1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Bautagebuch

Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Hartwig
  • 1. September 2015 um 00:47
  • Hartwig
    womobox-Guru
    • 9. Juli 2018 um 22:22
    • #1.841

Morgen möchte ich beginnen nach der Ursache für den nicht funktionierenden Tempomaten zu forschen. Gut: ich weiß nun, daß das Signal von der Lenkradtaste nicht beim Motorsteuergerät ankommt.

Schlecht: der Kabelbaum besteht aus 10 Trillionen Kabeln =8-0.

Vor kurzem habe ich wieder was gebaut: künftig kann ich Ölkühler prüfen beim 6,0 . Im Prinzip ist das ja nix anderes als ein Wärmetauscher. Ist dieser undicht, kommt Kühlwasser ins Öl und umgekehrt.

die oberen hervorstehenden Stutzen sind die fürs Wasser. Durch die unteren "Löcher" fliest das Motoröl

Der Ölkühler wird gefüllt mit Wasser. Nun montiere ich meine Platte und gebe Druckluft auf den Ölkreislauf. Blubbert nun das Wasser ist das in sofern gut, als daß nur der Ölkühler defekt ist, und nicht ein oder beide Zylinderköpfe.

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 13. Juli 2018 um 06:45
    • #1.842

So grottenschlecht scheint der 6.0 dann doch nicht zu sein.

https://wetravel2explore.com

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 15. Juli 2018 um 07:14
    • #1.843

Das macht Mut

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 20. Juli 2018 um 22:50
    • #1.844

Ein Termin hatte sich heute vom Nachmittag auf den Abend verschoben, so hatte ich etwas Zeit ne Kleinigkeit am Auto zu machen. In der Werkstatt hatte ich 40°C, nichts lag näher, als in der klimatisierten Kabine zu arbeiten :)
    An den Stirnseiten der Alkovenoberschränke habe ich ja USB-Steckdosen zum laden von Handy, Kindle und so Kram. Die Geräte ans Kopf- oder Fußende der Matratzen zu legen hat sich aber nicht bewährt, man bleibt immer daran, oder an den Ladekabeln hängen. Also habe ich mir noch Ablagen gebaut um die Geräte oben direkt bei den Steckdosen abzulegen.
    Staunetze (leider in schwarz) sind nun auch dran.

• wiru
    womobox-Guru
    • 21. Juli 2018 um 09:51
    • #1.845

Ist oft zu spät, wenn sich Gewohnheiten eingeschlichen haben...meine Frau legt ihr handy zum laden immer auf die Kühlbox (was den schnellen Zugriff aufs Bier erschwert), also hab ich die ladedose versetzt und eine Ablage gebaut...was soll ich sagen: das ladekabel ist so lang, dass sie das handy trotzdem auf die Kühlbox legen kann...:-(

unser Womo: Sprinter 4x4 mit Ormocar-Kabine
    Ausbau-und Reiseblog: http://www.caribou.wirblogger.de

• Urs
    womobox-Guru
    • 21. Juli 2018 um 18:02
    • #1.846
    Zitat von wiru

Ist oft zu spät, wenn sich Gewohnheiten eingeschlichen haben...meine Frau legt ihr handy zum laden immer auf die Kühlbox (was den schnellen Zugriff aufs Bier erschwert)

Das lässt sich mit subtilem Druck von aussen ändern. Beim nächsten mal Bier holen könnte es doch zufälligerweise passieren dass das Kabel so unglücklich eingeklemmt wird dass es ein neues braucht. Und das neue ist dann zufälligerweise 30cm kürzer sodass es nicht mehr zur Kühlbox reicht und schon steht dem Biergenuss nichts mehr im Weg. :lol::wink:

In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

• nunmachmal
    womobox-Guru
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 21. Juli 2018 um 20:08
    • #1.847

Mir wäre es egal wenn meine Frau zuerst ihr Handy weglegen muss bevor sie mir das Bier reicht.

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 21. Juli 2018 um 22:04
    • #1.848
    Zitat von nunmachmal

Mir wäre es egal wenn meine Frau zuerst ihr Handy weglegen muss bevor sie mir das Bier reicht.

:lol::lol::lol::lol::lol:

Aus Prozessoptimierungsicht - lieber Wiru - würde ich sagen, ist das noch nicht ganz so optimal angenommen :)

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 24. Juli 2018 um 21:41
    • #1.849

Das Rätsel ist gelöst, cruise control geht wieder!

Irgendein Depp hat in den Kabelbaum gebohrt der in einer Gummidurchführung durch die Spritzwand führt. Der Bohrversuch war nicht zu sehen, da sich das Gummi wieder "zusammenzog". Mich wunderten nur die "Kratzer" die außen an der Gummidurchführung zu sehen waren. Der Kabelbaum geht vom Motorraum aus gerade durch diese Gummidurchführung, aber: innen macht der Kabelbaum einen 90°-Knick zur Seite. Ich habe natürlich da auch meinen Kühlmitteldruckschlauch durch gelegt, aber:180° versetzt, also auf der freien Seite des Gummis. Die Kabel waren zwar nicht durchtrennt, aber etwa 20Stck. beschädigt. Wo die Ummantelung nur leicht beschädigt war, habe ich mit Isolierband geflickt, bei stärkeren Beschädigungen habe ich das Kabel getrennt und mit Crimpverbindern und Schrumpfschlauch repariert.

Das Problem war die Stelle zu finden. Nach stundenlanger Suche bin ich bei dem Knick in der Gummidurchführung gelandet. ich habe mit einem neuen Cuttermesser Stück um Stück das Gummi "filetiert". Der Kabelbaum wird bei der Herstellung mit Isolierband umwickelt und dann in das Gummi eingegossen. Die Kabel da raus zu operieren war ne echte Sträflingsarbeit.

Zum Schluß habe ich dann wieder das Thermostat im Kühlmittelkreislauf eingebaut, jetzt wo der Lüfter ja funktioniert. Die Wassertemperatur pendelt bei 90-92°C, Kühlmitteldruck 10-11psi, das paßt.

Als sehr nützliches feature hat sich wieder mein Umbau der Kühlwasserablaßstopfen im Block herausgestellt. Vor dem Öffnen des Kühlmittelkreislaufes ruckzuck durch öffnen des Hahns 10Liter Wasser abgelassen, ohne nasse Pfoten, ohne Sauerei. :)

Die große Motorreparatur mache ich jetzt erst im Winter. Eine Woche vor dem Urlaub sowas noch zu machen ist mir zu gefährlich. Nachher fehlt mir ein Ersatzteil und der Urlaub kann abgehakt werden.

Demnächst noch Motorölwechsel, dann kann der Urlaub kommen.

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 24. Juli 2018 um 22:29
    • #1.850

Echt unglaublich, sowas! :roll:

Gruß, Holger

• Urs
    womobox-Guru
    • 24. Juli 2018 um 22:47
    • #1.851

Hallo Hartwig,

Sieht ja echt übel aus, grenzt ja schon fast an ein Wunder dass Du nicht mehr Probleme hattest. Naja, eigentlich sieht es so übel aus wie es normalerweise aussieht wenn versucht wird Gummi in der Nähe von einem Kabelstrang zu bohren...Bohrer ansetzen und schwupp zieht's den auch schon gnadenlos in den Kabelstrang rein... :roll:

Die Reparatur mit crimpen und Schrumpfschlauch ist top, aber das Isolierband würde ich nochmal überdenken. Hatte gerade letztes Jahr einen Ausfall der beiden Bremslichter in Italien, genau wegen einer solchen "Isolierbandreparatur" von meinem Vorgänger. Ist bei Dir zwar nicht so dem Wetter ausgesetzt wie es bei mir war, trotzdem würde ich da nochmal ran.
    Wenn nur die Isolation abgeschabt ist benutze ich inzwischen gerne flüssige Isolation (Plastidip, Liquid Tape oder unter welchen Namen auch immer das Zeug vertrieben wird). Im Gegensatz zu Isolierband verhindert es Korrosion, ist Wasserdicht, hält dauerhaft und nebenbei sieht es IMO auch noch etwas professioneller aus.

Aber schön wenn der Tempomat wieder läuft. Gerade in Skandinavien wirst Du doppelt froh darum sein.

Gruss
    Urs

In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 24. Juli 2018 um 22:57
    • #1.852
    Zitat von Urs

Hallo Hartwig,

Aber schön wenn der Tempomat wieder läuft. Gerade in Skandinavien wirst Du doppelt froh darum sein.

Gruss
    Urs

Auf jeden Fall,
    Aber nur in DK auf allen Straßen und Schweden auf den Hauptbahnen
    Norwegen musste hauptsächlich alleine Fahren.

ICh frag mich gerade, ob der Motor von Ford wirklich so schlecht war, oder das die Vorbesitzer und Werkstätten
    einfach nur Total grottige Arbeit geleistet haben.

Erlaube mir eine Frage in eigener Sache:
    Kennst du dich mit K-Jetronics aus, kannst die Einstellungen und ein Gesundheitscheck eines Motors machen?
    Hast du die Werkzeuge dafür? (Ich bin etwas verzweifelt)

----

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 25. Juli 2018 um 07:09
    • #1.853

Der Motor ist völlig ok wenn seine Kinderkrankheiten beseitigt sind. Alle Probleme bisher waren hausgemacht von Vorbesitzern und/ oder deren Werkstätten.

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 25. Juli 2018 um 08:24
    • #1.854

Oh, das finde ich auch ausgesprochen interessant.
    Nun, dann wird ja Bald ein Ende in Sicht sein.

Magst du mir hier eine Antwort zu geben?

Zitat

Erlaube mir eine Frage in eigener Sache:
    Kennst du dich mit K-Jetronics aus, kannst die Einstellungen und ein Gesundheitscheck eines Motors machen?
    Hast du die Werkzeuge dafür? (Ich bin etwas verzweifelt)

----

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 25. Juli 2018 um 14:12
    • #1.855

welches Problem hast du mit der Jetronics?

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 25. Juli 2018 um 14:15
    • #1.856
    Zitat von Hartwig

Der Motor ist völlig ok wenn seine Kinderkrankheiten beseitigt sind. Alle Probleme bisher waren hausgemacht von Vorbesitzern und/ oder deren Werkstätten.

U.a. das hier:

http://moself.de/index.php?id=59

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 27. Juli 2018 um 20:36
    • #1.857

Heute wurde das Autochen technisch reisefertig gemacht. Motorölwechsel (14,5L ! )mit Filter, alle Öle in den Getrieben und Flüssigkeitsstände gecheckt, Gelenke vorn abgeschmiert und allgemein von unten alles mal angeschaut.
    Ich habe auch das Thermostatventil im Kühlkreislauf wieder montiert, jetzt wo das Wärmeproblem beseitigt ist. Bei strammer Fahrweise pendelte sich die Wassertemperatur bei 90-91°C ein, also alles ok. Kühlmitteldruck ist auch noch im grünen Bereich.
    Ganz klar war auch ne Kleinigkeit dabei die nicht funktionierte, wie sollte es auch anders sein,: der Solarregler hat gezickt. Nach einem Reset (Leitung von den Modulen und Leitung zu den Batterien für ein paar Minuten getrennt), nahm er brav den Dienst wieder auf.
    Ich bin immer wieder erstaunt, wie leistungsstark die Klimaanlage ist. Bei 36°C außen ist der Innenraum ratzfatz auf 19°C runter gekühlt, das haben se echt im Griff die Amis.
    Übermorgen machen wir noch ne kleine Spritztour, in 6 Tagen geht die Reise los, nach fast 3 Jahren und 3100 Arbeitsstunden.
    Freu mich!

WoMoG
    womobox-Halbgott
    • 28. Juli 2018 um 09:45
    • #1.858

Hallo Hartwig,

ich glaube, ich sehe dich dauergrinsen ? !

Vielen Dank für die tolle, ehrliche und reich bebilderte Dokumentation über den ganzen
    Zeitraum deines Umbaus ! Meinen höchsten Respekt für deine Arbeit ! Vielen Dank auch
    an deine Familie für das Verständnishaben und die Unterstützung.

Gaaanz viel Spaß im Urlaub, genieße die Früchte deiner Arbeit.

Gruß Arno

... der vom 23.8.-26.8. in Amelinghausen auf einen Besuch vom Hartwig hofft ... :wink:

Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 28. Juli 2018 um 11:32
    • #1.859
    Zitat von WoMoG

... der vom 23.8.-26.8. in Amelinghausen auf einen Besuch vom Hartwig hofft ... :wink:

Danke Arno, aber zu der Zeit bin ich noch irgendwo in Nordeuropa unterwegs. Die letzten 2,5Jahre habe ich ohne Urlaub, sehr oft auch die Wochenenden und mit 16Std.-Tagen, durchgearbeitet um das Projekt zu stemmen.
    Ich gönne mir - falls es die Technik hergibt - min. 4 Wochen Auszeit, ich habe das nötig.
    Danke+Grüße Hartwig

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 28. Juli 2018 um 11:48
    • #1.860

Das hast du dir wiklich verdient! ;)

Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™