Vorstellung von mir/uns und unserem Vorhaben

  • Zitat von mrmomba

    Magst du uns eine grobe Budgetrichtlinie nennen? Ich glaube nicht, dass es Ca. Unter 100.000 liegen wird.
    Gewicht und Größe sind ja schon erkennbar.


    Naja, sechastellig und eine dicke 3 vorm Komma wirds wohl werden.
    Ich schreibe gleich noch etwas mehr.

  • Zitat von Balu

    Hallo Sequoya,
    so langsam kristallisiert sich für mich heraus, dass Gewicht auch für dich ein Thema sein wird.

    Gruß
    Herby


    Da sehe ich gar nicht die Probleme. Schließlich sind es nicht wirklich viele Fronten. Ich werde mal ausrechnen, was es an Unterschied machen könnte.

  • Zitat von Balu

    Hallo Sequoya,
    so langsam kristallisiert sich für mich heraus, dass Gewicht auch für dich ein Thema sein wird.
    ...

    Diese Bemerkung ist gerechtfertigt.

    Was der Gelände gängigkeit (und Fahreigenschaften) betreft kann das Ganze mit mehr Gewicht anders aussehen.
    Verplempern von 6x6 Vorteile ?

    Mit meine 11 Tonne voll beladen auf 4x4 Räder habe ich im Schnitt ein Druck von 2750kg pro Reifen
    Mit 22 T beladen bei 6x6 hast du bereits 3666 kg pro Rad und versenkst du tief… :mrgreen:
    (etwas abgerundet weil es vorne/hinten Unterschiede gibt und Radflache/Reifenabmessung auch eine Rolle spielt)
    Dazu kommt das Nachteil von kurven Fahrten mit der 3 Achser hinten.

    Mit 290PS fur 11 Tonnen brauchst du 580PS bei 22Tonnen.

    Auf ein 18T 4x4 mit ein etwas normalen und wendbaren Radstand kriegt man leider maximal 6m Aufbau.

    Ein 6x6 bleibt natürlich Königsklasse für viele andere Sachen. :D

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hey ihr Lieben,

    also ich werde das Gewicht mal abschätzen. Ich muss mal schauen, was Siebdruckplatten pro QM wiegen und was unsere fronten pro QM an Gewicht bringen. Was eine Leerkabine mit 7100mm Länge auf die Waage bringt, weiß ich nicht.
    Es soll rein, was rein muss. Sicher kann ich sagen:

    Wasser MAX 1000kg
    Diesel MAX 1000kg
    Waschmaschine 50kg
    Backofen/Mikrowelle 40kg
    Kochplatte 15kg
    Kühl/Gefrier 120kg
    Klimaanlage 120kg (kommt nach der Beratung hier eine kleinere, aber ich habe noch keine Gewichte)
    Generator 140kg
    Hilfsrahmen 300kg (ist das realistisch?)
    Leerkabine 1000kg (ist das realistisch?)
    Toilette 40kg
    Möbel pro laufenden Meter 40kg
    21 Meter = 840kg
    Technik 400kg
    Reifen 2x120kg 240kg
    Werkzeug 100kg
    Solar 200kg
    Quad 300kg

    sind 5905kg

    Leergewicht eines 6x6 liegt bei 11t. Jetzt packe ich noch mal 3t für vergessenes drauf und bin dann bei 20t Gesamtgewicht.

    Ich hänge gerade an einer ganz anderen Frage. Und zwar, ob Quad ja, oder nein. Ist ja für die Planung nicht ganz unwichtig.
    Es soll ja nun nicht ganz so einfach sein, so ein Quad überall mit hinnehmen zu dürfen. Wie machen denn die anderen Weltreisenden das? Viele haben ja nun auch ein Moped mit.
    Ich möchte ungern mit einem 12 Meter-Geschütz durch irgendwelche kleinen Gassen etc. gondeln und ständig aufpassen müssen, dass ich nicht an irgendeiner Hausecke hängen bleibe. Daher die Idee, eben das Quad zu nehmen.
    Was wären dann die Alternativen?
    -E-Bikes
    -zu Fuß gehen

  • Zitat von Sequoya

    Hilfsrahmen 300kg (ist das realistisch?)
    Leerkabine 1000kg (ist das realistisch?)


    Ich hänge gerade an einer ganz anderen Frage. Und zwar, ob Quad ja, oder nein.

    Was wären dann die Alternativen?
    -E-Bikes
    -zu Fuß gehen


    Hallo

    300kg Hilfsrahem bei der Größe sind schon sehr ambitioniert! Und 1000kg Leerkabine ebenfalls! :?

    Sicherlich machbar aber eng, und wenn, dann teuer! :(

    Ja, zu Fuß gehen ist wirklich eine Alternative! Aber in Großen Städten die ihr sicher auf eurer Weltreise besuchen wollt auch nicht unbedingt Praxistauglich. Kilometer weit durch Vororte latschen macht selbst passionierten Wanderern keinen Spaß.

    Fahrrad ist gut, E-bike schöner, aber eigentlich nicht nötig.

    Oder für Fußkranke: ein kleiner Roller.

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo,

    wir haben uns zwei Mittel-Motor eBikes geholt. Die haben in ziemlich allen regionen (Alpin & Flachland) ordentlich Power, dank der Getriebenutzung.
    Wenn man auf die Legalität der Bikes verzichtet, kann man ein 25kmh eBike enddrosseln und 35-40kmh fahren (ANSTRENGEND!)
    Ebenfalls kann man sich eBikes selber bauen, gibt Motoren bis 1000W die im Einbau sehr dezent sind. Nicht legal versteht sich. Vorteil 2eBikes = 50KG
    Über den Teich und in Fernost haben die auch die 10KW Grenze und 100KMH beim eBike geknackt, hier wie enddrosseln illigal (und überall anders auch)
    Die Modelle sind aber auch nicht mehr dezent! (z.B:https://www.electricbike.com/wp-content/upl…-5-1024x682.jpg)

    Frage: Meinst du, dass du wirklich wirklich das Quad nutzt?
    Wir haben bisher, wo es ging, die Öffis genommen und die wenigen Male wo nicht, geflucht... oder eBikes halt - und großes PRO ebikes: Du darfst mit den 25kmh Pedelcversionen da lang wo fahrräder erlaubt sind. Es gibt Wälder, wo man erst die wahre Schönheit entdeckt, wenn man 20km in einer Stunde schafft, statt anstrengende 6.

  • Zur Mitnahme von Motorfahrzeugen. Rechtlich ist die Situation klar. Nach der UN Convention für internationalen Straßenverkehr darf ein Reisender im Rahmen einer temporären Einfuhr ein in seinem Heimatland zugelassenes und den dortigen Vorschriften entsprechenden Fahrzeug nutzen, auch wenn es den lokalen Vorschriften im Gastland nicht entspricht. Dabei ist es grundsätzlich egal, ob es ein Motorrad, ein Quad oder ein LKW ist. Allerdings darf in einigen Ländern jeder Reisende nur ein Fahrzeug temporär einführen und jedes Fahrzeug muss seperat eingeführt werden. Also 2 Fahrzeuge 2 mal Papierkram und ein abgemeldetes Fahrzeug ist Iauch in der 3. Welt illegal. In der Praxis ist das bei Fahrzeugen einfacher, die im Gastland bekannt sind. LKW, Pkw und Motorräder gibt es überall, Quads sind da exotischer. Da kann es sein, dass sich da manche Zöllner, Versicherungen und Polizisten, die mit der Feinheiten der UN Convention nicht so vertraut sind, schwerer tun. In Nordamerika haben z.B. Quads in der Regel keine Straßenzulasung. Sie heißen amtlich OHV (Off Highway Vehicles). Nach der UN Convention darfst Du trozdem mit einem in Deutschland zugelassenen Quad am Straßenverkehr teilnehmen. Nur ob das der lokale Polizist, für den Quads OHVs sind auch so sieht, mag im Einzelfall fraglich sein.
    E Bikes (jedenfalls die zulassungsfreien) sind eine Grauzone. Alle Reisenden, die ich kenne, haben E Bikes am Zoll einfach als Fahrrad deklariert (kein TIP nötig) und sind damit durchgekommen.
    Ich hoffe, das hilft. Wenn Du Rückfragen hast, gerne, aber ich bin jetzt erst einmal 2 Wochen Off Grid im Busch. Kann also dauern.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Vielleicht sollte sich sequoya erst mal mit der Struktur des Forums vertraut machen und die Unterforen richtig zuordnen: die allgemeine Vorstellung kommt in "sieh mal an", konkrete Technik fragen in die jeweiligen Unterforen.. Für Elektrik gibt's eigene Verzeichnisse, sonst findet man ja nix mehr...Mein Eindruck (sorry, nicht persönlich nehmen): alles sehr unausgegoren und oberflächlich...

  • Mal aus der Hand so eine kleine Anpassung gemacht

    Wasser Tanks 800 Liter 1000kg
    Diesel Tanks 800 Liter mit zubehor:1000kg

    Waschmaschine 50kg + Befestigung 15kg=65kg
    Backofen/Mikrowelle 40kg
    Kochplatte 10kg
    Kühl/Gefrier 120kg

    Hilfsrahmen 600kg
    Leerkabine 710 cm Maximal 1300kg
    Fenster, Türen, Dachluken: 200kg
    Unterbau Kasten Radkasten und Befestigung: 200kg

    Möbel 700kg

    ZerhackerToilette 30kg + Schwarzwassertank 150liter (leer) und Befestigung: zusammen 120kg
    Grauwassertank 250 Liter (leer) und Befestigung: zusammen 120kg

    Batterien 12x2V Zellen Opzv 600Ah mit Einbaubefestigungen: 650kg
    Alle Elektrik 12/24/120/230V: 100kg
    Strom Generator mit Befestigungen von 60 bis 300 kg
    Solar 1000Wp mit Befestigungen und MPPT: 150kg

    2 Klimaanlagen 80kg
    2 Heizungen und Einbau Zubehör: 30kg
    Wassersystemen inklusive 40 Liter Boiler mit Inhalt: 60 kg
    Sonstige Technik 100kg ?

    Reifen 2x160kg (14R20 mit Felgen) 320kg
    Lift und Befestigung für 2 x Reserverad 200kg
    Werkzeug, Bergemittel und Ersatzteilen: 500kg

    Quad Mit zubehor370kg
    Lift und Befestigung für Quad 600kg

    4 bis 6 Personen mit Gepäck/Essen/Trincken 1000kg

    sind 9935kg

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von wiru

    Vielleicht sollte sich sequoya erst mal mit der Struktur des Forums vertraut machen und die Unterforen richtig zuordnen: die allgemeine Vorstellung kommt in "sieh mal an", konkrete Technik fragen in die jeweiligen Unterforen.. Für Elektrik gibt's eigene Verzeichnisse, sonst findet man ja nix mehr...Mein Eindruck (sorry, nicht persönlich nehmen): alles sehr unausgegoren und oberflächlich...

    Wiru du hast recht, aber bis jetzt gab es keine konkreten Fragen, sondern es soll wohl erstmal dazu dienen, eine Vorstellung zu bekommen was man machen kann was man machen muss und wie man es macht.
    Ok, gut - 3 ähnliche Beiträge verwirren und die Infos sind jetzt verstreut - aber eigentlich sehe ich das jetzt nicht so Problematisch, da es ja wirklich nur ein 'Beschnüffeln' ist.

  • Zitat von campo

    Gut, dann bin ich mit deiner Rechnung 1000kg über meiner. Ich hatte ja für all das Vergessene noch 3 Tonnen draufgepackt. Somit ist ein anvisiertes Gesamtgewicht von etwa 22T realistisch.
    Jetzt kann ich ja noch mal überlegen, wo ich Gewicht einsparen kann.

    wiru:
    Es tut mir Leid, wenn ich hier für Unruhe gesorgt habe. Es waren zu Beginn nur zwei Beiträge. Einer zur Vorstellung (das der in der falschen Rubrik gelandet ist, tut mir Leid)
    der andere dreht sich für mich um das Thema "Strom". Ich habe in diesem Bereich große Defizite, wie ich einräumen muss. Es ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln und mein Dank gilt allen hier, die versuchen, mir das Thema irgendwie begreiflich zu machen.
    Der 3. Beitrag entstand auch nur auf Wunsch per PM, damit es nicht (Aussage der PMs) zu durcheinander geht und das Interesse an dem Grundriss.

  • Zitat von wiru

    Vielleicht sollte sich sequoya erst mal mit der Struktur des Forums vertraut machen und die Unterforen richtig zuordnen: die allgemeine Vorstellung kommt in "sieh mal an", konkrete Technik fragen in die jeweiligen Unterforen.. Für Elektrik gibt's eigene Verzeichnisse, sonst findet man ja nix mehr...Mein Eindruck (sorry, nicht persönlich nehmen): alles sehr unausgegoren und oberflächlich...

    Hallo Zusammen,

    so der Beitrag ist nun bei " sieh mal an"

    Gruß Dirk

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Hallo Campo,

    hier mal ein paar Info von der Stromseite.

    Du schreibst:

    Kochfeld wurde ich Induktion mit 2 platten von 1800 Watt nehmen, Quattro 5000, Dazu ein Skylla TG Ladegerät für 110V
    OPzv in 2V cells 24V/640Ah (6900 €)
    oder 400Ah bis 600Ah in LiFePO4 (11000€ bis 16.600 €).

    Die Preise haben sich geändert.

    400 AH (4x100AH) LiFePO4 kosten 4.400€ brutto, (aufbaubatterien.de), und ersetzen 800AH OPz Batterien, bei ca. 60kG Gewicht.
    Damit ca. 400A Dauerstom möglich - entspricht 4 kW, kurzzeitig auch das 2,5- bis 3-fache.
    Das als Fertigbatterien - nicht als Bausatz!

    1kWp als Solarklebepanele auf Basis CIGS (CupferIndiumGalliumSelenid) bringen etwa das gleiche wie 1,2 kWp herkömmliche Module
    und wiegen zusammen nur ca. 24kg. Degradieren nicht (wie Dünnschicht auf Basis aSi) haben aber gleichzeitig besseren Wärmetemperaturkoeffizienten als Dickschicht-Zellen)

    Spart zusammen rund 100kg.


    Solar geht erst zusammen mit deine Dachverteilung Studium, etwas 1000Wp.
    Es ist und bleibt sparen natürlich, wie immer mit Strom. Die Batterien schaffen das. Der Generator wirst du nur ab und zu als Unterstützung brauchen. Im Sommer so gut wie nie, im Winter jede Woche 1 mal
    Herd bleibt ein Problem. Selbst bin ich kein Chef, daher reicht ein Kombi mit Mikrowellen. Falls du besser willst geht es meiner Meinung nach nur mit Gasherd.

    Stimmt. Wärme im Verhältnis zu Kraft ca. 1:10. Mit Strom eine Herdplatte zu betreiben und das auch noch über Stunden ist heftig.
    Und mit Gas kann man nicht nur kochen, sondern auch noch Grillen, heizen, Strom machen .....

    Beste Grüße,
    ufi

  • Bezüglich Waschmaschine!

    Ich habe vor ein paar Wochen einen nagelneue WaMa vom Händler geholt, nach Hause gebracht, ausgepackt, angeschlossen und in Betrieb genommen. So weit ok.
    Aber irgendwann dazwischen habe ich die TRANSPORTSICHERUNGEN ABMONTIERT. Wie das geht, wird auf dem Etikett ganz gut erklärt.
    Wenn du mit entsicherter WaMa auf "nicht ganz 1A" Straßen unterwegs bist, wird es Dir die WM in nullkommanichts zerlegen - außer Du fixierst JESDESMAL vor Abfahrt die Trommel, und kannst auch NICHT während der Fahrt waschen.

    Soviel dazu!
    Wolfgang

    P.S.: Es gibt eine Ausweichlösung, sogar ganz ohne Strom und bewegliche Teile: Die WoMo-Billig-WaMa ist eine Weithalstonne mit dicht verschließbarem Deckel und eine stabile Halterung dazu (Gesamtgewicht keine 20 kg gegenüber von 120 der elektrischen WaMa).
    Gebrauchsanleitung: Weithalstonne mit Wäsche, Wasser und Waschmittel befüllen (Nicht ganz voll!), in der Halterung verzurren und wie wild offroad fahren. Wenn der Fahrer müde ist, ist die Wäsche sauber.

    W

    Was Du nicht willst, das man Dir tu, das tu´auch nicht, was willst denn Du?

  • Zitat von ufi987

    Hallo Campo,

    hier mal ein paar Info von der Stromseite.

    Du schreibst:

    ...oder 400Ah bis 600Ah in LiFePO4 (11000€ bis 16.600 €).

    Die Preise haben sich geändert.

    400 AH (4x100AH) LiFePO4 kosten 4.400€ brutto, (aufbaubatterien.de...Das als Fertigbatterien - nicht als Bausatz!
    ...ufi

    400Ah in 24V sind 8 x 100Ah/12V
    600Ah in 24V sind 12 Bats von 100Ah/12V
    Ja es gibt kostengunstigere wie die von namhafte Marken. Stimmt.

    Auszug aus der Victron Energy Preisliste 2017
    https://www.victronenergy.nl/upload/documen…ist_2017_Q4.pdf

    LiFePO4 battery 12,8V/100Ah - Smart € 1.345
    LiFePO4 battery 12,8V/160Ah - Smart € 2.310
    LiFePO4 Battery 12,8V/200Ah - Smart € 2.781
    LiFePO4 Battery 12,8V/300Ah - Smart € 4.171

    400Ah/24V ?
    Mit 8x100Ah: 12.804 € inkl Mwst
    Mit 4x200Ah: 13.238 € inkl Mwst

    edit: Preise gefunden und hinzugefugt

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von campo (9. November 2017 um 07:35)

  • ......unbedingt an ein vernünftiges BMS denken! Sonst kann es schnell zum Schaden kommen, wenn nicht immer aktiv überwacht wird.....

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Zitat: LiFePO4 battery 12,8V/160Ah - Smart € 2.310
    Kann ich bestätigen, haben wir eingebaut, und einen 1600W Umrichter

    4 Tage Kühlschrank im Mai in Kroatien mit viel Bierentnahme und OHNE Solarunterstützung (als Test)! Ladezustand immer noch 33%. Finde ich sehr ok.

    Wolfgang

    Was Du nicht willst, das man Dir tu, das tu´auch nicht, was willst denn Du?

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen