Absetzkabine für VW T5 - Entwurf n+1 ;-)

  • Hallo mrmomba,

    Es gibt schon Module die in deine Leistungs und Preisvorstellung
    passen. Aber nicht in flach und leicht von einem deutschen
    Hersteller wie es die Module von Krabbe sind.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Solarpanels 150 Wp zu 130 € gibt es. "Normale" Chinamodule mit Rahmen, bei den einschlägigen Händlern.

    Wie Christopher schon schreibt, für das Geld bekommst Du keine leichten, flachen und flexiblen Module eines deutschen Herstellers. Da liegt der Preis grob 4 - 5 x so hoch.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Oh, okay, wobei ich nun such kein wert auf deutsche fertigung lege, da ich mit dem bulli eh nicht anstrebe mehrere Tage autark zu stehen. Vielleicht ein, max zwei Tage. Habe ja bis auf Kühlschrank keinerlei Verbraucher mehr. Und LEDs. Auf alles andere, wie Radio oder Laptop kann ich an den Tagen verzichten. Auch der 12Liter Wassertank lässt nicht mehr zu [WINKING FACE] gibt es eigentlich testberixhte, wo ein Chinaböller gegen Markenprodukt getestet wurde?
    Sent from my RM-821_eu_euro2_268 using Tapatalk

  • .....ja, man hat mal nen Test versucht, aber die Tester, die das schreiben sollten, leben leider nicht mehr....... :oops::lol:

    Sent from my uralt mac using my fingers......

  • Zitat von mrmomba

    Oh, okay, wobei ich nun such kein wert auf deutsche fertigung lege, da ich mit dem bulli eh nicht anstrebe mehrere Tage autark zu stehen. Vielleicht ein, max zwei Tage. Habe ja bis auf Kühlschrank keinerlei Verbraucher mehr....

    Da würde ich lieber versuchen eine größere Batterie zu verbauen als über eine Solaranlage nachdenken.
    Naja, was die Qualität von deutschen oder chinesischen Solarmodulen betrifft: Man merkt spätestens wenn man beide mal in der Hand gehalten hat
    wo der Preisunterschied her kommt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • So, Bocklet ist auch aus dem rennen, die bauen nur noch in größeren Gewichtsklassen.

    Dafür habe ich im Bereich Bootsbau einmal gewildert. Dort wird ja viel mit Handlaminaten gearbeitet. Allerdings fehlt dort das Wissen um WoMo-Anforderungen komplett, aber man ist lernbereit. Da muß ich einfach sehen, was sich tut...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang


    P.S.: hier der aktuelle Planungsstand - jetzt auch mit Küche. An dem Übergang Alkovenunterseite/Kabinenvorderwand habe ich außen jetzt noch eine Verstärkung (kaum sichtbar) eingebaut. Netter Nebeneffeckt: es wird Platz für ein (GfK-Heizungsrohr) im inneren Teil des Übergangs, über den ich die Alkovenunterlüftung und -beheizung realisieren könnte. Mal sehen, ob das am Ende so Sinn macht.

  • Hallo Wolfgang,
    Bootsbau ist eine gute Idee.
    Hast du schon Firmen Kontakte?
    Habe gerade Epoxidharz bestellt für Laminierversuche.
    Mal sehen ob ich das hin kriege. :wink:
    Wenn du willst können wir uns ja mal für einen Gedankenaustausch treffen.

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Hi Oliver,

    Firma ist bekannt und interessiert... Wir sind am diskutieren. Deren Arabidwabenkern-/GfK-Mantel-Konstruktion ist zwar sehr leicht, hat aber nur einen nicht ausreichenden Wärmedämmwert. Und bei Auflage einer X-trem-Schicht verliere ich den Gewichtsvorteil wieder.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang


    P.S. @ Stefan: Einladung nehme ich gerne an - auch wenn ich nicht selbst laminieren werde. Ich habe leider nicht die Zeit, das so gut zu machen, wie es nötig wäre, mit Handlaminat Gewichtsvorteile zu erziehlen.

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,
    Deinen ganzen thread hab ich nicht gelesen. Dein Thema interessiert mich aber sehr, da Dein Projekt meinen Träumen nahe kommt und mein T4 syncro etwas Ähnlichkeit damit hat.
    Deine Absetzkabine wird einiges größer als meine Festkabine, der T5 ist ca 100 kg schwerer als der T4, Du willst eine ganze Menge Ausstattung einbauen....

    Wir fahren auf Reisen mit Werkzeug, Vorräten, nur 40 l Frischwasser, mit zwei Personen (zusammen ca 135 kg) spazieren - tatsächliches Ges.Gew. meist knapp unter 3,0 t.
    Dein T5 müsste mE die 3,5 t Zulassung kriegen, oder hast Du die schon?
    Mit 3,3 t wirst Du kaum hinkommen. Wie ich Dich kenne, sind Dir diese Gedanken vertraut. Trotzdem möchte ich darauf hinweisen. Du wolltest an der Kabine Gewicht einsparen. Das hatte mir seinerzeit Herr Bohrer ausgeredet: "bei mir finden Sie keine Kilos" sagte er kurz und knapp.
    Canoe schreibt hier, dass Du an der Ausstattung Gewichtsparend ansetzen müsstest. Das ist auch meine Meinung.

    Viel Erfolg beim Bau Deines Womos wünsch ich Dir.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo Hans,

    den T5 gibt's als Pritsche werksmäßig nur bis 3t, allerdings machen die Achslasten eine Eintragung auf 3,2t problemlos möglich. Dieses Gewicht habe ich mir auch als Endziel gesetzt, weil das Fahrzeug für eine Belastung in dieser Größenordnung konstruiert worden ist. Allerdings werde ich das Fahrzeug per Volluft-Federung auf 3,5t auflasten, nicht zuletzt, um die Kabine mit der Hubmöglichkeit dieser Federung leicht auf- und absetzen zu können. Nach bisherigen Überlegungen ist dieses Ziel von 3,2t nicht unerreichbar - nur schwer erreichbar. Aber ich lege jetzt ganz klar den Schwerpunkt der Entwicklung auf das Gewicht, denn ich weiß, daß im Laufe der Zeit bestimmt noch das eine oder andere Gimmik dazu kommen wird. Eigentlich läuft's auf Folgendes hinaus: wer mir die Kabine inkl. Tür, Doppelboden, Stützenaufnahmen und. Fahrerhausdurchgang für unter 400kg garantiert, der hat bei mir Chancen. Und dann - und erst dann - entscheidet der Preis, ob ich evtl. auch noch zu CfK anstelle GfK greife, um nochmals erheblich Masse einsparen zu können. Bei den unterschiedlichen Gewichten und Festigkeitswerten von GfK und CfK wären noch einmal mind. 100kg Einsparpotenzial drin...
    400kg ist natürlich sehr sportlich und vermutlich mit verklebten Sandwichplatten nicht realisierbar, deshalb sind die Haupt-Anbieter auch im Bereich Handlaminat (z.B. im Bootsbau recht üblich) erfahren.

    Du siehst, den Gewichtsaspekt habe ich sehr genau im Auge...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ...haben die angenehme Eigenschaft, nix zu wiegen, aber leider existieren sie nur in der Fantasie.

    In der Realität kommst Du nur dann klar, wenn Du bei den Maximalforderungen Abstriche hinnimmst, denn ein Einfamilienhaus auf Rädern ist bei 3,5 t nicht realisierbar, oder wenn Du über viel Geld mit High Tec Materialien das allerletzte an Gewicht einzusparen versuchst.

    A propos High Tec: Schau doch mal bei der Firma Stadur nach, die haben seit kurzem ein sehr leichtes Sandwich auf dem Markt. Wenn Du ein paar Wochen Geduld hast, könnte ich Dir dabei helfen, denn ich ziehe Ende August genau dahin, wo die Firma sitzt, und mit Winfried, dem Verkaufsleiter, habe ich noch vor 14 Tagen am Marktplatz ein Eis gegessen.

    Ansonsten würd ich auf die Gewichtsbeschränkungen Deines Basisfahrzeugs pfeifen und mir was vernünftigeres zulegen, was von der Zuladung mehr Luft bietet. Und wenn Du wirklicht den Wohn- und Reisekomfort auf die Spitze treiben willst, dann geh halt über die 3,5 t hinaus und geniesse die Gelassenheit des Reisens mit 80 km/h. Ich war ja im Berufsleben jahrelang ein Dienstreisemann mit jenseits der 160 km/h, sobald die Verkehrsdichte das erlaubte, und hab mich überraschend schnell an die 88 km/h Begrenzergeschwindigkeit der LKW auf der Autobahn gewöhnt, sei es mit meinem 16 t Logistik-Gespann für den Motorsport (was aber nachts in F gern mal 120 km/h "konnte" dank hochgerüsteter Maschine und langer Achse) oder mit dem Wohnwagen im Schlepp, der mittlerweile aber in D die 100 km/h Plakette hat. Bei den Touren über die kleinen schönen Landstraßen spielt die V-max eh keine Rolle. Terminstress tue ich mir seit langem nicht mehr an und wenn mir das Fahren zum Hals raushängt, bleib ich einfach stehen.

    Aber sieh den Ausbau deines Traumautos ruhig als sportliche Herausforderung zur Realisierung des technisch Möglichen und bezahlbaren an, die Ülö wird sicher bei Dir noch einige Jahre halten....hihi....

    Außerdem spiel Lotto, und wenn Du gewinnst, lass Dir Dein Auto von Bocklet bauen....hihi.....

  • Rolf:
    MondoPickup kenne ich bereits, die haben sogar einen eigenen Entwurf, der meinen Vorstellungen sehr nahe kommt. Nur: die bauen in Monocoque, d.h. mit einer Negativform. Und solange Luca nicht genügend Kabinen für die erste Form verkauft hat, damit diese sich amortisiert hat, fängt er mit der zweiten Form nicht an :( Ich habe ihn aber noch einmal angeschrieben, mal sehen, wie der aktuelle Stand bei ihm ist.
    Die beiden anderen kannte ich noch nicht, aber außer Deutsch und Englisch ist bei mir mit Fremdsprachen nichts drin. Ich habe derzeit auch genügend Anbieter gefunden, jetzt muß ich erst einmal abwarten, was die 'erste Runde' ergibt...

    Thomas:
    ich brüte ja schon seit vielen Jahren an meiner Traumkabine, da hat sich sehr deutlich heraus gestellt, was ich will: die eierlegende Wollmilchsau! Dorthin, wohin ich will, möchte ich mit einem Hänger nicht fahren - insbesondere, da wir ja nun gar keine Camping-Ghetto-Heimsucher sind. Und wie wir jetzt gerade in Norwegen wieder gesehen haben, macht die 3.5t-Grenze absolut Sinn. Und 4x4 und (un-)vernünftige Motorleistung macht einfach Spaß, und der muß auch sein. Ich versuche jetzt, alle Anforderungen unter einen Hut zu bringen, wobei dieser Hut eigentlich recht einfach zu definieren ist: LEICHT! Und da es so aussieht, als ließe sich mein Ziel auf die eine oder andere Weise erreichen, werde ich davon erst einmal nicht abweichen... ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ... mit nem Hänger unterwegs sein, das hab ich geschrieben, um anzudeuten, wie es bei mir war, sich an das niedrigere Tempo zu gewöhnen, nämlich einfach....hihi....

  • Hi Thomas,

    mit meinem letzten WoMo war Langsamfahren eine (Un-)Tugend: 92PS bei einem 5.5-Tonner sind nicht spaßig - schon gar nicht, wenn Du irgendwo im Sand steckst und nicht die Motorleistung hast, Dich raus zu arbeiten, ohne daß die Kupplung abraucht... Und da meine Urlaubstage begrenzt sind, fahre ich auf dem Weg zum Ziel schon gerne etwas mehr als 80km/h.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Wirklich schöne Proportionen. Da kann man sich wieder einige Ideen holen.
    Eine U-Sitzbank ist wirklich gemütlicher, besonders, wenn man so wie ich zu dritt ist. Dann müssen nicht 2 nebeneinander sitzen.
    Ich finde auch die Lösung der platzsparenden Lösung der Lehne bei der Bank quer zur Fahrtrichtung gut.

    Luxus ist natürlich die separate Dusche bei einer so kleinen Kabine.

    Interessant wäre eine bemaßte Skizze. Bei einer Doka würde die Kabine wahrscheinlich soweit zurück gehen, wie in diesem Fall die Längsbetten im Grudriss?
    Ich würde die Küche bis ganz nach vorne schieben und die Tür zwischen Sitzbank und Küche machen. Das Problem ist dann sicherlich, daß die Tür genau über den Hinterrädern ist. :roll:

    schöne Grüße Martin


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen