Jumbo Truck als mobiles und komfortables Haus?

  • Hallo Dejay,

    da wohl noch sehr im Dunklen geisterst solltest Du mal versuchen realistische Dimensionen für ALLES zu bekommen und in alle Richtungen recherchieren.

    Ein 7,5t mit Kofferaufbau und 2,5t Nutzlast ist mit 6m Ladelänge und ca.2,4m Ladebreite schon ein ordentliches Gefährt das sich für eine Person sehr großzügig einrichten lässt ( auch für zwei
    Personen ist das dann noch sehr angenehm viel Wohnraum).
    Bei Dir habe ich allerdings das Gefühl das Du versuchst eine 40 - 50qm Wohnung auf Räder setzen willst.

    Slideout sind für mehr Wohnraum ne feine Sache aber sie sind auch schwer und bei 7,5t nicht zu empfehlen.

    Jonsons Anhänger finde ich von der Größe gar nicht schlecht. Genug Wohnraum und man bekommt alles unter was man so braucht.
    Das man beim mobilen Leben etwas Abstriche machen muß bezüglich Wohnraum und Kapazitäten solltest Du vielleicht auch mal genauer betrachten.
    Du schreibst zwar das Du das ganze Dach mit Solar belegen willst und damit deine Batterie landen willst und kannst um Strom für alle Verbraucher zu haben.
    Ist Dir bewusst was so eine große Solaranlage wiegt und wie groß und vor allem schwer die dazu benötigte Batterie sein muß???

    Wie sieht deine Wasserspeicherdimension aus??? mit Duschen, Abspülen und allen anderen Wasser verbrauchenden Tätigkeiten kannst Du 25 - 35Liter pro Person und Tag rechnen.
    Die Toilette füllt sich auch mit jedem Toilettengang und will dann mal geleert werden!!! Wie stellst Du Dir das vor bei einer ca. 3Monate Standzeit??? Ein viertel Jahr lang alles Abwasser und
    menschliche Hinterlassenschaften sammeln??? Da brauchst DU riesen Tanks dafür.

    Wenn Du wirklich der Wohnraumliebende bist solltest Du vielleicht doch besser über den großen Führerschein nachdenken und was richtig großes nehmen ( Mo-Liner hat das ).

    Sorry, wenn ich nicht voller Jubel deine Gedanken mitlebe. Aus meiner Sicht spinnst Du Dir was zusammen das in keinerlei Hinsicht funktioniert. Gewicht, Größe und das ganze Vorhaben sind
    zu wiedersprüchlich als das es Zielführend wird.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    Aus meiner Sicht spinnst Du Dir was zusammen das in keinerlei Hinsicht funktioniert. Gewicht, Größe und das ganze Vorhaben sind
    zu wiedersprüchlich als das es Zielführend wird.

    Hi dejay, da muss ich Christopher voll zustimmen. Jede deiner Varianten beinhaltet mindestens einen "Killer". Das ist noch kein Projekt. Alleine die Art, wie du (selbst? Zum ersten mal?) die Slideouts so hinbasteln möchtest, dass sie "wasser- und luftdicht" werden sollen, lässt in mir einige Zweifel aufkommen. Du willst ja gleich mehrere Slideouts haben, wohlmöglich links und rechts an der Kabine? Das erfordert individuelle Einzelaufträge - nicht billig und langwierig. Und mit 2 Grad Ablaufschräge ist dann alles gut? Was ist denn, wenn der Untergrund 3 Grad schräg ist? Die Innenraumnutzung sollte aber auch ohne ausgefahrene Erker gewährleistet sein, denn z.B. am Straßenrand kannst du keinen Erker ausfahren.
    Kein Gas oder Feuer, nur Elektro? Aber Klimaanlage! Und dann großzügig Solar aufs Dach. Und das Ganze natürlich drehbar, damit es im Winter auch reicht. Was denkst du denn, welche Fläche du auf dem Dach rotieren lassen kannst und wie schwer deine Akkus werden? Hier im Forum gibt es ein Beispiel, wo durch die Umstellung von Blei auf Lithium ca 150 kg gespart wurden. Differenz, nicht Gesamtgewicht. Und er wohnt nicht permanent drin!
    Deckenhöhe 2,5 m? 2,1 m empfindest du bereits als unschöne Einschräkung? Bei 2,5 m Deckenhöhe brauchst du aber nicht auf 15 Liter Spritverbrauch hoffen. Die schafft Moliner meines Wissens nur mit einer extrem langen Übersetzung seiner Sattelzugmaschine. Die günstigste Übersetzung ist beim Kauf eines Gebrauchten eher nicht zu erwarten.
    Bauzeit 6-12 Monate, alle Achtung.
    Damit dein Vorhaben nicht unschön endet, solltest du nach meiner Meinung erst intensiv daran arbeiten, deine Ansprüche erheblich einzudampfen.
    Und noch ein Gedanke. Was dir derzeit unter anderem dein Projekt nahezu unmöglich macht, ist die supertolle Abstimmung des Fahrzeugs auf deine jetzige individuelle Situation. Erfahrungsgemäß ändern sich solche individuellen Situationen - die Frage ist nur wann.
    Gruß Restler

  • Hallo,

    also grundsätzlich würd ich nicht ohne irgendeine Campingerfahrung so ein Projekt starten. Dann lieber einen großen Stangen Wohnanhänger kaufen und die Sache testen. Wenns nix ist, kannst sowas mit etwas Verlust im normalfall wieder verkaufen...oder während der Ausbauphase nutzen.

    Wenn du dein Ding so durchziehen willst, würd ich mir überlegen was wichtig ist und was ich immer dabei haben will/muss und das dann auf einem (Zug-)Fahrzeug aufbauen. Und dann noch für die verzichtbaren Sachen einen Anhänger. Dann kannst deinen Anhänger auch mal stehen bzw. daheim lassen und bist einigermaßen flexibel. Quasi wie bei Jonson gedreht: Wohnen auf dem Auto und Anhänger als Zusatz.
    Aber mach dir mal Gedanken, was du alles brauchst. Pauschal 8m mit Slideout planen und dann irgendwie vollstopfen finde ich, ist der falschen Weg...

    Kostenmäßig bist meiner Meinung schon etwas unrealistisch unterwegs. Ist aber nur meine unbegründete Meinung...

    Zum Gewicht ist ja schon einiges gesagt worden. Da kann ich mich anschließen: als dauerhafte Wohnung ist mit 7,5t im Gesamten schwer auszukommen, noch dazu wenn man auf den üblichen Luxus, den wir alle gewöhnt sind, nicht verzichten mag

    Schönen Gruß, Tom

  • Nachdem ich jetzt mal den ganzen Thread gelesen habe, glaube ich daß Ihr entweder einem Troll auf den Leim gegangen seid(wahrscheinlich), oder der TE ist wirklich so realitätsfremd, wie er sich hier darstellt. Ein MAN-LKW für 5-10KEuro.. Ok. Slideouts selber bauen in nem selbstgebauten Aufbau?

    Zitat von Dejay

    Um mehr Wohnraum zu haben würde ich gern Slideouts bauen über fast die gesamten 7-8 meter.


    @TE... Für schlanke 100kEuro kannst Du Dein gewünschtes Mobil gebraucht kaufen.. :P Oder schau mal ins Paketkofferforum. Da kann man auch mal ein Schnäppchen bei DHL etc. machen. Da kannst auch Slideouts einbauen, wenn Du magst... Gibt auch 6,5to. zGG auf 8m schon unter 10kEuro.

    Man sollte sich mal die 7 Beiträge des TE genau ansehen, dann kommt man wahrscheinlich selber drauf..

    Gruss Thomas

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

  • Slideouts beidseitig über fast die gesamte Fahrzeuglänge die 90 cm auskragen sind mMn unmöglich.
    Eingefahren würden sie gegeneinander stossen. D.h. Du kannst Dein Womo nicht mehr betreten.
    Konstruktiv müssten sie sehr stabil und schwer ausgelegt werden.
    Übliche Slideouts bei deutschen Herstellern kenne ich mit nur ca 50 cm Auskragung. Schon das wäre anspruchsvoll in der Umsetzung.

  • Hrm... als Minimalist bei den grossen Plänen mitreden? ....aber hast du schon über eine 2-Zimmer-Lösung anstatt Slideouts nachgedacht bzw. mit den Gedanken gespielt? LKW-WoMo + Anhänger. Natürlich zusammenpassend. Und anstatt Slideouts irgendeine Konstruktion um die beiden Teile überdacht zu verbinden auf einem Standplatz.
    PS Ich habe im Zugfahrzeug ein Notschlafplatz

  • Zitat von Hundefreund

    Nachdem ich jetzt mal den ganzen Thread gelesen habe, glaube ich daß Ihr entweder einem Troll auf den Leim gegangen seid(wahrscheinlich)


    Na - warum soll er Trollen? Er hat ein Traum.
    Als ich hier angefangen habe, hatte ich den Gedanken und Träume einer Absetzkabine auf ein Samurai oder ander Bonsai-Geländewagen, mit Wamrwasser und Dusche und Heizung. Gut, ich habe mich dann zeitnah von der Idee verabschiedet und bin beim T3 gelandet. Obs besser war?
    Ich war da halt auch noch nicht informiert.

    Aber alles in allem sollte zumindest jetzt klar werden, dass man sich grob vorher Gedanken machen muss. Und das vieles zwar umzusetzen geht, aber nicht praktikabel ist.
    Und es wurde noch eine Anhägergattung ausgelassen: Drehschemel.

    Träume sind gut, aber dann zur realität überzugehen besser.
    - Was nicht unbedingt geht: Alles über Strom, meist brauchst du es auch wenn es Dunkel ist.
    ein winziger Kamin macht schon Sinn, überleg mal:

    1KG Braunkohle (Brikets)/ Normales Holz = 4kWh (kWh)
    1KG Steinkohle Koks 1K Heizöl = 8 - 9,8 kWh
    1m² Erdgas (ca. 2,34KG bei 1Bar) = 11kWh
    1KG ca 2L Flüssiggas = 12kWh

    Eine Bleigel 75aH Akku wiegt 25Kg, 25Kg Flüssiggas = 300KWh (ok um Fair zu sein müsste man pauschal 10KG Abziehen für das Gehäuse) => 150kWh
    Eine LiFePo4 100aH wiegt ca 8KG, 8Kg Flüssiggas = 96kWh... Da wird es schon spannender.
    Und mal im Ernst, wieviel Häuser (es soll ja eins werden) werden aktuell ausschließlich per Strom geheizt?

    zum Thema Isolierung: Viel hilft nicht viel, da der Dämmwert eine Exponentialkurve ist!
    zwischen 4 und 5 cm XPS hast du die Beste Ausbeutung von Wanddicke zu Isolierung und du musst überlegen, wenn du dann 15cm dicke Wände hast, fehlen dir 30cm
    250cm - 30cm = 220cm Innenraum

  • Zitat von mrmomba


    Und mal im Ernst, wieviel Häuser (es soll ja eins werden) werden aktuell ausschließlich per Strom geheizt?


    Moin,
    meins, allerdings mit Erdwärmepumpe. Geht ja aber leider beim mobilen Wohnen nicht. :lol:
    Das ist ja sowas von Off-Topic, aber musste spontan raus. Sorry dafür.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Also nochmals Danke für das Feedback, und ich schwör' ich bin kein Troll! Ok ok nagut - ich bin ein Troll, aber nur vom Aussehen her und ich troll' mich auch nur selbst mit diesem Projekt ;)

    Ich geb gerne zu dass das hier eine ziemlich verrückte und unausgegorene Idee ist, deswegen frag ich ja welche die damit Erfahrung haben. Sorry falls das ein wenig spinnert oder auch etwas arrogant mit "ha ich erfind' hier alles neu und viel besser" rüber kommt.

    Aber mit den Slideouts muss ich mich eventuell geschlagen geben - ich dachte es halt so als "einfache Schublade" die durch Rollen an dem Fach herum geführt und durch 2 Zahnstangen an der Seite und zwei unten an dem Slideout festgehalten wird. Also 4 Getriebemotoren mit Zahnrad auf Zahnstange pro Sideout, oben ist glatt. Nach außen eine durchgehende Gummimembran zwischen Slideout und Fach die das abdichten würde bis auf die Stellen mit den Zahnstangen. Eingefahren wären dann noch 50cm Durchgang zwischen den Wänden frei. Rausfallen wird da nichts, man kann es ja durch Hacken nach innen sichern, nur die Getriebemotoren müssen genug Haltekraft haben.

    Soweit ginge das, aber das Problem ist dann kommt man da kaum noch dran wenn es mal klemmt und man reparieren muss. Also schonmal nicht über "die ganze Breite". Und die Versorgungsleitungen Frischwasser / Grauwasser werden auch sehr kompliziert... wäre nur durch flexible Gummieschläuche in Schlaufen geführt denkbar.

  • VWBusman Ja ich stelle mir halt vor dass ich dann quasi 2 meter mal 7 meter innen freie Fläche habe - natürlich ist das Wahnsinn... aber freie Fläche wiegt ja kaum was ;)
    Werde mal statt dessen die Einrichtung planen und was ich tatsächlich brauche.
    Batterien hatte ich angedacht selbstgebaute Lithium battery packs zu basteln, und ein großes leichtbau "Solarsegel". Und Trenn-Trocken-Toilette. Ab und zu zum Entsorgen natürlich, aber schon eher große Tanks.

    restler: Naja 2.5m Deckenhöhe wäre schon schön, bin 1.9m groß. Klar kann ich nicht alles haben, der Querschnitt bestimmt den Luftwiderstand bestimmt den Spritverbrauch... also besser 1m länger statt 40cm höher.

    ThomasR: Ok also Zugfahrzeug als Micro-Wohnung könnte vielleicht auch ein großer Kastenwagen sein, mit minimaler Stehfläche. Aber Nasszelle, Waschmaschine, Kochstelle, Bett und Schreibtisch muss halt schon sein. Muss ich mal gucken wie lang und hoch und breit die im Innenraum werden können bis 3.5t. Oder halt ein gebrauchtes vollintegriertes Wohnmobil so umbauen wie ich es mag. Allerdings hat Kastenwagen den Stealth-faktor :)
    Und dann als Anhänger ne Werkstatt / Lager zum basteln. Und ab und zu mal zuhause andocken. Hmm.

    Was gäbe es denn an Fahrzeug-Optionen für eine Leerkabine ca. 2.1m mal 4m zu laden? Ein abnehmbares Modul wäre schon besser. Wie hoch ist denn die Ladekante von so Pritschenwagen?
    PS: Ich schätze was ich suche ist ein Transporter mit Kofferaufbau.

    mrmomba: Oh vielen dank für die Tabelle - muss ich mir mal genauer ansehen. Ist schon klar, Energiedichte von Batterien ist niedrig. Aber falls es vom Gewicht und Dachfläche klappt ist man mit Solarpanel und und genügend Lithium Battery packs halt autarker und muss keine Kohlen schleppen.
    Was hätte denn Drehschemel für einen Vorteil?

    PS: Eventuell schon bekannt hier aber interessant für Leerkabinen generell wäre Stadur. Evtl. schon bekannt aber die bieten Sandwichelemente aus GFK, Aluminium oder Kunstoff mit XPS oder PU schaum vorgefertigt und mit CNC bearbeitet. Das würde die Konstruktion eines speziellen Aufbaus erheblich vereinfachen, da die Teile nur noch verklebt werden müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dejay (28. April 2017 um 11:27)


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Moin Dejay,

    auch wenn Du kein Troll sein solltest, dann bist Du jedenfalls fern jeglicher Realität.. sorry.
    Eine Basis für 5-10kEuro und dann nen 7-8m Aufbau, also Gesamtlänge mind. 10m mit Slideouts beidseits selbstgebaut und das ganze unter 7,5t.. :lol:

    Wie hättest Du Dir den Bau denn vorgestellt? Hast Du eine Halle und einen Kran etc. zur Verfügung? Die entsprechenden Werkzeuge und Maschinen?
    Die manpower? Einer allein kann so ein Projekt sowieso nicht verwirklichen.

    Allein der Gedanke, als absoluter Anfänger Slideouts selbst zu bauen.. Das sind hochkomplexe Gebilde, die selbst die Hersteller mit jahrelanger Erfahrung und entsprechendem Equipment vor Herausforderungen stellen. Wenn ich dann noch solche Sätze lese..

    Zitat von Dejay

    .. MAN TGLs mit Motorschaden kaufen und auf Elektromotor umrüsten und mit großen Solaranlage auf dem Dach kostenfrei herum tuckern :D


    ..dann kommt mir zwangsläufig wieder das böse T-Wort in den Sinn. :twisted: Jedenfalls bar jeder Realität. So ein Ding mit nem Grafikprogramm am PC zusammenzubasteln ist halt leichter als in echt. Ich bin jetzt mal raus hier und werde Dein "Projekt" im Stillen weiterverfolgen.. :wink:

    Gruss Thomas

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

  • Hi Dejay,

    es ist schön, Träume zu haben. Und sie irgendwann umsetzen zu können. Die Idee zu meiner Traumkabine hatte schon 1998 'Serienreife', um den Traum umzusetzen habe ich 1999 dieses Forum gegründet. Bis morgen ist mein Traum noch nicht wahr geworden (da hole ich die Kabine ab), aber zwischenzeitlich mehrere Wohnmobile gehabt und - in Kanada - gemietet, um meine Träume auch auf Alltagstauglichkeit zu prüfen. Etwas, daß ich Dir nur empfehlen kann...

    Die Idee mit den Slideouts hatte ich auch schon -und nach meinem ersten Kanada-Urlaub wieder verworfen: alle Besitzer älterer Slideout-WoMo's, mit denen ich gesprochen hatte, haben nur über Probleme damit gesprochen: Undichtigkeiten, altersbedingte Abnutzung mit entsprechender 'Ein-/Ausschiebbehinderung', Riesenproblem, wenn irgendjemand den ausgefahrenen Slideout einmal angerempelt hat etc.

    Bei meiner 'Alltagskabine' habe ich zur Raumvergrößerung auf ein Hubdach gesetzt. Das läßt sich deutlich einfacher realisieren und alle Bewegtteile können im geschützten Innern verlaufen. Soetwas gibt es auch in größer. Vielleicht ein Denkansatz? Das würde vieles im wahrsten Sinne des Wortes 'erleichtern' - auch z.B. die ganze Installation. Und die Kabine nach oben auszufahren ist vom zur Verfügung stehenden (Stell-)Platz her meist leichter zu machen als zur Seite.

    Nur so zur Anregung....
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Oh na dann viel Spaß beim Abholen und losdüsen! :)

    Ok es ist jetzt offiziell: Die Idee mit den Slideouts ist gestorben! Wäre schön aber zu komplex und anfällig.

    Hubdach klingt auch interessant. Aber hat sich das bewährt für Dich?
    Ich seh du hast deine Traumkabine ohne Hubdach. Habe mir dass mal angeschaut auf exploryx.de die haben da ja ne Menge Bilder und Ideen... ist natürlich sehr viel einfacher zu gestalten! Und spart Sprit beim Fahren. Allerdings wenn ich jetzt für so 4m x 2m plane, tun sich da 50cm Kopfraum auch nicht mehr soooo viel. Wird halt eher eine gemütliche Wohnhöhle. Und man gewinnt auch nicht wirklich Stauraum.

    Jetzt steh ich vor der Wahl: 4-5m Aufbau mit einem Transporter, oder 6-7m Leicht-LKW?

    Wie praktisch ist denn 5m x 2.2m für die Stellplatzsituation? Also ca. 7m Gesamtlänge. Scheint da gibt es viel mehr Auswahl an gebrauchten Transportern oder LKWs mit Pritsche oder Koffer mit genügend Zuladung. Ich sehe da eine Reihe von Mercedes-Benz Sprinter und Iveco Daily Koffer Transporter so um 10k. Wäre wohl die vernünftige Wahl.

    Wie realistisch ist es denn 6m x 2.5m ohne Slideouts auf unter 2t für Aufbau zu kommen? So ein Jumbo LKW Gespann ist halt verlockend mit großem Anhänger. Es gibt die anscheinend auch so um 10k allerdings viel älter dann. Aber ob 4m, 5m, 6m oder 8m die großen Lasten sind ja Wasser und Abwassertanks, Batterien, Elektro, Photovoltaik, Waschmaschine etc. Natürlich wiegt ein längeres Fahrgestell auch was. Muss ich wohl selber mal genau rechnen.

    Werd erstmal deinen Thread lesen und zurück ans Zeichenbrett.

  • moin
    denke mir mit das deine kosten Wunschvorstellungen sind. ausserdem slidouts in der länge und dann verwindungssteif sprengt das gewicht erheblich.
    leg das ganze in die Schublade und schau dich nach einem 5 th wheeler um.
    kriegst du gebraucht z.b. bei Schausteller.de. Google dich mal durch .auch kannst du durchaus bei 7,5t bleiben bei 8m aufbaulänge des Aufliegers.
    und die teile sind schon ausgebaut.
    gruss achim

  • Hi Dejay,

    gut, daß Du Dich umorientiert hast. Wir wollen Dir Deine Träume nicht zerstören, aber Dich vor dem Geld- und Zeitverbrennen schützen. Deshalb der einhellige Gegenwind.

    Was aber das Hubdach angeht, so ist das schon bei meiner kleinen Kabine 75cm aufstellbar gewesen. Und wenn man das ganz wild machen will, dann wäre dieses Gefährtdoch eine Anregung... Etwas weniger extrem wäre auch diese Lösung.

    Ich hätte auch bei meiner 'großen' Kabine ein Hubdach verbaut - wenn es mir bei meinem Grundriß etwas gebracht hätte und nicht zu schwer geworden wäre (Kabine mit Fenstern, Technik, Tanks, Doppelboden deutlich unter 500kg). Da man keinen geschlossenen Kasten sondern zwei offene Schachteln hat, muß man die offenen Kanten verstärken, was Gewicht kostet.

    7m Fahrzeuglänge sind ein sehr guter Kompromiß, wenn man nicht unbedingt ständig Fähren fahren will. Mein erstes (und längstes) WoMo, ein Eura 650 HSLS, hatte 6,75m mit einer 2m langen Hecksitzgruppe. Ein Traum, der mich nicht mehr losgelassen hat, so habe ich in meiner neuen 2,8m langen Kabine eine 1,6m lange Hecksitzgruppe... Dann war vor der Sitzgruppe ein recht geräumiges Bad und davor noch eine Halbdinette, Sprich eine Bank + Tisch, auf der andeen Seite eine ordentliche Küche und ein großer Kleiderschrank. Mit Doppelboden und allem hatte der Wagen auf Ducato Maxi ein (eingetragenes) leergewicht von 3050kg... Also Deine neuen Transporterpläne würde sich realisieren lassen.

    Und 2t für eine 6*2.5*2.3m große, quaderförmige Kabine sind machbar. Allerdings wirst Du wieder über das Problem Gewicht<->Geld stolpern: wenn Du weiterhin voll auf Strom setzen willst, werden Bleibatterien Dir einen Strich durch die Gewichtskalkulation (Joe hier im Forum fährt fast 1t Batterien durch die Gegend) machen, LeFePo durch Deine Finanzplanung (ich bin inzwischen bei knapp € 600 für 100Ah Kapazität, da wirst Du mindestens die 10fache Kapazität benötigen). Würdest Du aber 'herkömmlich' mit Gas oder Diesel heizen und evtl. auch kochen, sieht das schon ganz anders aus. Eine Alugastankflasche mit 14kg Inhalt wiegt gerade einmal 7.5kg, d.h. nach MrMombas Zahlen brauchst Du bekommst Du für knapp 22kg 168kWh Energie. In LiFePo bekommst Du für dieses Gewicht gerade 120Ah*12V=1.44kWh (guggst Du hier), also weniger als 1% vom Gas, bei Blei noch einmal drastisch weniger (vielleicht 25%), weil die Dinger ein höheres Leistungsgewicht haben und zudem nicht mehr als m.W. 50% entladen werden sollten.

    Also ganz in Ruhe einmal überlegen, auf was man verzichten kann und was einem großen Verzicht an anderer Stelle wert ist ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Haha das sind schon schöne Beispiele. Danke nochmal an alle für die Tips und Hilfe und Geduld :)

    Höhe: 200cm Stehhöhe MINDESTENS, 12-20cm Isolierung / Wand oben und unten, 75cm Ladekante(was gibts denn da?), 15cm doppelter Boden = 310cm. So richtig flach wird das nie.
    Würde man ein Hubdach dann so planen dass man eingefahren nur so 190cm Stehhöhe hat? Oder noch weniger? Sollte ja auch im eingefahrenen Zustand bewohnbar sein.
    Und was bringt man da außer Doppelbett unter? Allerdings Doppelbett + Raumgefühl ist ja auch schon viel wert.

    Lohnt sich ein doppelter Boden? Ich schätze sogar nur 15cm unter einer Klappe bietet mehr als genug Platz für Tanks, Technik und Batterien. Allerdings bedeutet 20cm mehr Dachhöhe mehr Spritverbrauch. Das wirtschaftlichste wäre mehr Länge, Hubdach und die Sachen unten in Möbeln unterbringen. Immerhin kommt man besser dran und die Stabilität ist einfacher. Grübel grübel.

    Ein Unterschied bei den Batterien ist ja dass die nur von Tageslicht zu Tageslicht halten müssen. Kleiner Gasbrenner für Notfälle schadet ja sicher nicht. Idealerweise will ich damit meinen Gaming / Arbeits PC autark betreiben können. Gerechnet habe ich aber noch nicht.

    Mein wahrscheinlich eher ungewöhnliches Design sieht auch keine Fenster vor - bis auf eine komplette öffenbare Heckklappe mit Glas / Verandatür. Also sitze ich vor 2m x 2m großem Fenster wenn ich die Heckklappe runter fahre. Aber wenn die zu ist müsste das wirklich super isoliert sein ohne Kältebrücken. Ich kann mir da nicht vorstellen dass ich da viel heizen muss. Trotzdem will ich Klima / Luftentfeuchter und Gaming PC und Waschmaschine. Also werde ich nicht drumherum kommen viel Geld für Lithium Batterien auszugeben.

    Aber ich komme tatsächlich mit 4m x 2m aus, wobei 20cm breiter schon deutlich besser wäre. Bei 6m würde ich dann vielleicht einen 2x2 meter großen Bereich einfach komplett frei lassen :D

  • Hmm, keine Fenster? Willst du bei schlechtem Wetter nicht mal vom Sofa rausgucken wollen? Du kannst ja nicht immer die Heckklappe aufmachen, z.B. wenn du irgndwo in der Stadt stehst.
    Zum Doppelboden: Der Hilft natürlich auch im Winter, wenn er vernünftig mit Warmluft durchströmt wird. 20cm denke ich sollten es schon sein.
    Aber denk auch mal in Etagen, also ein erhöhtes Bett und eine Sitzgruppe auf einem Podest. Dadurch gewinnst du auch tief liegenden Stauraum und Platz für Tanks. Du wirst ja auch gut was an Wasser brauchen, wegen der Autarkie und Waschmaschine. Ich denke du musst noch ein Paar Nächte über dein Konzept schlafen.
    Hubdach würde ich bei so einer größeren Kabine ehr nicht planen. Das wird dann auch aufwändig, teuer und schwer.
    Bei deinen Preisvorstellungen wird es wohl ehr ein Blumenlaster werden, mit dem Koffer so wie er ist.

    Gruß, Holger

  • Hmm Vorteil eines doppelten Bodens wäre es auch dass die Nasszelle und Küche auf gegenüberliegenden Seiten liegen könnte. Dann ist das Gewicht besser verteilt.

    Und ich könnte das Bett nach hinten auf der gegenüberliegenden Seite vom Schreibtisch haben. Dann würden da auch Fenster Sinn machen :)

    Was ist denn ein Blumenlaster? Der Begriff ist mir noch nicht bei der Suche über den Weg gelaufen. Ein isolierter Kofferaufbau? Also wie ein Kühl-laster? Mit oder ohne Kühlaggregat? Würde natürlich evtl schon Sinn machen. Obwohl ich schon lieber selber bauen will.

  • Hallo Dejay,

    was willst Du denn mit 12 - 20cm Isolation???
    Die Reisemobile mit dicken Wänden haben eine Wandstärke von 60mm oder anders betitelt 6cm. Davon sind reine Isolation, je nach Deckschicht, vielleicht noch 55mm und
    das ist schon eine gute Wand. Als Vergleich. Ein normaler Wohnwagen hat um 30mm Isolation und selbst damit geht Wintercamping ohne Probleme. Man heizt halt etwas mehr als
    in einer Kabine mit dickeren Wänden. Man sollte aber bei der Wandstärke nicht den verschenkten/verschwundenen Wohnraum vergessen.
    Man bekommt ein Kofferaufbau mit 2,4 x 6m Grundfläche locker mit einer 4-6KW Heizung warm.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen