Trocken-Trenn-Toilette

  • Hoi zämä

    Das mit dem Kiemenblech stimmt zwar meist, aber nicht immer!
    Wenn Du es in einem Bereich anbringst wo Überdruck herscht wird das nicht viel nützen, im Unterdruckbereich jedoch schon.
    Ich meine von oben sieht das schematisch inetwa so aus:

    Wobei Fahrtrichtung von links nach rechts wäre. Mit den roten Linien will ich die seitliche Luftverdrängung nach meiner Vorstellung andeuten, mit den blauen Pfeilen (Grösse ist willkürlich) ob Druck auf die Aussenwand herscht oder ob an der Aussenwand Unterdruck ist.
    Kann man übrigens gut auf der Autobahn an Planenaufbauten von Lastwagen sehen.

  • Moin

    Interessante sache, mit den durch die luftverdrängung auftretenden kräften. Vergessen darf man aber auch nicht, dass die luftmassen nicht frontal auf die seitenwände treffen, sondern sich durch die bewegung des fahrzeugs nach hinten bewegen. Drum sollte das mit dem kiemenblech passen, da es ja drum nicht in die lamellen blasen kann.

    Ich hab übrigens meine entlüftungsöffnung im fahrzeugboden. Erstmal hat sich das strategisch so angeboten, und im stand ist das kiemenblech da nochmal durch die seitenschürzen gegen wind geschützt. Ausserdem wären zur nächstmöglichen nase nochmal 2 meter dazwischen und eventuelle gerüche sind bis dahin schon längst verwirbelt.

    Servus ... Michi

  • Servus,
    ich hatte mal probiert den Lüfter für ein paar Tage abzuschalten. Das war kein Problem, sofern die Toilette nicht benutzt wurde (aber gefüllt war). Sprich sie stand schon ein paar Tage gefüllt ohne Benutzung, dann habe ich ihn für zwei Tage abgeschaltet - kein Geruch.
    Allerdings habe ich auch einen Pilz auf dem Dach, der bei leichtem Wind bereits einen Unterdruck erzeugt und somit auch saugt.

    ABER: wenn man sie ohne laufenden Lüfter benutzt stinkt es!

    Lüfter wie Michi schon schreibt möglichst groß und mit möglichst geringen rpm nehmen, dann ist das vom Geräusch her kein Problem...


    Grüße von Achill Island,
    Michael

  • Hi Picco,

    vielen Dank für deine Zeichnung! Jetzt begreife ich auch endlich, warum es in meinem vorletzten WoMo (mit 180l Schwarzwassertank) beim fahren immer nach Fäkalien gestunken hat, obwohl ich immer stärkere Lüfter und große Aktivkohlefilter eingesetzt hatte: mein Abluftöffnung war etwa dort, wo Dein blauer Pfeil auf das Fahrzeug hin zeigt... keiner der Lüfter ist gegen den Überdruck von außen angekommen!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Da wir auf den Lofoten auch ordentlich Wind hatten und manchmal auch "von der falschen Seite" (also auf die Auslassöffnung), kommt jetzt eine Hutze über die Auslassöffnung. Ich denke, wenn ich die um 45 Grad nach hinten drehe, kann ich auch "Fahrtwind -Sog" erzeugen...

    Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk

  • Ich hab mal am Toyo geschaut, der hat hinten Kabinendruckausgleichsöffnungen ( sag ich jetzt mal so ) und die sind leicht nach hinten Kiemenförmig. das könnte also klappen :mrgreen:

    Jetzt muss nur der Urinabscheider ankommen ....

    Noch ne Frage zur Klobrille. Wir haben eine Staubox mit Deckel wo das PP drin steht, da brauch ich doch keinen Deckel mehr auf der Klobrille, solange der Deckel der Box auf der Brille ordentlich anliegt ? Spart 2cm im Innenraum ....

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Die TTT darf gar nicht luftdicht verschlossen sein, sonst kann der Lüfter ja nichts mehr abziehen...Also Deckel nur locker drauf, damit nicht jeder reinschauen kann....

    Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk

  • Dazu bin ich am überlegen ob ich nicht die Kiste nach innen luftdicht bauen würde, dafür aber ein Loch unter dem Klo durch die Bodenplatte machen würde um Lufteintritt zu gewährleisten.
    Das würde dann auch Gerüche verhindern im Falle von Gegendruck... ...dann würde es halt unten raus stinken...
    Was denkt ihr?

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Kannst ja auch rauf übers Dach führen... ...oder nach hinten... :wink: ...nur nach vorne würde ich es mir lieber zwei mal überlegen. :mrgreen::roll:
    Bzw. wo wir eh gerade Piccos Zeichnung durch haben: man könnte ja die Zuluft so platzieren das man es sich zu gunsten macht... ....also dort wo Niederdruck entsteht. ;)

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hab mir eine Ablufthaube mit Rückstauklappe Dn100 geholt und mach die anstatt des Kiemengitters drauf, dann sollte Schluss sein mit Gegenwind und Innensog...

    Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk

  • Ich bin jetzt durch den Boden gegenagen, senkrecht runter und unterm Fahrzeug einen 90° knick nach hinten. Bis da Wasser am Lüfter ist muss der Fluß schon 80cm oder so Tief sein. Wenns mal soweit ist kommt der Lüter raus und ein Deckel drauf ....

    Aber zur nächsten Sache - ich will den Lüfter mit 5 oder 6V laufen lassen, möglichst verlustarm. Bei Chinaangeboten bis ich skeptisch, das Ding läuft ja immer..... Was nehm ich da ? Und, macht es Sinn darüber nach zu denken den Lüfter bei geöfnetem Deckel wiede rmit 12V laufen zu lassen, quasi in der aktiven Phase :?:

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Hi Christian,

    Zitat von mrmomba

    Ist am Heck eines Fahrzeuges / Gegenstandes nicht eigentlich immer Unterdruck?

    Leider nicht, sonst würde nicht immer die ganze Gischt an dem Heckfenster eines Kombi's (oder eines WoMo's) landen... Es entsteht eine Luftwalze: oben (und in schwächerer Form auch unten) gibt es einen Sog, in der Mitte der Fahrzeugrückwand dafür wieder einen Überdruck.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hoi Christian

    Zitat von mrmomba


    Schwiriges Thema...
    Wolfgang sieht das für die meisten Fälle schon richtig, aber es gibt auch Fälle wo es genau so ist wie Du schreibst.
    Das sind dann aber eher Autos mit sich nach hinten verjüngenden Carosserien mit Abrisskannte, die ja genau diese Verwirbelungen vermeiden soll. Da hast Du immer Unterdruck, zumindest theoretisch. Es gibt aber kaum Autos bei denen das Prinzip konsequent umgesetzt ist. Schon gar keinen Transporter, somit kann man sagen dass diese seltenen Fälle für uns irrelevant sind.

  • Nimm nen 24v Lüfter dann hast du das selbe Ergebnis ohne dass du einen spannungsteiler oder eine Regulation bauen musst.

    Ciao, Michi

  • Zitat von pseudopolis

    Nimm nen 24v Lüfter dann hast du das selbe Ergebnis ohne dass du einen spannungsteiler oder eine Regulation bauen musst.

    Ciao, Michi

    Wäre ne Lösung gewesen ....


    Wegen dem Unterdruck, 30cm vorm Ende unterm Auto - da wäre auch ein leichter Überdruck ?

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Hoi Bastian

    Zitat von GooSe_1977

    Wegen dem Unterdruck, 30cm vorm Ende unterm Auto - da wäre auch ein leichter Überdruck ?


    Das wird Dir niemand beantworten können...tendentiell ja...je weiter hinten um so eher Überdruck.
    Wenn Du Unterdruck willst geh mit einem Rohr zur Seite möglichst weit vorne raus. Optimalerweise direkt nach einer Kante an der die Luft zur Seite gedrückt wurde.
    Schau Dir dazu Lastwagen mit Planenaufbau auf der Autobahn an, dann siehst Du was ich meine.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen