Hier ist er, unser neuer Feuerstern

  • Etwas o.T. aber trotzdem:

    Ist das ernstgemeint, dass der Feuerstern bei Dolde zum Verkauf steht? Oder irgend ein Relikt aus der Steinzeit?

    Fragt sich und Dich
    Wolfgang

    Was Du nicht willst, das man Dir tu, das tu´auch nicht, was willst denn Du?

  • Hallo


    Ein schöner Ofen! Sah auf der Werkbank viel Größer aus!

    Oder es sind nur mini Schraubzwingen... :lol:


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Der sieht sehr schön aus !

    Am besten jetzt noch nen klappbaren Wasserwärmetauscher hinten dran und du hast noch schon Duschwasser.

    @Benni schrieb übrigens Morgähn......weis ja nicht ob das den Deutschkenntnissen geschuldet war oder der Uhrzeit :?:

  • Vielen Dank! Ich finde auch er sieht gelungen aus. :)
    Er ist tatsächlich klein, aber nicht kleiner als sein Vorgänger. ;) Aber in so einer großen Kiste verliert sich alles... :lol: Dafür passt er auch in so manch ein Womo. ;)
    Ich habe ihn dieses mal so konzipiert das Bohrungen im Rücken des Ofens für einen Wärmetauscher schon vorhanden sind. Jetzt muss ich einfach nur einen Wärmetauscher bauen und ihn rein schrauben. Aber das kommt dann noch langsam...

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Zitat von mrmomba

    Ich würde den Wärmetauscher von Ben Chinamokick nehmen, die gibt's ab und zu Mal für 30€
    Und zum Heizen nimmt man die Überreste vom Bleistift anspitzen :)


    MIST, 5 € bei einer Wette mit mir selber verloren. Du lässt nach, ich habe mit mir gewettet das du nach einer Zeichnung und mehr Info fürs Wiki fragst.
    Dann mach ich das.
    Hallo dreamream, der Ofenbau ist super(!!) und wäre echt ein toller Beitrag für unser Wiki.


    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von mrmomba

    Ich würde den Wärmetauscher von Ben Chinamokick nehmen, die gibt's ab und zu Mal für 30€
    Und zum Heizen nimmt man die Überreste vom Bleistift anspitzen :)

    WTF ist ein "Ben Chinamokick"?

    Fragende Grüße!

  • Zitat von nunmachmal


    MIST, 5 € bei einer Wette mit mir selber verloren. Du lässt nach, ich habe mit mir gewettet das du nach einer Zeichnung und mehr Info fürs Wiki fragst.
    Dann mach ich das.
    Hallo dreamream, der Ofenbau ist super(!!) und wäre echt ein toller Beitrag für unser Wiki.


    Gruß Nunmachmal

    Verdammt ich lasse nach :( zumal ich ja auch schon Mal überlegt hatte sowas zu brutzeln.
    Gut dass du für zwei gedenkt hast...

    Hihi das Ben Chinamokick sollte ein Chinamokick heißen. Zensheng, Apollo, Orion, cenkoo und wie die heißen

  • Mal ein kleines Update...

    Der Korpus der TTT ist ja schon ein Weilchen in groben Zügen fertig. http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…&t=8952#p105072
    Trotzdem mal ein Bild davon auch hier...


    Weiter bin ich damit noch nicht gekommen. War so eine komische Zeit da ich bzw wir alle eigentlich zum Ende des Jahres aus der Werkstatt ausziehen sollten. Ich habe meinen Teil pünktlich aufgeräumt und umgezogen, die anderen hatten da (viel) mehr Werkzeug und Material. Deswegen konnte der LKW derweil noch trocken stehen.

    Letzteres kam mir sehr zu gute da ich weiterhin mit den Problemen rundum bei nahezu allen Klappen hatte. Nämlich gab es Microrisse im Lack an den Stirnseiten der Siebdruckplatten, also an allen Klappenausschnitten. Aus Microrissen wurden dann kleinere sichtbare Risse.
    Nasses Wetter hat dann dafür gesorgt das die Siebdruckplatten an diesen Stellen Feuchtigkeit aufgenommen haben und es kam zu leichten Auswölbungen. Da musste unbedingt was dagegen unternommen werden...

    Ich hatte nun die Schnauze voll damit. Immerhin habe ich damit ja schonmal gekämpft. Kurzerhand habe ich mich dazu entschlossen meine ursprüngliche Vorstellung durchzusetzen und habe Titgemeyers Türdichtlippenprofile bestellt. Warum ich das nicht schon gleich so gemacht habe ist eine Story für sich die ich euch gerne ersparen möchte.
    Es geht um jene Türprofile die im Katalog Gruppe50d.pdf von Titgemeyer zu sehen sind (google).
    Anton vergib mir! :oops: Ja, es sieht nach LKW aus (ist er ja auch :lol: )... ...aber mir gefällts trotzdem iwie. :roll::)

    So bekam ich dann nach ca. drei Wochen die Lieferung und handelte noch ein paar Tage aus in der Werkstatt. Welch ein Seegen...
    Hier mal ein paar Eindrücke von wärend des Baus:


    Bei diesem Bild sieht man die neuen Scharniere (Typ 115), das aufs neue passende Mass beschnittene Türblatt sowie den neu aufgeklebten V2A Rahmen am Klappenrahmen.
    Ich hatte dabei etwas Glück im Unglück. Es reichte das ich die Klappen nur beschneiden musste um die vorgeschriebenen 10-13mm Luft zwischen Klappe und Klappenrahmen zu bekommen. Also waren keine weiteren grossen Umbauarbeiten notwendig.


    Bei dieser Klappe ist nun schon das Dichtprofil aufgesteckt.


    Hier mal eine Gesamtansicht (Entschuldigung für das schlechte Bild).

    Und hier mal zwei Videos wo ich beim ersten Anlauf zwar die Tür recht schön schliessen konnte, jedoch aufgehen wollte sie nicht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beim zweiten Mal wars schon etwas besser nachdem ich auf die Idee kam das V2A Profil mit Silikonspray einzusprühen. Aber es war trotzdem noch nicht so ganz das Gelbe vom Ei. Die Tür möchte ja nicht nur von Männern betätigt werden...
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der dritte Versuch, meine letzte Hoffnung. Mir wurde schon leicht schlecht von meiner tollen Idee wobei erste ernsthafte Zweifel aufkamen... :?:roll: Ich habe die Tür nochmals um weitere 2mm beschnitten. Und siehe da, dann ging es auf einmal recht annehmlich. So ist es dann auch geblieben...
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was mir bei dieser Geschichte viel Zeit geraubt hat waren die Überlegungen wie ich die Scharniere festschraube das ich nicht wieder vor dem Problem Feuchtigkeit und offene Strinseite der Siebdruckplatte stehe. Denn die Schrauben würden vermutlich genau dies wieder tun...
    Also iwie den kontakt zu vermeiden...
    Da kamen so einige Ideen auf den Tisch. Letztlich wurde es folgende: das benötigte 6mm Loch habe ich auf 7,4mm aufgebohrt. 7,4mm entspricht der Grösse von den grösseren Pfeilen fürs Bogenschießen. Diese habe ich aus Carbon gekauft und in die nötige Länge geschnitten. Das Loch habe ich, bevor ich die Hülse einschob, mit Epoxydharz behandelt/getränkt. Hülse rein, Scharnier drauf, Schraube durch, fertig. Nun... ...40x so. War (wieder mal) unterschätzt viel Arbeit damit... :oops:

    Und weil es an jenem Vortag hiess "morgen letzter Tag" hiess es für mich kompromisslos Vollgas... ...von 10 Uhr Vormittag bis 6 Uhr morgens. :? Ab Mitternacht schwanden erheblich spürbar die Kräfte und die Effizienz bei den letzten beiden Klappen lag vlt bei 30 o. 40%... ...also Unsinn, aber ich habe es doch geschafft. 8)

    Jetzt muss ich Entscheidungen treffen wie es weiter gehen wird. Wahrscheinlich werde ich nun die Priorität dem Wärmetauscher für den Ofen widmen um anschließend das Warmwasserheizsystem in Angriff nehmen zu können.

    Achso, noch vor den Klappen, noch vor Neujahr, habe ich einen Grauwassertank aus Resten der Siebdruckplatten gebaut. Erstens weil grösser als der vorübergehende Vorgänger, und zweitens weil ich den kleinen 50l Vorgänger eigentlich als Urintank für die TTT geplant habe. Dieser hat nun auch schon seinen neuen Einbauort bekommen.
    Mal sehen wie sich der Siebdrucktank abschneiden wird. Gelesen habe ich ja schon öfters das es anscheinend hält.
    Von innen habe ich alle Stösse dick mit MS Polymer fugiert sowie alle Stirnseiten damit behandelt. Sonst nichts.
    Aussen habe ich Alueckwinkel aufgeklebt um auch dort die Stirnseiten zu schützen.
    Egal wie lange er halten wird. Ist nicht schlimm wenn er nicht dicht sein wird (kleckert draussen und nicht drinnen) oder sich vollsaugt und zerfällt. Dann wird eben ein neuer aus V2A oder PE gebaut. Vlt wird er aber auch über die nächsten zehn Jahre oder sogar mehr gut seinen Dienst leisten...

  • Hallo Beni,

    schade das Du die Türen und Klappen trotz der elendigen Fuckelei und vieler Versuche doch noch verwerfen musstest. Jetzt hast Du so bl... Klappen wie an einem Kühllaster. :(

    Aber was hilft es - manchmal muß man halt Kompromisse machen....


    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Ich hab mal sowas gebaut mit rd 90 l in meinem 609 D, als Frischwassertank für das Duschwasser:
    Das hab ich zwar konkret mit Multiplex 9 mm gemacht, aber das Prinzip würde auch mit Siebdruck problemlos gehen:
    Auskleiden mit ordinärer Teichfolie, die innen angeklebt wurde. Bau eines rechteckigen Kastens, in den man die Folie von oben gut reinkleben und auch anpressen konnte, wobei ich damals einen 2 k Kleber von Teroson verwendet habe (Vorher mit Kleber und Lösungsmittel die Verträglichkeit zur Folie getestet.
    Dann hab ich auf den Deckel glatt die Folie aufgeklebt und aushärten lassen. Der Deckel wurde aufgelegt und der Stoß am Rand sorgfältig verklebt. Zum Fixieren kamen ein paar 3 x 16 er Spax in den Rand. Man konnte die Geschichte schön auf den Kopf legen auf eine glatte Fläche (bei mir 40 mm Styrodur - wegen der kalten Bodentemperatur in der Garage - , darauf eine Möbelplatte = Schranktür vom Sperrmüll) und mit zwei Säcken Zement anpressen über Nacht. Ich habs anschließend ne Woche in den warmen Heizungskeller gestellt zum Durchhärten und dann getestet. Ach ja, vorher wurde noch der Revisionsdeckel eingebaut, für den das Loch schon vor dem Folieren in die Deckelplatte geschnitten worden war.

    Es war dicht und das blieb es auch die knapp 20 Jahre, die das Auto bei mir und bei meinem Winzer gelebt hat.....

  • Hallo Dream
    Das TTT Unterstell sieht TOP aus im Vergleich zu andere eckige Dinge die wir hier bereits gesehen haben !

    Deine Türgeschichte ist deutlich und informativ. Die meisten von uns schaffen nur das Türproblem aber nicht um ein Film daruber zu machen.

    Go weiter ! Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Vielen Dank, Campo! Ich habe schon ein Weilchen damit verbracht um iwas bauen zu können das vor allem uns gefallen wird. Das es auch anderen gefällt freut mich umso mehr! :D
    Ich konnte sowas um so leichter angehen da wir nicht so sehr die Platzprobleme haben... ...sicher ist sie dann aber trotzdem sehr platzsparend geworden (und hätte in der länge noch etwas kürzer werden können), vor allem als selbstständige Toilette. Hingegen sind aber die "Toilettenblocks" stauraummäßig viel besser ausgenutzt. Ich werde neben die Toilette noch ein oder zwei Schränkchen bauen.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen