Alkoven JA / NEIN ?

  • Ja ollebus

    im Prinzip must nur du wissen was du willst .
    Möglichkeiten gibts genug .
    und wie du siehst, wenn du auf der einen Seite viel Licht hast
    gibts auch auf der anderen Seite viel schatten .
    Wichtig ist, was du für Konzept von Fahrzeug wählst; Kurz Lang Hoch schnell

    In deinen Beiträge erwähnst du immer die Offrod - Eigenschaften
    macht es Sinn mit 3,5 to bis meinet wegen 20 to. Hausrat ins Gelände zu fahren. :wink:
    oder sprichst du aus der nassen Wiese zu kommen :?:

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hi Olle,

    Zitat von ollebus

    ich werde mal versuchen irgendwo einen Sprinter o.ä. durchs Gelände zu jagen ;-), einfach um mal ein Gefühl zu bekommen.

    Wenn Du zeit hast, fahre Anfang Juni auf die Abenteuer-Allrad. Vielleicht hast Du dort die Möglichkeit, einmal mit einem 4x4Transporter ins Gelände zu gehen.

    Zitat von ollebus

    Meine Idee wäre im Alkoven eine möglichst große Fenster-Klappe einzubauen die man entweder komplett öffnen kann und open air hat oder eben durch das Fenster raus schauen kann.

    Im Bootsbereich (Stichwort 'Vetus') wirst Du da fündig. Ich hatte in meinem letzten Fahrzeug eine Schiebeluke von 100*80cm, wenn ich mich richtig entsinne. Nachteil: nur Einfachverglasung, d.h. große Kältebrücke und somit bei kühlen - kalten Außentemperaturen nur bedingt empfehlenswert - es sei denn, Du stehst auf nächtliche eiskalte Duschen im Bett...

    Zitat von ollebus

    wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit wenn ich mir ne Kabine für einen Sprinter baue, dass ich diese dann später auf einem anderen Fahrgestell weiterverwenden kann ? Sofern ich mit Alkoven baue ist doch nur das Fahrerkabine ein Thema, also die Höhe mein ich. Ansonsten müsste ich doch problemlos switchen können ?

    Auch der Radkasten will bedacht sein, es sei denn, Du baust auf die Pritsche auf, was aber unnötiges Gewicht und verlorenen Stauraum bedeutet.
    Je 'absetzbarer' Du planst, desto einfacher wird jedenfalls ein späteres Umsetzen.

    Zitat von ollebus

    wie lange nutzt ihr denn bisher so eure Kabinen ?

    leider zu kurz, weil ich die perfekte Lösung bislang nicht kaufen konnte... Bei der geplanten Kabine gehe ich von einer Nutzung bis zum Sankt-Nimmerleinstag aus. Also zumindest 2 Basisfahrzeuggenerationen ;) Deshalb soll sie auch so nahe an der Perfektion (für mich) sein wie möglich.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    P.S.: die Sandwichwände meiner Hubdachkabine sind von Moser. Inzwischen bin ich aber nicht mehr ganz so zufrieden: mittlerweile sieht man, daß die Styrodurplatten beim Verkleben mit dem GfK nicht ganz bündig gewesen sind. Ein Grund für mich, darauf zu achten, daß in der zukünfigen Kabine Styrodur mit Nut und Feder oder zumindest Stufenfalz verwendet wird.

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von ollebus

    ...Bei uns gehts nicht unbedingt um den gleichen Schlafrhytmus , sondern wenn wir länger unterwegs sind und schlechtes Wetter herrscht dann ist es bestimmt sinnvoll das sich jeder in seine Ecke verkriechen kann.

    Das Problem haben wir mit einer Hecksitzgruppe gelöst, in der die gemeinsamen Sachen wie essen ratschen etc. stattfinden. Zusätzlich habe ich die Fahrerhaussitze drehbar gemacht und einen kleinen Tisch in den Küchenblock integriert, der zu diesen Sitzen herausgedreht werden kann. Das ist eine nette Rückzugsecke, wenn man die fünf Minuten für Umbau nicht scheut. Kommt bei uns meistens im Winter zum Einsatz, wenn man irgendwo ein paar Tage auf einem Campingplatz steht und nicht draussen sitzen kann/mag.

    Zitat von ollebus

    ...wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit wenn ich mir ne Kabine für einen Sprinter baue, dass ich diese dann später auf einem anderen Fahrgestell weiterverwenden kann ? Sofern ich mit Alkoven baue ist doch nur das Fahrerkabine ein Thema, also die Höhe mein ich. Ansonsten müsste ich doch problemlos switchen können ?

    Darüber würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Ich habe bei einem Besuch der Firma Ormocar mal eine Umsetzaktion gesehen. da war das Fahrerhaus ein ganzes Stück höher wie das alte. Die Jungs haben einfach eine Art doppelten Boden unter die alte Kabine gezaubert, die auch den neuen Radkasten aufgenommen hat. Es gibt also Möglichkeiten, die einem auf Anhieb gar nicht in den Kopf kämen.

    Zitat von ollebus

    ...wie lange nutzt ihr denn bisher so eure Kabinen ?

    Über die mögliche Nutzungsdauer tue ich mir schwer etwas zu sagen. Da geht es mir so ähnlich wie einem Mercedes-Mitarbeiter, der einmal gefragt wurde, wie lange so ein Unimog wohl halten würde.
    Die Antwort: "Keine Ahnung, den gibt's erst seit 60 Jahren!"

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Meine Kabine ist jetzt 9 Jahre alt, immer noch nicht fertig :oops:, und das Alter sieht man ihr m. M. nach nicht an.
    Sollte also noch ein paar Jahre halten.

    Es kommt eher die Lust irgendwann mal wieder etwas neues zu bauen, ein paar Details anders, ...
    Die Basis macht auch noch ein paar Jahre.

    Ich hatte seinerzeit auch so gebaut, dass die Kabine auch auf andere Basisfahrzeuge paßt, aber momentan würde ich eher sagen, dass ich die Kombination noch ein paar Jahre fahre und dann so wie sie ist verkaufe.

    Ich würde in Zukunft die Kabine immer an die Basis anpassen und nicht "universal" bauen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Also was ich da schön finde ist vom Renault Twingo das Faltdach. Das wird ohne großen Aufwand draufgeschraubt und ist für ein hochdach optimal. Und heizt wenn die Sonne zu stark ist nicht so extrem auf. Hab ich im T3 drin und besser gehts nicht.

  • @Krabbe: Im Prinzip gebe ich dir Recht, vor allem wenn man das Fahrzeug hauptsächlich für den Urlaub benutzt. Für die "Universalität" würde ich keine großen Kompromisse machen.
    Bei uns ist das ein bisschen anders, da der Pickup unser einziges Auto ist und im Alltag benutzt wird.
    Bis jetzt habe ich jede Kabine auf 2 Basisfahrzeugen gehabt, was mit kleinen Anpassung geht.
    Die Kabine soll noch mindestens 8 Jahre Verwendung finden... aber ich hab im Sommerurlaub auch schon wieder Grundrisse für ein anderes Konzept gezeichnet 8) Wenn man einmal infiziert ist ... :mrgreen:

    Gruß, Holger

  • @ nunmachmal,
    hatte auch mal die Idee, eine große Dachklappe einzubauen. Abgesehen von den Dichtproblemen bin ich froh, daß ich es nicht gemacht habe, denn da wo wir hinfahren, sieht man keine Sterne am Abendhimmel, da es nicht finster wird :D . Mein Längsschläfer-Alkoven ist an den Füßen ca. 35cm über der Matratze hoch und am Kopfende beträgt die lichte Höhe des Daches über der Matratze ca. 1,15m. Das reicht bei 0,70m "Einstiegshöhe" des Bettes völlig aus, um recht bequem ins Bett zu krabbeln. Durch mein Klappdach biete ich dem Fahrtwind "ganze" 35cm mehr Angriffsfläche und halte damit den Spritverbrauch bei meinem Pick-Up (in Skandinavien brauche ich mit Kabine 8,5l Diesel, in Deutschland sind es 9,2l) deutlich in Grenzen. Aber auf einen Alkoven verzichten kann man bei einer Absetzkabine auf einem Alltagsfahrzeug nicht, sonst bekommt man höchstens eine Hundehütte... :mrgreen:

    Jedes Fahrzeug ohne Allradantrieb ist nur eine Notlösung!

  • Zitat von Tuncer

    Also was ich da schön finde ist vom Renault Twingo das Faltdach. Das wird ohne großen Aufwand draufgeschraubt und ist für ein hochdach optimal. Und heizt wenn die Sonne zu stark ist nicht so extrem auf. Hab ich im T3 drin und besser gehts nicht.

    Hey,
    klingt interessant, hast du Details und Fotos? gerne per PN

  • Was für Details brauchst du? Die Faltdächer bekommst beim Verwerter komplett für 50 bis 100 Euro. Und beim ersten musst du die dach Haut vom Twingo mitnehmen als Schablone. Ich hab mir eine sauber zurechtgeschnitten und richte die dachhaut genau aus. Dann mit einer Sprühdose die innenkante für den schnitt und alle Schrauben Löcher Anzeichen. Dann bohren und schneiden kanten versiegeln und rein damit. Passt immer und ich hab bestimmt schon 20 Stück davon verbaut.
    Bilder davon findest du lang und schmutzig im Netz.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Zitat von pseudopolis

    Hmmm ... ich find zb sex im alkoven eher beengend ;)

    Kommt auf die Größe des Alkovens an!
    Bei meinem habe ich da keine Probleme! :P

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal eine gute Formel dazu gelesen:

    Alkovenhöhe = 1 x Arsch + Sitzhöhe der Frau

    Ich finde das triffts ganz gut..... 8 )

    Viele Grüße,
    Marc

  • cool fänd ich auch einen ausklapp alkoven, wo man einen teil des dachs um 1m ausfahren kann und sich darin ein bett befindet. Dann könnte man für eine vernünftige alkovenhöhe sorgen und hätte während der fahrt eine angenehme fahrzeughöhe. Viele fährgesellschaften berechnen ja auch ab 2,50m höhe ordentlich extra.
    Bei fahrzeugen mit metallaufbau geht das ja relativ leicht zu realisieren, da wär ja das dach quasi eh schon begehbar. Bei sowas wie meinem kögelkoffer ist das eher aufwändig. Aber die idee ansich find ich gut ...

  • Was noch einfacher zu bauen wäre wär ein teil der aussenwand zum aufklappen mit vernünftiger plane wo denn wie eine Schublade ein bett drin ist.
    Stell ich mir auch cool vor.

  • Wie ein Aufstellfenster nur nach unten. Dann Mit rundrum verschraubter plane mit festfenster in folie nach oben. Als einzelbett müsst das doch perfekt passen. Oder?
    Oder hinten quer???
    Mir schießt grad die Fantasie durch. Lach

  • Zitat von Tuncer

    Was noch einfacher zu bauen wäre wär ein teil der aussenwand zum aufklappen mit vernünftiger plane wo denn wie eine Schublade ein bett drin ist.

    Auszüge bauen ist eine beherrschte Technik, gibts bei US-Mobilen jede Menge. Und wer sagt denn, dass ein Auszug am Boden anfangen muss, das geht auch auf Fensterhöhe......

  • Zitat von pseudopolis

    cool fänd ich auch einen ausklapp alkoven, wo man einen teil des dachs um 1m ausfahren kann und sich darin ein bett befindet. Dann könnte man für eine vernünftige alkovenhöhe sorgen und hätte ...

    Das ist doch genau die Idee, die Peter (Nunmachmal) bei seinem nächsten Mobil realisieren will. :idea::D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    Das ist doch genau die Idee, die Peter (Nunmachmal) bei seinem nächsten Mobil realisieren will. :idea::D

    Gruß
    Herby

    Jau, gugst du hier: mein Plan

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen