1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Reiseplanung
  4. Reiseberichte und Reiserouten

Ich schenke Dir ein Jahr lang Urlaub

  • AxelKleitz
  • 10. April 2016 um 09:51
  • Abgemeldeter User
    Gast
    • 18. April 2016 um 12:53
    • #21

    ...als Pensionist, wie die Österreicher so nett sagen. Ich könnte, wenn ich wollte...und wir haben das ja nach unserer vorgezogenen Altersfreizeit von 61 bis 69 Jahren Lebensalter auch gemacht.... 2 Monate im Frühjahr und zwei Monate im Herbst....

    Europa hat uns ausgereicht, der Wagemut wurde durch ein ganz nüchternes Kalkül überlagert, wobei durch Beurteilung der politischen und sozialen Verhältnisse in den Zielländern einiges sofort ausgesondert war. Z.B. Schwarzafrika mit den Straßenverhältnissen, mit den Gefahren der Tropenkrankheiten usw. schied aus. Ok, man kann durch Verhalten und Vorsorge, durch Fahrzeugauswahl und Prophylaxe einiges auf ein vernünftiges und überschaubares Maß bringen, aber das wäre echte Arbeit gewesen und wir verbinden mit unseren Reisen ein gewisses Maß an Bequemlichkeit und Komfort. Es blieben Europa, USA/Can und mit Abstrichen Australien und Neuseeland. Aber da kam das Geld ins Spiel, denn man muss das Mobil über einige tausend km über See transportieren. Bei Defekten hat man in USA und Austr. natürlich das Problem der Ersatzteilversorgung. Aber auch das könnte man mit was Geld und Arbeit auf ein überschaubares Risiko herabbekommen.

    Wenn man die Sprache einbezieht....Englisch, französisch kein Problem...aber Russland ohne Sprache? Nicht unser Ding und wir waren zu faul, um eine slawischer Sprache mit anderen Grundwurzeln und dem cyrillischen Alphabet neu zu lernen mit über 60....hihi.....und dann im Sommer die Mücken in bestimmten Gegenden von Russland und ggf auch Skandinavien....

    Also haben wir uns auf Frankreich und Katalonien konzentriert, nachdem wir herausbekommen hatten, wieviel schönes und auch abenteuerliches man im klein klein, also der intensiven Erforschung von Regionen man erleben kann, zumal dabei die Reisen fast kostennneutral blieben. Essen muss man überall und Sprit, Maut und CP - Kosten wurden weitgehend durch die Einsparungen im Betrieb der heimatlichen Hütte finanziert...Heizung und Warmwasser in größeren Mengen (Duschen jeden Tag, Whirlpool, Sauna und Gartenschwimmbecken), weil wir immer außerhalb der Saison unterwegs waren. Hihi... die Überwinterung in Katalonien im Winter 2013/14 hat uns ne Stromrückzahlung von fast 2.400 € gebracht.....

    Und jetzt, nachdem wir uns im neuen Heim eingerichtet und auch im Winter viel bessere Verhältnisse vorgefunden haben, ist der Impuls für Fernreisen noch geringer geworden.

    Also Leute, Ihr seid ja nicht unbedingt wie wir...aber im Prinzip gilt, wenn ihr echtes Fernweh habt...lebt es aus, solange Ihr jung und antriebsstark seid und schiebts nicht auf die Zeit nach der Pensionierung raus. Dann habt Ihr zwar die Zeit, aber vielleicht nicht mehr die Lust...wobei Ausnahmen die Regel bestätigen......

  • carthago malibu
    womobox-Spezialist
    Beiträge
    306
    • 18. April 2016 um 13:08
    • #22
    Zitat von ThomasFF

    ...Also Leute, Ihr seid ja nicht unbedingt wie wir...aber im Prinzip gilt, wenn ihr echtes Fernweh habt...lebt es aus, solange Ihr jung und antriebsstark seid und schiebts nicht auf die Zeit nach der Pensionierung raus. Dann habt Ihr zwar die Zeit, aber vielleicht nicht mehr die Lust...wobei Ausnahmen die Regel bestätigen......


    Das ist wohl sehr wahr! Und irgendwie weise.

  • Balu
    womobox-Guru
    Beiträge
    3.501
    Wohnort
    Unterfranken
    • 18. April 2016 um 15:16
    • #23

    Zur Haltung von Thomas fällt mir eine Begebenheit ein, die ich als Ferienjobber in einem Kraftfutterwerk hatte.
    Da waren einige junge Kerle, die jedes Jahr mit den damals populären "Sexbombern" nach Thailand flogen und sich dort prächtig amüsierten. Auf der anderen Seite war eine "deutsche Eiche", kurz vor der Rente. Der regte sich maßlos auf: "Nach Thailand fliegt ihr, aber den Schwarzwald oder die Lüneburger Heide kennt ihr nicht!"
    Die Reaktion der jungen Kerle machte mich sehr nachdenklich: "Wenn wir so alt sind wie du, können wir immer noch in den Bus krabbeln und in den Schwarzwald fahren. Aber du fliegst sicher nicht mehr nach Thailand!"
    Da ist was dran!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • dreamteam
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    819
    Wohnort
    Slowenien
    • 18. April 2016 um 15:59
    • #24

    Einpacken, Schlüssel drehen und losfahren. Der Rest kommt von alleine... :wink:

    Uns wars von Oktober bis September zu knapp um von Slowenien entlang an der mediterranischen Küste bis zum Gibraltar, dann hoch nach Portugal und um über Nord Spanien zurück zu kommen. Wir mussten die Route mitten in Portugal bis Biarritz schneiden, hatten von dort noch einen Monat Zeit um zurück zu kommen. Dieser letzte Teil war für uns zu streßig. Dafür müssten wir noch weitere sechs Monate haben... :roll:
    Dies ist eigentlich eine tolle Einjahresroute weil man im Winter im "warmen" Spanien verbringt, und dann im Frühling wenn es in Spanien schon mal zu warm wird langsam Richtung Norden zieht und dort den verträglicheren Sommer verbringt. Dann kreuzt man Frankreich, hat zwar kein Meer mehr, dafür aber reichlich schöne Landschaft.

    Wir bewegen uns abwechselnd "schnell". Mal machen wir jeden Tag ein paar KM (selten mehr als 50), mal bleiben wir auch zwei drei Wochen an einem Ort. 200km/Tag ist für uns schon zu viel. Wohlbemerkt wir nehmen nie die Autobahn und bevorzugen immer die kleinen gelben Strassen auf der Landkarte.

    Lieber das man sich ausgiebig Zeit nimmt und so viel wie möglich auf dem Weg sieht und dann eben " abschneidet" und sich zurück beeilt, als das man an den vielen schönen Plätzen vorbei rast.

    Das nächste mal machen wir Urlaub (also so richtig) wenn der LKW fertig ist und nach dem er seine Testfahrt in Marroko hinter sich hat. Dann werden es sicher zwei oder mehr Jahre Richtung Indien.

    Der Weg ist das Ziel! ;)

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • AxelKleitz
    womobox-Guru
    Beiträge
    1.261
    Wohnort
    Kraterrand
    • 18. April 2016 um 18:20
    • #25

    Hallo Beni,

    das ist eine interessante Schilderung:

    Ein Jahr ist zu wenig um von Slowenien am Mittelmeer entlang um Spanien herum und zurück zu fahren.
    Klar alles gemütlich und kleine Strassen, so wollen wir auch.
    Aber das sind mal Angaben die ich hören muss!! danke dafür.

    Die Route über Indien nach Australien spukt auch in meinem Kopf herum, seit ich ein junger Mann war.

    Liebe Grüße:

    AXEL

    Wir sind alle nur ein ganz kleines Licht, für eine ganz kurze Zeit, in der Unendlichkeit..............

    http://NurDerAugenblickZaehlt.jimdo.com ==> Ohne Werbung!!!!

  • carthago malibu
    womobox-Spezialist
    Beiträge
    306
    • 18. April 2016 um 19:00
    • #26
    Zitat von Balu

    ... "Wenn wir so alt sind wie du, können wir immer noch in den Bus krabbeln und in den Schwarzwald fahren. Aber du fliegst sicher nicht mehr nach Thailand!"
    Da ist was dran!


    Das kann man so oder so sehen ...

    Beispiel:
    Als wir im letzten Sabbatical 2009/10 durch Australien sind, haben wir viele dortige Grey Nomads getroffen. Auf so mancher Tour haben wir (damals in den 40ern) den Altersdurchschnitt mächtig gesenkt. :wink:
    Sie fanden toll, was wir machen. Und waren immer begeistert, wenn sie hörten, wir sind aus D-land: "Toll, ein schönes Land. Überhaupt ... Europa! Wir waren mal dort ... kennt Ihr dies oder jenes ..."
    So ging das oft ... und gab uns mehr und mehr zu denken, ob wir uns nicht vielleicht doch etwas mehr in Europa umschauen sollten! Zumindest in den Sommerferien der letzten Jahre sind wir dazu übergegangen.

    Zitat von AxelKleitz

    Die Route über Indien nach Australien spukt auch in meinem Kopf herum, seit ich ein junger Mann war.


    ... welchem Fern- und Langzeitreise-Interessierten tut sie das nicht!
    Zum ersten Mal habe ich davon im Buch "Im VW-Bus um die Erde" von Sigrid & Will Tondok gelesen ... eine Klassiker! Nicht nur das Buch, auch die Route ... der frühere Hippie-Trail nach Indien.
    Seitdem verschlinge ich alles, was ich dazu finden kann.

  • John_mit_Ente
    womobox-Spezialist
    Beiträge
    468
    • 18. April 2016 um 21:45
    • #27

    Moin,
    bei einem Jahr Urlaub möchte ich Deutschland kennenlernen. Von der dänischen Grenze bis nach Oberstdorf, von Aachen bis nach Görlitz und all die Orte und Landschaften, die vielleicht wenig spektakulär sind, jedoch unbekannt und erforschenswert, erforschen. So war ich zum Beispiel noch nicht auf dem Darß oder auf Rügen, jedoch auch seit meiner Kindheit nicht mehr in Garmisch Partenkirchen. Ich möchte in Finkenwarder Scholle essen mit einem Astra-Pils dazu, in Dortmund Currywurst verspeisen und ein Dortmunder Export trinken. Im Bayrischen Wald möchte ich einen kleinen Bach zuhören und im Dorfgasthof Schweinebraten mit Semmelknödeln essen mit einem Kristallweizen oder zwei dazu. Vielleicht einmal auf der Wasserkuppe in der Rhön mit einem Segelflugzeug mitfliegen und danach in Flensburg eine Brauereibesichtigung machen. Ich war auch noch nie auf Sylt.
    Es wäre ein Traum all die interessanten Orte, Gebäude und Museen zu besuchen, an denen wir so oft auf der Autobahn mit dem Gedanken "Aber da müssen wir unbedingt auch einmal hin" vorbei gefahren sind. Warum sollten wir nicht einmal eine Woche in Detmold und im dortigen Freilichtmuseum verbringen und zwei Wochen in Porta Westfalica auf dem Campingplatz direkt an der Weser? Welchen Reiz kann Bückeburg bieten, wenn man dort drei Wochen bleibt? Wir könnten eine oder zwei Wochen im Knüllwald bleiben. 2011 waren wir in Naumburg an der Saale, wollten eigentlich nur drei Tage bleiben. Es wurden elf Tage daraus und wir waren traurig, weil wir von der wunderschönen Gegend an Saale und Unstrut viel zu wenig gesehen haben.
    So kann ich sicherlich noch viele Gegenden in Deutschland nennen, wo ich gerne Zeit zum bleiben haben möchte. Vielleicht wäre dafür ja ein Jahr sogar zu wenig.
    Nachdenkliche Grüße
    JmE

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Balu
    womobox-Guru
    Beiträge
    3.501
    Wohnort
    Unterfranken
    • 18. April 2016 um 23:09
    • #28
    Zitat von carthago malibu


    Das kann man so oder so sehen ...

    Da hast du wohl recht...
    Was die "Best-Ager" heutzutage so auf die Beine stellen (können), ist schon beachtlich! - Wenn die Gesundheit mitspielt.
    Aber leider ist es doch oft so, dass allein die regelmäßige Notwendigkeit von Medikamenten die Reiselust gewaltig hemmen kann.
    Von der oft sehr eingeschränkten Beweglichkeit mal ganz zu schweigen...

    Es stimmt schon:
    Das kann man so oder so sehen...
    ...wenn die Gesundheit mitspielt.
    Hoffen wir, dass sie es im Alter in ausreichendem Maße tut!

    Nachdenkliche Grüße
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • wiru
    womobox-Guru
    Beiträge
    1.131
    Wohnort
    Treuchtlingen
    • 19. April 2016 um 13:08
    • #29

    JmE: da gebe ich dir völlig Recht! Wir hatten an Ostern so gar keine Lust auf Autobahn-Stau und sind daher das Altmühltal entlang gefahren (ich wohn dort!!). 3 wunderschöne Tage mit viel Entdeckungen, Besichtigungen und Genuß. Insgesamt kaum mehr als 100km gefahren. Alleine für Deutschland brauch ich noch 2 Leben, und Frankreich ist noch größer! Wir wollen trotzdem in etwa 5 Jahren eine (kurze) Auszeit nehmen und 4 Monate Kanada und USA machen. Eigentlich war das für die Rente geplant, aber ihr habt das schon geschrieben: nicht so lange warten, wer weiß, was da noch kommt und ob man dann noch die Kraft (psychisch und physisch) hat...

    Gruß, Willi

    unser Womo: Sprinter 4x4 mit Ormocar-Kabine
    Ausbau-und Reiseblog: http://www.caribou.wirblogger.de

  • Abgemeldeter User
    Gast
    • 19. April 2016 um 13:19
    • #30

    ...unbedingt mieten muss....man kann da auch kaufen und am Ende des Urlaubs nimmt der Händler den wieder zurück....

    Transport des eigenen Autos halte ich nur dann für rentabel, wenn man länger bleibt und anschließend nach Mexico, Mittel- und Südamerika weiterfährt.....und es am Schluß vor Ort verkauft... sollte dann aber eine Mercedes-Basis sein, weil die dort unten gut vertreten sind.

  • carthago malibu
    womobox-Spezialist
    Beiträge
    306
    • 19. April 2016 um 13:26
    • #31
    Zitat von Balu

    ... Es stimmt schon:
    Das kann man so oder so sehen...
    ...wenn die Gesundheit mitspielt.
    Hoffen wir, dass sie es im Alter in ausreichendem Maße tut! ...


    Das ist wohl wahr!
    Die Gesundheit ist einer der unkalkulierbaren Faktoren. Klar, auch hier kann man nur aufs Beste hoffen!

  • AxelKleitz
    womobox-Guru
    Beiträge
    1.261
    Wohnort
    Kraterrand
    • 19. April 2016 um 17:01
    • #32

    Hy,

    an JmE: schöne, patriotische Ausführung, aber mehr als ein Jahr verschenke ich nicht.

    an TFF: Wenn Du jetzt nicht ein bißchen Weise bist, wann dann?

    Bitte gebt weiter eure Fantasien ab, gefällt mir sehr.

    An alle die auf die Gesundheit anspielen: Das Schiksal meint es gut mit mir, sonst wäre ich schon nicht mehr hier!!

    AXEL

    Wir sind alle nur ein ganz kleines Licht, für eine ganz kurze Zeit, in der Unendlichkeit..............

    http://NurDerAugenblickZaehlt.jimdo.com ==> Ohne Werbung!!!!

  • Abgemeldeter User
    Gast
    • 19. April 2016 um 17:31
    • #33

    ...ein bisschen jeck und gegen den Strom gewesen, warum sollte ich mich jetzt denn noch ändern....hihihi? Umlernen setzt Flexibilität voraus....meine Chancen, weise und verständig zu werden, schwinden zusehends...... :mrgreen:

  • Abgemeldeter User
    Gast
    • 19. April 2016 um 18:10
    • #34

    ....nicht verschenkt, sondern ein Hauptgewinn, wenn man den Blick für die Schönheiten des Unspektakulären nicht verloren hat.... das Altmühltal ist kein Grand Canyon, klar, aber um es zu erkunden, auch die Sonnenhänge mit seltenen Reptilien, musst Du keine Ausdauer und Kondition wie ein "marathon man" haben, um 1800 m in glühender Sonne hochzuklimmen wie am South Rim, dazu reicht meine Fitness immer noch.

    Und Du verstehst die Leute...außer natürlich im Allgäu....hihi... und bist auch in einem Land, wo man Deine Werte teilt, es sei denn, Du gerätst in eine PEGIDA-Kundgebung in Dresden......

    Ich könnte Dir zB in der Eifel Hinweise geben, die Du in einem Monat nicht abgearbeitet bekommst...und wen Du die bis 50 km angrenzenden teile von Belgien...ein reiches Kulturland ...noch dazu nimmst...kommst Du mit nem Jahr nicht aus....

    Und was wir tolles im Dessau-Wörlitzer Gartenreich erlebt haben voriges jahr.... da werden wir bestimmt auf einen Nachschlag nochmal hinkommen....überhaupt, die neuen Bundesländer...ist wieder ein eigenes Thema....

    Also im Frühjahr in la belle France und im Herbst in deutschen Gefilden.....eigentlich reicht das für ein ganzes erfülltes Reiseleben.....mir kleinen Ausflügen nach Katalonien und nach Schottland auf jeden Fall...hihi....

  • AxelKleitz
    womobox-Guru
    Beiträge
    1.261
    Wohnort
    Kraterrand
    • 19. April 2016 um 18:26
    • #35

    Ihre seid doof,

    bis jetzt dachte ich:
    Ein Jahr, 365 Tage, das ist lang.
    Aber ich glaube ihr habt alle Recht:
    Zum gemütlichen, stressfreien, welterkundenden Reisen ist ein Jahr gar nichts.

    TROTZDEM werde ich, zeitnah dieses Jahr machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Denn ich gleiche dem Thomas, außer im Alter, ich bin anders als die anderen Jungs.

    Und.............................natürlich werde ich euch alle daran Teilhaben lassen!!!!

    Euphorische Grüße:

    AXEL

    Wir sind alle nur ein ganz kleines Licht, für eine ganz kurze Zeit, in der Unendlichkeit..............

    http://NurDerAugenblickZaehlt.jimdo.com ==> Ohne Werbung!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von AxelKleitz (19. April 2016 um 18:30)

  • AxelKleitz
    womobox-Guru
    Beiträge
    1.261
    Wohnort
    Kraterrand
    • 19. April 2016 um 18:29
    • #36

    Da fällt mir ein:

    Ein Jahr lang beim Zahnarzt im Stuhl sitzen....................................das ist unendlich lang!

    AXEL

    Wir sind alle nur ein ganz kleines Licht, für eine ganz kurze Zeit, in der Unendlichkeit..............

    http://NurDerAugenblickZaehlt.jimdo.com ==> Ohne Werbung!!!!

  • Abgemeldeter User
    Gast
    • 20. April 2016 um 01:19
    • #37

    ...Zahnärztin an...... :wink::roll:

  • mrmomba
    womobox-Guru
    Beiträge
    4.386
    • 20. April 2016 um 08:07
    • #38

    Wenn ich ein Jahr lang Urlaub habe, dann würde ich mir eine Auszeit in Deutschland nehmen.
    Einmal pro Quartal weg, sonst zu Hause!

    Aber mir macht meine Arbeit Spaß und zuhause gibt es noch viel zu tun.

    Z.B, bräuchte ich zwei Wochen für Nordkapp und Zurück. Ich habe Fahrplan + Tankstellen+ GPS-Route schon fertig liegen. Und Motorrad ist theoretisch auch startklar.
    Aber soviele Faktoren.... nene

    5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

    Es Grüßt: MrMombatou
    ----

    Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

  • Balu
    womobox-Guru
    Beiträge
    3.501
    Wohnort
    Unterfranken
    • 20. April 2016 um 16:55
    • #39
    Zitat von ThomasFF

    ...Zahnärztin an...... :wink::roll:

    Zahnärztin?
    Einmal und nie wieder!!! :?:evil:
    Ich hatte einmal das "Vergnügen", mir einen Weisheitszahn von eine Zahnärztin ziehen zu lassen, die dem Unterfangen körperlich nicht so recht gewachsen war. Nach dem Gemurkse habe ich mir geschworen:
    Nur noch Zahnärzte!
    So schön kann keine Zahnärztin sein... :twisted::lol:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Abgemeldeter User
    Gast
    • 20. April 2016 um 17:06
    • #40

    ....wenn du das Mädel an Deine Zähne ranlässt...ausgerechnet.......

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™