Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

  • Das Gezeigte ist von Frankana , Nr, ist 300/130 gibt's auch von Z.B. Reimo , Nr. dort E089


    Die Drosselung kommt wohl vom Filter, muß ich noch testen

    Ich werde aber ein Filter mit mehr Filterfläche suchen in der Hoffnung weniger Drosselung des Volumenstroms zu erreichen. Ich möchte auch was mit transparentem Filtergehäuse

  • https://www.wynen-gas.de/pruefgeraete.html

    Ein Manometer in der Gasleitung wäre nicht schlecht,dann kannst du sehen,ob der Druck in der Gasleitung bei geschlossener Gasflasche steht bleibt,oder ob etwas Druck / Gas entweicht.
    Wenn alle Gasleitungen gefüllt sind,und kein Gas entnommen wird,kann es doch kein Geräusch in der Leitung geben ?
    Oder füllst du dir eine ,von den zwei angeschlossenen Gasflaschen :?:

    Leben ,und leben lassen !

  • Die Wandverkleidung (Teppich) im Alkoven ist geschnitten, es bedurfte einer Schablone zum Ausschneiden der Teile. Wenns nun endlich mal kälter wird und ich die Heizung testen kann ob das mit der Luftführung im Alkoven so paßt, ist die Schlafstätte fertig. Die Klima kriegt die Kabine bei derzeit 34°C nicht soweit runter gekühlt daß die Heizung einschaltet, es fehlen ja auch noch 2 Klappentüren. Die Öffnungen hatte ich nur mit Folie verschlossen.

    Was aber nun fertig ist, ist die "Garderobe", der erste Teil der Kabine der wirklich fertig ist. *freu*

  • Da Junior dieses Jahr wahrscheinlich mitfährt in Urlaub habe ich ihm eine Kopfstütze gebaut. Wenn wir zu zweit fahren, ist ja der Mittelsitz zur Armlehne umfunktioniert > Wohnzimmersesselsitzhaltung :)
    Hinter dem Mittelsitz habe ich eine Ablage vorgesehen wo allerlei Kram verstaut werden soll der sonst erfahrungsgemäß auf dem Armaturenbrett zerstreut rumfährt.
    Deshalb mußte ich die Kopfstütze hochklappbar machen, damit man bei besetztem Mittelsitz trotzdem an die Sachen kommt.

  • wie vor kurzem berichtet, dachte ich ja vor 3 Wochen zu Beginn der ersten Probefahrt mit Kabine nach fast 9 Monaten Standzeit, daß die Kabine vielleicht doch etwas schwer geworden ist. Ich bemerkte die etwas verhaltene Beschleunigung und den etwas erhöhten Ladedruck beim Beschleunigen.
    Daß die Bremszangen der Vorderachse fest waren bemerkte ich aber erst bei einem Ampelstop, die 6Liter Hubraum und fast 330PS kompensierten das doch recht gut :)

    Nach Raddemontage zeigte das IR-Thermometer noch 180°C :-0

    Auf alle Fälle habe ich bei Rockauto neue Sättel, neue Bremsschläuche und einen neuen Hauptbremszylinder bestellt. Nach fast 3 Wochen kamen 1 Tag versetzt 2 der 3 Pakete an, scheinbar verschiffen die neuerdings mit Paddelbooten. Das dritte Paket mußte ich beim Hauptzollamt abholen und konnte dies nach schlappen 2 Std. Firlefanz auch endlich in Empfang nehmen.
    Ums kurz zu machen, die Raybestos Bremszangen sehen gut aus, aber bei mir war am rechten Sattel ein Clip vom Bremsbelag falsch montiert und mit Gewalt zwischen Bremsbelag und Bremssattel reingewürgt. Beim linken Bremssattel war die Entlüftungsschraube fast festgefressen. Scheinbar wurde das Strahlmittel bei der Überholung nicht richtig entfernt worden.

    Leider wurde vor meiner Zeit vergessen bei der Radmontage die Radnabe sauber zu machen. Salzfahrten im Winter begünstigen den Gammel natürlich. Die Räder der VA mußte ich mit dem Hämmerchen von der Nabe schlagen.

    Den Dreck auf dem Felgensitz habe ich entfernt und alles richtig gesäubert und geschmiert, und schon paßt das

    Mit den original Spiegeln sah ich nicht das hintere obere Ende der Kabine, grad beim rückwärts fahren sehe ich gerne alles. Und die Kamera filmt ja nur nach unten.
    Deshalb gabs einen Satz towing mirrors

    Damit man auch ja jeden Radfahrer erwischt, sind diese auch ausziehbar :)

  • Hallo Hartwig
    Ich lese weiter mit. An dein Bautempo ist es schwierig um jedes Mal was rein zu schreiben.
    So langsam kommen jetzt ein paar unerwartete Sachen (wie Bremssattel). Das ist Normal und eigentlich keine Katastrophe wenn du dich den total Umfang von dein Projekt ansiehst.

    Ein paar vorkommende Problemen beim ersten Testfahrten sind
    - Stoßdämpfer zu weich
    - Motor Kühlwasser leck
    - Kraftstoff Filter Verstopfungen
    - Befestigungen am Fahrgestell Riss oder Schraube vergessen
    - Aufbau steht total unter Wasser
    - …

    Grtz Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Was ich nicht ganz versteh dass du das mit den Bremsen nicht vorm Start gemerkt hast.....Da du ja gefahren bist ist da sicher n bisschen "Bremsgeruch" gewesen, bzw. die Bremse auch schon heiss.

    ok mit mehr Gewicht fällts mehr auf aber war bestimmt schon vorm Umbau so....egal Kopf hoch Krone richten weitermachen

    En Gruas

    Peter

    Dodge Ram 1995 Long bed, 2500, Cummins

  • fast vergessen > Nachtrag zu der Probefahrt mit gängigen Bremssätteln :)
    Hier nochmal der Vergleich der originalen und Zubehör-Spiegel, mit den originalen sehe ich nicht die obere hintere Ecke der Kabine:

    Allen Unkenrufen zum trotz ist Kabine/das Gesamtkonzept nicht zu schwer geworden, das Fahrzeug fährt sich traumhaft. Klar schwankt der Aufbau bei schrägen, langsam gefahrenen Bodenwellen, das war von Anfang an klar und wird nächstes Jahr durch andere Federn und funktionierende Stoßdämpfer verbessert, die originalen Stoßdämpfer hängen wirklich nur noch als Ballast am Auto, die sind "durch".
    Die Reisegeschwindigkeit dürfte so bei 90-100KMH liegen, da dreht der Motor 1800-2000Umdr.

    Sobald die 2 fehlenden Staufachklappen verklebt sind, gehts mal auf die BAB, der angeklebten Folie trau ich >120KMH nicht zu.

    Die Wassertanks habe ich jetzt mal gefüllt, sobald es kühler wird und die Heizung endlich mal anspringt, mache ich mit der Verlegung der Heizschläuche weiter...

    Der Polsterer hat die Sitzkissen gebracht, schön gemacht, aber sackrisch teuer :-/

  • Hallo Hartwig,

    gerade löste sich meine seit Monaten anhaltende Bewunderungsstarre und ich muss
    mal eine Frage stellen : Sind das 1750U/min für ca 90Km/h ?

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Zitat von campo


    Ein paar vorkommende Problemen beim ersten Testfahrten sind
    - Stoßdämpfer zu weich

    Hab grad meine Glaskugel konsultiert: Auch der Hartwig wird noch richtige Dämpfer, entweder von Fox oder King, einbauen ;)

    Ich hab die Aktion hinter mir. Fazit: Sacketeuer aber eine der besten Investitionen.

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Mal sehen in wie weit leidensfähig ich nächstes Jahr bezüglich Dämpfung sein werde :D

    Nach der Garderobe ist nun auch die Küche komplett, mit der Fertigstellung des Gewürzregals :) :)

    Für die Verteiler von Kalt- und Warmwasser brauch ich noch Blindstopfen, mit der Verlegung möchte ich auch diese Woche beginnen.

    Ob sich die Versiegelung der Möbel-Stirnseiten mit Holzleim rentiert wird sich morgen zeigen. Da werde ich den Werkzeug/Staufachausbau im "Fahrerhaus" lackieren. Der aufmerksame Mitleser weiß ja, daß der Lack ins Stirnholz der Birke-Multiplexplatten eingezogen ist bei meinem Versuch, was äußerst unschön aussah.
    Es ist schon beeindruckend was da an qm und somit an Gewicht zusammen kommt. Beim Bau setzt man halt Platte auf Platte, aber jetzt ausgebaut ist das ein halbes Holzhaus was da steht :)
    Man kann auch erkennen, wie groß die Fahrerkabine im Vergleich zu europäischen/japanischen Fahrzeugkabinen ist, man beachte den Raum für die Fondsitzbank wo mein Ausbau Platz findet.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen