Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

  • Whow, alles rundum verglast, man kann sehen und gesehen werden. In allen Lebensbereichen. So´n bisschen wie die holländischen Häuser, da kann man auch von einer bis zur anderen Seite hindurch gucken durch die riesigen Fenster. Ohne Gardinen dran. Totale Freiheit! Also mir gefällt sowas. Toll...


    Nette Grüße
    Gode


  • Mir hat Mal ein Vollmacht erzählt, das es eine Gardinensteuer vor langer Zeit gab,.... Ich bin mir heute noch nicht sicher, ob ich das glauben will...


    Darüber wird in der Tat gemunkelt, dass das ein Märchen sei. Vielmehr wird vermutet, dass diese Art zu bauen, nämlich Vorbeigehenden einen durchaus intimen Einblick in die Privatsphäre zu erlauben, auf die recht offene Wesensart der damals überwiegend calvinistischen Bevölkerung zurück zu führen sei. Zum einen sollte damit gezeigt werden, dass man nichts zu verbergen habe, zum anderen aber auch der lockere Umgang mit Intimität. Nicht umsonst gelten die Holländer bis heute als besonders FKK-freundlich und gesellschaftlich aufgeschlossener und toleranter als andere. Und ehrlich gesagt ist es auch total schön, wenn man durch die Straßen geht und sieht in den Häusern Gemütlichkeit und Lebendigkeit. Mir sind diese toten menschenleeren Ortschaften und sich immer mehr elektronisch definierenden Gesellschaften spookey. Große Fenster finde ich daher toll...!

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Gode_RE ()

  • Ich find die großen Fenster auch super! Aber im Schlafzimmer hätte ich schon gerne eine Verdunkelung. Und an den restlichen Fenstern sollte man auch überlegen ob es eine Möglichkeit der Verschattung gibt, damit das Aquarium im Sommer nicht zum Brutkasten wird. Vor allem wenn man mal nicht da ist und alle Türen zu sind.

    Gruß, Holger


  • Dankeschön für das tolle Feedback :mrgreen:


    Mir gefallen die holländischen und dänischen Häuser auch besser als Mauern und Thujen.


    Zur Beschattung kommen außen Raffstores dran und innen Rollos zum Runterziehen.


    Ich hab hier in meiner Souterrain Wohnung auch keine Vorhänge, nur meine TV-Leinwand vor dem Fenster.


    Tommy

  • Wieviel Klimaleistung hast du vor ?
    Und womit willst du die Klima antreiben ?

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Die 20 Kellerabteile haben leider keine Stehhöhe :|
    Deshalb verzichte ich auch darauf, dort Gästezimmer einzurichten.


    Wer unbedingt drin schlafen will, sollte sich Isomatte und Schlafsack mitbringen.
    Einzelzimmer gibts nur in der Werkstatt.
    Aber ich hab keine Klimaanlage, nur Beschattung außen mit Raffstores.


    Ich empfehle als Schlafplatz das Moskitonetz unter dem Carport.
    Mein Schlafzimmer bekommt aber ein zu öffnendes 4 qm Dachfenster mit Moskitoschutz.
    :mrgreen:

  • Hallo Tommy,


    kannst du die Fenster im Wohnraum so gestalten, dass du großflächig quer Lüften kannst? Ich denke bei der großen Glasflächen brauchst du die Möglichkeit in der Nacht ordentlich durchzulüften. Am besten mit stabilen Fliegengittern.
    Viele Grüße,
    Myk


  • Damit auch weiter ne Kabine > 2,55 m bestaunt werden kann, mach ich hier mal weiter.


    Am 14. Mai beginnt die Werft in Neubrandenburg mit den Schweißarbeiten für meine Rümpfe :mrgreen:


    Tommy



    Cool! Dann wünsche ich dir möglichst wenig unvorhergesehene Schwierigkeiten mit deinem Projekt! Und natürlich immer genug Muße um Bilder zu machen und uns am Projektfortschritt teilhaben zu lassen! :mrgreen:


    Viele Grüße,
    Marc

  • Hi Tommy,


    schön zu sehen, daß Dein Traum so Stück für Stück wahr wird!


    Weiterhin viel Erfolg und wenig Ärger
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    05.-07.05.2023: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (02.-05.06.2023): Weinfest (Stellplatz nicht nutzbar)

    vierter Sept.-Samstag (23.09.2023): Weinprobe in den Weinbergen

    Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen