Eriba Touring Puck offroad

  • Hai,

    ja hochstehende Tanks hatte ich im Netz gefunden - puh wo war das?? Ah ich hab doch ne bookmark gesetzt http://www.tanksdirekt.de/willkommen

    Achte aber darauf, dass Du die Tanks evtl. dämmst. Sonst passiert Dir u. U. das hier Ich weiß nicht, ob der Tank undicht war, irgenwann mal was übergelaufen ist oder sich außen Kondensat gebildet hat, wenn man kaltes Wasser eingefüllt hat. Jedenfalls macht eine Dämmung m. E. Sinn.

    Gruß
    Michael

  • Hallo

    Thomas: so werde ich es machen.
    der eine Tank soll fürs Wasser und der andere fürs Abwasser sein, das hab ich leider nicht geschrieben.

    es geht rein ums Prinzip, ist ein verlorener Platz, aber gut nutzbar.
    ich gebe dir Recht, eigentlich nicht notwendig.

    Michi
    diese Seite kenn ich mittlerweile, jedoch gibt es nicht mal annährend einen Tank in meiner Größe, leider.

    LG
    Konrad

  • Ich würde keinen Tank einbauen mit Verschraubung an der Seite. Irgendwann wird so ein Ding undicht, und du hast riesen Ärger. Dann nimm lieber einen kleineren mit Verschraubung nach oben.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Ich würde keinen Tank einbauen mit Verschraubung an der Seite. Irgendwann wird so ein Ding undicht, und du hast riesen Ärger. Dann nimm lieber einen kleineren mit Verschraubung nach oben.

    dieser Meinung bin ich auch, jedoch gibt es kaum welche.

    das wäre mein persönlicher Favorit, jedoch sind es nur 43 Liter und die seitliche Verschraubung ist auch da
    http://www.reimo.com/de/61108-wassertank_43l_4_05/

    LG
    Konrad

  • Hi Konrad,

    Zitat von soundbypabi

    So bekomme ich endlich genug Platz für de 5kg Gasflasche und einen Gaskasten.

    EINE Gasflasche? Dann würde ich zu einer Alugas-Tankflasche greifen: evtl. fährst Du mit einer halbleeten Flasche los und stehst im dümmsten Moment ohne Gas da. Die GasTANKflasche könntest Du zu Tourbeginn auffüllen und hättest dann mehr Sicherheit.

    Bei meiner Kabine werde ich aus Gewichtsgründen genau diese Lösung wählen, allerdings mit einer 14kg/36Liter Gastankflasche.

    Tanks würde ich übrigens nie so einbauen, daß Verschraubungen dauerhaft im Wasser stehen könnten. Bauchgefühl von einem, der beim Hausbau 10 (zehn!) Wasserschäden hatte...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Und wenn da keine Hinterlassenschaften in das Abwasser kommt würde ich auch nur ein halb so großen Tang dafür verbauen.... Und ich würde die komplette Wasser Versorgung auf einer Seite verbauen. Sonst hast du noch ganz viel Nutzwasser im schlauch. Abwasser sollte möglichst kurz gehalten werde. ... Btw ich hatte Kondenswasser am Tank und jetzt ein rostloch. trotz Dämmung von xtreme Isolator....

  • Zitat von soundbypabi

    ....
    Ich werde auf einigen Stellen das jetztige Rohr aufbohren und Schweißpunkte zusätzlich setzten. So bekomme ich endlich genug Platz für de 5kg Gasflasche und einen Gaskasten.

    Wieviel soll ich das Rohr verlängern, wenn ich mir schon die Arbeit antue? 40-50cm?
    ...

    Hallo Konrad,

    du weist das du an dem Deichselrohr nicht schweißen darfst!
    Zur Länge, die ist recht einfach ermittelt. Freie Deichsellänge = halbe Wagenbreite.
    So habe ich das damals auch gemacht:

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • ....ich geschrieben habe, dass man die Naht nicht sehen darf........

    Aber mit dem verstärkenden Steckrohr drin habe ich wegen der Stabilität keine Bedenken...... hängt ja kein Jumbojet dran...
    Dass die Naht sorgfältig und fachgerecht ausgeführt werden muss, setzte ich als selbstverständlich voraus. Ich als "schneller Bräter" würd mich da nicht drangeben....

  • Wenn ihr schon sowas zusammen bratet, dann bitte bei solchen Aktionen auf keinen Fall rund ums Rohr schweißen, sondern nur Schweißpunkte setzen! Sonst gibt es schneller Risse an der Naht wie du schauen kannst.

  • Hallo

    Nach Rücksprache mit Knott habe ich mich für eine gekröpfte 70mm Rohrdeichsel in 2500mm Länge entschieden. Die Wandstärke beträgt sogar 4mm.

    Das Set kostet gerade mal 190 Euro und ich bekomme das Zugrohr in einer Woche.

    Die bestehende Deichsel kann ich als Unterkonstruktion für den Gaskasten verwenden.


    So ist auch der Prüfer glücklich und dich bin auf der sicheren Seite.

    LG
    Konrad

  • ...nur anschließen. Man kann sich auch zu Tode sparen....hihi.....100 bis 140 € Differenz bei nem 50.000 € Auto....... aber so ist man halt gestrickt......man sucht immer ne günstige Lösung.

    Ist mir grad beim Badumbau auch passiert. Da war eine ursprünglich nicht geplante Aufmauerung vor der ursprünglichen Wand nötig geworden, weil sonst eine neue Abwasserleitung nicht gepasst hätte. Die an sich gerade Glasduschwand muss nun einen Ausschnitt haben, sonst wird die Dusche schmaler als beabsichtigt. Man kann die Wand vor die Mauerkante setzen und hat nach spätestens einem Jahr einen Schmutzstreifen. Man kann den Versprung durch einen auf Maß geschnittenen Glasstreifen überbrücken...ist aber anderes Material und es gibt zusätzliche Nähte und Klebestellen. Man kann aber auch die Glaswand auf Maß anfertigen lassen....kostet an die 200 € mehr, sieht aber am besten aus. Das die Anmutung des ganzen Bades edel ist, gibts nur die Maßanfertigung....aber hat mich doch tatsächlich ein paar Tage Überlegung gekostet....nicht durchgehend....klar...aber immer mal ein paar Minuten....hihi
    Und dann die Gretchenfrage: Was willst DU? Was schönes ohne wenn und aber ... und dann war auch schon der Auftrag raus.....

  • Hallo

    Ich melde mich wieder mit einem Zwischenbericht.

    Die neue Deichsel ist montiert und der Überstand beträgt 108cm.

    Der Möbelbau war im Bugbereich reinster Alptraum, der Puck hat so gut keine geraden Stellen.
    Ich habe noch nie in meinem Leben so viele Schablonen angefertigt.

    Den Hochschrank für den Kühlschrank hab ich gestern begonnen und lasse mir im Laufe der Woche die Klappen zuschneiden.
    Unten kommt ein Auszug für das PortaPotti und ganz oben werde ich zwei Laden verbauen.

    Die Sitzgruppe kann man schon leicht erkennen.

    Der Oberschränke waren auch nicht einfach zu bauen, weil die Wände und das Dach nur Rundungen haben.

    Die Regalböden sind auch schon drinnen.

    LG
    Konrad

  • ... hast Du da gebaut.....à la bonheur....

    Als Opticals hätte ich da gelbe Griffe angebaut...aber vielleich kommt ja Farbe über die Textilien rein....

  • Hallo

    ich befasse mich gerade mit der Innenbeleuchtung.

    Laut dem Reimo Katalog haben fast alle LED Leuchtbalken im Schnitt 3,6 Watt und 126 Lumen.

    Meint ihr, dass so eine Leuchte im Küchenbereich reicht? die 4 Watt entsprechen einer 25W Glühbirne.

    Die stärkere Leuchte hat schon 7,7 Watt und 269 Lumen.


    Für den Wohnraum gehe ich sowieso von der stärkeren aus.


    was meint ihr?

    danke und LG
    Konrad

  • Hallo Konrad,
    in der Küche habe ich mit Licht nicht gespart. Ich will sehen, was ich da treibe!
    Für die Sitzecke habe ich zum einen eine etwas schummrige Ambiente-Beleuchtung für's gemütliche Beisammensein und eine helle Beleuchtung für 's Essen und Lesen.
    Wobei ich das helle Licht inzwischen mit Dimmern von Amumot.de dimmbar gemacht habe.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen