• Der coolant heater ist auch nur ne luftheizung. Wasseranschlüsse hat der keine. Schade! Wahrscheinlich steht das coolant nur zu werbezwecken im titel. Oder coolant bedeutet auf chinesisch was ganz anderes. Zb, dass man die heizung auch ohne heizfunktion, nur als ventilation, benutzen kann. Wie mit den 4 mitgelieferten waschmaschinen halt ...


  • Der coolant heater ist auch nur ne luftheizung. Wasseranschlüsse hat der keine. Schade!

    Also hier mal aus der Original(?)-Beschreibung bei Amazon:

    The heater is a multi-function of environmentalprotective and highly intelligent remote control parking heater. The mainheater is a small fuel furnace controlled by a single-chipmicroprocessor. Its medium circulation system is connected with the cooling systemof automobile engine. In such a way, the cooling liquid for engine can beheated by the heater while the engine is not working. The heater not only canheats compartment and rest room to a proper temperature but also preheatsmedium and large engines, so as to avoid cold starting and increase servicelife of engines. Heaters can offer comfortable temperature during the setperiod. This allows for maximum relaxation and recuperation of the driver,obviously increased the safety of driver and cargo. Heaters can avoid idlingand cutting the cost, carbon dioxide and fuel consumption can be reduced. Make a greatcontribution to environment protection.

    Es ist also sehr wohl eine Wasserheizung, die in die Motorkühlung eingeschleift wird (cooling system of automobile engine).

    Hoffe geholfen zu haben, Gruß,
    Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Das ist in der Tat der Nachbau der Webasto Heizung...

    D.h. über die Brennkammer wird die Flüssigkeit erhitzt und über eine Zirkulationspumpe umgewälzt.

    Normalerweise sollte es technisch absolut kein Problem sein daraus ne Fussboden und Warmwasserheizung zu bauen...
    Mal schauen wo man die günstig her bekommt, würde mich interessieren weil ich noch 8 Radiatoren von der Alde Heizung hier habe und eine Kiste voll Bögen und Verbinder...

    Die Luftheizungen kommen morgen zu mir... vlt schaff ich es übers WE einen Testaufbau zu machen...

    lg Thomas

  • Hi Tom,

    die ganzen Dieselheizungen haben ein Problem: sie versotten gerne, wenn sie nicht längere Laufzeiten haben (Webasto spricht von 20min und mehr). Und wenn es draußen kühl, aber nicht kalt ist, brauchst Du nicht viel Heizleistung. Je kleiner die kleinste Stufe ist, desto besser für das Wohlfühlen und für die Heizung! Paßt die kleinste Stufe der Heizung zum Wärmebedarf Deiner Kabine? Warm bekommst Du sie auch mit 3kW...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Wolfgang

    Die Laufzeit der Heizung lässt sich ja über mehrere Faktoren beeinflussen,

    d.h. wenn ich im Heizkreis ne höhere Latenz bewirken kann dann läuft die Heizung weniger oft an, dafür aber länger.
    Und man könnte ja noch nen Warmwasser- Pufferspeicher mit einbauen, dann wäre die Latenz ganz einfach über die Puffergröße regelbar.

    lg Thomas

  • Moin Moin,
    Gibt es schon ein paar Neuigkeiten?
    Nach dem ich mich diese Woche gleich zwei Mal mit meinen alten GASHEIZUNGEN geärgert habe, bin ich gespannter denn je.
    Kannst du feststellen, dass die Heizung z.B. eine Temperatur hält?
    Z.B. entweder über Stufen oder direkt über Temperatur?
    Problem bei dem Wetter ist es, das ich ohne Heizung nichts kleben und lackieren Brauch :( es ist zu kalt ...
    Und der Innenraum dadurch auch

  • So,

    hab gestern mal eine Probeweise in Betrieb genommen....

    Läuft einwandfrei, lediglich das Lüfter- Geräusch ist etwas lauter als ich es von meiner "Original" Heizung in Erinnerung habe.
    3 Stunden Dauerbetrieb, Temperatur blieb weitestgehend konstant. Cool ist das Display das Optisch was her macht, was ich gemerkt habe ist eine verzögerte Wiedereinschaltung nachdem die Temperatur unter die Solltemperatur gefallen ist.
    Da waren zwischen Abschalten und Wiedereinschalten 4 Grad Differenz, wobei ich, anhand von Internet Schaltplänen einen Anschluss auf der Platine gefunden habe der das Signal für das Einschalten gibt, sollte also kein Prioblem sein da ein genaueres Thermostat einzubauen...

    Kann das Teil bedingt empfehlen, Verarbeitungsqualität könnte besser sein aber für das Geld bin ich positiv überrrascht.

    Am Mittwoch muss ich für ein paar Tage nach Südafrika, wenn ich wieder hier bin baue ich die im Euroliner ein und mach mal nen Einbaugericht drüber...

    lg Thomas

  • Meine Heizung ist inzwischen auch angekommen, probeweise aufgebaut und im Realeinsatz getestet,
    läuft!

    Ich hab diese hier gekauft (12V 2kW, Lieferung aus Deutschland, war in 1 1/2 Wochen bei mir):
    https://www.ebay.de/itm/2KW-12V-Di…353.m2749.l2649


    Hier mal schnell ein paar Fotos vom Lieferumfang etc. Ein Verbrennungsluftansaugungsschalldämpfer ist auch dabei,
    der ist in einer der Tüten.


    Die Heizung ist super verpackt, die Anleitung ist im üblichen Computer-Übersetzer-Englisch, aber nun gut, man versteht was gemeint ist.

    Insgesamt macht die Heizung einen ordentlichen Eindruck, immer natürlich im Hinterkopf,
    dass die komplett nur 175€ gekostet hat. D.h. ein paar Kleinigkeiten gibts es dann doch, die nicht so pralle sind, wenn auch im Kontext mit dem Preis ok.

    Zum Einen sollte man den Tank, auch wenn man selbst kein Loch bohrt mal ausschütteln,
    das kam raus, bevor ich das Loch für den Anschluss gebohrt habe:

    Die Anleitung ist in Bezug auf die Heizung selbst ziemlich gut, es gibt Explosionszeichnungen,
    einen Schaltplan sowie Daten zum Aufbau inkl. maximaler Schlauchlängen etc. pp.
    Lediglich die Bedienungseinheit wird nicht wirklich erklärt, die Heizung zum Laufen bekommen und die Förderfrequenz der Pumpe einzustellen habe ich auch so geschafft,
    aber da werde ich nochmal etwas ausprobieren müssen oder suchen müssen, ob da jemand komplett durchblickt.


    Die erste Inbetriebnahme war unkompliziert,
    den Kabelbaum steckt man nur zusammen, man kann keine Stecker verwechseln o.ä., da es keine doppelten gibt,
    dann noch den Tank angeschlossen und das ganze an die Batterie geklemmt und eingeschaltet.

    Es hat beim ersten Einschalten nichts unangenehm nach billigem Kunststoff o.ä. gerochen, gezündet hat die Heizung auch nach ca. 90 Sekunden,
    erneutes Zünden (muss ja kein Kraftstoff mehr in die vormals leeren Leitungen gepumpt werden) geht schneller.
    Mit Abgasschalldämpfer angenehm leise, den Verbrennungsluftansaugungsschalldämpfer habe ich noch nicht ausprobiert.
    Dazu sei gesagt, dass ich keinen Vergleich zu anderen Dieselluftheizungen habe und geräuschtechnisch eher unempfindlich bin.


    Den ersten praktischen Test gab es letzte Nacht auch bereits,
    ich war auf einem Geburtstag und habe die Gelegenheit gleich mal genutzt, also schnell eine Couch ins (noch nicht isolierte Auto mit Aluminiumdach) gestellt
    und die Heizung provisorisch verbaut.
    Was soll ich sagen, macht warm, gebrannt hat nichts und der CO-Alarm ging auch nicht los,
    das soll mir reichen. Ich bin zufrieden.


    Und zu guter Letzt,
    bei dem Aufdruck auf dem Karton konnte ich mir das schmunzeln nicht verkneifen, ist ja schon ein bisserl dreist :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von Toby (5. November 2018 um 12:42)

  • Ich glaube, dass ich bei dem Händler auch die 5KW gekauft habe. Ich habe nicht gesehen, dass er auch die 2KW im Angebot hat. Ach misst - was ein Müll. Nun, ich habe ein Hubdach,da kann ich ja etwas wärme Ablassen. Und Vorzeltheizungsausgang ist auch geplant.
    Ok Überschüssige 3KW krieg ich noch verbraucht.
    ...
    Mal abwarten.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen