Geschwindigkeit auf Strecke 80/90 kmh - Verbrauch 12 Liter.
Ah ok, ich verstehe. Dann liegt es an der Geschwindigkeit. Mit dem 7,5 to Fuso fahre ich kaum unterhalb der erlaubten Toleranzen (was immer das auch bedeutet), und mit dem Nissan klebte die Tachonadel auch ständig bei 110 km/h. Da haben wir 13,6 l verbraucht. Dann passt das doch gegenüber 12 Liter bei 80-90 km/h.
Wir haben uns FernSTRASSENreisemobile gebaut (ohne 4x4 und sonderliche Gölöndetauglichkeit), die eben auf Fernstraßen ihre besondere Tauglichkeit ausspielen. Das bedeutet, dass man damit (wo man darf) auch 135 fahren kann, ohne dass was klappert (weder am Mobil, noch meine Zähne). Wenn die also "in ihrem Element" sind, verbrauchen die ebenso viel, wie wenn Offroader "in ihrem Element sind". Bei Mondgesteinüberkletterungen dürften auch sonst sparsame Offroader an den Verbrauch rankommen, den wir bei 110-135 km/h haben. Vermute ich mal ...
Wenn nicht, also wenn Ihr auch daa noch sparsamere Mobile habt als wir, dann gebe ich´s auf...! Dann versteige ich mich zur alten Raucherausrede "Ich verbrauche eben GERNE Diesel" ... *lach*