Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

  • Für das verstauen von unempfindlichem Kleinkram wie Heringen, Abspannschnüren usw. möchte ich den Hohlraum in dem Grundrahmenprofil nutzen, für den Verschluß muß ich mir noch was ausdenken.

    Die Sache mit den Tanks neigt sich glücklicherweise bald zu Ende.
    Es fehlen noch Kleinigkeiten und die Anschlüsse für die Einfüllung und Entnahme muß ich noch machen.
    Die Batterien sind nun auch klappbar zu entnehmen, beide haben jeweils 180AH und wiegen entsprechend.

  • Hallo

    faszinierend was man alles wie wo irgendwie unterbringen kann wenn man mal von der Normalbauform abweicht und selber denkt!

    Herzlichen Glückwunsch, das sieht alles super aus! :D


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo

    Mir gefallen der robuste Aufbau und die massive Ausführung sehr gut. Und ganz besonders der Stauraum in den Stahlprofilen.

    Aber ist die Batterie nicht etwas arg dem Schlamm, Spritzwasser, Eis ausgesetzt? Oder kommt da noch eine Haube drüber.
    Und ich hätte Angst, dass sie, fast direkt über der Hinterachse, zu viele vertikale Hopser abbekommt. Dass die Batterie kaputt geht oder sie unter den unter den Aufbau hoch hüpft.
    Wäre eine Lage im ruhigeren Bereich zwischen den Achsen besser gewesen.

    Ich frage das bloss, weil du von Pisten schreibst.

    Gruss Pelzer
    .

  • Hallo,
    die hintere Batterie bekommt die gleichen Stöße ab wie der Rest des Aufbaus auch. Sie sitzt ja nicht auf der Achse, sondern gefedert zwischen den Rahmenprofilen. Die beiden Starterbatterien sitzen über der Vorderachse im Motorraum, ist ja prinzipiell das selbe.
    Die Batterien kannste mit dem Gartenschlauch abspritzen, da passiert nichts, macht einer Fahrzeugbatterie auch nichts aus.
    Eine Polabdeckung kommt jeweils auf den Pluspol, fertig. 8)
    Selbstverständlich werden die Batterien noch befestigt, klar :D

  • Zitat von Hartwig

    ... die hintere Batterie bekommt die gleichen Stöße ab wie der Rest des Aufbaus auch. Sie sitzt ja nicht auf der Achse, sondern gefedert zwischen den Rahmenprofilen. ...


    Ist schon klar, aber zwischen den Achsen bekäme sie bloss die Hälfte ab!

    Zitat von Hartwig

    ... Die Batterien kannste mit dem Gartenschlauch abspritzen, da passiert nichts, macht einer Fahrzeugbatterie auch nichts aus. ....


    Ich denke da weniger an den Gartenschlauch, als an 5 cm festgefrorenen Schlamm rund um die Batterie, also über die Pole und die Zellendeckel. Oder an mit 80 km/h heranfliegende faustgrosse Steine. So einer hat mir einmal ein 4 mm Alublech durchschlagen; also nicht ganz, er blieb im Blech stecken. Ich glaube nicht, dass das deine lange Battiere übersteht! Allerdings trifft es bei dir die Batterie eher nicht, die liegt ja relativ hoch.

    Ich bin da nach einigen Dutzend Afrika- und Orientreisen vielleicht etwas ernüchtert. Aber alles beweglich geht über kurz oder lang kaputt. Und alles freiliegende auch. :!:

    Gruss Pelzer
    .

  • 5 cm festgefrorenen Schlamm rund um die Batterie, also über die Pole und die Zellendeckel oder mit 80 km/h heranfliegende faustgrosse Steine wird dieses Fahrzeug nicht sehen. :D

  • Ich schwöre für Batterien auf folgende geniale Erfindung
    https://amzn.to/3RnAF0G

    Vor allem schirmen diese Dinger die Polklemmen super ab!

    Bitte vergess nicht an deinen Hilfsrahmen einen Massepunkt zusetzen (für beide Batterien - an einem zentralen Punkt)
    Und von diesem zentralen Punkt an einen Punkt im Hauptrahmen (ggf. am Besten ein Kabel bis zum Masseband nach vorne zum Getriebehalter)
    Jetzt kommst du noch überall gut ran.
    Ich kann dir meine Links von Ebay schicken. 35mm² kabel + M8 Ösen (habe ich so gekauft)

  • Die Winkelprofilrahmen (Staufächer) werden mit 1,5mm Alu-Blech verkleidet. Die Klappen dafür werden nächste Woche fertig, heute habe ich die Unterlegbleche für die Scharniere gemacht.

    Die Anschlüsse für die Tanks sind bald fertig

    Batteriebefestigungen sind fertig, nach dem Verzinken kommen die Kunststoffprofile drüber

    Dann habe ich innen weiter gemacht.

    Der Hüttenboden ist alles andere als eben, hier kommt eine Holzplatte drüber. Hinten habe ich Kunststoffbuchsen gedreht auf denen die Holzplatte aufliegt, vorne gabs eine aufwändigere Auflage.
    Die Wasserwaage deutet die Holzplatte an.

    Auf die Holzplatte kommen später Schränke usw.

  • trotzdem danke

    Grundplatte für den Innenausbau ist montiert, über die Aufteilung/Schubladen/Staufächer usw. muß ich mir noch Gedanken machen da das ganze demontierbar sein muß.

    Wasseranschlüsse an den Tanks sind so gut wie fertig, hier Grauwasserablauf:

    Treppe ist bald in der Mache und die Spritzlappen sind auch provisorisch montiert.

    Tanken klappt perfekt mit den neuen Schläuchen/Stutzen

    Heute war ich wiegen:

    Vorderachse: 2,1T
    Hinterachse: 1,7T
    > GG: 3,8T

    damit bin ich echt zufrieden. Das Leergewicht lag bei 3,6T mit montierter Pritsche. Wenn man bedenkt daß allein die 2 Verbraucherbatterien mit Halterungen schon 100Kg wiegen bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
    Den Aufbau plane ich fertig mit 1,2T, d.h. ich habe noch 1T Reserve zum ZGG ;)

    Das erste was ersetzt wird sind die Reifen, es müssen unbedingt MTs drauf.


  • der Klassiker: nasse Wiese. Auf alle Fälle kommen MTs auf die Felgen, die Straßenreifen drehen sofort durch. Ohne Allrad wäre ein Befahren nicht möglich.
    Klar ist das ohne Zuladung wenig aussagekräftig. Am Wochenende packe ich mal 1,5T drauf und teste

    Der Zwischenrahmen hebt sauber ab

    Die erste Klappe ist auch fertig, die anderen fertige ich grad an

  • Zitat von Hartwig

    Picco als Mod: Bitte keine fremden Bilder mit dem img-Befehl einbinden! Lies bitte die Forenregeln betreffend Bilder (siehe FAQ).


    sorry, hatte ich vergessen :oops:

  • Hi Hartwig,

    schön, daß Dir die Gewichte nicht aus dem Ruder gelaufen sind! Ist schon gut, wenn man handwerklich bewandert ist! Nur der Durchmesser Deines Grauwasserablaufs erscheint mir problematisch: in der Küchenspüle verschwindet auch schon einmal eine Erbse oder soetwas. Und die quillt dann im Abwassertank und verstopft dann ganz schnell den Ablauf! Ich habe bislang immer nur ~30mm Schläuche und einen entsprechend großen Kugelhahn im Einsatz gehabt.

    Viele Grüße und lustiges Weiterbauen
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Moin,

    Zitat von Hartwig

    Kannst du mir den Link geben? Ich brauch 50qmm-kabel. Haben die auch 90° abgewinkelte Kabelschuhe für 50qmm/M10?

    schau mal hier nach: https://www.fraron.de/batteriekabel-und-anschlussstuecke/ Batteriekabel haben sie bis 95 mm². Wegen der gewinkelten Anschlussstücke solltest du das Unternehmen anschreiben. Solche Spezialitäten besorgt mir der Batteriehändler hier vor Ort auch in kleinen Stückzahlen.

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen