Gasflaschen Holzofen Selbstbau

  • Danke Beni für die Beschreibung der Details deiner Trance-Inspiration.
    Ich habs ja gewusst, auf den ersten Blick ist es "nur" ein ansehnlicher Verbrennungsbehälter, aber in Wirklichkeit ....
    Gruß Restler

  • Danke danke!

    Der Ofen wurde ausprobiert. Leider gab es etwas "shit happens" welches ich euch aber nicht vorenthalten möchte. Teils bin ich selber dran schuld und teils bin ich selber dran schuld. Also bin ich komplett selber dran schuld. :D

    Als erstes habe ich vergessen die Distanzhülse für den Türriegel einzubauen. Dieser sollte verhindern den Druck des Riegels beim schliessen der Tür ans Glas zu leiten. Also gab es erstmal ein geplatztes Glas und ein vor sich her murmelndes "Sch....e"... :roll::? Na ja, 35Eur Lehrgeld in der Kategorie "unerwartende Dummheiten" wird man überleben.
    Dann schmeiss ich den Ofen an und warte... ...und warte... ...und warte... ...und warte vergebens auf die Abgasnachbrennung. Ich wollte sie dieses mal anders konstruieren, stellte aber schlussendlich fest das ich es doch auf die schon bekannte Weise umbauen werden muss. Dies habe ich in der Zwischenzeit auch schon behoben. Jetzt ist der effekt, ohne welchen ich keinen Ofen haben will, da.
    Der letzte Hacken ergab sich beim unteren Schieber. Ich habe die Führungen zu knapp bemessen, was sich als unschiebbarer Schieber gezeigt hat. Dieser Effekt kam zustande als sich das Material der Hitze wegen dehnte. Das ist auch schon behoben- piece of cake von 5min Nacharbeit.

    Der Versuch mit der Glasreinigenden Luftzufuhr hat sich als Viertelerfolg erwiesen, denn es ergab nur ein Viertel des sauberen Glases. Erwähnenswert dazu ist noch das ich mit nicht allzu trockenem Holz gefeuert habe (was zu natürlich zur höheren Russablage führt). Dazu habe ich mir auch schon was einfallen lassen. Ob ich mir aber bei diesem Exemplar noch die Mühe machen werde wissen bisher nur die restlichen Dreiviertel der Götter. :?

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

    3 Mal editiert, zuletzt von dreamteam (15. März 2015 um 00:47)

  • Campo die Rohre die Du meinst waren für die Abgasnachbrennung gedacht und nicht fürs Wasser. Obwohl diese dort eigentlich ganz gut hin passten haben sie jetzt keine Funktion und werden wahrscheinlich abgeschnitten.

    Ich habe mich fürs Warmwasser für einen Wärmetauscher im Ofen entschieden. Es wird ein Stromloses System werden. Der obere Ausgang vom Wärmetauscher wird eine Steigung zum Boiler hin haben und somit wird das natürliche Prinzip der Thermik möglich ohne eine Umwälzpumpe brauchen zu müssen. Dies wird ein etwas zäheres System- soll heissen es wird etwas länger zum aufheitzen brauchen, aber jegliche Störanfälligkeit ist somit komplett ausgeschlossen. Dies wird immer funktionieren, egal ob ich Strom habe oder nicht. Auch ist mir die etwas längere Aufheizzeit nicht sooo wichtig, denn der 30l Boiler wird erstens ausreichend gross dimensioniert, zweitens gut isoliert, und drittens muss man sowieso den Raum heizen.
    Natürlich werden wir auch im Sommer (bzw. auch Frühling u. Herbst) Warmwasser haben wollen ohne noch zusätzlich Wärme mit dem Ofen schaffen zu müssen. Dazu wird im Boiler für Sonnentage wo der Ofen nicht laufen muss ein 300W 12V Heizstab verbaut. Eines von den Solarpanelen wird mobil/aufstellbar angebracht sein um bei evtl. längeren Standzeiten im Schatten ausreichend Sonne fangen zu können. Der Heizstab wird auch das erwärmen des Wassers während der Fahrt ermöglichen.
    Als Backup wird ein Generator an Bord, der sowieso vorhergesehen ist.

    Evtl. werde ich noch ein V2A Rohr mir dem entsprechenden Durchmesser der Truma Luftheizungen verbauen und somit Warmwasser mit Hilfe einer Eberspächer oder Webasto Luftheizung erzeugen. Die Luftheizung wird an den nicht ganz so kalten Tagen, morgens kurz zum aufheitzen oder bei Brennholzmangel eingesetzt.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Zum Abschluss noch ein paar Pics des Endgerätes...

    Freu mich wie ein Reh!

    Dieser erste hat mich zwar viel an Zeit gekostet, dafür wird jeder nächste umso schneller fertig.

    Jetzt werd ich mich langsam an den Wärmetauscher ran wagen. Ich werde ihn im Kaminrohr bauen und nicht wie ich zuerst dachte im inneren des Ofens. Somit sind diese beiden Teile (Wärmetauscher und Ofen) untereinander nicht abhängig.
    Das ganze WW System werde ich doch auf schon bekannte Weise ausführen (ich wollte das ganze stromlos bauen, macht aber keinen Sinn oder hab keine Lust risiken einzugehen). Eine Diesel Wasserheizung wird als Backup Heizung verbaut. Es wird Boiler, FBH und Konvektoren geben... Der Ofen wird mit seinem Wärmetauscher nur mit ins System gebunden.

  • Als warmetauscher würde ich ein doppelwandigen Schornstein verwenden. Ähnlich wie bei den alten Käfern mit der heizglocke am auspuff. Hat den Vorteil, du kannst dir eine spirale um den schornstein legen und dann tatsächlich die Thermik verwenden. Anschleißend kannst du ein sammler in dein boiler einbauen... So hast du ein geschlossenen heizkreislauf. Denn du z.B. Mit Alkohol befüllen kannst, einfach wegen geringerem Sidepunkt. Sonst hast du noch immer die Möglichkeit eine pumpe einzubinden.

  • ....Ketzereien hier im Forum...... Alkohol ist zu schade zum heizen, er wird getrunken! KLAR?????? :roll::mrgreen:

  • Hallo Beni,


    toll gemacht! Sauber sauber!

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Echt klasse ! Vorallem auch das Fachwissen.
    In mein neues Projekt kommt auch ein Holzofen allerdings weiß ich noch nicht ob eigenbau oder einen kleinen gekauften wie Willow oder ähnlich. Leider hab ich längst nicht so ein Fachwissen wie du.

  • Hallo Beni
    Dein Prototyp ist natürlich unbezahlbar viel Arbeit und noch nicht fertig.
    Hast du bereits darüber nachgedacht wieviel es kosten wird Falls wir eine bestellen?
    zB hast du dann in deine Groß Produktion 10 Stunden Arbeit a 50 €/std und 200 € material.
    Dan sind es zusammen 700 € per Holzofen. Es konnte wenn ich das so sehe auch ein Vielfalt davon sein und dann musstet du auch noch etwas daran verdienen.
    Eine andere Möglichkeit um die Kosten zu senken ist das jeder Käufer dir eine gebrauchte Gasflasche geben soll.
    Warten wir mal ab ob das Wasser heiz wird und wieviel kosten der ww oben darauf bringen.

    gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hy,

    der Prototyp ist eigentlich schon fertig, allein als Ofen betrachtet. Wenn ich die Std. mit dem von Dir angelegtem Stundenlohn rechnen würde sind wir bei 5k... :roll::lol:

    Grossproduktion? Hm... ich denke sooo gross wird die Nachfrage danach nun auch nicht sein... Aber den einen oder anderen könnte ich schon noch bauen... hab sowieso noch Lust zwei drei andere Modelle zu bauen (kleiner, andere From, alles Edelstahl, etc.) auf welche ich kaum warten kann... ...Einfach per PN fragen.

    Gasflaschen aus verschiedenen Ländern haben verschiedene Druchmesser und Grössen, was bedeuted das es fast jedes mal ein Einzelstück sein würde. Hängt damit zusammen das ich den Deckel, die Tür und einige andere Teile werde ich in Zukunft lieber lasern lasse. War insgesamt zu aufwändig die dicken Stahl- und Edelstahlplatten mit der Flex zu schneiden. Kostet zwar mehr, aber erleichtert das ganze emenz.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hmm, soll ich jetzt trauig sein oder soll ich mich freuen?

    Der Ofen ist auf halbem Wege zum neuen Besitzer... 8)

    Also kann ich mich schon auf den nächsten vorbereiten... :roll:

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Zitat von dreamteam

    Der Ofen ist auf halbem Wege zum neuen Besitzer...

    Du gibst ihn aus der Hand, ohne uns hier mit den langersehnten Fotos vom aktiven Brenneinsatz zu versorgen? *Empörung* - das geht gar nicht, nachdem wir atemlos den Baufortschritt verfolgt haben: bitten eine Bilderstrecke von der Feuer-, Rauch- und Rußpraxis!

    Gruß. Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Mobilix das wird wahrscheinlich nicht möglich... Nicht von mir.
    Es wird aber ein identisches Nachfolger-Model geben...

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hallo zusammen,
    hier gibt´s ja echt zu fast jedem Thema irgendwas zu luschern...! :D

    Nachdem ich ja aktuell auch den Bau meiner Absetzkabine konkreter plane, kam mir u. a. das Thema Beheizung in den Sinn.
    Ich hatte hier schon hier und da von Feuerstätten in Wohnkabinen gelesen, und da der Gesetzgeber auf die als Ladung geltende Kiste ja eigentlich
    keinen Einfluß habe dürfte, könnte man sich doch rein theoretisch sogar nen Kachelofen einbauen?!? :?
    (Hat bestimmt schon jemand von euch gemacht?!?) :mrgreen:

    Die Idee sich ein kleines Öfelchen einzubauen hat mit gleich ganz gut gefallen, wenngleich das sicherlich auch nicht ganz ungefährlich ist.
    Ich dachte evtl. auch an eine umgebaute Gasflasche, oder aber ne alten Feuerlöscher. Ich hätte auch bedingt Möglichkeiten mir selbst was zu rollen
    oder aus Blechzuschnitten zu bauen.
    Dein Ofen ist natürlich Oberklasse! Ich würde die Gasflasche vielleicht in ihrer ursprünglichen Form belassen und die entsprechenden Ausschnitte / Anpassungen machen.
    Ich brauchte keine Dauerbeheizung da ich keinen Wintereinsatz plane.
    Aber für ein, zwei Abende im Spätherbst fänd ich so nen Ofen echt klasse! Oder einen Ethanolkamin?

    Gibt´s hier mehrere Leute die einen Holzofen o.ä. in der Kabine betreiben?

    Gruß

    Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen