1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Bautagebuch

Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Hartwig
  • 1. September 2015 um 00:47
  • syt
    womobox-Halbgott
    • 23. Juli 2017 um 21:15
    • #1.221

Jepp,das ist schon geil :D so zu fahren !
    könnte ich mir mit unserem 6,6 Tonner von MB auch gut vor stellen,aber leider ist der das gegenteil von leise gleitend :oops:

Leben ,und leben lassen !

• WoMoG
    womobox-Halbgott
    • 23. Juli 2017 um 21:48
    • #1.222

Hallo Hartwig,

aber dein Junior sieht noch nicht so begeistert aus ?

Wäre ein dritter Sitz in 2. Reihe (temporär, wie bei mir) nicht doch bequemer ?

Ansonsten hast du meine allerhöchste Anerkennung für dein Tun und Glückwunsch
    zu deiner toleranten Familie (die hab ich aber auch).

Gruß Arno

Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 23. Juli 2017 um 21:59
    • #1.223

haste schon mal nen 15-jährigen gesehen der sich gern vom Alten fotografieren läßt? :lol:

Im Ernst: der Mittelsitz ist bequemer als es aussieht, hat sogar ne Kopfstütze bekommen 8)

2. Sitzreihe gibts ja nimmer :mrgreen:

• syt
    womobox-Halbgott
    • 23. Juli 2017 um 22:34
    • #1.224

Nächstes Jahr,muss Muttern in die Mitte :P

Leben ,und leben lassen !

• wo.wo
    Experte
    • 24. Juli 2017 um 09:15
    • #1.225

Hallo Hartwig,

ich habe mir nun die 82 Seiten fast am Stück reingezogen, hab viereckige Augen und ein langes Gesicht bekommen. Kreuz tut vom sitzen schon weh.

Alle Achtung und größten Respekt vor deiner Arbeit und dem Ergebnis. Aber es ist ernüchtern dass ich erkennen musste welche Arbeit mir noch bevorsteht. :shock:
    Hab einen leeren Plywoodkoffer auf der Hebebühne stehen der auf seinen Ausbau wartet.
    Aber sag mal, woher stammen die Klappen, sind die von Mekuwa?
    hab gesehen dass die Aufbautür nach vorne aufgeht, was sagt da der TÜV dazu? ich dachte das darf so nicht sein.

hast du deine Möbel vorm lackieren gefüllert bzw grundiert?

Viele Grüße aus dem Allgäu
    Wolfgang

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 24. Juli 2017 um 20:48
    • #1.226

Hallo Wolfgang,
    ja die Klappen sind von dort.
    Die Aufbautür würde vorne (also rechts) angeschlagen stören wenn wir draußen sitzen, daher ist sie hinten angeschlagen. Ich habe ja an allen Klappen Gasfedern dran, damit sie offen bleiben bei etwa 120°. Bei der Eingangstür pfeift dann auch nicht so der Wind rein wenn man steht und bei geöffneter Tür draußen sitzt. Das muß der TÜV so halt akzeptieren :mrgreen:
    Normalerweise ist die von dir angesprochene Lackierweise richtig vor dem eigentlichen Lack, aber: ich habe absichtlich einen Einschichtlack benutzt, quasi alles in einem.
    Beispiel: bei einem Kratzer im Lack siehst du ja schnell die Grundierung durch, je nach Tiefe. Bei mir ist die Grundierung aber auch der Lack (ich habe ja min. 2 Schichten lackiert), so ist der Kratzer dann nicht so gut zu sehen. Klar sagt jetzt der Lackierer, da muß dann halt Klarlack drauf. Das wiederum ist zwar ein Schutz, möchte ich aber nacharbeiten weils mit der Zeit unansehlich wird (z.B. an Stellen wo man oft vorbei streift, oder wo man oft mit den Füßen dran kommt) hol ich die Walze raus, und walze nach, fertig. Anders mußte ich wieder hinterher Klarlack auftragen usw. und man sieht den Ansatz/Übergang.
    Ein weiterer Vorteil ist, daß ich viel weniger Reste habe, da ich ja einen Lack für alles habe.
    Auch Fehlstellen lassen sich damit wunderbar füllern.

Nach dem ersten Auftrag nehme ich ein Wattestäbchen und schmiere den Lackrest aus ner leeren Lackdose auf die Stellen. Am nächsten Tag schleife ich drüber und weg ist die Fehlstelle. Dann drüber Lackieren und fertig.
    Die Möbel sind so astrein geworden.

Die Wände mache ich in einem etwas dunkleren Farbton RAL 1013, außen wird die Kabine in weißaluminium RAL 9006 lackiert. Klar gibts da außen ruckzuck Kratzer mit der Kabinenbreite, aber wie oben beschrieben kann ich so besser ausbessern.

• wiru
    womobox-Guru
    • 25. Juli 2017 um 18:43
    • #1.227

Tür "verkehrt herum" angeschlagen: ist kein Problem für den TÜV, wenn die Tür 2fach gesichert ist (also neben dem Riegel noch eine weitere Sicherung hat). Meine hat eine Schubstange mit Riegel oben und unten, das hat dem TÜV gereicht...

unser Womo: Sprinter 4x4 mit Ormocar-Kabine
    Ausbau-und Reiseblog: http://www.caribou.wirblogger.de

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 26. Juli 2017 um 21:46
    • #1.228

Durch die Einbaubestimmungen des Abgaskamins der Truma Combi ergab sich leider die Position über dem Rad.
    Einerseits habe ich Bedenken, daß da bei Starkregen Wasser eingeschleudert wird, bzw. auf unbefestigten Straßen Staub/Dreck, andererseits hatte ich schon viele unschöne Defekte durch Kleinstgetier welches durch alle möglichen Öffnungen in der Winterpause eindringt und für Arbeit sorgt. Deshalb habe ich mir eine Abdeckung gebaut für den Kamin, mal sehen ob sich das bewährt.

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 28. Juli 2017 um 08:59
    • #1.229

ganz langsam kann ich mich dann mal auch um die Kleinigkeiten wie das neue Kühlergrillemblem kümmern. Kennt jemand eine Druckerei wo ich Aufkleber machen lassen kann? Online finde ich nur welche die Schriften machen, aber keine Grafiken. Oder aber 4-stellige Stückzahlen.

• Mobilix
    womobox-Halbgott
    • 28. Juli 2017 um 09:49
    • #1.230

Hallo Hartwig,

es gibt einen grenzenlos begabten Spontandesigner, der auch Einzelexemplare fertigt: Petsi hat hier seinen Blog http://buspenner.de/, er hat gerade aktuell wieder ein bahnbrechendes Torschild fabriziert [http://buspenner.de/2017-07-22-pla…-carousel-15918, auch sonst ein sehr kreativer Mensch.

Mail ihn einfach mal an...

Gruß, Mobilix

Nachtrag: ich stelle gerade fest, dass der Petsi seine Aufkleber-Dienste explizit anbietet. Hier ist die dazugehörige URL: http://undersweld.de/aufkleber.html

Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

• Marv
    Experte
    • 28. Juli 2017 um 20:20
    • #1.231
    Zitat von Hartwig

ganz langsam kann ich mich dann mal auch um die Kleinigkeiten wie das neue Kühlergrillemblem kümmern. Kennt jemand eine Druckerei wo ich Aufkleber machen lassen kann? Online finde ich nur welche die Schriften machen, aber keine Grafiken. Oder aber 4-stellige Stückzahlen.

Wenn's dir nur ums Fort-Emblem geht könnte man auch über bedruckbare selbstklebende Folie nachdenken, gibt es auch in wetterfest und kostet ab 10€ / 10 Seiten DIN A4, einzige Vorraussetzung ist i.d.R. ein Laserdrucker.

So long~

Martin

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 28. Juli 2017 um 21:13
    • #1.232

Wenn schon drucken, dann aber in 3-D.
    Kostet auch nicht die Welt und würde sich gut machen.

Gruß Nunmachmal

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• visual
    womobox-Spezialist
    • 28. Juli 2017 um 21:54
    • #1.233

Kommt auf die Größe an, aber wenn es die klassische Ford Größe hat, wäre 3D natürlich möglich ;)

Bei Bedarf schreib mir mal ne PN entweder ich kann das Drucken oder ich kann vermitteln...

• G36AMG
    Experte
    • 29. Juli 2017 um 09:42
    • #1.234

Hallo,

lustige Idee mit dem Emblem.
    Ich denke aber das das Wortspiel lustiger ist wenn man Fort wie die Marke schreibt, also mit d - Ford eben.
    Kann aber auch sein man denkt dann du hast LRS. :)

Gruß
    Dirk

• Albatross
    womobox-Spezialist
    • 29. Juli 2017 um 11:17
    • #1.235
    Zitat von Hartwig

...

habe hiermit gute Erfahrungen
    https://www.wir-machen-druck.de/?gclid=CjwKEAj…dgnbxoCGBDw_wcB

Gruß Albatross
    Ein hoher Preis wird mit der Zeit immer unwichtiger, über schlechte Qualität ärgert man sich mit der Zeit immer mehr

https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=17&t=8002

• Berny
    womobox-Halbgott
    • 29. Juli 2017 um 12:54
    • #1.236
    Zitat von G36AMG

Ich denke aber das das Wortspiel lustiger ist wenn man Fort wie die Marke schreibt, also mit d - Ford eben.

Jaa nee is klar: Adam und Eva sündigten auch in einem Ford/t... :P

Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 30. Juli 2017 um 10:32
    • #1.237

Vor dem Abnehmen der Kabine habe ich noch sicherheitshalber den Syphon auf Dichtigkeit getestet, da ich bei möbilierter Kabine die Duschwanne nur mit großem Aufwand rausbekäme. Und: nicht dicht, war ja klar.
    Habe dann alles wieder demontiert, den originalen Dichtmist in die Tonne gekloppt und mit Körpop eingedichtet > dicht.
    Gleichzeitig war die Duschwanne auch das erste Einbaueil welches ich gewogen habe.

Die Stützen zum Abnehmen der Kabine kamen zum Einsatz und die Kabine kam wieder runter zur Fertigstellung. Der Rahmen wird nun zusammen mit der Treppe, Kesselhalter für den Drucklufttank und weiterem Kleinkram feuerverzinkt. Problem: ausgerechnet jetzt baut die Verzinkerei bei mir in der Nähe um, das verschiebt die Fertigstellung natürlich :(
    Schlußendlich hat es sich aber bewährt den Grundrahmen erst zum Schluß zu verzinken, da ich zwischenzeitlich noch einiges ergänzen konnte, klar bedeutet doppelte Arbeit, aber ich denke sowas lohnt sich. Am heutigen Sonntag werden noch Kleinteile angeschweißt und der Rahmen zum Verzinken vorbereitet.

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 31. Juli 2017 um 21:58
    • #1.238

Heute habe ich den Rahmen und die Treppenteile zum Verzinken gefahren. Vorher habe ich mich noch verewigt im Rahmen, bei den Kirchen ham se das früher ja auch gemacht :)

Da die Feuerverzinkerei bei mir ums Eck ausgerechnet jetzt umbaut habe ich nach Alternativen geschaut. Mein Stahlhändler läßt etwa 80KM entfernt verzinken. Also habe ichs zum Stahlhändler gefahren. Dort abgeladen erfahre ich, daß es bis zum Verzinker 3x umgeladen wird (jeweils auf immer größere LKW aus Kostengründen). Da hab ich erstmal geschluckt.
    Drückt mir alle Daumen daß Staplerfahrer Ali mit dem Stapler nichts beschädigt :-/

Den Rest vom Tag habe ich dann wieder meine Fenster zerlegt incl. stellenweise geklebter Dichtungen :-/ . Die Tönungsfolie ist mir zu dunkel, da mache ich ne hellere drauf. Nach dem Abziehen der alten Folie bleibt eine häßliche Klebeschicht auf dem Acrylglas. Tip: diese geht recht gut mit Brennspiritus ab. Danach mit Acrylglasreiniger drüber und die Scheibe ist wie neu.
    Keinesfalls diese Orangenreiniger und sowas verwenden, davon wird die Scheibe blind!
    Zerlegt wird es auch, da ich den Rahmen mit lackiere bei der Außenlackierung und die Scheibe dann eh raus muß.

• Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 1. August 2017 um 14:00
    • #1.239

Hi Hartwig,

Zitat von Hartwig

Heute habe ich den Rahmen und die Treppenteile zum Verzinken gefahren. Vorher habe ich mich noch verewigt im Rahmen, bei den Kirchen ham se das früher ja auch gemacht :)

Die Kirchen sind ja auch für die Eweigkeit gebaut. Deine Kabien aber auch... PASST!

Und viel Glück, daß der Rahmen nach dem Verzinkereitransport auch noch paßt!

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

01.-03.05.2026: 25. Leerkabinen-Treffen

erstes Juni-WE (05.-08.06.2026): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

vierter Sept.-Samstag (26.09.2026): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplatz von Nov. bis Frühjahr 2026 wg. Umbau geschlossen! Bei Fragen eMail/PN an mich

• campo
    womobox-Guru
    • 1. August 2017 um 22:09
    • #1.240

Hallo Hartwig
    Nimmst du nicht ein paar Tagen Urlaub ?
    Allerdings bin ich auch bereits gespannt zu erfahren wieviel dein Rahmen wiegen wird nach der verzinkerei.
    Gruesse aus Belgien Campo

Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

96,5 %

96,5% (531,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™