Absetzbare Schlafbox auf Anhänger

  • Da wäre doch ne Lösung mit einer Schrottente möglich, das Heck hinter der vorderen Tür abschneiden und eine Zuggabel dranmachen.

    Die Originalvariante eine solchen Kombination baut natürlich entweder auf der ollen Kastenente auf, aber zwei von denen sind wohl kaum noch zu bekommen...vor allem der Zugwagen in der stärksten Version. Die nächste Steigerung wäre auf Basis der Acadyane.

    Sowas geht auch mit den C 15 Kombis...das hat unser Freund JmE = John mit Ente schonmal schonmal gezeigt. Nimm mal mit dem Kontakt auf, denn der hat noch die eine oder andere Ente zu Hause stehen... Schau Dir über die Suchfunktion auch mal sein Pakhorse an.

    Die Kombination aus zwei Kastenenten mit "Wellblechkoffern" hab ich vor vielen Jahren mal selber gesehen...die war ganz toll gemacht mit blaumetallic Lack und irren Alurädern....Sonderanfertigung von ATS... hatte auch einen stärkeren Motor mit um die 36/38 PS drin und Automatik aus dem DAF, dazu Recarositze vom Feinsten mit farblich angepassem Bezug, Fahrerhaus mit Leder bezogen....gediegen und vornehm. Vorn Wohnen und Kochen, hinten Schlafen und Nasszelle. Die beiden Fahrzeuge wurden im 90 Grad Winkel aufgestellt und zwischen den beiden gabs oben ne Plane mit einer Zeltstange als Vorzelt......

  • Von dem blauen Gespann hatte ich welche, aber leider sind die bei einem Festplattencrash noch unter Windows unter die Räder gekommen.

    Aber ich kann zB das liefern:

    http://lisas-2cv.de/wordpress/wp-c…/Ententag04.jpg

    http://lisas-2cv.de/wordpress/wp-c…/Ententag05.jpg

    http://lisas-2cv.de/wordpress/wp-c…/Kastenente.jpg

    http://i45.servimg.com/u/f45/11/25/79/22/imgp2410.jpg

    http://www.entmontage.de/bilder/zuschri…_bernd_004g.jpg

    Alle leider nur aus dem Netz.....

  • Zitat von AxelKleitz

    Warum gibt es von sowas keine Fotos?
    Schaaaaade!

    Meine Eltern sind mit mir und Schwester mit ner Kastenente
    und selbstgebastelten Dachzelt nach Griechenland und zurück gefahren!

    Gruß

    Axel

    Ohne Kastenente, aber auch ein Franzose:

    Dachzelt Marke Eigenbau.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • ...in etwa das, woran ich beim Albatross gedacht habe, als ich vom Hinterteil einer Ente sprach.

  • Moin,

    Zitat von Albatross

    Vielleicht bringe ich noch ein etwas runderes Modell mit 200cm Aussenmass hinter meinem Döschwo zustande... habe schon mit Papier und Bleistift angefangen, aber meine Taschen sind klamm und eine schöne Silhouette für das Gespann habe ich noch nicht hingebracht

    zweimal die Kiste einer Kastenente und du hast etwa drei Meter Aufbaulänge. Kürzt du den einen Kasten um den vorderen Teil mit dem Seitenfenster hast du um die zweieinhalb Meter mit Türen an beiden Enden. Wenn du schweißen kannst sollte das Ganze auch nicht extrem teuer werden. Oder du setzt eine komplette Entenkarosse auf einen kleinen Anhänger, da ist dann auch ein Bett drin möglich, die Maße kannst du ja von deiner Ente abnehmen. Wenn du was an Teilen brauchst schreib mich an. Von drei Entenprojekten werde ich wohl höchstens eins noch verwirklichen (Kastenente, Pickup-Ente, normale Ente)
    Herzliche Grüße
    Norbert

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Ahoi Albatross,

    ich plane aktuell aktiv den Aufbau für meine T3 Doppelkabine und habe eben festgestellt das ich auf sehr ähnliche Masse wie du komme,
    Die Planung sagt aktuell eine Länge von 240cm und eine Höhe von 125cm (wird aber wahrscheinlich auf 135cm erhöht).
    Ich habe gelesen das du auch 192cm groß bist, daher ist deine Sitzhöhe wahrscheinlich ähnlich zu meiner.

    Fragen die mir nun auf der Seele brennen sind:
    Am Anfang hast du mit 125cm Höhe geplant und hast den Tipp gekriegt auf 135cm hoch zu gehen, auf deinem Stützlast-Bild auf Seite 7 stehen nach wie vor 125cm, bist du da auch dabei geblieben?
    Was hast du für eine Sitzhöhe? Ich hab den Thread zwar nochmal durch gelesen, aber ich meine das nirgends gelesen zu haben. Wäre für mich sehr interessant, ich plane aktuell unter die Sitz-/Liegefläche Euroboxen mit 32cm Höhe stellen zu können, mit Profilen etc würde ich dann auf eine Sitzhöhe von ca 40cm kommen.
    Sehe ich das richtig das deine Überhang-Schräge hinten einen 45° Winkel hat und auf 50cm Länge auch 50cm Höhe überwindet?
    Und zu guter letzt, hast du deine Box mal über die Waage gezogen? Mich würde das Gewicht der fertigen Box interessieren.

    Danke schonmal

    Gruß
    Sven

  • Das Innenmass vom Fussboden bis zur isolierten Decke im Geschlossenem Zustand ist 124cm geworden. Innenhöhe der "Sitzbank" =31 cm damit das Fiamma Bipot hineinpasst und eine Standard-Bierkiste unter dem heruntergeklappten Tisch. habe 7mm Multiplex verwendet. Es geht grad ums "Arschleckerl" bei meiner Grösse im geschlossenem Zustand gerade zu sitzen (auf dem Polster, ohne Polster locker).


    ja, hinten "genau" 45° 50cm - 50cm
    nochnicht auf einer Waage, geschätzt ca 250 plus minus 50 kg für die Box mit "Möbel" (insgesamt ca 600-800 Kg je nach Menge Wasser und Füllstand Ersatzkanister)

  • @KingWarin, die Schräge ist für die Doka aber kein Muss. Wie du für dich die optimale Schräge ermittelt ist ganz einfach.
    Leg eine Holzlatten von hinten an das Hinterrad und heb es dann an den tiefsten Punkt deiner Karro. So bekommst du dann ein 3eck bei Raus.

    Wie in diesem Bild:

    http://up.picr.de/420784.jpg

  • Ahoi,

    vielen Dank für die super schnelle Antwort Albatross. Dann könnte ich mit 135cm Außenhöhe (bei 30mm Sandwich dann ~129cm Innen) und 40cm Außenhöhe der Sitzfläche grad noch hin kommen,... ich muss das mal in meine Pläne korrekt einbauen und dann kann ich auch in meinem eigenen Thread wieder was weiter posten.

    mrmomba, danke auch dir für den Tipp. Die Schräge ist bei mir weniger wegen dem Böschungswinkel (beim Syncro hinten ca 20°, da könnte ich also fast nen Meter überhang komplett ohne Schräge machen), sondern mehr wegen der Motorklappe die weiter zugänglich sein sollte (bei Doka und Pritsche sind das ja klappen die den gesamten Platz zwischen den Rückleuchten einnehmen, nicht nur die kleine Serviceklappe vom Bus).
    Dazu kommt dann noch Optik und Verfügbarkeit von Bauteilen, dazu dann aber (hoffentlich morgen) mehr in meinem Thread.

    Gruß
    Sven

  • ich habe mich auf einem Stuhl gesetzt und von der besten aller Ehefrauen den Abstand Stuhl-Sitzfläche bis zum Scheitel messen lassen und dann danach gebaut (dieses Mass+ Bipot/Bierkiste+Multiplex/Tischplatte+eingerücktes Sitzpolter = Innenhöhe Fussboden bis Isolierte Decke)

  • Wie hast du meine Frau dazu gekriegt bei dir Mass zunehmen? Kennt ihr euch?

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ahoi,

    die Eherfrau zum Messen fehlt mir und fände ich auch etwas übertrieben mir jetzt extra dafür eine zuzulegen, aber ich denke da finde ich auch andere Leute die das für mich erledigen können (das Messen, nicht das Ehefrau finden).

    Mrmomba: hier ist mein Thread zu finden
    Und ich hab gerade leider kein besseres Bild gefunden, aber ich denke auf diesem Hier wird dann wirklich gut klar warum ich die Schräge haben will... die Klappe ist oben angeschlagen.

    Gruß
    Sven

  • Ein kleines Upgrade: Nachdem nach 3 Tagen Wald/Schatten die Batterie leer ist wenn der Kühlschrank an ist - sonst braucht nur die Uhr im Radio und die LED beim USB-Anschluss Strom- habe ich mir ein etwas grösseres Solarmodul besorgt. 100 W anstatt 40 W

    Auch die Batterie getauscht: von 40Ah auf 65 Ah

    und nach 8 Tagen Kühlschrank an bei wechselhaftem Wetter ist das Bier immer noch kalt und die Batterie auch noch OK

  • Hoi

    Da fehlt eindeutig der Like-Daumen hier im Forum.
    Den gibt es, soweit ich es aus einem anderen Forum kenne. (Gleiche Software)

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo,

    auf der Pirsch nach Infos zum Kabinenbau und dazu verwendbaren Materialien, habe ich mich gerade in diesem Forum angemeldet und bin direkt über Deine Absetzkabine gestolpert. Witzig finde ich, dass ich zum selben Konzept gekommen bin, mit nahezu identischen Maßen und nahezu identischer Aufteilung. Nun logge ich mich ein und sehe als erstes, dass es das schon gibt. ..und dann auch noch derart klasse ausgeführt. Respekt!
    Vielen Dank, dass Du Dein Projekt geteilt hast!

    Bei meinem Vorhaben hat der Hänger 2.50 Ladeflächenlänge, die der Aufbau ohne Abschrägung auch ausnutzen soll, damit die Fläche ab dem ersten Zentimeter voll nutzbar ist. Die Sitzgruppe fällt etwas kürzer, mit zwei gegenüberliegenden Bänken ohne Sitzplatz an der Stirn, aus. Die Sitzflächentiefe ist verstellbar um Platz für Fahrräder oder ein Motorrad freizugeben. Liegefläche wird wie bei Dir fast gänzlich über die Innenbreite von knapp 1.60 x 1.90 Länge sein. Beim Dach peile ich ein Parallelhubdach mit festen ausklappbaren Seitenwänden an. Auf dem Papier soweit, so schön.. Nun kommt die Praxis. :shock:

    Ich habe ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn Du sie mir beantworten kannst.

    1. Was für eine Stärke hast Du als Bodenplatte genommen und würde die Box auch "freischwebend" ohne Trailer benutzbar sein?
    2. Vermutlich eine bekloppte Frage, aber ist die Kabine stabil genug, um darin/daran ein Motorrad zu transportieren/verzurren zu können oder ist eine Hilfsrahmen dazu notwendig?
    3. Noch eine Frage zur Stabilität.Dein Anhänger ist ja aus dem vollen geschnitzt, aber gibt es irgendwelche Probleme durch Verwindungen?
    4. Wie sind die Einbauten mit den Aussenwänden verbunden?

    Viele Grüße und nochmal beide Daumen hoch für Deinen tollen Aufbau!

    Carsten

  • Hallo Carsten,
    zu deinen Fragen:
    1. Als Bodenplatte habe ich die gleiche Sandwichplatte verwendet wie die Wände (35mm dick), jedoch aussen/unten Alu anstatt GFK. Freischwebend auf den" Stelzen" nutzbar.
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…f5d612f2#p98372
    2. Ja, ist stabil genug. Du könntest einfach ein paar Zurrpunkte an den Aluprofilen befestigen (Du kannst die Aluprofile als Rahmen betrachten.
    3. Verwindungen: noch keine Probleme gehabt. Als erstes habe ich einen Test im Mammutpark gemacht. Kabine bleibt drauf und die Wantenspanner halten und sind nicht locker geworden. Bis heute ca. 1000 km auf Schotterstrassen in Skandinavien. Alles was nicht sehr gut befestigt ist hoppelt dann in der Kabine umeinander, aber die Wantenspanner bleiben fest. Abstecher in den Wald, zum Fluss/See-Ufer alles vom Aufbau und/oder Basisanhänger kein Problem, nur wie erwähnt; Gewürzgläser und Becher/Tassen ordentlich befestigen.
    4. Nietmuttern in den Aluprofilen um die "Möbel" auf Platz zu halten
    https://www.ebay.de/itm/86tlg-Niet…NYAAOSwQmhbeqmw

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen