Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

  • Wie an einem Küchenschubladenschrank.Die Rollen laufen innen,die Blende deckt und dichtet ab. Passt aber bei Hartwig nicht,ausser er stellt sein Aufbau ab und schaut erst dann nach seinem Tank. :wink:

    Leben ,und leben lassen !

  • Heute habe ich mit den Vorbereitungen zur Motorreparatur, bzw. dem Kühlsystemumbau begonnen. Das Kühlsystem im 6,0 Powerstroke TurboDiesel ist im Originalzustand ziemlich „tricky“. Das System benötigt wie die meisten Kühlsysteme einen gewissen Arbeitsdruck, meist sind es so 6-10psi.
    Mein System hat aber (ohne schwere Motorlast) an die 16psi, also der Druck bei dem der Deckel vom Ausgleichsbehälter abbläst. Seit ich von dem Problem in meinem Kühlsystem weiß, beobachte ich das ja entsprechend. Gewundert hat mich immer, daß ich keine Undichtigkeiten sehe, ich war mir nicht sicher ob das Ventil im Deckel sauber arbeitet, daher hatte ich den Deckel auch schon ersetzt. Da mir „ausprobiererei“ widerstrebt und ich alles systematisch angehen will habe ich mir einen Adapter gedreht zum Deckeltest.
    Natürlich war in meinem Set, wo normal für alle Fahrzeuge das passende dabei ist, nichts passendes zu finden.

    Also wurde wieder selbst getüddelt:

    Der Deckel sollte normal bei 16psi öffnen, macht das aber erst bei 18psi wie im Video unten zu sehen ist. Daher hatte ich auch keine Wasserspuren um meinen Kühlmittelbehälter bemerkt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • könnte das auch der Grund sein, warum du dir da denn EGR-Kühler gehimmelt hattest?
    Ich habe damals dummerweise einen Fehler gemacht, der dem deinen technischen Fehler sehr nahe kommt.
    Hatte ein 1,2Bar Deckel auf ein 0.8 Bar Kreislauf gesetzt:
    Resultat alleine nur nach dem Probelauf - der alte Kühler wurde undicht.

  • nein, da gibt es nur einen Deckel mit 16psi. Das Dilemma entsteht im Abgaskühler (EGR-Kühler). Durch die sehr heißen Abgase flocken im laufe der Zeit Bestandteile des Kühlmittels aus und werden zu einem Schlamm. Dieser setzt dann im laufe der Zeit den Ölkühler zu, dieser wird quasi zum "Sieb", und verstopft teilweise und läßt dann zu wenig Wasser weiter in den EGR-Kühler. Das wenige Wasser im EGR-Kühler bildet dann Dampfblasen. Und genau jetzt beginnen die Probleme. Durch diesen Druck im System himmelt es die Kopfdichtungen und das Kühlmittel dampft mit hohem Druck aus dem Ausgleichsbehälter.

  • Zitat von holger4x4

    Auszugsschiene und gekapselt, wie soll das gehen? Da müsste dann schon ein Zieharmonika-Balg drüber sein oder sowas.

    Keine Auszugschiene in dem Sinn, aber wenn der Platz dafür vorhanden ist vielleicht eine Alternative: http://www.thk.com/?q=de/node/5065
    Dreck bleibt draussen da Abstreifer montiert sind.
    Speziell die in dem Link sind allerdings definitiv nicht billig (weder in der Verarbeitung noch im Preis) und rosten früher oder später (eigene Erfahrungen), soll aber auch nur ein Denkanstoss sein, vielleicht gibt es sowas ja auch in Rostfrei...

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Heute habe ich am top side creeper das Liegepolster angeschraubt, der erste Tritt unten hat noch nen Aluwinkel bekommen. Das Ding finde ich echt genial endlich kommt man an den hinteren Bereich am Motor ran. Bisher war der Bereich nur erreichbar, indem man auf den Batterien kniete oder auf einem Kissen liegend, auf dem Kühler . Beides ist kacke.

    Die ersten Brocken sind aus USA angekommen, bei der neuen degas bottle sieht man die Stege die da drin sind. Beim aktuell verbauten Behälter sah man da nix, da der Kunststoff im Laufe der Jahre trübe wurde. Die Platzierung des Kühlmittelstandwarnschalters gestaltet sich schwierig, da muß ich noch nach der optimalen Lösung suchen.

    In Fahrtrichtung links vom Behälter habe ich kein Platz weil da der Bremsflüssigkeitsbehälter zu dicht dran sitzt. Vorne habe ich ne Rundung, da kriege ich den Schalter nicht dicht. Rechts habe ich zwar Platz, aber ich komme nicht hin um den Schalter zu testen.

    Der Schalter schaltet auch recht früh durch was mir nicht so recht gefällt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vlt. integriere ich den Schalter auch irgendwie im Becher des künftigen Kühlmittelfilters, mal sehen

    Evtl. ziehe vlt. auch wieder Schalter Nr.1 in betracht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Hartwig,

    kannst du den Schalter V1 nicht kplt im Behälter verbauen .
    Vielleicht an einem 90° Winkel, befestigt an der Oberseite ?

    Stets beeindruckte Grüße

    Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hallo Hartwig,

    ohne jetzt recherchiert zu haben, solche Kabeldurchführungen
    sollte es doch geben ?
    Wenn sich der Schwimmerschalter allerdings irgendwo von außen
    montieren lässt, würde ich diese Variante vorziehen und mir zum
    Prüfen etwas basteln.
    Btw würde ich ihn 180° verdreht zum Video montieren, als Schließer
    kann man doch mit dem Signal sicher mehr anfangen.

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Sorry Hartwig,

    mein Fehler, so macht es Sinn.

    Mein G hat mich ja auch schon mit "Kühlmittetstand zu niedrig" erschreckt.
    Werde nachher mal schauen wie es gelöst ist.

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • es geht ja nicht um Druck im Kühlsystem bei oben geschriebenem Schalter, es geht um die Kühlmittelstandüberwachung.
    Für Druck habe ich eine andere Lösung, dazu werde ich mir das hier mit einem tuning anschaffen:

    https://gearheadautomotiveperformance.com/image/cache/ca…100-228x228.jpg

    Durch das Entfernen des EGR-Kühlers leuchtet die Motorkontrolleuchte. Diese kann ich nur durch ein tuning ausschalten. Ich werde damit und mit einem sackrisch teuren Zubehör zusätzlich den Kühlmitteldruck und den Dieseldruck digital überwachen. Bei zu wenig Dieseldruck von der Kraftstoffpumpe (im Niederdruckbereich) himmelt es die Injektoren (8 Stck. a 500.-€ :shock: )

    Dazu aber an anderer Stelle mehr, das würde zu weit führen hier, da kommt ja jetzt schon keiner mehr mit :D

    Edit durch womobox-MOD: Copyright von Bildern:

    Bitte beachten: externe Bilder darf man mit dem 'img'-Befehl nur verlinken, wenn man selbst das Copyright des Bildes selber hat! Ansonsten darf das Bild nur über den 'url'-befehl referenziert werden, z.B.

    Code
    [url='http://www.womobox.de/phpBB2/styles/prosilver/imageset/womobox_logo_2013.png']Forumslogo[/url]

    .
    Danke!

    Keine fremden Bilder einfügen, Copyright beachten! Bild wurde durch Link ersetzt.

  • ...der geht zwar auch hin und wieder kaputt, aber nicht so kompliziert wie Dein Ford.... :twisted::roll::wink::lol:

    Edit: ich frag mich, ob ich mit der Anschaffung eines S-Max was richtiges gemacht habe... :oops:

  • Ach verdammt, da bin ich ja jetzt auch schon verwirrt. Jetzt ging es doch um Füllstand und nicht um den Druck.
    Äh unser Langstreckendiesel hat seit über 200.000km eine Leistungssteigerung - richtig umgesetzt und umgebaut - da mach ich mir bei dir keine Sorgen.
    Habe dafür aber auch etwas Geld in die Hand genommen . Ich finde, das ist ein guter Weg, denn du einschlägst :D

    Ist der powerstroke mit einer VEP wie die bei den 4 Zylinder vws ausgestattet oder komplett CR Technik
    Oder - ich glaub es kaum ein PD?

  • Zitat von Hartwig

    Der hat einen Sensor unten am Ausgleichsbehälter, den habe ich schon hier liegen :D Der wird mit einer Art Bajonett- Verschluß befestigt.


    Hallo Hartwig,

    ja, gefunden. Wie wäre den ein Steigrohr mit Schwimmer und Magnet innen und ein
    Magnetschalter außen ? Oder, Steigrohr auch außen - wie die rote Kugel bei den
    Feldspritzen ...

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Zitat von mrmomba


    Ist der powerstroke mit einer VEP wie die bei den 4 Zylinder vws ausgestattet oder komplett CR Technik
    Oder - ich glaub es kaum ein PD?

    Nein, eben nicht. Das ist ja das Problem. In D kennt das System kein Mensch, ich mußte mich da als Schrauber auch erst einarbeiten. Warum hier ein S-Max verglichen wird weiß ich nicht, völlig anderes Fz. Ford USA hat mit Ford EU/D technisch nix zu tun. Es handelt sich bei dem Einspritzsystem um ein elektrohydraulisches System, was mit Pumpe/Düse, CommonRail oder gar mech. Einspritzung nix zu tun hat.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen