Möchte mich mal kurz vorstellen

  • Hallo,

    mein Name ist Thorsten und aktuell lebe ich noch auf der Insel Koh Phangan in Südthailand.

    Der Plan ist hier alles zu verkaufen (sobald sich nach Corona der Markt wieder etwas erholt hat) und dann nach Teneriffa zu ziehen. Mit Teneriffa als Winterbase wollen meine Frau und ich dann in der wärmeren Zeit quer durch Europa tingeln.

    Da uns die Wohnmobile auf dem Markt alle entweder nicht so zusagen oder vom Budget her ´rausfallen wird es wohl ein Eigenbau werden.

    Gedacht haben wir an einen 5,8-6,0m Koffer aus Sandwichplatten auf einem 7,5-tonner, alternativ Iveco Daily oder MB Vario, also was für die alte Klasse 3.

    Ich werde sicher später noch einiges an Fragen an Euch haben. Danke schon mal vorab für die Geduld.

    Die Idee wäre ein teilintgrierter Aufbau mit 2 drehbaren Captain-Chairs, einer schönen großen Küche, daran anschließend Bad und Bett. Auf die klassische Sitzgruppe können wir verzichten. Ein Roller oder eine leichte Enduro soll auch noch mit um bei der Größe flexibel zu sein.

    Hat schon mal jemand einen Atego oder ´was ähnliches zu einem teilintegrieten Wohnmobil umgebaut? Bisher habe ich noch nichts gefunden.

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    willkommen hier im Forum.

    Zu Deiner Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo und herzlich willkommen.

    Da melde ich mich mal zu Wort:

    Ich hab 2002 einen Vollintegrierten (GfK) mit einer abgeänderten Front von ... und einem neuen Mercedes Sprinter 416 CDI der entsprechend von mir abgeändert wurde. Das zulässige Gesamtgewicht wurde wegen der vielen zusätzlichen Einbauten auf 4900 kg erhöht. In Summe sind da über 2000 Stunden bis zur Zulassung draufgegangen. Ich rechne in den letzten 15 Jahren für Unterhaltung/Änderungen/Umbauten nochmals 1000 Stunden.

    Heutzutage ist das unvorstellbar, so der TÜV Prüfer, den ich 2020 wegen einem Neubau angesprochen habe. Selbst mit renovierten Firmen im Hintergrund, abgesehen davon, dass sich niemand bereit erklärte mir zu helfen, ist es für eine Privatperson unmöglich solch ein Projekt zu verwirklichen. Der TÜV Prüfer wollte für minimum 8000 Euro und ohne Aussicht auf Erfolg das Projekt bekleiden. Das passte mir nicht.......

    Letztendlich habe ich mich auf den Bau eines Teilintegrierten(GfK) mit Stummelalkoven und einem neuen Sprinter 519 CDI mit 5500kg ZGG und allen Assistenten entschieden.

    Die Vorbereitungen sind voll in Gange, das Fahrgestell soll im Feb 21 geliefert werden, nach anschliessenden Änderungen/Anbauten kommt die GfK Kabine drauf und der Ausbau kann beginnen.

    Bauinfos zum Vollintegrierten gibts auf meiner HP

  • Hallo Frebeka,

    da bin ich mal gespannt auf Fotos von Deinem neuen Projekt.


    Deine Homepage habe ich gelesen und denke auch, das so etwas heute kein Tüv-ler mehr mitmacht (leider).

  • Vario, Daily und ähnliche Fahrgestelle im 7,5 t Bereich haben bei der von Dir angepeilten Größe einen langen Radstand und ziemlich "weiche" Rahmen, die sich verwinden. Da dürfte ein Teilintegrierter mit fester Verbindung zwischen Kabine und Führerhaus sehr schwierig werden. Die Kabine muss in dieser Klasse auf einen Zwischenrahmen gelagert werden, um die Verwindung des Rahmens von der Kabine zu entkoppeln. Wenn Du die Kabine starr mit dem Fahrerhaus verbindest muß das Fahrerhaus abgenommen und auf den gleichen Zwischenrahmen gelagert werden. Das ist nicht trivial. Die einzige realistische Möglichkeit wäre, eine flexible Verbindung zwischen Kabine und Fahrerhaus zu bauen. Die müßte aber für einen Teilintegrierten richtig groß sein, was Herausforderungen bei der Isolierung und Dichtigkeit mit sich bringt. Ein 5 t Sprinter oder Ducato mit seinem starren Rahmen wäre das größte Basisfahrzeug, bei dem Du m.E. einen Teilintegrierten noch mit realistischem Aufwand realisieren kannst.

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Hallo Thorsten,

    bei den modernen Frontlenker a la Atego etc. hast du im Fahrerhaus aufgrund des Motodeckels und dem fehlenden Raum zu den FH-Türen keinen Platz um Sitze zu drehen.

    Beim Atego bin ich mir das sicher :)

    Gruß Ralf

  • Wie schaut es denn beim MAN TGL aus?

    Auf den Fotos die ich im I-net sehe sieht es so aus als ob man da mit Drehsitzen knapp arbeiten könnte.

    Leider gibt es die hier nicht und daher kann ich nicht mal ebend schauen gehen. Wenn jemand eine TGL hat würde ich mich über Detailfotos der Sitze und die Höhe des Motordeckels usw freuen.

    Eine asymetrische Drehplatte bzw wenn sich die Sitze nur mit offener Tür drehen lassen würden, wäre auch o.k.

    Danke Euch

  • Hallo Thorsten,

    willkommen im Forum.

    Wenn Du einen klassischen Teilintegrierten möchtest würde ich mich aus den verschiedensten Gründen von einem LKW Fahrgestell mit Kippfahrerhaus verabschieden.

    Das Fahrerhaus müsste festgesetzt werden. Um noch gut die Wartungsarbeiten am Fahrzeug durchführen zu können muß der Motortunnel abgeändert werden zu einer Motorhaube.

    Die Sitze sind nicht ohne weiteres so einfach zum Drehen zu bekommen weil der Platz schlicht nicht reicht.

    Warum also nicht einen Iveco oder Sprinter. Vario ( den gibts halt nur noch gebraucht und zunehmend nur noch in schlechtem Zustand für viel Geld ) wäre noch eine Alternative aus der LKW Ecke.

    Das die Rahmen bei Vario und Daily so weich sind das man keinen Teilintegrierten machen kann stimmt so nicht.

    Mein Aufbau ist fest mit dem Fahrerhaus verbunden und da bewegt sich nichts. Das Fahrerhaus sitzt auf dem Rahmen und der Koffer auf einem fest verschraubten Zwischenrahmen. Und glaube mir ich fahre auch mal sehr schlechte Wege oder Piste wo es zu Verschränkungen kommt.

    Als Basisfahrzeug würde ich die 5t-Liga der Sprinter und Crafter nicht ganz weit weg schieben.

    Die Fahrgestelle sind relativ Leicht und man hat im Vergleich zu einem 7,5t ( Atego, TGL, Eurocargo....) nicht ernsthaft weniger Zuladung.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Danke Christopher,

    werde ich überdenken.

    Die Größe des Fahrerhauses hätte mich beim Atego/TGL gereizt. Sonst wäre der Daily eh meine Wahl gewesen, weil man bein Vario eigentlich grundsätzlich das Fahrwerk überarbeiten muss, sofern man nicht Kamelreiten als Zweithobby hat.

    Bei Sprinter und Crafter habe ich keine Anhung ob man den Rahmen sowei verlängern lassen kann, dass man einen Koffer mit min5,5m aufsetzen kann. Muss ich mich mal schlau machen.

  • Hallo Thorsten,

    das man beim Vario ohne Modifizierung des Fahrgestells am Kamelreiten ist ist mir noch garnicht aufgefallen.

    Ich empfinde das Fahrverhalten mit dem 425cm Radstand als sehr angenehm. Einziger Wehrmutstropfen ist das mein 609er mit 370cm Radstand noch wendiger war.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • @Christopher

    Ich bin die vor gut 20 Jahren viel als Rettungswagen (510/609 Kastenwagen) gefahren, die schwankten wie ein Segelboot auf dem Atlantik.

    Allerdings gab es auch mal einen ITW (ich glaube 8irgendwas) mit verstärktem Fahrwerk, der war echt gut.

  • Ich denke der Daily wäre das passende für dich, wenn du nicht auf einen alten Vario setzen willst. Radstand 4750mm geht die Aufbaulänge bis 6190mm.

    Dann als 3L Diesel, 210PS, ZF 8-Gang Automatik, zGGw bis 7,2to.

    Gruß, Holger

  • Ich habe hier nach langer Suche folgendes Projekt aus 2011-13 gefunden.

    Neu hier mit IVECO

    Auf Nachfrage kam leider keine Antwort, vielleicht ist der ja auch gar nicht mehr hier aktiv.


    Einen Eurocargo hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.

    https://womobox.de/attachment/9216-111127-5-jpg/

    Speziell dieses Bild zeigt mir, dass es möglich sein sollte mit einem Frontlenker 7,5-tonner.

    Falls jemand den Besitzer kennt oder jemanden, der so etwas ähnliches bereits gemacht hat wäre ich über den Kontakt sehr dankbar.

    Merci

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen