Hallo,
Ich bin ganz begeistert, wieviele sich zu meinen Fragen äußern und welche Diskussion hier entbrannt ist. Danke dafür, es waren einige sehr hilfreiche Gedanken dabei.
Zunächst nochmal zum Auto:
Maße: Es ist tatsächlich sehr klein 4,40 lang und 1,69 breit.
Es besitzt keinen Zugang zum Landstrom und ist auch nicht geplant. Es gibt keine Solar-Anlage, ebenfalls nicht geplant.
Da die Aufbaubatterie also ausschließlich über die LiMa geladen werden soll, dachte ich an ein Ladegerät. Trotz intensiver Beschäftigung mit allen möglichen Geräten, ist mir erst durch eure Diskussion klar geworden, welche bei meiner Planung keinen Sinn machen und welche das leisten, was ich will. Und das ist ausschließlich folgendes:
Die Ladung der Aufbaubatterie beschleunigen. Mehr nicht !
Dazu war mir erst einmal egal, ob meine LiMa aktiv geregelt wird.
(Ich nehme es an, da EURO 6 und Baujahr 2017. Das werde ich aber nochmal nachgucken, wenn ich weiß, wo das steht.)
Ich hatte nicht im Sinn, die Starter-Batterie über den Ladebooster zu laden. Wozu?
Wenn es "Bauseitig" nötig wäre, OK. Aber eigentlich braucht die Starterbatterie doch keine "Hilfe",oder?
OK, nun zu einem möglichen Ladegerät.
Ein B2B-Gerät kommt dem, was ich suche am nächsten.
Neu recherchiert und auch die von Urs vorgeschlagenen Hersteller Votronic und Sterling abgecheckt. Wenn käme nur Sterling in Frage, denn die tun genau das, was ich will und nichts darüber hinaus. Allerdings, so mein Eindruck - auch hier für mein Vorhaben "technisch zu sehr Highend". Gibt es so etwas nicht in einfach? und günstiger?
Ich glaube etwas entdeckt zu haben:
Der Hersteller heißt Schaudt.
http://www.schaudt.gmbh/de/produkte/ha…cht/booster.php
Sie haben drei Geräte im Programm, u.a. den Booster WA 121525.
http://www.ivt-hirschau.de/product_info.php?products_id=853
nachfolgend Auszug aus der Hersteller-Beschreibung:
Bei Fahrzeugen mit Lichtmaschinen mit energiesparenden Ladestrategien (Euro 6) ist der Einsatz eines Boosters unbedingt notwendig, da die Ladespannung der Lichtmaschine sehr stark schwanken kann (12,6 – 15,0V). Bei herkömmlichen Lichtmaschinen wird die Wohnraumbatterieladung durch Einsatz des Boosters WA121525 ebenfalls verbessert.
Der Booster WA121525 ist ein getakteter Aufwärts-/Abwärtswandler, der die schwankende Lichtmaschinenspannung ausgleicht und einen hohen Ladestrom zu Verfügung stellt. Ladekennlinien für Blei-Säure, Blei-Gel, AGM und Lithiumbatterien
Optional kann ein Temperaturfühler angeschlossen werden.
temperaturkompensierte Ladung mit optionalem Temperaturfühler
Ladestrom typ. 25A, kurzzeitig 30A
Ladespannung bis zu 14,7V (mit Temperaturfühler bis zu 15,1V) abhängig vom eingestellten Batterietyp
Ladekennlinie IU0U
Technische Daten
Ladestrom: 25A
Eingangsstrom: max. 28A
Eingangsspannung: 12 - 14,7V
Ausgangsspannung: 14,7V
Rückstrom Caravanbatterie: 0,2mA bei Zündung aus bzw. Motor aus
Maße: 130x47x90
Gewicht 400 g
Preis: ~ € 130,-
Anschluss-Beschreibung unter folgendem Link
http://www.ivt-hirschau.de/media/BA-Booster-910000.pdf