• Hallo zusammen,

    wir überlegen, ob wir eine Kabine auf einen Fuso 7C15 aufbauen wollen.

    Nun habe ich mit einem Bekannten gesprochen, der geschäftlich einen Fuso fährt. Dieser meint, dass das ein Top Fahrzeug für kurze Strecken sei (wendig, robust), aber längere Strecken würde er damit nicht fahren wollen.

    Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Fahrgestell?

  • Mein Zimmermann hat einen Fuso und einen Ducato. Die ziehen morgens Streichhölzer. Der Verlierer muss den Fuso nehmen.

    Klar sitzt man dort auf/vor der Vorderachse mit entsprechendem geschaukel.

    Ist aber normal wenn man die Wahl hat. Hätte er zwei Fuso, würde das keiner merken.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Da musst du am besten Gode fragen, der fährt einen Fuso und scheint sehr zufrieden zu sein.

    Technisch ist der Fuso auch o.k., denn e rhat ja schließlich den IVECO F1C 3 Liter Motor drin.

    LG Wolfgang

  • Wir haben ja mal eine Probefahrt gemacht mit einem 3C12. Durch die Schraubenfederung vorne ist der relativ komfortabel. Klar ist das Fahrgefühl weiter vorne anders als beim Sprinter/Ducato. Die 125PS Version war auf jeden Fall zu lahm, der hat sich bergauf schon gequält (Pritsche leer, 3 Personen Besatzung im Doka).

    Die Sitze sind so lala, aber die gesamte Verarbeitung innen hat uns überhaupt nicht gefallen, das ist einfach ein Baustellenauto.

    Der 7to ist dann ja nochmal was härter gefedert und hat eine andere Vorderachse. Da müsste man schon mindestens den 7C18 nehmen, sonst ist der zu schwach.

    Gruß, Holger

  • Hoi

    Ich hab' den 3C15 Duonic, den 3.5 Tonner. Mit einem Sprinter ist das nicht zu vergleichen. Die Automatik schaltet wann sie will und mit Anhänger meistens zu spät. Was will ich mit 1500 Touren im 6'ten Gang beim losfahren. Nur wenn ich Vollgas gebe passt das Schaltverhalten (manchmal). Er braucht auch 12.5 Liter mit Pritsche und 15 mit kleinem Hänger. Ruppig, eher wie ein LKW.

    Leise ist er bis ca 80 km/h, dann werden die Windgeräusche laut. Platz ist genug, der Sitz schwingt und ich hab' mich dran gewöhnt. Das Lenkrad los lassen geht garnicht, dann fährt er wohin er will. Geradeauslauf ist nicht. Ich hab' ihn schon mit 150 km/h gefahren, dann brauchst Du aber gute Drogen. Und der 70 L Tank ist eindeutig zu klein. Da hast Du schnell mal ein Elektroauto - Feeling.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Servus,

    ich hab einen 3c15d duonic. Der Fahrkomfort ist für mich völlig in Ordnung, Lautstärke bis 100km/h auch. Aber wenn das die oberste Priorität ist, gibt´s wahrscheinlich bessere. Ich bin so im Schnitt an 3 Tagen so 2-3 Stunden damit unterwegs, hab aber auch mal 1200km an einem Tag gemacht. Geht ohne Bandscheibenvorfall oder Gehörverlust und mich stört da nix besonders. Radio und Gespräche sind ohne Einschränkung möglich, den Schwingsitz find ich persönlich angenehm. Mit den Platzverhältinssen in der Kabine bin ich völlig zufrieden. Das Schaltverhalten vom Duonic ist nicht gut programmiert, wenn ich mit Gewicht (meist Anhänger) unterwegs bin, dann schalt ich oft manuel, was aber problemlos funktioniert. Großer Vorteil vom Duonic ist der 6. Gang. Ich weiß nicht wie´s beim 7 Tonner ist, aber beim 3 Tonner kannst nicht mehr alle Motoren mit jedem Getriebe kombinieren.

    Das mit dem 1. Gang hab ich anders im Kopf. Soweit ich weiß hat das Getriebe immer die gleich Spreizung/Gangstufen, nur die Hinterachsübersetzung ist kürzer/länger. Der 1. Gang ist aber immer kurz genug, da machen die paar Prozent an der Hinterachse nicht viel aus. Auf der Autobahn aber schon. Und ich bin oft mit guten 7 Tonnen Zuggewicht unterwegs und wünsch mir des öfteren mehr Leistung. Also 150 PS bei dauerhaft 7 Tonnen sind nicht zu empfehlen. Mein Verbrauch schwankt nicht groß, leer komm mich kaum unter 12 und mit vollem Auto und vollem Planenanhänger nicht über 16 Liter.

    Schönen Gruß,

    Tom

  • Duonic gibts ja nur bis 150PS, die 175PS gehen nur als Handschalter, unabhängig von der Gewichtsklasse.

    Nur beim 3,5to gibts den größen Motor nicht mehr, das war früher anders, also nur noch die max 150PS.

    Gruß, Holger

  • Ist schon irgendwie komisch, was Ihr so für Erfahrungen mit dem Fuso macht. Zum Glück habe ich nen ganz anderen Fuso. Und den geb ich auch nicht mehr her ... *lach*

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen