1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Wohnen und Schlafen

Leporello, unser Schlafwagen

• Abgemeldeter User
  • 25. Juni 2015 um 23:14
  • Abgemeldeter User
    Gast
    • 21. August 2015 um 17:59

Mühsam gehts voran, entweder hab ich keinen Bock oder die Beste will was von mir im Haus oder Garten, was nach ihrem Verständnis natürlich Vorrang hat, weil der Opel Hobby ist. Feiern und Besuche kamen auch noch dazwischen...heute abend fällt die Spätschicht wegen eines Geburtstages aus.... :cry::wink: ....heute nachmittag musste ich ein paar Zaunelemente besorgen...die muss natürlich n. W. auch verarbeiten... bedauert mich.....bitte......

So, aber trotz alledem sind beide Betten jetzt fertig bis auf die "Kür", dass ich den Bettkasten vom Zweitbett noch mit Teppich bekleben will. Und so sieht das aus:

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 21. August 2015 um 18:03

mans unterwegs auch rausnehmen und transportieren......

Ich bitte drauf zu achten, dass auch die Leselampen schon aufgehängt sind unter der Decke!

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 21. August 2015 um 18:53

Hallo Thomas,

da steht ja der Jungfernfahrt nicht mehr viel im Wege.

Viel Spaß mit eurem Opelmobil.

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 21. August 2015 um 23:04
    Zitat von ThomasFF

.... bedauert mich.....bitte......

1x Bedauern von Nunmachmal , Gesamt 1x

Bitte kopieren und weiter ausfüllen.... :D

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 21. August 2015 um 23:16

...lieber Nunmachmal, es hat mich zu Tränen gerührt...... :oops:

• Recycler
    womobox-Spezialist
    • 22. August 2015 um 05:06

Hallo Thomas ,

In kleinen Schritten kommt man auch zum Ziel und es sieht wahrlich gut aus :D Da kriegt man schon irgendwie Lust , einen
    Kastenwagen auszubauen :mrgreen:
    Auf die Idee das Bett so zu bauen wäre ich nie gekommen , hätte das wahrscheinlich um einiges komplizierter gelöst .

Gruss Mirco

• Picco
    Moderator
    • 22. August 2015 um 09:52
    Zitat von ThomasFF

1x Bedauern von Nunmachmal
    1 x Bedauern und 'Schluchz' von Picco
    Gesamt 2x

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 22. August 2015 um 10:30
    Zitat von ThomasFF

1 x Bedauern im Kreis von Momba
    Gesamt 3x

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 22. August 2015 um 10:41

...denn als armer Rentner braucht man das....hihi...schönen Dank.....

@Mirco
    Ja, zwischen Genie und Wahnsinn ist es nur ein kleiner Schritt.... :lol: ... ich bin drauf gekommen, als wir festgestellt hatten, dass wir bei jeder Einzelbettlösung nur wenig Platz auf der Liegefläche hatten und vor allem uns nicht mehr gut zwischen den Betten hätten bewegen können. Für ein bequemes Stockbett ist das Auto zu niedrig, das hatten wir schon im Alkovenmobil festgestellt....80 cm lichte Höhe über der Matratze mussten es schon sein. Dann haben wir auf Couch und im Bett getestet, ob und wie man nachts auf einer durchgehenden Fläche ohne Flurschaden zum Fußende und runter kommt, um das Porta Potti zu benutzen, eine Lösung wurde gefunden und damit war die Liegefläche abgehakt. Dann ergab sich die Frage nach dem Lattenrost. Ein durchgehender wäre ein Problem gewesen, zu sperrig, Maßanfertigung und damit zu teuer....so bin ich auf die Teilung und wegen einer festen Mittelrippe, die der normalen Federung einer Rostlatte widerspricht, auf die Lösung mit der "weichen Mitte" gekommen.

Mit den Zaunelementen, die ich gestern besorgt habe, ist das auch eine durchaus unkonventionelle Lösung. Wir haben zum Nachbargrundstück hin, das völlig verwildert ist (genial, um Rasenschnitt zu entsorgen....hihihi....) einen Maschendrahtzaun, der mit einer Kirschlorbeerhecke eine innige Verbindung eingegangen ist. Nur unten gibts eine Lücke zum Boden, wo dauernd die in unserer Gegend recht häufigen Karnickel in den Garten schlüpfen und alles an frischen Trieben genüsslich verzehren, sehr zum Verdruß meiner gründäumigen Herzallerliebsten. Die Vorbesitzer hatten da allerhand schon versucht mit Karnickeldraht und Plastikplatten...alles Amateurkram.....Löcher überall...tztz.
    Ich hab mir jetzt 2,50 m lange 60 cm hohe Zaunelemente gekauft mit 3 Feldern übereinander...verzinkt ...geschweißt...solide. Die untere Begrenzung wird abgeflext, so dass Spieße aus den freien Enden entstehen, damit werden außen die neuen Elemente 20 cm tief in den (weichen) Boden gesteckt. Den abgeflexten langen Pin, da ziehe ich alle 50 cm einen Draht vom Maschendrahtzaun im Bogen nach außen und steckt den Pin dadurch, so wird der alte mit dem neuen Zaun fest verbunden....und das ewige Rödeln vermieden.....

Was hat das mit dem Opel zu tun? Ganz einfach, wie ich meine beste kenne, haben diese Arbeiten Vorrang und halten mich auf, was den Weiterbau angeht....hihi

Ach ja, Holger:
    Das mit dem Bodenschutz im Opel wird doch aktuell, denn für die Zaunelemente habe ich in wenigen Handgriffen Lattenroast und Festbett rausnehmen können, hat grad mal anderhalb Minuten gedauert zu zweit. Da bleibt nur der Bettkasten links stehen, der Rest ist ebene Fläche.
    Und schon hab ich auch eine Lösung, denn noch steht in der Garage die alte Dachverkleidung aus 4 mm Plastik, die somit vor der Entsorgung auf dem Wertstoffhof gerettet ist: Die Maße stimmen, die Öffnungen für die Deckenlampen können leicht verschlossen werden, es wird was schmäler gesägt und fertig ist ein Bodenschutz für Transportaufgaben...voilà..... :idea: ...und den kann ich unter der Garagendecke wegstauen .....

• Balu
    womobox-Guru
    • 22. August 2015 um 17:05
    Zitat von ThomasFF

1 x Bedauern und eine runde Mitleid vom Herby
    Gesamt 4x

Probier's mal mit Gemütlichkeit

• John_mit_Ente
    womobox-Spezialist
    • 22. August 2015 um 18:50
    Zitat

ThomasFF hat geschrieben:

1 x Bedauern und eine runde Mitleid vom Herby
    1 x Bedauern in bester kölscher Art: "Ooch, bess de ene ärme Jung! Du dees m'r esu leid! Do möhdste ens e Kölsch drinke, dann ist dat widder joot!" von JmE
    Gesamt 5x

nun ist es ein LT 1 geworden ;)

Einmal editiert, zuletzt von John_mit_Ente (23. August 2015 um 12:48)

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 23. August 2015 um 00:34

...Freitag abend mit Caipirinja aufgerichtet...romantisch auf dem Schüttorfer Markt...das Denkmal und die alten Gebäude angestrahlt..... musste ich, weil es Kölsch hier eher selten gibt....hihi....
    Dann hab ich mich heute (Samstag) energisch wieder drangemacht und die Kiste mit Teppichboden bezogen, den Thron eingebaut und die Bodenschutzplatte zugeschnitten...Fotos folgen, wenn unsere PCs wieder richtig laufen....so eine Softwareänderung mit neuem Betriebssystem gibt manchmal blöde Überraschungen.....
    Theoretisch könnte ich Matratzen auflegen und wäre fahrbereit..... aber die Fensterabdeckungen und die Vorhänge fehlen noch.

Jedenfalls könnt Ihr das Bedauern einstellen....hihi...Ihr habt mich geheilt.....Danke..... :!::D

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 25. August 2015 um 00:34

...heute war ich einkaufen, das Material für die Matratzen. Das war ein echter Profiladen, kein kleines Schaumstofflädchen, sondern einer, der hauptsächlich an gewerbliche Weiterverarbeiter verkauft und dazu auch Formstücke jeglicher Art anfertigr....nicht nur langweilige Matratzen. Frauke hat mir alles auf Maß geschnitten und dazu mit dem Stapler Vollblöcke rangefahren....so 2 x 1 x 1 m oder größer.... aber dazu hatte sie einen atemberaubenden Maschinenpark, z.B. ein 1,50 m langes Quermesser, mit dem sie 5 mm dicke Scheiben absolut gerade vom Block abschälen konnte....braucht kaum jemand...hihi...aber sie hats mir auf meine Bitte hin gezeigt....na ja, nach ner Stnde war alles fertig, wobei nur ne halbe Stunde Arbeit dabei war, die andere haben wir mit den Maschinen was rumgespielt...sie hatte richtig Spaß an meinem Interesse....

Die Fotos werden auch nachgeliefert, allerdings nur vom Lager und meinem vollgeladenen Opel...bei den Maschinen habe ich nicht dran gedacht...hihi....

Und die Fotos kommen deswegen später, weil ich erstmal rauskriegen muss, wie das vom neuen Iphone auf den PC geht....hab ich noch nie gemacht.

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 25. August 2015 um 19:53

Ah, mit seniorengerechtem WC :mrgreen: : Daumen-hoch:

Gruß, Holger

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 25. August 2015 um 21:13

Hi, Holger...man muss ja auch bequem aufstehen können......ein bisschen Luxus muss schließlich sein..... :wink::idea::D

Heut bin ich mal wieder zu nix gekommen, denn ich war mit Arbeiten in der Wohnung unserer Freundin beschäftigt, die mit neu gebautem bett und zwei neuen Regalen wieder aus mehreren Kartons rauskommt.....aber morgen.....hoffe ich.....

ich hab noch zwei Fotos nachzuliefern vom Schaumstoffeinkauf.

• soundbypabi
    Experte
    • 25. August 2015 um 21:47

das ist mal ein Lager, die Auswahl scheint riesig zu sein.

Willst du den ganzen Schaum in deinem Wagen verbauen?

verklebst du mehrere Lagen miteinander?

LG
    Konrad

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 26. August 2015 um 01:38

Tatsächlich wird die Matratze 12 cm hoch und besteht aus der blauen 7 cm Schicht aus 4560 Schaum, darauf komt eine weichere Schicht aus 3045er, das ist der orangefarbige. Der dicke Orangeklotz ist für das ausziehbare Fußteil des Festbetts bestimmt...nur für die Beine brauchts die härtere Trageschicht nicht.

Die oberen etwas chaotisch liegenden Stücke sind teilweise Rest- bzw. Verschnittstücke. Da ich die ganzen Platten kaufen musste, hatte ich die auch bezahlt und man weiß nie, wofür man das noch brauchen kann....hihi.....also mitnehmen.... Das ganze übrigens für 200 € incl. Zuschnitt.

Mit den zwei unterschiedlich weichen Schäumen haben wir übrigens gute Erfahrungen gemacht...fahren wir seit Jahren in div. Womos und Wowas. Meine beste ist empfindlich an den Schultern und im Rücken, zu Hause hat sie ein Wasserbett.

Als nächstes muss ich die Matratzen noch an je einer Stelle nachschneiden...die Ausbuchtungen an den Holmen....das geht gut mit einem Elektromesser.....weils da auf Präzision nicht ganz so ankommt. Dann werden die zwei Schichten verbunden und mit ein Paar Klebepunkten lose fixiert. Dann kommt das Vlies drauf und ein Trikotageschlauch drüber, damit die dann folgenden Bezüge besser rutschen.

Übrigen ist im Preis auch ein Zuschnitt aus 4 Stücken enthalten, den wir im Wohnwagen statt der rundlichen Eckpolster einsetzen werden, ein echter rechter Winkel ermöglicht bequemeres "Lümmeln", also Beine hoch und halb aufrecht sitzen zum lesen oder TV. Die Rundung im Originalpolster schränkt den Platz ein.

Ferner haben wir die "Wolle" mitbekommen, ein Vlies, das das Liegegefühl verbessert. Und Material für die Hundebox hab ich auch.

Insofern ein lohnender Einkauf, abgesehen vom Vergnügen, das mir die ausgefeilte Technik in dem Laden beschert hat. Und von Frauke, der Schneidedame schieden wir in Freundschaft...wir hatten auch viel miteinander gelacht...... endlich eine , die, im Gegensatz zu meiner Besten, die Sprüche, die ich manchmal loslasse, nicht kennt.....

• AxelKleitz
    womobox-Guru
    • 26. August 2015 um 08:58
    Zitat von ThomasFF

Und von Frauke, der Schneidedame schieden wir in Freundschaft...wir hatten auch viel miteinander gelacht...... endlich eine , die, im Gegensatz zu meiner Besten, die Sprüche, die ich manchmal loslasse, nicht kennt.....

Thomas genauso geht es mir auch immer deßhalb verstehe ich dich so gut!

Wir sind alle nur ein ganz kleines Licht, für eine ganz kurze Zeit, in der Unendlichkeit..............

http://NurDerAugenblickZaehlt.jimdo.com ==> Ohne Werbung!!!!

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 30. August 2015 um 11:53

...gegangen. Im Moment ist am Auto nicht viel zu tun, wir sind bei den textilen Sachen in der Vorbereitung. Stoffe aus dem Vorrat suchen, kaufen, das Vorhangsaystem auswählen usw. Das wird schon......

Auf dem Foto sind die zugeschnittenen Matratzen zu sehen. Um damit weiter zu kommen, warten wir auf die Trikotagen, die in dieser Woche kommen sollten.

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 30. August 2015 um 14:15

das sieht ja richtig bequem aus, hast du ein m²-Preis für die Schaumstoffe? Wir müssen bei uns auch die Matratze neu machen. Wie klebst du die zusammen?

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

0 %

0% (0,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™