Arbeitsname: 'Happy Hobo'

  • wow soviel Blech, gehört das weglassen der Verkleidung auch zu deinem Leichtbaukonzept. :twisted: Sei mir nicht böse, aber das gefällt mir so gar nicht. Da habe ich sogar weniger Blechsichtfläche im T3 ;)

    Zu deiner Sitzfrage: Ich glaube kaum, dass du da was findest, was Standardmäßig passt.
    Evtl wäre aber, sofern es die hintere Tür zulässt, die Umsetzung der T3 Schiebebank eine Alternative. http://www.autoextrem.de/vw-bus-t3-t4-t…-mal-bitte.html
    Das hätte den Vorteil, dass du dann für die Urlaubsfahrt Sitzbank rausnehmen und ein Gerödelschrank einsetzen kannst. Ich kann mir vorstellen, dass das noch immer zulässig ist, evtl. auch mit Airlineschienen umsetzbar?
    Müsste man mit dem Gutachter drüber sprechen. (Auch wegen der Sitzbankkonstruktion/Gestell) Da musst du dann ja auch nicht auf Leichtbau setzen, sondern kannst normal aus Stahl bauen....

  • Hi Christian,

    das wäre eine Superlösung! Wenn die gesetzlichen Regelungen nicht dagegen stünden... Nur wenn ich mit originalem Sitzgestühl in die originalen Sitzbefestigungen gehe, gibt es keine Probleme. Andernfalls sind nach derzeitigem Recht (zerstörende) Festigkeitstests erforderlich. Bescheuert, weil sich ja Gurt und Schnalle der äußeren Sitze am Fahrzeugrahmen und nicht an den Sitzen befinden, aber leider so festgeschrieben. Unser TÜV-Prüfer war ja schon recht entspannt, aber bei den Sitzen, da mauert er. :(

    Und was das mit dem weggelassenen Blech angeht - was meinst Du da? Innen ist außer dem weggeschnittenen Teil nichts weg gekommen - aber üblicherweise hinter der Rücksitzlehne verborgen. Ach ja, ich habe den Dachhimmel jetzt nur provisorisch rein gemacht - der wird auch noch passend ausgeschnitten. Wenn ich einmal Zeit haben sollte...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,

    die orginal Sitzbefestigungspunkte sind Muttern im Karosserieblech an welchen das Sitzbankgestell verschraubt ist/wird.
    Wenn Du diese Punkte nutzen mußt kommst DU nicht drum rum das Sitzgestell zu bearbeiten so das Du freien Weg hast.
    Wobei Du bei der zu überwindenden Stufe auch das Sitzbankgestell drin lassen könntest und nur die Rückenlehne bearbeiten kannst das Du deinen
    Durchgang nutzen kannst. Wie Christian schon geschrieben hat wird es mit bereits fertigen Lösungen mehr als dünn aussehen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Die Frage ist, wann brauchst du den Klappsitz?
    Wenn das nur ein Notsitz ist, dann könntest du sowas nehmen was bei mir im Pickup hinten verbaut ist. Der ist aber schmal und unbequem, kein vollwertiger Sitz für eine Urlaubsreise.
    Bei einem großen Sitz wirst du aber ein Platzproblem beim Durchstieg haben, oder?
    Es gibt ja solche Klappsitze aus dem Sharan oder anderen Familienvans, die müssen dann nach vorne geklappt werden.

    Gruß, Holger

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Wo ich jetzt Eure Unterstützung brauchen könnte, ist bei den Sitzen: Die Sitzbank soll komplett raus, dafür soll fahrerseitig ein fester Einzelsitz und beifahrerseitig ein Klappsitz rein. Habt Ihr Ideen, welche Sitze da geeignet wären? Sie sollen ja in die Serienaufnahmen passen...

    Viele Grüße
    (Leerkabinen-)Wolfgang

    Hm, zunächst würde ich imich ja im T5 Programm umsehen - den Trapo gibt es mit etlichen Bestuhlungen, möglicherweise passen auch Sitze aus dem T4? Da gab es im Multivan der ersten Baujahre auch Klappsitze, wenn ich mich recht erinnere?

    Gruss,
    CC??

  • Bei den Mercedestransportern gibt es serienmäßige Sitzverschraubungen im Boden, wo die UK-Fahrersitzkonsolen reinpassen und TÜV-akzeptabel angeschraubt werden können. Frag doch mal beim freundlichen VW-Händler, ob es das für den T 5 nicht auch gibt. Die sollen doch bitte mal in ihrem Ersatzteilverzeichnis für die rechtsgesteuerten Versionen nachsehen.

  • Zitat von Picco

    Hoi Wolfgang

    Sind denn beim DoKa und beim Multivan die selben Schrauben bzw Befestigungen drin oder sind die unterschiedlich?
    Ansonsten wäre das eventuell etwas: Klick mich!

    Das sind die vom T5 mit Flexsystem oder wie sich dass da nannte, (oder Multiroom). Da kann man die Sitze einzeln in Schienen verschieben.

  • Danke für Eure Ideen!

    Ich habe irgendwo einmal eine T5 DoKa gesehen, bei der ein zweiter Fahrer- und Beifahrersitz in die zweite Sitzreihe anstelle der Sitzbank transplantiert worden ist. So etwas in der Art stelle ich mir für die Fahrerseite vor, wo der Sitz dauerhaft drin bleiben soll. Beifahrerseitig suche ich einen Klappsitz als Notsitz für kurze Distanzen (oder zum Aufschnallen eines Kindersitzes), der eingeklappt möglichst wenig Tiefe besitzt, so daß ich noch vernünftig in den Bus hinein komme, denn das ist ja der Zugang zur Kabine (keine Aufbautür). Früher gab's soetwas in irgendwelchen Geländewagen, so etwas würde ich mir hier wünschen. Gibt's soetwas noch? Insbesondere heutigen Vorschriften entsprechend? Oder etwas, bei dem ich nur die Lehne fest am Fahrzeug montiere die Sitzfläche leicht entnehmbar einbauen kann?

    Die Sitzbank zu belassen und nur die Rückenlehne umzubauen klappt leider nicht, da sie so tief ist, daß sie zu wenig Platz für ein bequemes Einsteigen läßt.

    Vielleicht ist es eine Idee, die (passend abgelängte) Sitzschienen aus einem Multivan in sie serienmäßigen Befestigungen der DoKa-Bank zu montieren und dann einen Sitz wie von Picco verlinkt da drauf zu setzen. Alles geprüfte Teile, vielleicht würde das den TÜV-Mann beruhigen... Da muß ich einmal versuchen, an die Daten zu kommen. Bleibt die Frage des Kalppsitzes. Alle 'guten' Sitze, die nach vorne geklappt werden können, dürften zu wenig Durchgangsraum lassen. Wie geschrieben: das ist der Zugang zur Kabine, d.h. ca 60cm nutzbare (und verletzungsgefahrfreie) Breite sollten bleiben!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hoi Wolfgang

    Mal eine ganz dumme Frage... Sind die Gurte nicht kommplett vom Sitz unabhängig? Also oben und unten an den Holmen der Carosserie und in der Mitte am Boden befestigt?
    Wenn ja dürfte der TÜF-Prüfer doch nichts zu bemängeln haben, oder ist wirklich mehr als das Rückhaltesystem prüfungspflichtig?
    Würde mich echt erstaunen wenn auch der Sitz geprüft sein müsste. Ausser vieleicht wegen der Kopfstützen...
    Ich würd mal bei einem anderen TÜV nachfragen...

  • evtl aus dem Personenbeförderungsverkehr. Natürlich minimal komfort, aber sooft sitzt man ja auch nicht drauf:
    http://www.kiel-sitze.de/index.php/de/Produkte/Sondersitze

    Ich würde an deiner Stelle immer ein Entfernen der Bank vorsehen, das spart ca 20KG ein

    Picco in DE ist seit dem xyz der ganze Sitz prüfungspflichtig.
    https://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_02_tuev.html
    Unter 'Besondere Anforderungen'

    VdTÜV Merkblatt 740, Ausgabe 9/92

  • Hallo Konrad,

    vielen Dank für diesen Supertip! Das mit dem Schnierle-System könnte klappen, denn z.B. im VW Rockton ist das Schnierle-Schienensystem serienmäßig verbaut. Einziger Nachteil: der Sitz ist hochgeklappt immer noch knapp 40cm tief :( Der TAF4 wäre nur 20cm tief, wenn er denn verschiebbar ist. Ich werde das anfragen...


    Picco:
    ja, Gurt und Gurtpeitschen sind direkt am Holm bzw. der Rückwand befestigt. Dennoch muß anscheinend auch der Sitzunterbau stabil (sogar getestet) sein...


    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von mrmomba

    Picco in DE ist seit dem xyz der ganze Sitz prüfungspflichtig.
    https://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_02_tuev.html
    Unter 'Besondere Anforderungen'

    VdTÜV Merkblatt 740, Ausgabe 9/92

    Vorsicht!!!
    Das hier verlinkte Merkblatt ist von 9/92!!!
    Das ist, was die Sitze anbelangt, hoffnungslos veraltet.
    Wer sich mit der Sitzproblematik befasst, sollte die Finger von diesem Merkblatt lassen.


    Hier ein aktuellerer Link:
    https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde…hnmobil-tuning/

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • (Notlösung?)
    Für das Top-Modell unter den Notsitzen einfach mal bei den Paketkofferfahrern anfragen, vllt. hat den noch wer rumfliegen (meiner ist schon verschenkt)
    Ist einfach durch ein 30mm Alu-Wabenwand (2mm Materialstärke) geschraubt, Gurt aufnahme ist Teil des Sprinterfahrerhauses, Gurtschloss befindet sich am Sitz, ist im Kögel als 2ter Sitz Zugelassen und eingetragen

  • Hoi zämä

    In den verlinkten Beschreibungen steht nirgends etwas von geprüften Sitzen, lediglich von geprüften Befestigungspunkten!
    Und im Link zu Reimo steht dass der Sitz ausreichend stabil sein muss um nicht bei einem Unfall zusammenzuklappen, aber nichts von einer Prüfung.
    Auch wenn ich mir die kaufbaren Sitzböcke anschaue dann ist das kein Sitz sondern eine Gurtbefestigung...vieleicht reicht mein Deutsch nicht aus ums richtig zu verstehen, aber ich verstehe das so dass ein Sitz in stabiler Bauweise auch selbst gebaut werden kann, sofern er an geprüften Befestigungen ausreichend befestigt ist und die originalen Gurte an den originalen Befestigungen angebracht sind.
    Seh ich das falsch?

  • Zitat von Picco

    Hoi zämä

    In den verlinkten Beschreibungen steht nirgends etwas von geprüften Sitzen, lediglich von geprüften Befestigungspunkten!
    Und im Link zu Reimo steht dass der Sitz ausreichend stabil sein muss um nicht bei einem Unfall zusammenzuklappen, aber nichts von einer Prüfung.
    Auch wenn ich mir die kaufbaren Sitzböcke anschaue dann ist das kein Sitz sondern eine Gurtbefestigung...vieleicht reicht mein Deutsch nicht aus ums richtig zu verstehen, aber ich verstehe das so dass ein Sitz in stabiler Bauweise auch selbst gebaut werden kann, sofern er an geprüften Befestigungen ausreichend befestigt ist und die originalen Gurte an den originalen Befestigungen angebracht sind.
    Seh ich das falsch?

    Hallo Picco,
    Vorneweg, der Link von Reimo ist schlichtweg veraltet. Seit 1992 hat sich bezüglich der Sitze einiges geändert. Dass die so olle Kamellen noch im aktuellen Katalog veröffentlichen, ist schlicht fahrlässig, um es mal vorsichtig auszudrücken. Man könnte auch von Irreführung sprechen.

    Aber es ist ein interessanter Aspekt, den du da ansprichst.
    Ich komme ja (wie wir alle) aus der Wohnmobilszene. Da stellt sich das Problem mit den Gurten in der Regel im Wohnteil, wo die serienmäßigen Verankerungspunkte nicht vorhanden sind. Dafür bieten Zulieferer "geprüfte Rückhaltesysteme", (Sitzböcke mit Gurtaufnahmen) die nach Vorschrift im Fahrzeug befestigt werden müssen. Diese Teile haben Grashtests hinter sich. Inwieweit der TÜV-Prüfer mit den Seriengurten der Doka und einer Weinkiste als Sitz (mal salopp gesagt) zufrieden ist, sollte man am besten mal in der Prüfstelle erörtern.
    Das Ergebnis würde mich auch interessieren.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ich frag mich bei der Sitzdiskussion, wo Begriffe wie Klappsitz oder Notsitz fallen, wozu sowas dienen soll.

    Ein Ziel ist ja der Durchstieg nach hinten, wobei das der einzige Eingang in Auto und Wohnbereich sein soll. Aber ich sehe den Beifahrersitz auch als bequemen Aufenthalt der Beifahrerin während der Fahrt, wobei gute und gesunde Sitzqualität und (Über-)Sicht durch die Front- und Seitenscheibe sowie die ungehinderte Kommunikation zwischen beiden im Mittelpunkt stehen. Diese Qualitäten werden nicht erwähnt....sollen die dem leichten Durchstieg mit einer Art "Katzensitz" geopfert werden?

    Bei meinem 609 war das auch so...es gab zwar theoretisch einen zweiten Einstig durch die Hecktür, aber die wurde dafür nie benutzt, und die Schiebetür war zugebaut. Tatsächlich konnte man vor dem Beifahrersitz vorbei zur Mitte gehen, nach links abbiegen und dann durch die Tür in der Trennwand aufrechten Ganges nach hinten gehen. Das war ein bisschen Balanceakt, weil man hoch steigen musste (2 Stufen) und eine freie Hand brauchte, um sich zur Not abzustützen und die Tür nach hinten aufzumachen. Wenn man die Hände voll hatte, musste man sich etwas arrangieren und z.b. Taschen abstellen auf der Sitzfläche. Aber der Sitz (Isry) war vollgültig und bot mit hoher Lehne und Lordosestütze allen Komfort eines guten Beifahrersitzes.

    Wie ist das denn bei Dir geregelt?

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen