Iveco Daily 35C17 Rahmenbrüche

  • @ numachmal

    Der Daily hat in allen Versionen einen Leiterrahmen, auch beim Kastenwagen. Dieser Leiterahmen hat sich seit Begin der Baureihe 1978 bis heute nicht geändert.

    LG Wolfgang


  • @ Manfred
    ich hab's versucht, kann aber mit der Abkürzung aaS nichts anfangen. :?: Ich bitte um Aufklärung.

    Nachtrag zu meinem Beitrag


    "aaS" ist die Abkürzung für "amtlich anerkannte Sachverständige für den Kraftfahrzeugverkehr".
    Das sind Personen mit Universitätsabschluss (meist Ingenieur für Maschinenbau oder Kraftfahrzeugtechnik), Berufserfahrung, Zusatzausbildungen und -prüfungen.
    aaS haben die höchste Prüfungsberechtigung, nämlich auch zur Einzelabnahme gemäß § 21 StVZO, …

    Dieser Beitrag enthält die Aufklärung der Abkürzung, aber kaum mehr. Dort angedeutete und weitere Details findet man unter

    https://de.wikipedia.org/wiki/Amtlich_anerkannter_Sachverständiger_oder_Prüfer
    https://de.wikipedia.org/wiki/Beleihung

    z.B. nur bei Kfz die 4 Berechtigungsstufen vom despektierlich "Rostkratzer" genannten Prüfer, der nur zur HU berechtigt ist, bis zum aaS oder
    nicht nur bei Kfz "Beliehener Unternehmer", einer natürlichen Person, die durch Beleihung zur Behörde wird und (nur in dieser Funktion) hoheitliche Aufgaben ausübt.

  • Gode, ich bin hier raus.
    Mit dem Geschreibsel hier verplemper ich nicht meine Lebenszeit, auf diese Art kommst du nicht weiter.
    Bei Fragen weißt du wie du mich erreichen kannst.

  • Erst mal allen hier vielen herzlichen Dank für die rege Beteiligung an der Perspektivenfindung. Auch die Bedenkenäusserungen tragen zu einem möglichst umfassenden Eindruck bei. Ich werde sie auf jeden Fall im Kopf behalten und bei meiner Strategienplanung beachten, daher auch dafür vielen Dank!

    Jetzt ergibt sich für mich jedenfalls als Erkenntnis, dass eine Reparatur durchaus möglich erscheint und ein Aufgeben des Fahrzeugs zu diesem Zeitpunkt daher völlig voreilig wäre. Und dass es auch (mehrere) Leute gibt, die dafür ne Strategie vor Augen haben, die sie sich auch zutrauen (oder wen konkret kennen), bzw. schon weitaus Anspruchsvolleres hingekriegt haben. Und es zeigt sich, dass dafür doch umfangreiche Ausbauten erforderlich sind, also die Werkstatt auch entsprechend ausgestattet sein muss. Letztlich wird auch die rechtliche Relevanz im Hinblick auf TÜV den erforderlichen Stellenwert bei der Auftragsbeschreibung bekommen.

    Ich werde daher an die Sache rangehen und jetzt erst mal die finanziellen Grundlagen herstellen, was ein-zwei-drei Wochen dauert. Und dabei konkrete Angebote einholen. Dann kann ich erst Näheres dazu sagen. Auf jeden Fall werde ich hier auch weiter drüber berichten. Bis dahin erst mal besten Dank, die Diskussion hier hat mir echt weitergeholfen. Der derzeitige Stand ist für mich daher erst mal ausreichend.

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Dieser Beitrag enthält die Aufklärung der Abkürzung, aber kaum mehr. Dort angedeutete und weitere Details findet man unter

    https://de.wikipedia.org/wiki/Amtlich_anerkannter_Sachverständiger_oder_Prüfer
    https://de.wikipedia.org/wiki/Beleihung

    Hallo

    so genau wollt ich gar nicht wissen! Trotzdem danke! :)


    Das haben wir jetzt davon, die interessantesten Leute hauen ab.... :roll:


    Gode, ich bin hier raus.

    @Gode

    Viel Glück, auf welchem Weg auch immer!


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hoi zämä

    Das mag (wohl nicht) in der Schweiz gelten.


    Ich weiss es nicht, vermute aber schon, denn verursacht man z.B. mit ungenügender Bereifung einen Unfall, muss man in der Schweiz mit einer Leistungskürzung oder einem Regress der Versicherung rechnen. Ausserdem riskiert man eine Busse oder gar Führerausweisentzug. Über das Ausmass der Bestrafung entscheidet die zuständige Behörde aufgrund des Polizeirapports. Selbst übermässig ungleich abgenützte Reifen gelten als nicht betriebssicher und können von der Polizei oder im Schadenfall von der Versicherung beanstandet werden. Da geh ich schon davon aus dass es bei einer erkannten unerlaubten Rahmenreperatur auch Regress geben kann. Aber wissen tu ichs nicht.

    Der Daily hat in allen Versionen einen Leiterrahmen, auch beim Kastenwagen. Dieser Leiterahmen hat sich seit Begin der Baureihe 1978 bis heute nicht geändert.


    Wäre es dann nicht das Beste den Rahmen zu wechseln?
    Klar, ein Riesenaufwand, aber den Rahmen zu schweissen ist auch sehr viel Arbeit bis es dann endlich zum Schweissen kommen kann und natürlich auch nach dem Schweissen.

  • Den Leiterrahmen zu tauschen ist grundsätzlich sicherlich möglich, der Aufwand dafür aber enorm. Es müsste der ganze Kasten, Federungs- und Achsteile abgebaut werden, die vorwiegend nicht angeschraubt, sondern genietet sind. Das lohnt sich, wenn überhaut, nur, wenn man noch 20+ Jahre damit fahren will. Das vereitelt dann aber vermutlich das Blech des Kastens. Somit halte ich eine fachgrechte Instandsetzung der Schadstelle für angezeigt.
    Ich würde mich übrigens für eine Lösung gemäß Hartwig entscheiden.

    LG Wolfgang

  • Ja, in diese Lösungsrichtung, wie Wolfgang schreibt, geht auch alles weitere Denken. Mit den fachlich versierten Leuten hier aus dem Forum läuft ja auch schon entsprechend was per PN. Im Moment in Reihenfolge der geografischen Entfernung und Zeitfenster.

    In den nächsten 3-4 Wochen wird sich die Vorgehensweise etabliert haben. Dauert jetzt halt seine Zeit, ist nicht zu ändern. Ein Punkt, an dem ich jetzt fiberhaft arbeite, ist das nötige Kapital zusammenzukratzen. Auch das dauert halt ein paar Tage.

    Den Leiterrahmen zu tauschen wird nix. Zum einen aus den Gründen, die schon genannt wurden. Zum anderen, weil eine in Restauration erfahrene Firma schon den Markt diesbezüglich ergebnislos abgeklappert hat. Wir kämen dabei aber schell auch in den fünfstelligen Bereich. Das lohnt sich nicht mehr. Der Iveco ist jetzt 15 Jahre alt, hat zwar erst 240.000 km auf dem Tacho. Aber es ist das Alter. Die ganze Perspektive für dieses Fahrzeug umfasst im Moment einen zeitlichen Vorstellungsbereich von +5 Jahren. Da wäre ne Leiterrahmen-Erneuerung oversized.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Rahemntausch macht da keinen Sinn, das sehe ich auch so. Da könntest du besser einen neueren gebrauchten Kasten kaufen, und den Innenausbau umbauen.
    Die Frage ist überhaupt, braucht dein Sohn das Auto überhaupt in der Form? Der wohnt doch jetzt im Shelter. Der Ausbau im Kasten ist dann für was? Nur um am Wochenende mobil mal woanders hin zu fahren?
    Dann würde ja auch ein kleinerer Kasten reichen, oder ein Pickup mit Kabine, oder was auch immer genug Zugleistung für den Hänger hat.
    Einfach mal quer denken, ob nicht eine andere Richtung mehr Sinn macht. :wink:

    Gruß, Holger

  • Ja, wenn da noch dieses und jenes vernietete Teil vom alten Rahmen weg und an den Neuen ran muss macht das nicht wirklich Sinn, erst recht nicht für 5 Jahre...
    Da würd ich auch überlegen ob der Ausbau noch benötigt wird und wenn nicht einen älteren Gebraucht-Pickup ohne Offroad-Schäden aus privater Hand als neues Zugfahrzeug kaufen. Vorausgesetzt die maximale Zuglast passt. Wenn auch darin mal übernachtet werden muss noch ein Dachzelt über die Ladefläche und einen guten Schlafsack dazu.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Ja, Fahrzeugkonzeptwechsel ist durchaus ne Option. Nur muss dafür noch einiges mehr an Geld in die Hand genommen werden. Und das wäre auch ne andere Frage, als die hier gestellte. Hier in diesem Thread ging es mir erst mal um das Ausloten von Reparaturmöglichkeiten. Und damit bin ich ja tauglich weitergekommen.

    Im Blick ist die Option aber durchaus. Vermutlich jedoch erst in den nächsten Jahren. Denn jetzt unter dem Druck der gerade entstandenen Immobilität würde da vielleicht auch nicht gerade die richtige Entscheidung getroffen. Auf langfristiger Basis ist für später das Umsetzen des Shelters auf ein LKW-Fahrgestell im Blickfeld, zumal der Shelter Containerlocks hat. Ich möchte da aber nicht nochmal nen reparaturanfälliges Gebrauchtfahrzeug nehmen. Daher ist auch dafür erst mal das Ansparen im Vordergrund.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Servus Gode_Re ,

    jetzt sind zwei Jahre Nachdenken vergangen . Habe ich Deine Entscheidung in einem anderen thread verpasst oder überlegst Du noch ?

    Du hast mir so gut in Sachen Radio weiter geholfen - ich würde Dich gerne unterstützen , wie auch immer...

    LG

    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Ralf,

    soweit ich mich erinnere, hat Gode den Iveco letztendlich verkauft und für seinen Sohn einen Nissan (oder ähnlichen 3,5t) gekauft.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hey danke Dir Michael ,

    dann ist er hier eher nicht mehr präsent .

    Ich überlege momentan ernsthaft , einen Daily- oder Sprinter-Aufbau zu planen und mit großen slide-outs zu bauen , um in vielleicht zwei oder drei Jahren ein aktuelles Fahrgestell dafür zu kaufen und den MAN KAT in jüngere Hände zu übergeben . Da hätte ich sicher einige Fragen an Gode_Re gehabt ...

    Ist aber vielleicht auch nur eine von den vielen Corona-Blues-Ideen...

    LG

    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Servus Chris ,

    danke für die Info -

    aber hier sind ja zum Glück noch einige mit Daily oder Sprinter unterwegs .

    LG

    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Ich kann nur dazu beitragen, dass mein Iveco Händler das neue Chassis bei einer Firma in Siegen hat konservieren lassen. Das machen sie bei allen neuen Chassis, von Daily bis Stralis und soll angeblich ein Fahrzeugleben lang halten und sich nur mit einem heißen Hochdruckreiniger wieder lösen. Normale kalte Kärcher schaden der Schicht nicht.

    Was das genau ist, kann ich nicht sagen. Ist etwas wachsartig, aber sehr fest.

    Gruß, Holger

  • Hallo Ralf,

    ich fahre Daily Wohnmoblie seit es den Daily gibt, das war im Jahr 1978. Derzeit habe ich den dritten.

    Wenn ich dir mit einigen Erfahrungen helfen kann, dann kannst du dich ja melden.

    LG Wolfgang


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen