Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

  • Zitat von nunmachmal


    Gruß Nunmachmal, der nun eine kleine Baupause wegen dem O-Berg-Treffen nächstes WE macht.

    Es war ein schönes Treffen. Danke Allen,die gekommen sind :D

    Grüße, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Gebaut wurde dieses Wochenende nichts, war ja auf dem O-Berg-Treffen mit Workshop, melde mich trotzdem mit Neuigkeiten.
    Der Waschtrockner ist geliefert worden.


    Ist ein 6kg Gerät, hat ein Programm 5kg Waschen und Trocknen, diverse Kurzprogramme. Masse: Breite 60cm, Höhe 85cm, Tiefe 47cm, Gewicht 65kg.
    Diese Woche werden einige Bestellungen gemacht, damit nach meiner Knie-OP am nächsten Montag das Lager prall gefüllt ist und ich je nach Befinden und trotz des Handikap etwas tun kann.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Heute mich dem Problem Schiebetüre gewidmet. Habe mir da am Anfang mächtig Gedanken gemacht. Wollte die Türe mit schräg unterlegten Auszügen parallel etwas vom Heck weg, damit die Dichtungen schnell entlastet werden. In der Praxis war es dann ganz einfach.

    Es fehlt noch Schloss und U-Profil um die Türe sicher zu fassen.
    Dann war noch ein kurzer Abstecher zum Baumarkt und dann noch bei Ikea 2-3 Regale geholt. Brauche dringend Staufläche zum Ordnung machen. Im Zelt sieht es aus wie nach einer Explosion. Morgen Regale aufbauen und einräumen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Nein, mit normalen Auszügen (30kg). Die Türe ist sehr leicht und die Auszüge werden nur im stehen bei geöffneter Tür belastet. Die Einbruchsicherheit, wenn es sowas überhaupt gibt, machen die noch zu montierenden U-Profile.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Regal aufgebaut und etwas Ordnung gemacht.

    Hier noch ein Foto der offenen Türe:

    Morgen werde ich das zweite mal am linken Knie operiert und dann werden wir sehen wie und wann ich an meinem Projekt weiter arbeiten kann. Zur Zeit kaufe ich das Internet leer und fülle meinen Keller mit Zubehör. Sowie das verbaut wird, informiere ich euch wieder.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Krasse, geniale Idee. Ich hatte auch Mal an sowas gedacht, aber über die Umsetzung gehadert. Ich bin jetzt Mal gespannt, wie du das abdichtest und welches schloss du nimmst :) denn DAS war mein größtes Fragezeichen, vermutlich mangels Bauerfahrung. Übrigens: wenn du rechts ein Anschlagpunkt ( U-Profil in der die Tür geschlossen eingeschoben wird )setzt wird das der Tür vermutlich zusätzlich halt geben...

  • Hallo Peter,

    hoffe deine OP ist gut verlaufen. Ich habe eine Frage zu deiner Schiebetür. Mit welchen Dichtungen wird die denn ausgerüstet? Die Sache mit dem Sog/Unterdruck am Heck ist dir ja sicher als altem Hasen bewusst, oder?

    Grüße Myk


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Die Türe fahrt rechts in ein GFK-U-Profil (50x30x4) und nimmt den Rahmen des Türblatts (40x20x4) auf. Darin wird eine Gummidichtung eingeklebt. Links verhackt sich die Tür in zwei kleine ungleichschenkliche Alu-U-Profile, ebenfalls mit Dichtung. Oben und unten liegen die U-Profile von Blatt und Rahmen mit minimalem Spalt aufeinander. Den Rest dichtet der Schiebebeschlag.
    In Bodenheim werde ich Erfahrungswerte mitteilen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Heute ein gutes Schnäpchen gemacht. Auf dem Sofa liegend, Eisbeutel auf dem Knie und mein Tablett in der Hand habe ich meine zwei "Waeco CDF 26" im Netz für a. 230,50€ gefunden. So langsam habe ich das Netz leer gekauft. Die Paketzusteller geben sich die Klinke in die Hand.
    Wenn ich wieder laufen kann habe ich einiges zum verbauen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Zitat von wiru

    ...und immer schön an die Zahl 3500 denken... ;) ich glaube janach wie vor nicht an dein Gewichtswunder, drücke aber natürlich trotzdem die Daumen..


    Ach, das ist doch gar nicht so schwer...
    Haben andere auch geschafft ....

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Richtig arbeiten kann ich noch nicht, aber bisschen basteln und Ordnung machen geht schon.
    Türe ausgehängt und die kleinen Alu-U-Profile links an Türblatt und Rahmen geklebt.


    Im geschlossenen Zustand greifen die 2 U-Profile ineinander und dichten die linke Seite ab.
    Das GFK-Profil rechts fehlt noch, kommt aber vielleicht diese Woche noch.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Leute,

    habe ein bisschen gebastelt, soweit mein Knie das zulässt.
    Der Wagen durfte ins Freie etwas Licht tanken. Im Zelt kann ich am Alkoven nichts machen.

    Leisten walzen, Kanten verfugen, Schleppdeckel anpassen.
    Bin soweit zufrieden. Maches werde ich beim nächsten anders machen. :D
    Zu sieht der Alkoven so aus:

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Heute zwei Seitz-S4-Fenster (900x450) eingebaut. Die Löcher habe ich ohne die Fenster schon vor einiger Zeit gemacht. Passt alles.

    Die zwei Aluboxen für hinter der Achse sind auch gekommen. Ebenso hat Fibro die Profile für die Türe geliefert. Es kann weiter gebaut werden.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Na das wird ja langsam...
    Wie machst du die Ausschnitte für die Fenster in den Sandwichplatten?
    Mit der Stichsäge hab ich die Erfahrung gemacht, dass die auf der hinteren Seite ganz schön weglaufen kann.

    Gruß, Holger

  • Handkreissäge mit einem Anschlagbrett. Keil weg und einsinken lassen. Ecken beim S4 vorher mit Bohrer machen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen