Kleiner Offroad-Wohnwagen

  • Hallo zusammen,

    tolles Projekt wiedermal! Ich bin neugierig wie es weitergeht!

    Ich schließe mich weitgehend meinen Vorrednern an:

    Die Schräge vorne wäre mir zu schräg. Sieht irgendwie nicht sehr ergonomisch aus,

    sondern eher nach "kochen mit Hohlkreuz", was nur beim Zwiebeln schneiden Vorteile hätte. :)

    Ich habe mir als Anhänger Absetzkabine nur eine rechteckige Kiste gebaut, aber wenn ich mir den Bau mit so vielen

    Winkel zugetraut und angetan hätte, dann sicher auch nur hinten unten und vorne oben so knapp wie möglich.

    Oder wie hier vorgeschlagen vorne links und rechts seitlich ähnlich wie bei einem Pferdetrailer.

    Ein Fenster vorne würde ich so wie du allerdings auch vorsehen. Das sehe ich ähnlich wie du, beim Wowa hat man die

    ja (fast immer) auch, natürlich mit allen verbundenen Nachteilen.

    Das PV-Modul davor zum aufklappen als "Laden" finde ich klasse, gute Idee.

    Ich persönlich finde allseitige Fenster für mich sehr wichtig und angenehm. Nicht nur wegen des Lichts,

    sondern weil ich z.B. auch mitten in der Nacht ganz gerne mal rausschaue. Daher wären mir die in deiner Planung zu wenig.

    Aber klar, jedes Fenster ist ein (teures) Loch in der Wand, mit wie schon gesagt all seinen Vor- und Nachteilen.

    Dusche würde ich pers. auch weglassen.

    Bei dieser Kabinengröße halte ich eine - zumindest teilweise - entfernbare Liegfläche für obligatorisch.

    Damit hast du viel mehr Planungsmöglichkeiten, und sitzt nicht wie in der Straßenbahn.

    Aber wie gesagt, tolles Projekt in sehr interessanter Größe! :thumbup:

    Gruß

    Holger

  • Hallo Zusammen,

    nach langer Zeit hab ich mal wieder ein Update. Ich habe mir viele der hier angesprochenen Punkte durch den Kopf gehen lassen und einiges nochmal überarbeitet. (Eigentlich ist nicht mehr viel vom alten Entwurf übrig...).

    Ein festes Bett soll es bleiben - wir wollen nicht jeden Tag hin- und herbauen müssen. So viel Luxus muss sein.

    Die Küche ist jetzt weg von der Schräge. Dafür ist das Bett jetzt drunter, denn da braucht man nicht so viel Kopffreiheit.

    Das Thema Nasszelle wurde auch oft angesprochen und wir haben wirklich schon knapp vier Wochen in Norwegen im VW-Bus überlebt, nur mit den sanitären Anlagen der Campingplätze. Was uns dabei aber genervt hat war, einen Platz mit annehmbaren Anlagen zu finden. Es gibt ohne Frage viele schöne Plätze - aber eben auch den einen oder anderen, wo man ohne Dusche vermutlich sauberer bleibt. Wenn man wie wir öfter mal wandern geht, will man sich danach duschen können. Und mit eigener Dusche ist man von der Qualität des Campingplatzes unabhängig. Grauwasser entsorgen geht überall (also auf jedem CP), an Frischwasser kommt man auch relativ problemlos, also bleibt es bei der Nasszelle.

    Die Heckschräge habe ich inzwischen aufgegeben. Durch die verhältnismäßig großen Räder und die relativ kompakten Abmessungen sollten unebene Wiesen trotzdem kein Problem darstellen. Dem Grundriss tut das gut, da viel mehr Nutzfläche bleibt. Der Einstieg an der Rückwand tut sein übriges, da so keine Ecken verschwendet werden. So haben auf knapp 4m Länge und 2m Breite ein Doppelbett, eine Sitzecke, eine Küche, ein Schrank und eine großzügige Nasszelle mit WC und Dusche Platz.

    Ein Thema bleibt aber, wo ich noch keine so richtige Idee dazu habe: das Fenster an der Frontschräge (die jetzt auch etwas gefälliger ist). Um den Schlafbereich nicht zu sehr einzuengen hätte ich gerne ein Fenster über dem Bett. Es muss nicht zum öffnen sein, es geht nur um das Licht. Hat jemand eine Idee, wie man so eine „Festverglasung“ machen kann? Es gibt da ja leider nichts käufliches...

  • Ich würde ja den Kleiderschrank neben der Küche kleiner machen um mehr Arbeitsfläche zu haben.

    Oder ganz pfiffig den verschiebbar machen und tagsüber in den Duschraum schieben.

    Und vielleicht Küche und Sitzgruppe tauschen, weil mir die Sitzfläche zu schmal wäre. Auf der Duschseite ist mehr Platz.

    Gruß, Holger

  • Ich würde noch vorschlagen, die Dusche einach in den Eingangsbereich zu verschieben. Dann gewinnst du den gesamten Raum, den die Dusche jetzt belegt. Natürlich blockiert man die Tür und das Klo während des Duschens. Ich denke aber, dass ist akzeptabel. Genug Wasser für die 15 Minuten Wellnessdusche dürfte ja eh nicht vorhanden sein.

  • Über dem Bett braucht man kein Licht. Das Fenster wird mehr Ärger machen wie Nutzen bringen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich find' den Grundriss nun vieeelll besser. Küche und Dinette tauschen wie schon gesagt und vielleicht die Toilette in der Dusche plazieren und bei Nichtgebrauch unter die eine Sitzbank schieben.
    Da wo jetzt die Toilette ist kommt der Schrank hin und die Küche wird so breit wie die Dinette.

    Vielleicht das Dusch/Badezimmer durch eine Türe vergrössern, damit der Eingang nicht so schmal wird.
    Also den Duschraum zu schmal machen im Alltag und beim Duschen wird der Raum durch die zweite Position der Türe hin zum Schrank (90°) vergrössert. Ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine.

    Fenster zum Sterne gucken find' ich schön.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von willy (15. Februar 2021 um 03:49)

  • Hi Seb, einer könnte auch auf dem Bett sitzen - das würde euch eine Menge Platz schaffen auf der linken Seite. Mit einen aufklappbaren Tisch könnten dann sogar vier Personen am Tisch sitzen, wenn du noch nen Stuhl in den Gang stellst.

    Gruß Peter

  • Ich habe mal etwas visualisiert ...

    Zusätzlich würde ich das Küchenfenster tiefer setzen, damit Oberschränke darüber passen. Und eine breitere Eingangstüre könnte das WC komplett verdecken beim eintreten ... "es" muss ja nicht sofort ins Auge fallen.. Eine zusätzliche Schiebetüre oder die Türe der Dusche sorgen für privacy während der WC-Benutzung.

    Gruß Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterK (15. Februar 2021 um 08:54) aus folgendem Grund: Tippfehler korr.

  • Da fällt mir noch was ein: die vordere Abschrägung oben sieht zwar aerodynamisch aus, aber sie scheint nicht viel Spritersparnis zu bringen. Bei der Abholung meines optisch sehr ähnlichen Hängers ist der Verbrauch von 8 L (ohne Anh.) auf 12 L gestiegen, obwohl mein T6 ordentlich Windschatten geben sollte?!

    Also wenns dir aus optischen Gründen egal ist, würde ich darauf verzichten und lieber das Bett und die Dinette höher setzen. Mit Klappen an den Seiten bekommst du so nen prima Stauraum. Hatten wir im früheren Wohnmobil auch, das war superpraktisch (und dort auch genau im Schwerpunkt zwischen den Achsen).

    Gruß Peter

  • Ja, das denke ich auch. Ich würde eher auf der Deichsel einen Zylindrischen Vorbau anbringen um die Schrankwand abzurunden.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Das Schlimme an Fragen im Forum:
    Es wird definitiv unterschiedliche Meinungen geben!
    HAR HAR HAR!
    Mir Gefällt die Schräge auch so gar nicht.
    Ich gehe auch nicht von einem großen Aerodynamischen Nutzen aus.
    Das Bett vorne zu haben ist eigentlich ganz gut, da kann man dann wunderbar mit der Gewichtsverteilung spielen - sprich alle sperrigen und Fixen Sachen gut unterbringen.
    Wassertank, Batterien, Warmwasserboiler was auch immer. Da würde ich nicht unbedingt von abweichen.

  • Hallo Zusammen und vielen Dank für die vielen Anregungen!

    Man merkt schon, vieles ist Geschmacksache, was dem einen gefällt, würde der andere nie so machen.

    Stauraum bis ins letzte Eck brauch ich nicht, auf unserem Trip mit dem VW-Bus war alles bis auf die Kühlbox unter dem Bett, das hat uns bestens gereicht. Unter dem Bett ist sowieso Platz ohne Ende, die Sitzbänke können auch als Truhen ausgeführt werden, das gibt nochmal Volumen. Die komplette Dinette ist übrigens auf einem Podest, um nicht mit dem Radkasten in die Quere zu kommen. Dort soll auch der Wassertank untergebracht werden. Die restliche Technik unter dem Bett und im unteren Teil des Schranks.

    Die Dinette auf die Dusch-Seite zu machen finde ich eine gute Idee - warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? Dann ist der Wassertank auch gleich neben der Dusche, das macht die Verlegung der Leitungen bequemer. Der Boiler könnte da sogar auch noch Platz finden, zumindest unter der hinteren Sitzbank sollte ausreichend Platz sein.

    Auf dem Bett sitzen will ich nicht, da fehlt mir die Rückenlehne, außerdem müssen nur zwei Leute an den Tisch passen und keine vier. Besuch wird im Garten empfangen ;)

    An eine Schiebetür zwischen „Wohnzimmer“ und Bad hab ich auch schon gedacht, vielleicht auch nur ein Vorhang. Ganz offen lassen will ich es eigentlich nicht.

    Ach ja, danke auch für die vielen „Umbau-Ideen“, also Schrank in die Dusche schieben, Klo unter die Sitzbank, usw. Alles tolle Ideen, mit denen man aus den 8qm entweder einen Tanzsaal machen oder den Anhänger um nen dreiviertel Meter kürzer ausführen könnte. Ich gebe zu, ich bin erstens zu faul für die Umbauaktionen (habe ja dann Urlaub!) und zweitens zu faul, mir diese ganze Mechanik auszudenken und das alles einzubauen (obwohl ich Ingenieur bin). :saint:

    Die Schräge vorne gefällt mir eigentlich optisch ganz gut und ich denke auch, dass sie aerodynamisch zumindest a bissel was bringt. Einen Pferdeanhänger will ich nicht bauen, ich kann mich mit diesem Look einfach nicht anfreunden.

    Fenster über dem Bett gefällt mir einfach, wie anfangs erwähnt ist das wohl Geschmacksache. Wir haben uns diverse Wohnwagen von der Stange angeschaut, dort ist das oft zu finden, auch mit entsprechender Schräge, wo das schon fast zum Dachfenster wird (z.B. Adria Action). Soweit ich gesehen habe, gibt es hier ein paar Leute, die schon Fenster selbst gebaut haben. Soll wie gesagt eine feste Verglasung werden, öffnen lassen muss es sich nicht. Hat da jemand einen Tip?

    Viele Grüße Aus Bayern

    Sebastian

  • Immer mehr sehe ich Grundrisse bei denen man durch eine "Nasszelle" hineingeht. Ich habe jedoch lieber die "Küche" im Eingangsbereich. Dann ist es einfacher den Kühlschrank zu be- und entladen, sowie leicht alles was fürs Grillen gebraucht wird in Reichweite zu haben.

  • Hallo Albatross,

    garkeine schlechte Idee! Das Bett bleibt wo es ist und der Rest wird von hinten nach vorne durchgetauscht. Also wenn man reinkommt sind da links und rechts zuerst Küche und Dinette, und der Zugang zum Bett erfolgt dann quasi durchs Badezimmer. Der Schlafbereich wird dadurch zwar etwas abgekapselt, aber mal schauen... Der Eingangsbereich würde dadurch jedenfalls luftiger.

    Gruß Sebastian

    Edit: könnte mit den Radkästen kollidieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian1977 (16. Februar 2021 um 18:02)

  • Der mittlere Grundriss funktioniert gut ... unser letztes Wohnmobil war fast identisch aufgeteilt.

    War ein Raumwunder mit 7 Gurtplätzen, 5 Schlafplätzen und 1 gm großem Bad auf unter 6m Gesamtlänge. Dem Ding heul ich heut noch nach, obwohl es schon 5 Jahre verkauft ist ?

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen