Moin,
wir sind grad zurück aus Schweden. Alles entspannt dort.
Grüße
Michael
Moin,
wir sind grad zurück aus Schweden. Alles entspannt dort.
Grüße
Michael
Naja, als in die Bresche springen würde ich das jetzt nicht sehen
Leider ist es ja nicht immer so einfach solches Hintergrundwissen zu erfahren!
Ist eigentlich recht simpel, wenn man sowas rausfinden will. Grad was die Produktion in Neubrandenburg angeht, findet man das schwarz auf weiß im Netz...
für ein Produkt welches vermutlich dann aus der gleichen Fabrik in China kommt
Der Wärmetauscher einer Webasto Airtop kommt aus Tschechien, das Gehäuse kommt aus dem Schwarzwald, die Rohteile für die Brennkammer kommen aus Deutschland, die Brennkammer wird aus diesen im Webasto-Werk in Neubrandenburg gefertigt. Steuergeräte, Kabelbäume, alles wird in Deutschland/ Europa gefertigt. Zusammengeschraubt werden alle Webasto-Heizgeräte in Neubrandenburg...
Relativ wenig China dabei...
Hi,
endlich mal wieder ein schönes Thema
Ich würde das ganze so bauen, dass das "Arschwasser" in den Pipi-Tank läuft. Das führt dann zwar zu Geruch des Pipis, aber so what... Dafür gibt es Lösungen.
Demzufolge würde ich in jedem Fall einen Unterflurtank mit relativ großem Volumen wählen.
Ich habe bei unserer TTT im Sprinter ja einen Schieber gebaut, der einen Sichtschutz über dem Kackeeimer darstellt. Würde man dieses Prinzip weiterdenken und das ganze so gestalten, dass der Schieber über die Öffnung des Eimers schwenkt/ schiebt und seine Oberfläche geneigt in Richtung Pipi-Abfluss ist, würde das funktionieren. Nach dem Geschäft machste den Schieber zu und dann Wasser-Marsch. Wenn ein-zwei Tropfen daneben gehen: egal.
Du brächtest nur mehr Bauhöhe, damit der Schieber über dem Pipiabfluss zu liegen kommt und dabei noch ungefähr eine Sacklänge Abstand zur Sitzfläche hat, damit ... na du weißt schon.
Da du aber keinen Pipi-Kanister unter dem Trichter hast (weil Unterflurtank), hast du aber wiederum Platz um den Trichter weiter unten anzuordnen.
Spannendes Projekt, da bekomm ich richtig Lust mir ne Arschdusche einzubauen
Grüße
Michael
Moin,
wir haben zwar keine Kabine, eher was kleines kastenförmiges, aber ich denke und hoffe, dass es für euch hier auch interessant ist.
Ich denke man kann das auch wunderbar auf ner kleinen Kabine realisieren.
Nachdem ich mir ein Jahr den Kopf zerbrochen habe, wie ich ein Aufstelldach komplett selbst bauen kann und vorallem wie ich die gesamte Anbindung an unseren Jeep Wrangler gestalte, der ja nur ein Hardtop hat, oder wie ich den Zeltstoff vernünftig angebunden bekomme, ist mir ein nahezu perfekt passendes AluCab-Dachzelt über den Weg gelaufen.
Ab da stand fest wie ich es bauen werde - tat ich dann auch - und hier ist der gesamte Umbau in bewegten Bildern:
Und im Anhang noch ein paar unbewegte Bilder dazu. Wobei die Querstrebe des Überrollkäfigs (im ersten Bild) mittlerweile versetzt ist, damit sie nicht mitten im Durchbruch verläuft. Das sieht man aber auch im Video.
Grüße
Michael
Der Laminiert ein GFK-Dach komplett selbst, das empfinde ich als sehr spannend. Möglicherweise ist doch eine Abnahme möglich?
Wie ich schon oben geschrieben habe, ist eine Abnahme unter bestimmten Prämissen möglich. Man braucht halt ein anwendbares Gutachten.
Vor 10 Jahren, als das Dach im Buschtaxiforum gebaut wurde, waren die Abnahmebedingungen allerdings etwas entspannter (wie bei vielen anderen Umbauten ja auch).
Grüße
Michael
Hi,
schönes Vorhaben!
Habe sowas ähnliches dieses Jahr auch gebaut, nur halt ein Jeep statt nem LR und ein Klappdach anstatt eines Hochdaches. Aber das Grundsätzliche bzgl. der Abnahme und der Änderungen am Grundfahrzeug ist identisch.
Hauptproblem, wie alle anderen schon geschrieben haben: die Steifigkeit des Dachrahmens (bei mir Überrollkäfig) muss weiterhin gegeben sein. Da dein Fahrzeug einen Rahmen und keine selbsttragende Karosserie hat, ist das alles nicht so kritisch, da klappt nix zusammen wenn du das Dach absägst. Bei Dir muss hinterher nur der Insassenschutz gewährleistet sein. D.h., wenn du sowieso zum Zweisitzer umschlüsseln willst, kannst du alles hinter der B-Säule rausschneiden.
Wenn du, wie ich, die hinteren Sitzplätze erhalten willst, dann wird es komplizierter, dann musst du eine Ersatzsteifigkeit schaffen. Ich habe dazu eine zusätzliche Strebe eingebracht und rechnerisch nachgewiesen, dass die Steifigkeit identisch zum Serien-Käfig ist.
Wie schon geschrieben wurde: mit dem Prüfer, welcher es hinterher abnimmt, vorher alles im Detail besprechen!
Mit nem Defender hat man es da deutlich einfacher...
Wenn es doch ein GfK Dach werden soll, nimm was vorhandenes mit ABE. Einfach was laminieren kann bzgl. Splitterschutz in die Hose gehen. Es gibt zwar Grundstoffe mit Gutachten, aber die muss man dann halt auch exakt so herstellen wie im Gutachten geschrieben. Bei mir ist es daran gescheitert, dass ich niemanden gefunden habe, der eine Dachschale tempern kann (Lackierkabinen können die Temperatur nicht so lange halten wie erforderlich gewesen wäre).
Bei mir ist es Alu geworden und weil es von den Maßen her perfekt passt und uns auch auf Anhieb gefallen hat, habe ich ein AluCab-Dachzelt quasi zum Klappdach umgebaut.
Grüße
Michael
edit: vergessen: hier gibt es Bilder zum Umbau: https://www.instagram.com/wirsehnunsunterwegs.de/?hl=de
Will mir auch eine TTT einbauen mit dem Kildwick Einsatz, bekomme noch einen
Meine Frage will die Lüftung hoch durchs Dach führen.
Was habt ihr da für Dachdurchgänge und Hauben verwendet.
Irgendwie finde ich da nix, außer diesen Set's die aber doch mächtig teuer sind für son bisken RohrGruß Claus
Hi, ich hab einen von Dometic, glaube irgendwas mit GY oder so, hier im Video siehst du wie ich ihn eingebaut habe:
Der saugt sobald Wind drüber geht, sind sehr zufrieden damit.
Grüße
Michael
Moin,
hier unser Video zum oben beschriebenen Filter:
Hallo,
es gibt auf dem youtube-Kanal "wirsehenunsunterwegs" ein Video, in dem Michael (der übrigens hier auch Mitglied ist) seine Probleme mit seiner Diesel-Standheizung im Sprinter beschreibt, die immer mal wieder wegen Verkokung ausgefallen ist. Er hat das dann, glaube ich mich zu erinnern, gelöst durch einen Auspuff-Umbau.
Hi Leute,
Es gab kein Problem mit der Heizung, der Abgasschalldämpfer war durch unsere Strand-Fahrerei und Furterei in Dänemark und Irland voll mit Sand. In Folge hat der Brenner kaum Luft bekommen und somit ist die ganze Heizung verrußt und ich habe sie komplett zerlegt und gereinigt. Da ich die Ursache zu Anfang nicht gefunden habe, habe ich das ganze mehrmals gemacht
Wenn die China-Heizung verrußt, ist vermutlich einfach die Fördermenge des Gebläses nicht hoch genug, oder die der Dieselpumpe zu hoch. Die Einstellung des Gebläses bspw. in der Fertigung ist nicht ganz ohne...
Hier noch das Video wo das Problem zu sehen ist, sprich ich zerlege den Schalldämpfer:
Und hier sieht man die AirTop3900 zerlegt und dann wie meine Behelfsfeldreparatur in Belfast aussah
Habe jetzt alles wieder so installiert wie vorher, halt nen neuen Dämpfer. Läuft...
Es kommen noch Lokaris rein, damit das Wasser nicht mehr zum Dämpfer kommt - spätestens bevor es wieder auf Strände geht...
Grüße
Michael
Bei uns schon eher, gerade wenn das Klo seit 3-4 Tagen in Betrieb ist riecht man es schon gut, vorallem in der 2. Sitzreihe ...
Ich wollte mit dem Filtermatten einen Würfel bauen und daran den Lüfter, mal schauen ob die Oberfläche damit ausreicht. Lüfter aufs nötigste runter drehen hilft vll auch ?
Unterdruck, ich schätze mal irgenndwo hinter der Vorderachse könnte man fündig werden, oder vom Auspuff mitreißen lassen
Hatte damals einen Zylinder mit da 12cm Durchmesser und ca. 20-25cm Länge gewickelt und hinter dem Lüfter, hat so gut wie garnix gebracht. Lüfter dreht bei uns sowieso langsam...
Grüße
Michael
Moin,
zum Aktivkohlefilter bastel ich seit ca. Mitte letzten Jahres. Mittlerweile haben wir eine Lösung, die sehr gut funktioniert - mit Entlüftung nach außen.
Wir haben es mit unserem Versuchs-Klo mehrere Wochen mit unterschiedlich großen Filtern, unterschiedlicher Füllung (Korngröße der Kohle), verschiedenen Lüftern usw. bei uns daheim im Bad laufen gehabt. Mit Filtermatten hatte ich ja schon bei unserem ersten Prototypen experimentiert, das taugt garnix.
MitEs funktioniert mit Pipi zu 100%. Bei den Feststoffen - naja, sagen wir mal es hängt ein bissl davon ab was so reinkommt und scheinbar vorallem wieviel. Selbst mit größtem Mr. Hankey funktioniert es anfangs tadellos, aber ab Tag zwei bzw. mit zweitem Mr. Hankey beginnt es im Bad ein wenig zu riechen. Nicht so wie man es erwarten würde, wir waren uns zu Anfang auch garnicht sicher ob es von der TTT kommt, aber als wir sie geleert haben und das ganze von vorn getestet haben, war dann am erneuten Tag zwei klar, dass es von der TTT kommt. Ich weiß nicht ob man mit noch mehr Filterfläche 100% erreichen kann, werde wenn die Kohle gewechselt werden muss evtl. nochmal Tests machen.
Da ich letzten August keine Zeit zum experimentieren mehr hatte - denn wir wollten los - habe ich also wieder eine Entlüftung nach außen gelegt. Ist egal, denn das war sowieso Plan B. Wir filtern jetzt bevor es rausgeht, draußen riecht man somit absolut nix. Das war absolut wichtig, denn mit dem Jeep halten wir uns ja hauptsächlich draußen neben dem Abluftrohr auf.
Beim Sprinter riecht man draußen nix, denn die Entlüftung (ohne Filter) ist ja in ca. 3m Höhe und da kommt unten in Nasenhöhe nix an, aber wenn man auf dem Dach ist und sein Kopf in der Nähe des Entlüfters hat, weiß man schon was am anderen Ende des Luftkanals ist. Da ich das, vorallem seit dem wir den Kajakträger auf dem Dach haben, ein paar Mal gerochen habe war klar, dass beim Jeep in jedem Fall ein Filter dran muss.
Mit den Druckverhältnissen haben wir bei geöffneter Seitenscheibe ab ca. 30km/h noch Optimierungsbedarf, denke ich werde im Sommer mal auf Unterdruckzonensuche gehen. Ist aber eher mein perfektionistischer Trieb als das es wirklich ein Problem ist...
Das Video zum Filter kommt voraus. in zwei Wochen. Aktuell ist das erste Video zur TTT online, am Sonntag kommt das ganze Innenleben und dann im dritten Video sieht man den Filter...
Grüße
Michael
Da hast du natürlich recht, mit der Komplexität ist das nicht in drei Minuten gebaut. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
Hi,
wenn man es von außen komplett verkleidet, kann man das Alu-Gestell auch weglassen. Vielleicht eine Anregung:
Grüße
Michael
danke für Deinen Blog-Bericht. Ich finde die The- und Problematik mit den LiFeYPo's sehr gut verständlich dargestellt!
Danke Dir, freut mich
Wobei ich auch die Automatik bevorzuge. Gerade bei den Lithium-Akkus. Wenn die Kiste länger nicht bewohnt wird, regelmäßig reinschauen, was die Akkus machen und dann manuell aktiv werden? Ist mir zu heikel!
Sehe ich genauso. Vorallem finde ich, wenn ich zig hundert oder tausend Euro in die Zellen investiere, dann stören mich die paar Euro für's BMS nicht wirklich.
Grüße
Michael
-Thema Überspannungsschutz, hier blicke ich nicht durch. Vorher soll eine Überspannung kommen, wenn doch eine definierte Ladespannung aus dem Ladegerät kommt? Warum sollte ich den Ladestromkreis per Relais von der Batterie trennen?
Hi,
hier ist’s erklärt:
https://www.wirsehnunsunterwegs.de/werkstatt/lifeypo4-akku-theorie/
Grüße
Michael
Hi,
die Nachbesserung kann in Form eines B2B-Laders erfolgen ohne das dabei das Emissionsverhalten geändert wird.
Kann man dem Händler ja auch vorschlagen.
Grüße
Michael
Ansonsten eben einen B2B Lader von Sterling, Victron etc. verbauen.
Hi,
der B2B-Lader muss dabei per D+ oder zur Not bspw. über Klemme 15 geschalten werden. Der Sterling B2B den ich im Sprinter habe, hat keinen solchen Anschluss und lädt somit nicht wenn die Lima runter regelt. Erst im Schub oder wenn ich bspw. Licht einschalte hebt das Generatormanagement die Spannung an und der Sterling lädt. Ist im Sprinter wurscht, weil normalerweise Solar ausreicht.
Im Jeep hab ich einen Votronic drin der über Klemme 15 einschaltet, funktioniert problemlos (bei Interesse: zum Anschluss/ Einbau gibt es auch ein Video auf unserem YT-Kanal).
Grüße
Michael
Hi,
wir fahren ja auch seit drei Jahren einen LiFeYPo4-Akku umher. Da der Sprinter bald wieder ins Winterlager geht, werde ich dann auch mal wieder die Zellen durchmessen/ prüfen. Bei uns hinkt von Anfang an eine Zelle etwas hinterher und eine ist etwas übereifrig, in der Praxis kein Problem, eine Abschaltung wurde dadurch noch nie ausgelöst.
Letztes Jahr habe ich die Anschlüsse/ Stromschienen mal zerlegt und mal geschaut ob es irgendwo Korrosion oder irgendwelche Probleme gibt:
Grüße
Michael