Beta-Test: Neue Forensoftware für die nächsten 20 Jahre?

  • Hallo Zusammen,


    nachdem mich die aktuelle Forensoftware bei einem Update mal wieder in den Wahnsinn getrieben hat, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Ich glaube eine tolle, moderne Platform gefunden zu haben und bin gespannt wie sie euch gefällt!


    Was gibts Neues?
    - Chat in der Seitenleiste
    - Kalender mit Teilnehmerliste
    - Browser-Benachrichtigungen
    - Moderne Bild-Darstellung
    - Und vieles mehr, nach und nach!


    Ich habe versucht die meisten Daten zu importieren wie z.B. die Foreninhalte, private Nachrichten, eure Benutzer, usw.
    Mich würde interessieren, ob ihr Probleme bei den importieren Daten feststellt? Fehlt euch Funktionalität, etc.? Wie kommt ihr generell damit zu Recht? Könnt ihr euch z.B. mit eurem bekannten Passwort anmelden oder müsst ihr es zurücksetzen?


    Ihr könnt im neuen System auf Beiträge antworten, euch Nachrichten schreiben, Termine erstellen und an Terminen teilnehmen, chatten, etc. Allerdings gehen alle Daten darin nochmals verloren, wenn ich die finale Übertragung der Daten vornehme. Der importierte Stand ist von heute Vormittag.


    Hier gehts los: ---> https://womobox.de/wbb5/


    Viel Spaß und schönes Wochenende!


    Viele Grüße,
    Odi

  • Zitat

    Objekt nicht gefunden!
    Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden Seite scheint falsch oder nicht mehr aktuell zu sein. Bitte informieren Sie den Autor dieser Seite über den Fehler.


    Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.


    Error 404


    Der Link ist falsch, wenn man es zu Fuß eingibt, dann gehts-

    Gruß, Holger


    Bilder meiner alten Kabine hier, und die aktuellen Kabine --> hier
    all.jpg

  • Ja, danke.
    Ist ja schick geworden, das neue Forum!
    Die hellblaue Schrift würde ich nur was dunkeler machen, dann ist das besser lesbar.

    Gruß, Holger


    Bilder meiner alten Kabine hier, und die aktuellen Kabine --> hier
    all.jpg

  • Ahoi,


    mir persönlich gefällt die Farbzusammenstellung hier besser, aber ich denke wenn die Schrift wie von Holger angemerkt etwas dunkler ist wäre das schon viel besser.
    Den Bereich mit den Infos (Avatar, Name, Anzahl Beiträge) bräuchte ich nicht so groß, aber das ist eher ne Geschmacksfrage.


    PNs und eigene Daten sind soweit ich sehe alle da, was "fehlt" sind die WoMoBox-User-Level (keine Ahnung wie die eigentlich heißen, also sowas wie Womobox-Guru, im neuen steht bei mir z.B. Schüler...)


    Was mir hingegen richtig richtig gut gefällt ist das Antworten direkt unten an der Seite und die super angenehm bedienbare Zitierfunktion (die auch über Seitennavigation hinweg funktioniert, Zitieren aus anderen Fäden ist damit super einfach zu machen)!


    Gruß
    Sven

  • EDIT: Benutzerränge sind jetzt auch da


    Hallo Sven,


    danke für dein Feedback. Habe jetzt schon fünf mal alles aufgesetzt und heute doch tatsächlich die Benutzerränge vergessen.
    Kontrast schaue ich auch nochmal an. Ist wirklich nicht optimal

  • Hallo


    man oh man Odi, da hast Du dich aber mächtig ins Zeug gelegt!


    Aber ganz ehrlich, ich bin kein Freund von Updates jeder Art. Da hat man Jahrelang mit einem Programm gearbeitet, und plötzlich ist alles anders. Natürlich sollte man ständig dazu lernen, aber das reicht mir schon bei der Arbeit wo wir seit einiger Zeit für die Finanzler alles digitalisieren müssen.


    Das alte Forum gefiel mir persönlich besser, die Beiträge waren, da breit untereinander, übersichtlicher. Denn das lesen in den schmalen hohen Kästen ist nicht so mein Ding. Und wie KingWarin schon schrieb, finde auch ich die "Avatatafel" links zu groß.


    Es wird sicher noch mehr Kritik geben, und jedem kannst Du es eh nicht recht machen. Also warten wir mal ab was daraus wird.


    Alles Gute aus dem Wald


    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Odi,


    Danke für die Riesenarbeit die Du im Hintergrund für uns machst.


    Was aus meiner Sicht im neuen Forum einfacher und somit besser ist als im noch aktuellen Forum ist das Einfügen von Bildern, Links, Zitate usw.


    Auch ich empfinde die Avatarblöcke unnötig gross.


    Dazu würde ich den Avatarblock lieber auf der rechten Seite statt auf der linken sehen. Bei der Thread- und Forenübersicht ist der für mich interessante Teil (Thread Titel, Text-Vorschau,...) links, geht man dann in einem Thema rein ist der Text, also der für michhauptsächlich interessierende Teil, in der rechten Hälfte vom Bildschirm. Ist (zumindest bei einem grossen Monitor) suboptimal für den Lesefluss...kann man aber notfalls damit leben :wink:


    Für mich wäre das neue Gewand des Forums keine grosse Umstellung da ich das schon aus anderen Foren kenne. An die welche skeptisch der Umstellung entgegensehen...ja, es ist eine Umstellung, aber die ist doch sehr überschaubar und man braucht kein 3-wöchiges Studium von entsprechenden Unterlagen dafür (was man auch ende 2020 nicht von jeder Software behaupten kann).


    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Zur Kalenderfunktion: Hab mich da mal für Bodenheim 2021 angemeldet ;)


    Müsste ich mich und die anderen User welche zugesagt haben dann nicht unter dem Button zugesagt sehen? Ich sehe nur einen Link zum Treffen und dass noch 24 Plätze frei sind...


    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hallo Odi.
    Erst einmal Danke für Dein Engagement! Es sieht immer alles so einfach aus, aber am Ende ist es doch viel (mehr) Arbeit.
    Ich würde auch in die Richtung meiner Vorredner gehen und einige Anpassungen schön finden. Auch ich habe mich über viele Jahre an die 'alte womobox' gewöhnt und vermisse eigentlich nicht viel auf der Seite. Aber eine Evolution ist immer gut, also hier mal meine Anregungen:
    ich persönlich finde die runden Avatarsymbole nicht schön (das nervt mich schon beim Android mächtig...) und fände deshalb eckige wie vorher schöner. Außerdem könnte man, wenn die Avatare bei den Antworten weg fielen, vielleicht noch etwas Platz in der Breite für das Thema gewinnen und so evtl. mehr (neue) Themen auf eine Seite bekommen? Ich mag es nämlich sehr wenn ich möglichst alles Neue auf einen Blick habe - wer scrollt schon nach unten...


    Viele Grüße
    Thomas135

  • Zitat von Urs

    Müsste ich mich und die anderen User welche zugesagt haben dann nicht unter dem Button zugesagt sehen? Ich sehe nur einen Link zum Treffen und dass noch 24 Plätze frei sind...


    Ich kann’s sehen, ist vielleicht ein bisschen versteckt?

  • Sorry hatte einen Haken als Organisator vergessen zu setzen „Öffentliche Teilnehmerliste“
    Jetzt ist es sichtbar für alle.

  • Ich sehe den Termin, bin aber zu blöde mich anzumelden.
    Stehe wie der Ochse vor dem neuen Tor.


    Gruß Nunmachmal, zur Zeit 49,4604044, 8,9859967

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • super, jetzt sehe ich es auch. Danke.


    peter
    Wenn Du den Beitrag öffnest hast du unten rechts einen Button Teilnahme zu-/Absagen

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()


  • Ich sehe den Termin, bin aber zu blöde mich anzumelden.
    Stehe wie der Ochse vor dem neuen Tor.


    Gruß Nunmachmal, zur Zeit 49,4604044, 8,9859967


    Anmelden hilft. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Meinen Segen hättest du zur Umstellung. Ich kenne die Software auch aus einem anderen Forum - von daher für mich kein Problem. Den Avatar links auf 50%, dann sieht das ganze gleich viel ausgewogener aus. :wink:

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Odi!


    VIELEN DANK DAS DU DIR DIE ARBEIT MACHST...


    Als ich auf den BETA-Link geklickt habe wäre ich fast vom Stuhl gefallen. Der gelbe Header hat mich umgehauen - erster Gedanke war -> SChnell weg-Scrollen... NANU! Fehler im Portal in der Anzeige, da unten sind aktuelle Beiträge ohne Formatierung. Wieso ist das kaputt?


    Jetzt - in Ruhe empfinde ich das neue Forum schon wirklich wirklich super - und unter dem Aspekt, dass es für dich das leben leichter macht sowieso!


    Es gibt meiner Meinung nach nicht viel zu machen...




    Wie schon angesprochen würde ich die Schriftfarbe etwas ändern im Themenbereich. Es sollte das dunkle Blau der Nav-Bar sein. (der obersten Leiste)
    Die Farbe der Aktiv-Links sollte der Schriftfarbe im Header neben dem Logo angepasst werden.
    Der Bereich mit dem Chat würde ich in einem grau, identisch zu der Leiste darüber machen. Schade ist auch, dass der Chat nicht mit-Scrollt sonder direkt oben bleibt.
    Gibt es eine App - um den Chat dediziert am Handy nutzen zu können?

  • Erst einmal herzlichen Dank an alle für das Feedback und Verbesserungsvorschläge. Ich freue mich, dass wir hier hauptsächlich über „Kosmetik“ bzw. Details schreiben. Diese lassen sich jederzeit ändern, aber der Import muss auf Anhieb klappen. Also schön, dass ihr euch scheinbar anmelden könnt und eure Nachrichten, Beiträge usw. alle da sind. Ein paar Anmerkungen habe ich bereits umgesetzt, weitere schaue ich mir demnächst an.


    Zitat von mrmomba

    Gibt es eine App - um den Chat dediziert am Handy nutzen zu können?


    Gute Frage, habe ich anfangs auch gesucht. Du kannst die rechte Sidebar in der Mobilansicht ausklappen, dann kann man auch unterwegs chatten:

  • Hübsch hübsch. Man fühlt sich gleich heimisch ;-)
    Wenn die rechte seitenleiste jetzt noch einklappbar wäre... Ich für meinen teil finde eine chatfunktion in einem forum eigentlich überflüssig. Aber da andere da sicher anderer meinung sind, wäre es nicht übel, wenn man den chat einfach aus- und einblenden könnte.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Anderen Mitgliedern Nachrichten schicken oder direkt mit ihnen chatten
- Eigene Beiträge und Themen erstellen