Wie ein Aufstellfenster nur nach unten. Dann Mit rundrum verschraubter plane mit festfenster in folie nach oben. Als einzelbett müsst das doch perfekt passen. Oder?
Oder hinten quer???
Mir schießt grad die Fantasie durch. Lach
Beiträge von Tuncer
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Was noch einfacher zu bauen wäre wär ein teil der aussenwand zum aufklappen mit vernünftiger plane wo denn wie eine Schublade ein bett drin ist.
Stell ich mir auch cool vor. -
Wohl eher auf die Größe der Frau. Oder auf die gelenkigkeit beider??? Lach
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Was für Details brauchst du? Die Faltdächer bekommst beim Verwerter komplett für 50 bis 100 Euro. Und beim ersten musst du die dach Haut vom Twingo mitnehmen als Schablone. Ich hab mir eine sauber zurechtgeschnitten und richte die dachhaut genau aus. Dann mit einer Sprühdose die innenkante für den schnitt und alle Schrauben Löcher Anzeichen. Dann bohren und schneiden kanten versiegeln und rein damit. Passt immer und ich hab bestimmt schon 20 Stück davon verbaut.
Bilder davon findest du lang und schmutzig im Netz. -
Also was ich da schön finde ist vom Renault Twingo das Faltdach. Das wird ohne großen Aufwand draufgeschraubt und ist für ein hochdach optimal. Und heizt wenn die Sonne zu stark ist nicht so extrem auf. Hab ich im T3 drin und besser gehts nicht.
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Nicht wie bei den Wechsel Brücken. Eher 4 mal Winkel als V auf der Pritsche und rollen unter der Wohnkabine und dann die rollen in einen Halbmond hineinziehen zum fixieren. Und zum absetzen wieder zuruckschieben damit die kabine nur lose liegt und wenn ich dann das Fahrwerk absenke die Kabine einfach freisteht. Ein paar alte Radlager und ein paar Stücke winkel hab ich liegen. Das probier ich aus. Oder von den Inlinern meines Sohnes die rollen klauen??? Die wären auch gut. Lach.
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Dafür hab ich noch linearmotoren die ich sonst für den Antrieb der stufen immer einbaue. Die haben zwar nur 10 cm arbeitsweg aber zum ausgleichen reicht das denk ich mal.
Eventuell kann ich die Kabine auch auf dem Rahmen in schienen absetzen und damit in die Aufnahmen ziehen und fixieren. Da werd ich am wochenende mal was basteln und sehen wie es aussieht. -
Spindelmotoren sind mein ding. Einfache Steuerung mit endabschaltern und hält ewig die position. Mit luft und Öl gibts immer Ärger.
Meine Überlegung geht ja auch um das gewicht. Ein etwas geändertes Luftfahrwerk wiegt vielleicht 5 kilo mehr. Dafür spar ich den umbau an der Tür oder auch den tritt und 4 kurbelstützen. Und ich möchte im Abgsenkten zustand direkt auf max. 20 cm Einstiegshöhe kommen. Und das nicht durch stufen an der Tür sondern durch absenken des koffers. Alles andere will ich nicht. Und ob ich dafür 1000 Euro mehr ausgebe oder 200 stunden brauche bis es funktioniert ist nebensache.
Ich bin halt ein Kranker Schrauber und bei mir gehts ums machen und nicht nachher ums fahren.
Ich hab auch ein paar voll restaurierte Oldtimer seit jahren stehen. Nachdem sie fertig waren war der reiz weg. Manchmal ist das so. Und bei der Wohnkabine gehts nicht darum das es fertig wird weil ein urlaub geplant ist sondern wirklich ums bauen. Ich hab noch 2 Projekte in Arbeit und wenn die zum Winter durch sind gehts los. Bis dahin sammel ich schonmal gebrauchte teile dafür und fang an. Und ich hab noch nicht mal einen T4 stehen. Aber da ist das netz voll von.
Also nicht falsch verstehen aber ein kompromiss will ich nicht den ein normales Wohnmobil hab ich schon und der ist auch komplett und hatt alles.
Jetzt will ich wirklich die grenzen des machbaren finden. -
Weil ich ja ohne Auszusteigen aufsatteln möchte hab ich als Aufnahme punkte 4 trichter mit 15 mal 15 cm geplant und da muss ich 10cm tief rein um sicherzustellen das er in die richtige Position kommt. Plus 5 cm Sicherheit damit ich nirgens hangenbleibe. Und diese 15 cm sind ja nachher nicht mehr da. Und dann ist das rest Maß zu knapp zum fahren.
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Die Maße hatte ich schon bekommen und das ist ja das problem. Wenn ich von den 25 cm die möglich sind schon 15 zum aufsatteln verbraucht habe bleiben ja nur noch 10 zum Fahren. Das ist selbst mir dann zu wenig. Klar mit kurzen klappfüssen wäre das trotzdem o.k. aber ich möcht ja auch den einstieg möglichst auf unter 20 cm Höhe vom Fußboden haben. Wenn sich das machen lässt wäre das schon perfekt.
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Da ich das mit einem luftfahrwerk kombinieren möchte such ich eher was wo ich abgesenkt drunter fahre und beim anheben der koffer sich zentriert und in seine endgültige position rutscht. Nur was ich bisher hab da brauch ich 15 cm um sicher drunter zu fahren und zum anheben.
So viel gibt das Luftfahrwerk aber beim besten willen nicht extra her.
Für das System mit schienen müssten die stützen auch wieder extrem stabil sein. Die sollen aber aus Aluminium sein und würden beim drücken oder ziehen eher abknicken.
So kommt eins zum anderen. -
Aussteigen und kontrollieren werd ich es so oder so. Ich werd ja nicht 12 bis 18 monate bauen und das gsnze dann achtlos absetzen und gleich rausfshren. Aber von der technik möchte ich es zumindest können. Es gibt inzwischen so viele verschiedene Servos Axialmotoren die irgendwo um 300 gramm wiegen und im Zeitalter der Computersteuerung sollte das nicht so schwer umzusetzen sein. Und da lass ich mich auch nicht von abbringen.
Die kabine und die Innenausstattung ist für mich nicht so wichtig. Erstmal werd ich nur die Bodengruppe bauen und damit das auf und abswtzen ausarbeiten und erst wenn das perfekt funktioniert geh ich bei dem rest bei.
Alles andere ist erstmal ganz weit weg. -
Das mit Werner ist garnicht so falsch, der wohnte 2 Dörfer weiter. Und von der Redensart gibt's hier wohl wie wohl überall 2 lager. Die einen bemühen sich keinen fehler zu machen und Bußgelder zu vermeiden und die anderen sagen die Rennleitung war wieder von mir oder meiner kiste so begeistert das sie ein Autogramm haben wollten.
Nur mal ehrlich. Ich bin 44 verheiratet und hab drei Kinder.
Glaubt hier wirklich irgendjemand das ich mit Absicht als Dumdum Kommando meine Familie einlade und mit einem völlig überladenen und lebensgefährlich zurechtgepfuschten Eimer 10000 km durch Europa eier?
Und der Weihnachtsmann wohnt an der ecke im Ersten stock und heisst 364 tage im jahr Karl Heinz Schmidt. Ist klar.Ihr regt euch auf über Stammtisch Parolen und tut so als wenn das alles toternst wäre.
Wie kann es nur sein das ich immer noch einen Führerschein habe? Die Überladung neulich wird mein erster punkt seit 15 Jahren.
Dafür kommt das ding im Rahmen in die Werkstatt bei mir und jeder kanns sehen und ich erzähl dann auch jedem wie es passiert ist.
Anstatt in trauer auszubrechen mach ich witze darüber. So hat jeder seine Art mit etwas umzugehen. Und wer mit der art nicht klar kommt. Auch gut. Irgendwo gibts immer ne Tür.Und wenn ich einerseits schreibe das ich es selber sehr gut kann und auch perfekte Ideen zur Umsetzung habe kann ich doch trotzdem nachdenken ob es nicht was besseres gibt.
Bevor ich für 850 Euro Aluminium bestelle?
Und der Text das nur der dumm ist der keinen Rat von einem Dümmeren annimmt sollte nicht heißen das ihr dümmer seit oder das ich mich für weniger dumm halte.
Ist genauso wie auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Seit ihr dann blind? Oder alle Hühner?
Oder wem der Schuh passt?
Kurze denkpause vorm antworten und etwas positives denken hätt wohl die meisten hier zum grinsen gebracht bei meinen texten.
Mann muss ja nicht immer das schlimmste und negativste rauslesen was geht. Oder alles was ich jemals geschrieben habe aus dem Zusammenhang reißen und einzeln zensieren.Wat sagt der Vater wenn der Sohn mit der Polizei vor der Tür steht?
Hauptsache de Bub hätt spasss...
In dem Sinne. -
Na klar habt ihr alle recht. Und klar ist das völlig ubertrieben von mir. Aber gleich EU weit die strafen für Überladung aufzulisten ist auch völlig übertrieben.
Wobei das schon stimmt das ich mit über 90% Überladung erwischt worden bin.
Mein letzter T3 hatte noch 1200 kilo max. Anhängelast und meine letzten drei davor hatten alle 2000 kilo. Ich hab nicht in den Schein gesehen und bin mit 2340 gewogen worden. Naja bei 2000 kilo wäre ich unter 20% gewesen. Hab ich pech gehabt. Und das mit Allgemeingefährlich meinten die Polizisten auch.
Ja soll ich jetzt weinen?
Klar ist das nich korrekt, weiss ich selber aber msnchmal passiert sowas.
O.k. mir passierts vielleicht etwas öfter aber soo der böse Bub wie meine Mutter immer sagte bin ich nun auch nicht.
Und was zu den Aufnahmen zu sagen. Ich hab 3 verschiedene Möglichkeiten ausprobiert aber so richtig 100% ig zufrieden bin ich noch nicht.
Dumm ist nur der der von einem dümmeren keinen Ratschlag annimmt.
Und bevor ich noch mehr Eisen fürs probieren verballer kann ich auch mal fragen oder? Vielleicht hat ja jmand hier eine gute sache die mann abändern kann.
Muss aber auch nicht. Wenn ihr jetzt böse mit mir seit kann ich das akzeptieren und ich bin auch nicht nachtragend.
Nur wenn ich jemanden nach einem weg frag wenn ich wo hin will möcht ich nicht erst 10 Wege erklärt bekommen wo ich nicht langgehen soll weils dreimal so weit ist oder weils ne Sackgasse ist oder sonstwas. Das ist alles.
Und jetzt könnt ihr euch überlegen ob ich nur etwas anders bin oder ein Vollaffe.
O.k.? -
Und ich dachte hier gehts um Wohnkabinen? Ich such hier tipps und Ratschläge wie und was bei Absetzkabinen geht und keine Internationale Strafmaß Lektüre wo mich welche strafe erwartet. Ich war schon bei 21 punkten nach der alten wertung und bin vor ein paar wochen mit 92% Überladung gestoppt worden. Na und.... Die 375 Euro Strafe hab ich beim kauf des Autos gespart.
Also Verkehrsvorschriften seh ich eher als nett gemeinte Empfehlung. Bestenfalls. Also lass uns doch zu interessanten Themen zurückkommen.
Zum beispiel welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es zum befestigen der Kabine auf dem Rahmen?
Ich möchte ohne Ladefläche und bin mir nicht ganz schlüssig welches wechselsystem da am besten funktioniert. Das würd mir eher helfen als Überladung in wasweisichwo...
Bitte nicht böse sein. Aber halt auch nicht völlig vom thema abschweifen. -
So ganz ohne risiko wirds doch langweilig. Und später sind das die schönsten Erinnerungen die mann zu erzählen hat. Halt Abenteuerurlaub.
Und ausladen musste ich schon ein paar mal.
Wie immer lustig. Und bis 20% sinds 25 Euro. Wenn ich die nicht über hab bleib ich zuhause. -
Herby hat mich durchschaut kann mann sagen. So der große planer bin ich überhaupt nicht. Eher ein ganzer block mit einzelnen Detail Lösungen und einzelrechnungen. Und ein paar Detail zeichnungen. Aber halt das ich die stützen von ca. 50 auf 10 oder die Tür von ca. 24 auf 8 kilo drücken kann macht mich zuversichtig das ich mit dem gewicht nicht so das problem haben werde. Und selbst wenn ich 20% Überladen sollte macht mir das nicht so viel aus. Hab ich mit meinem jetzigen womo auch als Dauerzustand. Dann hab ich auch schon Küche und Bad komplett und einen teil der Isofenster schon stehen. Die festfenster vom T3 hab ich 3 feste und ein Aufstellfenster. U Profile für den boden und einen teil der 4 kantrohre aus Alu und das Material für doch klappfüsse. Und anstatt zu zeichnen bau ich lieber aus schrott im kleinen Maßstab um ausgedachte funktionen zu prüfen. So wie die Füße. Da hab ich auch mit schaltseilen vom Fahrrad das einklappen und ausklappen ausprobiert. Sieht doof aus aber funktioniert.
Und das hat für mich den riesen vorteil das ich es mir ab und an mal ansehen und probieren kann und meistens hier und da noch was ändern kann. Bis ich wirklich zufrieden bin. Das macht für mich die sache am... Einfachsten ohne viel Geld in falsche wege zu investieren. -
Das kommt daher das ich jetzt auch einen Teilintegrierten Frankia auf Fiat Ducato 280 fahre. Und der hat schon einen extrem langen Hecküberhang.
Und da hinten hab ich noch eine Plattform von 1 mal 2 Meter dran. Und das auf Höhe der Ahk den da stützt sich die Plattform drauf. Damit war ich schon überall. Auch extremes Ausland.
Klar muss ich fahren wie ein Lkw Fahrer mit nem 18 Meter Sattelauflieger.
Das stört mich nicht die bohne. Nur wenn ich ankomm will ich nicht mit ner Klappleiter ins Wohnmobil klettern. Da pass ich doch lieber beim fahren auf und hab spass im Urlaub.
Und wenn ich seh das beim fiat mit 2,90 hinter der achse alles passt, warum soll bei einer kabine mit 2 Meter hinter der Achse nichts mehr gehen?
Und ich werd den original t4 kürzen. Ab achse kein Auto mehr. Das spart mehr gewicht und ich geh nur 1,20 über das normale Maß rüber. Sie selbst die dinger mit Mopedbühne machen sich keinen kopf deswegen. Nur weils eine Absetzkabine ist?
Es gibt den T4 auch als teilintegrierten. Da ist der Hecküberhang ähnlich lang und ähnlich tief. Die fahren doch auch.
Das alle anders aussehen stört mich nicht im geringsten. Mein fiat hat am hinteren ende 27 cm Bodenfreiheit und die ecken sind zerkratzt klar. Aber noch dran. Also wenn ich zum fahren auf 30 bis 35 cm komm ist das ausreichend. Und wenn ich zum absetzen auf 20 cm runterkomme bin ich völlig zufrieden.
Deshalb ist es mir ja auch wichtig das das absetzen so einfach gehen muss. Damit ich halt wie mit einem riesen Lkw abkuppeln kann und ohne koffer in die Städte oder zum einkaufen fahren kann. Sonst wird mir das auch zu stressig. -
Stimmt. Also den diesel nachrüsten halte ich nicht für sinnvoll. Vor allem der preis rechnet sich vielleicht nach 10 jahren erst, aber solange fährt meist keiner so etwas.
Und für den Motor ist es auch nicht gut. Die Umrüstung bringt einen erhöhten Gegendruck im abgass mit sich was auch den Verbrauch erhöht. Das sagt meist keiner von den Verkäufern und dadurch wird die rechnung noch milchiger. Also ich würde denken das 2 von den 3 tausend fürs gute gewissen sind und der letzte tausender für die umwelt.
Wobei mein größtes problem bei der sache ist, wieso tu ich was für die umwelt wenn ich mehr Diesel verbrenne?
Das versteh ich überhaupt nienich.... -
Nein die verkrüppelten Wasserboxer meine ich nicht. Ich meine die Motoren von 90 bis 2000 also 1990 bis. Und bei den T3 passen die 4 Zylinder VW motoren und beim T4 passen die 5 Zylinder Audi motoren. Den das sind die gleichen Motorblöcke wie der 5 zylinder diesel.
Wobei diese Möglichkeit auch eher für Hardcore schrauber ist. Jemand der keinen bezug zum Auto hat und das ding nur von a nach b ansieht.... Da ist das nix.
Mein letztes Auto hab ich z.b. für 270 Euro gekauft und rund 5000 an teilen investiert. Und bis er fertig aif der Straße steht gehen bestimmt nochmal 5000 rein. Dafür hab ich dann aber ein Auto das mann fur Geld nicht kaufen kann. Und es trägt meine Handschrift.... Überall.