und da wo das Gfk intakt ist sich aber vom Schaum gelöst hat: wie kann ich das wieder miteinander verkleben?
Beiträge von Fiffi
-
-
Vielen Dank schon mal!
Niemanden was passiert, nur ich hatte leichte Verbrennungen an den haenden weil ich den brennenden Vorhang abgerissen habe.
Habt ihr noch Tips wo ich Gfk Matten und den Schaum her bekomme, empfehlenswerte Hersteller? Was ist denn die handelsbezeichnung für den Schaum?
Wuerdet ihr das Fenster dazu ausbauen?
-
hier mal zwei Bilder von dem Trauerspiel
-
Alle Jahre wieder ein neues Problem:
Das Auto lief gerade gut, der Innenausbau war eigentlich soweit fertig, da passierte es.
Eine Freundin hat im Auto übernachtet und durch Unachtsamkeit hat sich der Vorhang vorm Fenster entzündet. Zum Glück konnte ich den Brand mir dem Kfz Feuerlöscher schnell löschen, aber ein ordentlicher Schaden ist trotzdem entstanden. Fotos folgen.
Mein Problem: teilweise ist die GFK Schicht der Sandwichplatte beschädigt durch den Brand und muss erneuert werden.
-Was empfehlt ihr? Dicke der Matten? Welche Spachtelmasse? Wie, damit die Wand danach nicht total wellig ist?
Dann hat sich grossflächiger durch die Hitze die GFK Lage von der Platte gelöst, wie es einige von euch an kleinen Stellen bei sich auch bemerkt haben. Eine kleine Blase wuerde ich in Ruhe lassen, aber hier ist es schon eine größere Fläche.
-Lässt sich das wieder verkleben? Mit welchem Kleber, der nicht den Schaum angreift?
Könnte dafür Lastenstangen verwenden, um einen gewissen Anpressdruck aufzubauen, aber ich will den Schaden auch nicht vergrößern.
Vielen Dank im Voraus für eure Tips und Unterstützung
-
ich habe die Vorreiber aus dem Tischlerei Bedarf:
In Berlin bei Holz Possling
https://www.possling.de/preisliste/Sch…e/2/artikel.php
Oder bei Krebs Baugeschäfte.
Solche Fachhandel gibt es überall
-
Hallo, ich wollte mich nochmal bei allen für die hilfreichen Tipps und Erfahrungswerte bedanken!
Mittlerweile läuft unser Postkoffer seit März wieder. Wir haben eine zuverlässige und faire Werkstatt im Berliner Süden gefunden, die uns empfohlen hat den günstigsten gebrauchten Motor bei ebay zu kaufen und mit paypal zu bezahlen, um im Streitfall den größtmöglichen Käuferschutz zu haben. Sie hatten schlechte Erfahrungen mit teuren Austauschmotoren und generalüberholten Motoren gemacht, die nicht funktionsfähig waren und Kunden, die auf den Kosten sitzen geblieben sind.
Also ist es der günstigste geworden für 900€ und der Einbau, inklusive Erneuerung eines kaputten ABS Sensor hat 1600€ gekostet.
-
Na ja nachdem ja auch von namhaften erstausrüstern China B-sortierung auf den Aftermarkt kommt. Geht das auch billig.
--> Was genau meinst du damit? Und wie könnte ich sowas beziehen?
Da wir relativ viel Zeit und Geld in den Ausbau gesteckt haben und das Fahrzeug bis dato top lief und auch ansonsten noch nicht "auseinander fällt" würde ich es nach Möglichkeit gerne weitere 200.000km fahren sehen, wenn das mit einem Austauschmotor oder einer Instandsetzung machbar ist.
Vielen Dank auch jeden Fall nochmal für die bisherigen Tips:
eine Patnerwerkstatt von Meyer Motoren in meiner Nähe macht ein Angebot
und auch Busfreak Maniacs beraten sich, ob sie an dem 308er auch arbeiten können, da sie eigentlich nur auf bremer und düdos spezialisiert sind, also ist das leider noch ungewiss.
Ansonsten habe ich einige Angebote, die mit Abholung und überholtem Austauschmotor mit 12 Monaten Garantie im Bereich 5000€ sind.
Viele Werkstätten sagen auch, dass sie den Ein- und Ausbau machen können, aber keine Bezugsquelle für Motoren haben, was ich ein bisschen schwierig finde, da ich die Auszahl eines Motors gerne in deren Kompetenzbereich legen würde.
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Entfernung nach Polen kürzer ist als zu einigen der Werkstätten, von denen ich Angebote bekommen habe und dachte vielleicht hat noch jemand einen Tipp für eine Werkstatt in Polen? -
Rum wie numm sind es leider nicht nur die Lagerschalen. Mit 250€ war die Werkstatt aber nicht teuer..
Was mir nicht klar ist, ob es mehr Sinn macht den eigenen Motor instandsetzen zu lassen oder einen generalüberhohlten Austauschmotor einbauen zu lassen? -
Nun hat sich die Werkstatt endlich zu einer Diagnose entschlossen: das klackern ist durch die neuen pleuellagerschalen nicht behoben, das Problem sitze tiefer und wir müssen den Motor entweder instandsetzen lassen oder einen Austauschmotor einbauen lassen.
Die bisher genannten Werkstätten sind angefragt, aber falls noch wer einen Motorinstandsetzter oder Tip für einen Schrauber hat im Raum Berlin/ Potsdam Bitte melden! -
Vielen Dank schon mal für die Empfehlungen und Tipps! Leider geht es in der Werkstatt nur schleichend voran, da der Koffer aufgrund der Höhe nicht in die Halle passt und die Mechaniker draußen arbeiten müssen, was bei den Temperaturen wirklich keinen Spass macht.
Mittlerweile würden aber die Pleuellagerschalen erneuert und sie haben die Hoffnung, dass es damit schon getan sein könnte. Mit dem Hinweis, dann erstmal häufiger das Öl zu wechseln falls doch noch irgendwelche Späne im Kreislauf sind. Entlassen haben sie das Auto aber noch nicht.. -
Genau, der Motor läuft wieder. Musste damit auch die 50 km von der Abschleppwerkstatt nach Hause fahren und bis auf das Klackern ist alles wie gehabt, überhitzt auch nicht oder so. Der Mechaniker meinte nur nicht hochtourig fahren. Alle anderen Mechaniker mit denen ich seitdem sprach meinten aber auf keinen Fall mehr fahren
Die busfreaks sehen tatsächlich sehr sympathisch aus, sind nur eben eine ganze Ecke weg -
noch ca 50m. Anhand der Oelspur ließ sich auch erkennen, dass das Oel schlagartig rauskam und wir keine lange Oelspür hinter uns ließen
-
Liebe Paketkofferfreunde,
Kurz bevor wir unsere Reise nach Marokko starten wollen passiert es:
Der Dichtung vom Ölfliter sitzt nicht richtig und auf der Autobahn werden schlagartig fast die kompletten 7,5 Öl rausgedrückt. 50m später geht der Motor aus und unser
MB 308 CDI BJ 2002
muss abgeschleppt werden. Nachdem wieder Öl aufgefüllt wurde springt der Motor wieder an, aber auch nach Warmlaufen und Probefahrt ist ein starkes Klackern aus dem Motorraum zu hören. Erste Einschätzung der Werkstatt zu der wir abgeschleppt wurden: Hydrostoessel
Nun steht das Auto seit Montag in der nächst gelegenen Werkstatt in Werder an der Havel und bisher gibt es aus Zeitgründen nur eine Hördiagnose: Klackern käme nicht von den Hydrostoesseln, sondern von weiter unten. Pleuellagerschaden wurde genannt....Und dieAndeutung, dass das nicht reparabel sei, bzw ein wirtschaftlicher Totalschaden und nur noch ein Austausch in Frage käme.
Nachdem wir die letzten zwei Jahre den Koffer ausgebaut und vor kurzem endlich das letzte Möbel eingebaut haben, ist das ein herber Schlag. Finanziell haben wir eigentlich nicht die Möglichkeiten den Motor in einer konventionellen Meisterwerkstatt instandsetzen zu lassen oder einen Austauschmotor zu kaufen und einbauen zu lassen. Wir sind zwar beide Handwerker, arbeiten aber eigentlich mit Holz und haben wenig Schraubererfahrung.
Deshalb waere meine Frage:
Kann wer uns einen Schrauber im Raum Werder (Havel)/ Potsdam empfehlen oder kennt eine Person mit Schraubererfahrung mit der wir zusammen arbeiten koennten ?
Hab jemand Empfehlungen wo man einen Motor instandsetzen lassen kann?
Gibt es Empfehlungen in Hinblick auf Austauschmotoren?
Für alle weiteren Tipps/Ideen/Erfahrungswerte waren wir sehr dankbar! -
Hallo Forum,
wir würden gerne den „Alkoven“ unseres MB 308 postkoffer doch noch erweitert nutzen. Wir haben schon öfter gesehen das unter der grauen Plastik Abdeckung eine Möglichkeit besteht eine Fläche einzusetzen. Dort wo Alkoven und fahrer_innen Kabine verbaut sind. Hat da eine Person zufällig die Maße?!
Danke -
Ja so hab ich mir das auch ungefähr vorgestellt Klappe vom Bett aus auf und schon guckt man von der Steilküste aufs Meer. Das man darunter sitzen kann ist ein netter Zusatz allerdings sind es ja nur ca 110cm nach hinten (wenn ich nur für das Bett die Klappe mache) und nicht besonders breit.
Die Türen sind im Original so eingebaut das zwei ovale Fenster unten sind aber netterweise sind die Scharniere so angebracht, dass man sie einfach drehen kann sodass die Fenster oben sind. Dann nur noch die Zentralverriegelung überbrücken...
bis jetzt hab ich einen kleinen Riegel oben bei der nun Rechten (ehemals linken) Tür angebracht das bringt schon mal was.
Danke schon mal und freue mich auf noch mehr Ideen. -
Hallo Forum,
unser Ausbau/Umbau von unserem Sprinter postkoffer ist in den vorerst letzten Zügen und weil ich schon Angst bekomme nichts mehr zu tun zu haben würde ich mich so (sehr) langsam der nächsten Baustelle zuwenden. Mir gefallen die bei mir schon umgedrehten hecktüren nicht so, aus Gründen des dämmwerts/kältebrücken und Einbruch Sicherheit.
Unser Bett ist hinten quer ungefähr bei der Hälfte der Höhe hier dachte ich an eine gasfeder gestützte Klappe unterhalb wäre ja doch eine Flügeltür am praktischsten um gut beladen zu können.
Nun die Frage ans Forum: Hat jemand nette Ideen Bilder und gute Ratschläge? -
Hallo,
wir möchten den Postkoffer gerne beider RMV versichern. Notwendig dafür ist es den Neupreis des Fahrzeugs anzugeben. Leider ist Kögel nicht besonders entgegenkommend und deshalb würden wir gerne wissen, wie ihr das gemacht habt und ob ihr uns vielleicht etwas weiterleiten könnt?
Vielen Dank schon mal! -
Ja das abdichten werden wir mit silka 525 und dem Klebeband M3 4411 machen. Wir haben uns jetzt für Würths klebt und dichtet entschieden um den Schaum wieder an die GfK zu bekommen.
Danke -
Da unser Koffer nicht mehr ganz dicht ist (...), ist über die zeit Wasser in den Innenraum bzw. in den Deckenaufbau gekommen (kleine Seitenfrage weiß jemand um was genau es sich bei diesem Schaum handelt und hat der ein Lambda-wert?) nun löst sich die Platte vom "Schaum", leider auch teilweise an der Wand außen nicht viel aber naja. Nun meine Frage: Welchen Kleber kann ich verwenden (welchen verwenden die Herstellerinnen) und wie komme ich an die Wandstelle außen?
Felix
-
Hey Anton,
ja das ist einer mit Kögelkoffer.