Trocken-Trenn-Toilette

  • Ich bin aktuell auf der Suche nach dem Lüfter (80mm). Nun habe ich gesehen, dass diese manchmal bei höherwertigen Computern leistungsgeregelt werden. Wäre das nicht sinnvoll? 2-stufiger Schalter nutzen?

  • Nee, die sind dann PWM gesteuert über das Mainboard vom PC. Das hilft dir jetzt nicht wirklich.

    Nimm einen normalen 12V Lüfter mit Kugellagern, und bei Bedarf kannst du die Spannung runter regeln.

    Gruß, Holger

  • Nimmst den billigsten 2-Adrigen (Kugelgelagerten) 80mm Lüfter den du findest, und packst nen Drehpoti dazwischen.

    Als beispiel:
    https://amzn.to/3dNupBP
    Ich hab das Viech zu Hause, wenn ich das mit seinen 12V Betreibe hab ich ein Orkan, da hätte ich beim TTT sorge, dass er mir den Inhalt aus dem Eimer zieht.
    Beitreibe ich das mit 5V (USB) dreht ehr wenig hörbar.

    Also kurz:
    Drehpoti für ein paar Euro dazwischen und die gewünschte Lautstärke einstellen.
    Für deine Würth-Kisten-Sprengaktion drehst du dann den Lüfter auf.

  • ich habe doch nur einen Lüfter 80x80 vorgesehen, morgen sollten die 3D Stücke aus deinem Link fertig gedruckt sein

  • Könntest du dir ein Reduzierstück drucken?

    Das mit den 10CM Lüfter war ein Beispiel, für ein Modell, welches mit 2 Adern und Spannungsgesteuert die Drehzahl regelt

    klar. Ich habe jetzt mal an einen 80mm Lüfter gedacht. Ich denke wenn ich reduziere, geht mir Volumenstrom verloren. ich würde also mit einem 75mm HT-Rohr durch den Boden gehen. Ob ich die Aktivkohle brauche, weiß ich nicht, aber ich denke (im Sommer bei Windstille) schon.

  • Hallo Hartwig,

    Ich habe bei pollin.de einen Papst Multifan 8362 LS Axiallüfter, Best. Nr. 60-320633 für 2,85 Euro gefunden. Hat wahrscheinlich Gleitlager, 6-15V,sehr leise, Maße 80x80x32 mm3.

    Vielleicht reicht dir die Leistung und das Lager.

    Viele Grüße,

    clubby

  • Hallo Hartwig,

    Ich habe bei pollin.de einen Papst Multifan 8362 LS Axiallüfter, Best. Nr. 60-320633 für 2,85 Euro gefunden. Hat wahrscheinlich Gleitlager, 6-15V,sehr leise, Maße 80x80x32 mm3.

    Vielleicht reicht dir die Leistung und das Lager.

    Viele Grüße,

    clubby

    danke ich habe es zu spät gelesen, ist aber auch nicht mehr lieferbar, ich habe heute den bestellt:

    Axiallüfter, EF80251B1-1000U-A99, 80x80x25 mm, 12 V/DC
    DC-Lüfter 12V 80x80x25 (Kugellager) Technische Daten: Betriebsspannung: 12 V/DC Leistung: 1,5 W Volumenstrom: 41 CFM Drehzahl: 3200 U/min…
    www.pollin.de

    Weiter gehts mit dem Kackthema :)

    Es geht ja nicht nur darum, dass die Gerüche aus dem Feststoffbehälter abgezogen werden, der Inhalt soll ja auch "trocknen". Das geht meiner Meinung nach nur mit Luftzirkulation.

    Daher liegt seit heute hier ein 3D gedruckter Lüfteradapter für einen 80mm Lüfter auf DN75 Abwasserleitung. Vielen Dank nochmals an mrmomba für den Link!

    42824720ob.jpg

    42824721tv.jpg

    42824722us.jpg


    Ich werde jetzt nochmals bezüglich SOG nachfragen bezüglich Dauerlauf 24/7.


    Es gibt ja auch massig Kabinenfilter mit Aktivkohle. Neutralisieren diese auch Gerüche??? :?:

    aktivkohlefilter - KRAMP


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hier mal ein paar Bilder. Der Lüfter für die Absaugung saugt gut, mal sehen wie sich die Saugleistung durch den Aktivkohlefilter reduziert. Den Filter werde ich wohl selber machen wenn sich die von SOG nicht melden. Geplant habe ich ein siebartiges Gehäuse mit Aktivkohlegranulat.

  • Hallo Zusammen, ich habe noch keine TTT, mache mir Gedanken wie meine aussehen könnte. Bitte die Anwender um ihre Erfahrung zu:

    Wäre es nicht ideal die TTT luftdicht zu bauen und vom Kasten je eine Leitung für Frischluft und Abluft einzubauen? Dann muß der Lüfter nur bei geöffnetem Deckel laufen?

    Wenn die TTT nicht luftdicht ist, gibt es da nicht Unterdrucksituationen im Bad womit der Duft aus der TTT gesaugt wird?

    Viele Grüße,

    clubby

  • Hallo,

    ich oute mich jetzt mal als angefixt.

    Hat schon jemand eine variable Lüftung

    realisiert? Wenn der Lüfter nicht stört, mehr

    Leistung und wenn man schläft oder am

    Auto sitzt, weniger Geräusche/Leistung.

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Moin moin,

    Wie befestigt ihr eigentlich eure Feststoffeimer?

    Bei meiner (mobilen) Variante hab ich einen zusätzlichen "zwischenboden" als Platzhalter eingelegt (siehe Bild). Damit hat sich auch im Offroadpark nichts bewegt.

    Bei dir ist ja etwas mehr Platz um den Feststoffbehälter, da ist das vielleicht keine so praktische Variante. Da könnte ich mir aber z.B. vorstellen ein paar Anschlagpunkte am Boden zu erstellen und dann einfach mit einem Gummi-Spanner einmal am Rand über den Eimer. Ich nehme an das deine obere Fläche nicht (einfach) abnehmbar ist, sonst würde ich da einfach niederhalter von unten befestigen die den Eimer auf den Boden drücken (sowas lässt sich ja schnell im CAD Zeichnen und aus dem Drucker ziehen).

    Hmm, jetzt wo ich so drüber nachdenke könntest du sowas trotz des festen Deckels realisieren indem du an der der Klappe abgewandten Seite mehr oder weniger einen fixen Endanschlag positionierst unter den der Eimer von der Seite drunter geschoben werden kann und auf der Klappenseite einen Riegel mit eindesignst den du sobald der Eimer drin steht einfach runter klappen kannst. Dann sollte sich da auch nichts mehr bewegen können und das rein und raus ist trotzdem angenehm einfach zu handhaben.

    Hat schon jemand eine variable Lüftung

    realisiert? Wenn der Lüfter nicht stört, mehr

    Leistung und wenn man schläft oder am

    Auto sitzt, weniger Geräusche/Leistung.

    Wahrscheinlich die einfachste Lösung um das ganze wirklich ganz Variabel zu steuern ist ein PWM-Modul dazwischen hängen (ich hab so eins am Bett zum Dimmen der Beleuchtung verbaut, würde aber auch am Lüfter einfach so funktionieren).

    Ich bin noch am Überlegen eine Akku-Lösung mit Aktivkohle-Filter einzubauen, in wieweit das sinnvoll ist muss ich aber erst noch rausfinden...

    Gruß

    Sven


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen