multimaster hast, dann kannst du die beschädigten Bereiche abnehmen und nur soviel Schaum wie nötig neu einkleben, also nur 10mm von den 30mm, oder so. GFK würde ich als Rollenware, bzw Reststücke nehmen und dann drauf kleben.

    Gruß, Holger

  • Ansonsten misst Du die Stelle aus und fragst hier im Forum nach, ob jemand ein Reststück in der Größe hat. So groß scheint es ja nicht zu sein, da könnte ein Fensterausschnitt ausreichen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Gfk- 1mm müsste ich noch haben. Kann bei Bedarf im Lager schauen. Ist dann eine Frage der Versandkosten.

    Gruß Nunmachmal

    Nein, nur noch schmale Streifen, sorry.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hoi zämä

    und da wo das Gfk intakt ist sich aber vom Schaum gelöst hat: wie kann ich das wieder miteinander verkleben?

    Genau so wie ichs erklärt habe...alles raus was defekt ist und neuen Schaum (Styrodur (XPS_Hartschaum=Extrudierter Polystyrol) oder PIR oder PUR) einkleben, GFK einkleben. Siehe meinen Beitrag weiter oben.
    Ich hätte noch 1,2mm und 2mm, aber ich lebe in der Schweiz.

  • GFK in der benötigten Dicke (wie bisher) mit Körapur 666 einkleben, den Anpressdruck würd ich mittels einer Plastikfolie, einigen 'Unterdruckverteilrohren' und einem Nasssauger machen.
    Siehe dazu meinen Beitrag ab etwa hier: Klick mich!

    @ Picco: Habe natürlich deinen ganzen Thread gelesen :thumbup: , hätte aber noch eine (vielleicht dumme) Frage: Hast du den Nasssauger für die ganze Trocknungszeit durchlaufen? Oder ist das Vakuum soweit dicht, dass man den Sauger nach Erreichen des gewünschten Vakuums ausschalten kann

    @ Fiffi: Wie groß ist denn die Stelle? Habe auch noch einige Reste herumliegen, aber nicht größer als Fensterausschnitte...,

    schöne Grüße Martin

  • Hoi zämä

    Hast du den Nasssauger für die ganze Trocknungszeit durchlaufen? Oder ist das Vakuum soweit dicht, dass man den Sauger nach Erreichen des gewünschten Vakuums ausschalten kann

    Ja, der Nasssauger ist mehrere Stunden am Stück durchgelaufen, das Vakuum wäre nicht dicht genug gewesen. Die Luft findet immer irgendwo einen kleinen Weg.

  • Es ist morgens 01:30 und ich komme vom Lager. Ich habe noch einen Rest weiße Gfk-Deckschicht 1mm stark mit den Massen 90cm x 210cm liegen. Und noch einen echten Rest 50cm x ??100cm??.

    Das könnte ich zur Reperatur beisteuern.

    Ich müsste mich auf sie Suche nach einem Karton max 60 x 60 x120 machen. Dann wären 9,50€ Porto und eine Spende für das Forum fällig.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hier werden sie geholfen. Um Mal eine "Berühmtheit" zu zitieren.

    Paket ist auf dem Weg und wir alle hier hoffen auf einen gut bebilderten Reparaturbericht.

    Und denke daran, es wird nie mehr so genau geschaut. Ich hoffe auch, das es dir nicht so ergeht wie uns bei einem Segeltörn in Jugoslawien. Einer hat die Küche geputzt und ist aus Versehen mit dem Lappen an die Decke gekommen. Unter dem dezenten Grau versteckte sich ein strahlendes Weiß. Um die Putzspur zu vertuschen müssten wir das gesamte Boot innen reinigen. Im Logbuch entdecken wir einen alten Eintrag eines Vormietern, "Heute hat Olaf versucht das Boot durch Brand zu versenken." Die haben nur den Brandherd beseitigt, aber den Russ in der Kabine zurück gelassen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • und nun ich,

    hat von Euch schon mal jemand was von toxischen Schäden bei der Verbrennung von Kunststoffen gehört? Oder wie man so was beseitigen (abwaschen) kann?

    Grüße, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Nun, bei der Feuerwehr wird im AGT Lehrgang auf die Gefahren hingewiesen, mit dem Hinweis, dass nach jeden Brandeinsatz ( vor allem in Gebäuden) die Kleidung in die Wäsche gegeben werden soll. Da beim verbrennen der Kunststoffe verschiedene Giftstoffe frei gesetzt werden und diese auch in der Kleidung festsetzen kann.

    Ich bin kein Fachmann dafür, aber es sollte eigentlich reichen, wenn der Ruß abgewaschen und beseitigt wird, der Rest ist durchlüften, das ja auch keine Rauchgassymptome bei den Insassen feststellbar waren?

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen