Leichte 3.5t DoKa bis ca 6m und Heckantrieb

  • Ahoj

    Zum Fahrzeug:
    Die 1985 Kg sind sind die Angaben aus dem Katalog für die 35S15 18D DoKa - S steht dabei für die "leichte" Version ohne Zwinlingsbereifung (das wäre die "C" Version). Zudem ist dies die Version mit 150PS und dem 3L Motor (ohne HiMatic), die 2.3L Version ist ~40kg leichter (35S16 z.B.). Rudimentäre "Datenblätter" gibts unter:

    http://ibb.iveco.com/Commercial%20Sheets/Forms/ViewDocuments.aspx?RootFolder=%2FCommercial%20Sheets%2FGermany%20and%20Alps%20Region%2FSwitzerland%2FDaily%20MY2016%2FDoppelkabine%2FManuell%20Euro6%20LD&FolderCTID=&View={3149E0F6-EEE4-40B2-AEE4-470AC97B2642}

    Die Angaben im Katalog sind jedoch mit Vorsicht zu geniessen: Ich habe den Waagschein einer Einzelkabine vor mir. Diese ist laut Katalog 1788Kg. Auf der Waage (Version mit HiMatic, Klima, Schwingsitz und Reservenrad und vollem Tank) aber 1860 Kg. (ohne Fahrer) -> Differenz von +72 Kg ohne- und 137Kg mit Fahrer.

    Daraus errechne ich auf Basis des Kataloggewichts das realere Gewicht der 3l DoKa inkl. Fahrer ohne HiMatic (20-30 Kg), aber mit Klima und Reservenrad auf rund 2.1t.

    Die Iveco-Vertretung (inkl. Fiat Nutzfahrzeuge) hier in der Region hat sich bezgl. Auskunft per Telefon/ E-Mail (der Waagschein kommt von ihnen) und Probefahrt als angenehm erwiesen. Die Werkstatt sieht ordentlich und sauber aus - objektive Erfahrungen habe ich jedoch keine!

    Zur Kabine:
    Mehrere Aufbauer haben mir die 4-500kg für eine Festverbaute Kabine inkl. Rahmen angegeben - diese werde auch durch Eure Erfahrungen bestätigt. Die Zweifel bleiben also bezgl. des Ausbaus: Diesen werde ich mit meinem Vater angehen. Er hat in den letzten 30+ Jahre alle paar Jahre mal wieder ein Fhz. ausgebaut, in den letzten Jahre auch Leerkabinen, einmal auf einem LT35 einmal auf einem Navara. Letztere kommt von der Grösse und des Ausbaus "meiner" Kabine rel. nahe. Ausgebaut war diese ~650 Kg...
    Mit Fahrzeug (2100kg), Kabine und Ausbau von 800kg komme ich auf das Gewicht meines Sprinters KaWa, welcher wir heute gar nicht bis 3.5t befüllen können, vgl. oben - das ist m.E. ein realisitsches Ziel, welches ich auch mit einer groben Kalkulation des Ausbaus "errechnen" konnte. Natürlich wird der Ausbau weit weg von den perfekten Lösungen sein, welche hier oft anzutreffen sind, es wird funktional, spartanisch / rustikal :lol: ansonsten bin ich ebenfalls der Meinung, dass der Auf und Ausbau in extremis ausgeführt werden muss, à la Wolfgang...
    Abgesehen vom Körpergewicht bin ich der Meinung, dass sich die mitgeführten Sachen von einem Kleinkind zu einem grösseren Kind "wegkürzen" (Kindersitze, Kinderwagen, Flaschen, Konserven, ... fallen weg) wir fahren heute schon mit Camping-Stühlen, einem entsprechenden Tisch sowie Küchenutensilien, Bettzeug etc für 5 Erwachsene.... Meine Kinder werden in ca. 10 Jahren 100kg schwerer sein - und ab dann wird. ggf. die älteste nicht mehr mitfahren wollen/können...

    Wir werden es sehen, ich halte euch auf dem Laufenden. Meilensteine:

    - Entscheid Basis, Bestellung und Bestimmung des Aufbauers in den nächsten 2-3 Monaten
    - Leerkabine Frühling/Sommer 2018
    - Ausbau Sommer/Herbst 2018

    Mit Gruss

  • Bei welchem Hersteller bekommst Du derzeit eine Alkoven-Leerkabine in ca. 6 Monaten?

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • HI,

    auch wenn ich die ganze Sache auch recht optimistisch finde, in gewissen Punkten gebe ich Crono Recht, ich sehe hier in der Diskussion teilweise einen Generationenkonflikt :wink: :

    Zitat

    Und noch sind Deine Kinder klein. Da ich aber nicht davon ausgehe, dass Du das Fahrzeug nur für 3-5 Jahre bauen willst (Dann wäre ein Exot mit spartanischem Einfach-Ausbau auch überhaupt nicht sinnvoll, da tendenziell eher unverkäuflich) solltest Du mit einrechnen, dass Deine Kinder auch größer (und schwerere) werden, und auch mehr Kleidung, Verpflegung etc. brauchen.

    Wenn die Kinder größer werden wird ihr Zubehör wieder deutlich leichter und gleicht ihr steigendes Körpergewicht bis zu einem gewissen Punkt wieder aus.

    Zitat

    Und dann fang doch mal ehrlich an zu rechnen, was die "Camping-Grundausstattung" für 5 (mehr oder weniger ausgewachsene Personen) wiegt: 5 Campingstühle + Tisch, Geschirr, Besteck und Töpfe für 5, Bettzeug für 5, ...

    Erfahrungsgemäß sollte man hier nicht die Campingausstattung der älteren Fraktion mit der Anzahl der Familienmitglieder multiplizieren. Junge Familien haben fast immer geringere Ansprüche. Ein Beispiel, der Campingstuhl wiegt nicht 20kg sondern bloß 8kg, da es ein einfacher Faltstuhl und kein Klappstuhl mit Hoher Lehne, Armpolster und Beinablage ist.

    Noch ein Tipp von uns für gewichtskritische Zeiten: Campingstühle und Tische komplett weglassen und stattdessen große Picknickdecke und Geschirrtuch mitnehmen (hat man meist eh zusätzlich mit) - spart ne Menge Kilos, für viele ältere Herrschaften aber unvorstellbar


    Grüße stejo

    Postbus 308CDI BJ01, Besatzung 2Erw.+3Ki. - diereisepost.jimdo.com -

  • Ja, ja, die 3,5to-Diskusion der ich mich auch schon stellen musste. Aber ich habe es leicht, ich baue ein Auto für zwei Personen und möchte nur einen Waschtrockner mitnehmen. Bei 5 Köpfen wird das recht schwierig, wenn auch nicht unlösbar. Die Dinge, welche eine Urlaubsreise schön machen müssen aber einfach zu Hause bleiben. Schlauchboot oder große Luftmatratzen, Fahrräder usw......
    Ich würde mal über einen Anhänger nachdenken und das Fahrzeug kompromisslos bauen.
    Wenn es ein guter Anhänger, mit 100er Zulassung, ist, denke ich das dieses ein gangbarer Weg ist.
    Womo für 5 Personen unter 3,5to ist keiner!

    Gruß Nunmachmal, der nicht möchte das man sich im Urlaub einschränken muss.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von Krabbe

    Bei welchem Hersteller bekommst Du derzeit eine Alkoven-Leerkabine in ca. 6 Monaten?

    Ganz einfach: Bei Crono GmbH und Co KG....aus Siebdruck geschnitzt......

  • Das Fahrzeug wäre in etwa eure Größenordnung:
    http://www.carado-erleben.de/alkoven/a361
    Jetzt wollen wir das Fahrzeug mal schlecht machen ...
    Da ist die Auflastung verpflichtend auf 3,8t für >4 Personen.

    Sonst sind es bei 4 Personen noch 600KG <- Leergewicht: 2,8T Ich gehe davon aus, dass da alle Tanks mit Halbvoll berechnet sind
    lt. denen sogar 660kg.
    Jetzt rechnen wir erstmal
    +25KG für den Fahrer
    +65KG der Frau (durchnittliche größe 175cm)
    +100 KG 3 Kinder (33 KG)
    + 35KG Verpflegung (10L Wasser + Nahrung einer großen Alditüte)
    + 3*18KG Kinderfahrrader
    + Kleidung: 15KG Pro Person
    => 320 KG On Top
    Bleiben noch 340KG für alles vergessene...

    (z.B: Klima im Auto, Autoradio, Anhängerkupplung, Markiese...)

    Was Natürlich gut Machbar ist, wie GODE_RE das macht.
    Ein Teilausgebauter Kastenwagen + Wohnwagen.
    ==> Im Umkehrschluss: kleinen Qek oder ähnliches Hintendran und es gibt nen kleines Kinderzimmer on Top dazu..
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/verk…774019-220-2556
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/knau…905727-220-2618

  • Zitat von ThomasFF

    Ganz einfach: Bei Crono GmbH und Co KG....aus Siebdruck geschnitzt......

    Was möchtest Du uns damit sagen, Thomas?

    Die meisten der angefragten Aufbauer im süddeutschen Raum gaben mir eine Lieferfrist von 12-14 Monate an, i.d.R ist also mit gut einem Jahr zu rechnen. Da aus der Schweiz, würde ich einen der wenigen CH-Aufbauer bevorzugen - mein "Favorit" aus der CH hat mir einen Termin im Feb/Mrz genannt. Ebenfalls habe ich bei zwei CH GFK-Sandwichplatten Hersteller angefragt, beide gaben Lieferfristen von 2 Wochen an (für nur nicht-exotischen Platten, also GFK+PU).

    Und zum Glück sind die Anforderungen, Bedürfnisse und Ansichten zu Komfort und Einschränkungen usw. individuell - bei einem Fhz. um 2.9t muss ich / müssen wir uns auch in den nächsten Jahren in keiner Art und Weise mühsam einschränken, weder bei den mitgeführten Sachen noch beim Ausbau, noch beim Komfort...

    Mit Gruss

  • Zitat von Loadrunner II

    Hallo,

    nochmal zum Thema T6 Zugkopf als Doka...
    die hier bauen sowas: http://www.algema.de/fit-zel/speeder/vw/

    Ob dies ein Zugkopf ist oder aus einer normalen Doka gebaut wird
    weiss ich nicht.

    Gruß Jürgen


    Passt aber nicht zur Überschrift, Heckantrieb!

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Habe mir jetzt die Gewichte nicht genau angeschaut, aber den Toyota Dyna gibt es als Doppelkabine, aber inzwischen nicht mehr als Neuwagen in der EU und der Schweiz.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear…Order=ASCENDING

    https://www.autoscout24.ch/de/nutzfahrzeu…&st=1&vehtyp=20

    Der Dyna 100 und der Dyna 150 ist je unter 3,5t.

    Vielleicht findet man ja noch Restposten oder man nimmt etwas fast neues.

    Wie sieht es z.B. mit dem Nissan/Renault Cabstar (heisst jetzt NT400) aus? Den gibt es auch als Doka.

    https://www.nissan.de/fahrzeuge/neuwagen/nt400.html

    Isuzu hat noch die N-Serie:

    https://www.isuzu-sales.de/n-serie/

    Wie gesagt, die Gewichte habe ich jetzt nicht im Einzelnen angeschaut.

    Rolf1

  • Hoi zämä

    Den Dyna 100 gabs gemäss diesen schweizer Prospekt (klick mich) zumindest in der Schweiz in einer 3,2 und einer 3,5-Tonner-Ausführung, den Dyna 150 und den 200 mit Doppelbereifung.
    Auf Seite 23 sieht man dass es den 100er mit Einzelbereifung, Doppelkabine und 3,5 Tonnen zu kaufen gab, theoretisch 1584kg Zuladung.
    Die Abmessungen findet man auf Seite 21, die Motor- und Getriebedaten auf Seite 20.

  • Ahoj

    ... habe mir die Frontlenker von Toyota, Nissan, Isuzu, Renault,… schon vor einiger Zeit angeschaut. Kriterien, weshalb diese weiter hinten in meiner „Prioritätenliste“ gelandet sind:

    - Gewicht: I.d.R. sind diese schon auf dem Papier mind. gleich schwer wie bspw. der Daily (der Renault / NT400 und wohl auch der Dyna sind wohl die leichtesten mit um 2t, der Isuzu und der Canter sind – wenn ich es noch richtig im Kopf habe – um 2.2-2.4t)
    - Beim NT400 (und wohl auch beim Renault und Isuzu) gibt es 3-Punkt Gurte nur auf den Aussenplätzen (also vier Plätze mit 3-Punkt Gurten – einer zu wenig)
    - In meiner Region gibt es keine Toyota Nutzfahrzeug Werkstatt

    Der T6 (ohne ALKO-Rahmen oder sonstige An-/Umbauten) steht aktuell an 2. Stelle – Die nötige Auflastung, der Heckantrieb nur mit 4Motion, die geringen Achslasten sowie der (für mich) zu kurze zulässige Überhang gemäss Aufbaurichtlinien sind hier die Kriterien dazu…

    Ich treffe mich nächstens mit dem Kabinen-Aufbauer (der Liefertermin von 3-4 Monaten konnte er noch einmal bestätigen). Ich werde daraufhin erneut eine genaue Gewichtskalkulation vornehmen. Wenn‘s wirklich (zu) eng wird, liegt der Kompromiss auf einem Ducato mit ~100Kg Gewichtsersparnissen ggü. den Heckantrieb-Versionen…

    Mit Gruss

  • Hoi Crono

    Mag ja sein dass keine Toyota-Nutzfahrzeug-Werkstatt in Deiner Nähe ist, aber die braucht man ja auch nicht dafür!
    Die Dyna's der 100er Serie werden meines Wissens in jeder Toyo-Werkstätte gewartet, und Reparaturen hatte ich an meinem Toyo Hiace während mehr als zehn Jahren und rund 150'000km keine, obwohl ich nur Öl, Benzin und Scheibenwaschwasser nachgefüllt und die Reifen getauscht habe.
    Richtig, kein Ölwechsel, kein Service!
    Vieleicht interessiert Dich der folgende Link auch: Klick mich!
    Da hats einmal einen 100er 3,2-Tonner mit DoKa, bei dem man die Stahlpritsche gegen eine Alu-Pritsche tauschen könnte und einen 150er DoKa mit Kasten hinten drauf... ;)

  • ...ging leider nicht früher.....


    Lieber crono,
    die Ausgangsfrage war, wo Du einen Kabinenbauer findest, der Dir in einem halben Jahr liefern kann.....nicht ohne Grund, denn es ist bekannt, dass die üblichen Kabinenleute (Ormocar und Kollegen) mittlerweile ziemlich lange Lieferfristen haben...mehr als ein Jahr....

    Mein Einwurf bedeutete nix anderes, als dass Du, wenn Du es früher haben willst, selber Hand anlegen musst. Da ich nicht davon ausgehen konnte, dass Du eine GfK Sandwichplatte ohne weiteres herstellen kannst, hab ich mit dem Verweis auf Siebdruck eine Methode angesprochen, die man als normaler Bastler beherrschen und umsetzen kann.

    Ich werde in Zukunft Dir gegenüber solche Formulierungen unterlassen...Witzchen, die man erklären muss, taugen nicht...ich bitte um Vergebung.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (14. September 2017 um 17:32)

  • Danke Picco für den Link. Auf den Bildern und was google so her gibt, sieht es danach aus, als dass der Dyna auch nur an den Aussenplätzen über 3-Punkt Gurte verfügt. Eine geeignete Basis zu finden wird wohl schwierig…

    Hat wer Erfahrungen mit dem Dyna gemacht?

    Bitte entschuldige Thomas, es kam bei mir als „Belustigung“ an: Wenn wir eine heisse Diskussion ums Gewicht führen, kann die Lösung m.E. nicht in Siebdruckplatten liegen und zum jetzigen Fortschritt meines Projekts würde ich auch nicht freie Liefertermine erfinden…

    Übrigens, eine Frage zum selber Aufbauen der Kabine: Ich habe Kontakt mit zwei Herstellern von Sandwichplatten. Beide fertigen auf Wunsch Platten mit Einlagen an beliebigen Stellen an (Alu, Stahl, GFK, ...).
    Folgendes habe ich mir überlegt: Eine sinnvolle Planung / ein sinnvolles Design der Platten und Einlagen vorausgesetzt, könnte eine Kabine im Baukasten-System durch einfaches Verschrauben (z.B. aufgeklebte Winkel-Profile zu Einlagen) inkl. Verkleben zusammengesetzt werden. Das m.E. aufwändige „Verspannen / Zusammenhalten“ der Platten fällt mehrheitlich weg. Die Kombination Verschrauben / Verkleben wäre ggf. in einer Heimwerkstatt ohne grosse Aufbauvorrichtungen machbar… Nach dem Aushärten könnten die Verschraubungen gelöst werden…

    Abgesehen vom Nachteil des (Eigen-)Aufwands und des Gewichts (Einlagen), was denkt ihr dazu? Bei mir scheitert es an beiden Punkten…

    Mit Gruss

  • Servus Crono,

    das mit den Einlagen in den Ecken ist schon verbreitet. Bimobil machts soweit ich weiß standardmäßig, hier im Forum habe ich´s auch schon z.B. beim Wolfgang gelesen. Bimobil verwendet dann als Eckabdeckung auch flexible Winkel, keine GFK Teile, was bei "runden Ecken" z.B. am Alkoven ein Vorteil ist.

    Ich hab meine Platten ohne Einlagen bestellt und werd sie klassisch zusammenkleben. Ich wollte in den Wänden kein Holz und Alu ist ja doch wieder eine Wärmebrücke (auch, wenns wahrscheinlich übertrieben ist). Vor dem Zusammenspannen/-halten hab ich weniger Angst, weil die Kleber ja ohne Anpressdruck kleben. Und das handtieren mit den großen Platten bleibt bei beiden Möglichkeiten.

    Eine Zwischenlösung hat der Hartwig gemacht, der hat ,so weit ich noch im Kopf hab, einzelne Klötze Stirnseitig eingeklebt, die er dann für die Montage verschraubt hat.

    Schönen Gruß, Tom

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen