Ford Transit 4x4 Allrad Probleme / Schwachstellen / Erfahrungen?

  • PSA ist der Peugeot-Konzern und keine Fiat-Tochter, FPT ist Fiat Powertrain und baut den 2.3L Multijet. Den 2.2L ZSD/Puma hatten wir doch schon als Verdächtigen, nur wird der Thread einfach in immer längere Schleifen geschickt, weil zuviele Beteiligte zuwenig mitlesen..

  • Zitat von holger4x4

    ... und wer glaubt dass der Strom aus der Steckdose kommt und kein CO² erzeugt, der irrt ja auch gewaltig!...


    Hoi Holger

    Die Schweiz erzeugte bisher ihren Strom im Jahresdurchschnitt zu 40% (noch) mit Kernkraftwerken :shock:
    und zu 55 % mit Wasserkraft. 8)
    Kehrichtverbrennungsanlagen tragen rund 4% zur heimischen Stromproduktion bei.
    Neue erneuerbare Energien wie Photovoltaik und Windenergie spielen bislang mit gut 1% Anteil (noch) eine untergeordnete Rolle. :(

    Aber Du hast recht, in der restlichen Welt ist das anders...

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo Leute,
    Gorje hat in diesem Forum bisher EINE Frage gestellt: "Wer hat Informationen über den neuen Ford Transit 4x4?
    Kann es sein, dass wir da etwas vom Thema abgekommen sind?
    Ich kann nur noch etwas vom Vorgängermodell beisteuern. In wie weit das übertragbar ist, musst du selbst heraus finden.
    Karosserie hatte nur "schlampige" Konservierung. Breite Außenspiegel werden für 2,3 m Kabinenbreite angeboten, 10-20 cm weniger wäre korrekter. Motor (2,4l, 140 PS) angenehm in Akustik und Kraftentfaltung, aber ab 3000-3500 U/min total drehunwillig (trotz der kurzen Hinterachse). Getriebe macht bei sehr warmem Öl unter Last bei niedrigen Drehzahlen wegen fehlendem Zweimassenschwungrad zum Teil furchtbare Rattergeräusche. Wegen HA-Übersetzung 2,47 Anfahren im 2 Gang möglich 1. Gang für "Gelände" daher angenehm kurz. Blattfedern (2+1) nicht für Wohnmobile ausgelegt, bei Dauerbelastung von ca 300 kg unter maximaler HA-Last liegen obere Federblätter bereits auf Fanglage auf (Plattfeder). Auf ebenem Boden gute 4x4-Verteilung auf die Achsen bei Bedarf, bei unebenem Boden Verschränkung nahe Null. Bei Grenzbelastung (3500kg) Komfort auf Stoßfugen, Querrillen und Kanaldeckeln für meine Begriffe "unter aller Sau". Hinten besonders störend, weil die Kabine bei diesen Fahrzeugen quasi starr befestigt ist. Bevor die Achse federt, wird der erste Stoß nur durch die Reifen und die Gummilager der Blattfedern "abgefedert". Technische "Hotline" des Werkes kann man zu 100% vergessen. Dort gibt es keine Informationen, die über sowieso bekannte technische Daten hinaus gehen. Der übrige Rest ist akzeptabel.
    Aber ob das alles bei der Konkurrenz besser ist?
    Gruß Restler

  • Zitat von restler

    Hallo Leute,
    Gorje hat in diesem Forum bisher EINE Frage gestellt: "Wer hat Informationen über den neuen Ford Transit 4x4?
    Kann es sein, dass wir da etwas vom Thema abgekommen sind?

    Dass du meinen Namen leicht verdreht hast, lieber Restler, habe ich dir mit einem Schmunzeln verziehen. Ansonsten hast du Recht. Habe alle Beiträge gründlich gelesen. Bin jedoch nicht schlauer. Das Thema Ford Transit 4x4 als Basisfahrzeug scheint nicht ganz einfach zu sein.

    Hilfreich fand ich die beiden Links von mrmomba. Danke nochmals.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Duratorq_engine#2.2
    https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Duratorq_engine#2.2_2
    Aber da ich kein KFZ-Mechanikerbin, hat mich das auch nicht viel schlauer gemacht.

    Eigentlich wollte ich einen Sprinter-Kastenwagen mit 4x4 als Expeditionsfahrzeug ausgebaut haben. Was ich da gefunden habe, war meiner Finanzministerin entschieden zu teuer.

    Von dem extrem-Kit für den Ford Transit habe ich gehört. Der hat aber noch Euro 5. Nun soll doch da ein neuer "Einheitsmotor" von Ford rauskommen, der auch Euro 6 hat.

    Also jedenfalls Danke noch einmal, liebe Leute für eure vielen Ratschläge.

    Gruß Jorge

  • Hallo Jorge,

    ich blättere gerade die Januarausgabe von Reisemobil International.
    Da werden Daily, Sprinter, Ducato und ein Transit Allrad verglichen!

    Einen geländegängigen Gruß sendet:

    AXEL

  • Zum neuen Transit kann Dir vermutlich Keiner Langzeit Erfahrungen geben, da er einfach zu neu ist. An sich ist der Transit robust und etwas grobschlächtig. Die 2,2l Motoren hatten (haben?) Probleme. Ob sie wirklich inzwischen behoben sind, weiß ich nicht. Nach meiner Erfahrung mit dem alten Transit im Gelände ist der Extrem Kit eher kontraproduktiv. Der Transit hat keine Untersetzung. Mit dem kurzen 1. Gang und dem hohen Drehmoment ist das im Gelände gerade noch vertretbar (ich bin viel in Sand, Schlamm, Geröll und Flussdurchfahrten gefahren). Mit dem Extrem Umbau bekommst Du deutlich größere Räder (235/85r16) gegenüber den 225/75r16, die ich fahre. Außerdem bekommst du AWD nur mit dem schwächeren Motor. Da hätte ich Bedenken bezüglich Mindestgeschwindigkeit und Durchzug mit den 235/85 Reifen. Ausserdem wiegt der Höherlegungskit, etwas was du bei einem 3,5t Womo gar nicht brauchen kannst. Nehme die Vorderachse mit der höchsten Achslast, montiere die verstärkten Goldschmitt Vorderfedern, die sind jeden Euro wert und ziehe hinten ein zusätzliches Federblatt ein. Du kannst auch versuchen, ob die Hinterachsfedern des 5t Transit passen. Dann hast Du ein ordentliches 1.Welt Reisemobil, das auch mal Gröberes kann.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Zitat von Jorge

    ... Habe alle Beiträge gründlich gelesen. Bin jedoch nicht schlauer. Das Thema Ford Transit 4x4 als Basisfahrzeug scheint nicht ganz einfach zu sein...
    Gruß Jorge


    Ich finde das sowohl RAN4x4, Canoe als Restler ganz deutlich und interessant über eigene Erfahrungen mit Ford Transit Allrad geschrieben haben.
    Nimm dabei nicht alles zu positiv oder zu negativ und mache die Interpretation davon korrekt. Wenn jemand schreibt ich habe 100.000 km Allrad gefahren, null problemo und da ist niemals was los, glaube es dann nicht, er meint wenig größere Probleme nur die Normale . Umgekehrt falls detailliert geschrieben wird über ein paar Schwachstellen, ist auch das korrekt und kein Grund um dann sofort das ganze Fahrzeug zu verurteilen.
    Natürlich kannst du nicht erwarten das Erfahrung besteht mit der Neue 4x4 Transit aber bei Ford wird das allradteil nicht so anders geworden sein, wie auch bei MB/Crafter. Wim hat allerdings einer der ersten und mit Doka.


    Zitat von Jorge

    ...
    Eigentlich wollte ich einen Sprinter-Kastenwagen mit 4x4 als Expeditionsfahrzeug ausgebaut haben. Was ich da gefunden habe, war meiner Finanzministerin entschieden zu teuer. ...

    Kannst du uns die Preise aus deine eigene Vergleich Studie nennen, weil das wahrscheinlich glaubwürdiger ist als Listenpreisen und ohne Extras ??
    Darin bin auch ich interessiert !

    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Es wird viel zuviel herumgezweifelt ob der Zuverlässigkeit des Ford- Allradkonzepts. Mißtrauen über Mißtrauen wegen des anderen anfälligen 2,2 L Motors im normalen Ford Transit ( Heck- und Frontantrieb ) .
    Der Allrad- Ford des Vorgängermodells hatte ausschließlich den 2,4 L Motor, der auch im vorletzten Defender seine Dienste tat. Nix, aber auch gar nix ist damit passiert und da sind auch keine Motorprobleme publiziert.
    Absolute Zuverlässigkeit über die bisherige Laufleistung : bei mir nun bei ca. 75 Tsd Km , davon 42 Tsd in Nordamerika, wobei ausschließlich das Tanken meine Hauptbeschäftigung war, ab und zu Motorölstands- Kontrolle mit konstantem Level über 20Tsd Km ( !! ) .....sonst nix!
    Das Getriebe ist überaus stabil konstruiert - kenne mich aus, da ich über 30 Jahre im getriebebauenden VW - Werk in Kassel tätig war und die Q.-Schadensanalyse selbst betreut habe - mit 2 kräftigen einzelnen Kupplungen auf jeder Seite des Vorderachsantriebs. ( Hydraulische Ansteuerung und deshalb kein Vorderes Differenzial nötig! ) Da macht eher die Hauptkupplung schlapp , bevor die überlastet werden!! Der einzige Wermutstropfen ist eigentlich die fehlende Untersetzung. Habe aber auf der USA Beaches mehrfach den Wagen herausgehauen, indem ich nur die Spurrine etwas vom weichen Sand befreit hatte....
    Nun zurück zum Jetzt- Modell Ford AWD : Ford müsste regelrecht dumm sein, das 4x4Konzept technisch durch ein anderes zu ersetzen. Jetziger Motor mit schwächerem 2,2 L müssten die Ford-Interessenten auf die wichtigen evtl. nötigen Modifikationen mal abklopfen und hier oder im Ford Forum schildern. Da weiß ich nix und interessiere mich dafür nur am Rande. Ich bin gut mit 2,4 L unterwegs und gedenke das auch weiter zu sein.

    Alle die von Canoe/ Stefan geschilderte Modifikationen von Goldschmitt habe ich auch ein- und umgebaut und habe da nix zu meckern.
    Für mich ist mein Fzg. mit der Karmann- Kabine und mit 4x4 ein günstiges und sehr preiswürdiges Luxuskonzept mit ausreichenden Reserven. Ich möchte es nicht missen.

    Anm.: Hallo Canoe, bitte melde doch mal Deinen Km- Stand , ich kenne von Dir nur den Ausfall eines ABS- Sensors als Schaden.... restler: bitte dgl.....

    Allzeit viel Grip unter den 4 Rädern
    wünscht ran4x4

  • Hallo,
    ich finde den (neuen) Transit generell auch interessant und preislich ist der eben trotzdem noch akzeptabel, da auf die Listenpreise ja so ca. 38 % o.ä. gewährt werden.
    Gut auch zu hören, dass es bisher (ok, mit dem alten Modell) wenig Probleme gab. Ist die Allradtechnik im neuen eigentlich gleich aufgebaut wie im alten = bewährt?

    OK, 75000 km (mit dem alten Modell) sind nicht gerade ein Langzeittest, so lange sollte eigentlich jedes Auto ohne Pannen und Probleme problemlos durchhalten, aber immerhin ist das schonmal besser als gar keine Erfahrungen.

    Das extrem häßliche Design des Neuen schreckt mich zugegebenermaßen allerdings schon ab, obwohl ich da eigentlich nicht so bin. Der Nutzen ist ja eigentlich wichtiger. Aber das ist irgendwie doch too much. Vielleicht gewöhne ich mich ja noch dran.
    Ich werde sicher auch mal eine Probefahrt mit der Kiste machen - das Fahrwerk soll ja recht gut sein.
    Das Armaturenbrett wirkt schon jetzt sehr veraltet und irgendwie billig, aber wenn es funktional ist, was solls. Toll ist, dass man sehr viele Dinge als Extra bekommen kann, die es anderswo nicht oder nur sehr teuer gibt.

    Den Extrem-Umbau fände ich selbst wegen der größeren Reifen auch nur dann interessant, wenn es eine Untersetzung gäbe. Generell gehört für mich in ein Allradfahrzeug eine Untersetzung (auch ohne Extrem-Umbau), aber man muss eben nehmen, was es gibt...

    Für mich würde der L2 H3 (also der derzeit kürzeste und höchste) als Kasten in Frage kommen, ich finde, der eignet sich von den Abmessungen her super als Campingbus - egal nun mal, ob als Allrad oder nicht.

    Über jeden weiteren Erfahrungsbericht (ob mir oder ohne Allrad) bin daher auch ich sehr dankbar.

    Rolf1

  • Zitat

    OK, 75000 km (mit dem alten Modell) sind nicht gerade ein Langzeittest, so lange sollte eigentlich jedes Auto ohne Pannen und Probleme problemlos durchhalten, aber immerhin ist das schonmal besser als gar keine Erfahrungen.

    Dann hast du noch nichts von den 1.4L TSIs gehört vor BJ2011. Steuerkette - okay
    unter 70.000: 3 Sätze Zylinderkolben, 1 Rumpfmotor--- usw...

  • Hallo Jörn/ran4x4,
    du hattest nach km Stand und weiteren Schäden gefragt: 85.000km, an Schäden: 2 Stoßdämpfer, 1 ABS Radsensor, 4 Reifenschäden, sonst wirklich nichts außer normaler Wartung. Luftfilter habe ich allerdings schon 6 verbraucht und Ölwechsel mache ich in der 3.Welt alle 10.000 km, also weit häufiger, als vorgeschrieben.
    Campo:Ich bin nicht 85.000 km offrod gefahren, sondern etwa 35.000 km Afrika und etwa bisher 15.000 km Lateinamerika. Etwa 10-15.000 km waren ungeteert mit viel Wellblech. Echt offroad, also Tiefsand oder nur Fahrspuren ohne jeden Straßenbau waren max. 1.000 km. Aber auch die Teerstrassen sind hier z.T. ziemlich übel. Halt die normale 3.Welt Mischung.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Bei Laufstrecke kann ich nicht mitreden, bin noch in der Einfahrphase. Sind erst 20000 km. Bisher Frontscheibe getauscht (scheint hier mehr Steinschlag zu geben als in Afrika :shock: ) und ein defekter Rückfahrschalter.
    Gruß Restler

  • Hallo Ran4x4 und Canoe.
    Wieviel kostengunstiger ist ein solches Projekt alles inklusive auf basis Ford Transit Allrad im vergleich zu identisches Projekt auf MB Sprinter Allrad.
    Fahrfertig mit die nötige Verstarkungen und Upgrades ?
    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hei FORD 4x4 Liebhaber,

    da müsste man noch etwa weitere 5 Jahre warten um die gewünschten Langzeiterfahrungen zu bekommen.
    Aber über 80 - und 70-Tsd Km o h n e Probleme sind wohl sehr aussagekräftig!! Danke für Eure Beteiligung Canoe& restler!

    Die Rechnung über die Preisvergleiche ist schnell fertig, wenn man bei ähnlicher Motorisierung und Radstand die beiden Pritschen vom MB und Ford hernimmt. Zu meiner Zeit, als ich die Auswahl traf in 2010 lag die Differenz etwa bei 20 bis 25 Tsd Euro on top für den Sprinter mit MB - Allrad. Nimmst Du Iglhaut 4x4 , dann wirds nochmal teurer und du hast dann wohl auch das Problem mit zwei Firmen kooperieren zu müssen, wenns mal brennt.
    Fällt die Wahl auf MB , erreichst du schnell die 100 Tsd bei A l l e s neu , was ich persönlich als Gestehungskosten ablehne; kannste auch gleich bei Hymer fertich für ca. 120 Tsd koofen !! Lese jeden Tag die " Schweinepreise " in der Zeitung ; diese Waahnsinnspreise gehören bestimmt noch dazu.....

    Gute Wahl für das richtige und passende 4x4 Fahrzeug wünsche ich
    ran4x4

  • Bei mir war Mercedes seeehr motiviert, so dass der Preisunterschied nicht ausschlaggebend war. Ich wollte an sich den Sprinter. 2010, als ich das Fahrzeug gekauft habe, gab es allerdings nur noch den Transit ohne Russpartikelfilter. Da ich ein Fernreisefahrzeug wollte, sind Sprinter und Iveco damit ausgeschieden. Der 3,5t Sprinter braucht übrigens die gleichen Verstärkungen.

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Hallo Canoe und Ran4x4

    Vielen Dank das sind Antworten. Vieleicht konnte Wim oder Jorg etwas aktuelles über die Ford Allrad Preise hinzufugen.
    Wenn ein MB Sprinter Basisfahrzeug (ohne Aufbau) mit volle upgrade in der Preisklasse von 70.000 € kommt
    dann kann man besser ein LKW als Basis machen. Preislich gleich an ein Sprinter aber naturlich kein Kleinfahrzeug mehr.

    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Campo hat zu recht darauf hingewiesen, dass ihr hier Fantasiepreise für den Sprinter vergleicht. Mein Werksallrad Bj 2015 mit komplett Ausstattung hat mich im Mai 15 genau 47.754€ und 70 cent gekostet, incl. Überführung zu Ormocar wegen des Aufbaus... Wie ran auf die 100tsd kommt, verstehe ich nicht. Im konfigurator (Listenpreis) war ich allerdings auch deutlich über 60Tsd...aber niemand zahlt heute Listenpreise, auch nicht bei MB!

    Gruß, Willi

  • Hallo Wiru !
    Danke für deine Preisangaben.
    Ich glaube RAN meint das Oberaigner usw Listenpreis mit extra Ausstattungen für Sprinter locker bis 25.000 € lauft.
    (Ohne die dritte Achse :D )
    Aber dan ist es weit weg von ein Ford Transit und kommt es in der nähe von ein neue 10T Allrad LKW.
    Preisunterschied von der Aufbau ist ja nicht so gross.
    Grtz Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen