Alter Tank / Wasserversorgung in Betrieb nehmen und reinigen

  • Zitat von Balu

    Danke,
    again what learned! :mrgreen:

    leber Heby,
    und wieder was zum Vergessen :wink:

    möchte an dieser Stelle mal an das Thema "Reinigen von Frisch-und Abwassertanks" im Forum "Wasser"vom Okt/Nov 2009 erinnern.Und da hauptsächlich an die Beiträge von hwk. H2O2 wird auch dort schon als Non plus Ultra beschrieben. Allerding in Verünnung 0,01% :shock:

    Grüße
    chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hallo zusammen

    Mit der Tankreinigung , und vorallem Wasseranlagen ist so eine Sache.
    Jeder kennt andere Hausmittelchen von Essig bis Clor und man sollte auch berücksichtigen,
    was so eine Behandlung Kostet. ( Zahnreinigungsmittel )
    Oft hat man mit Profesionelen Trinkwasserreinigungs -Systemen den besten Erfolg
    in Sauberkeit und Wirtschaftlichen Gesichtspunkten, wenn was verschmottert ist.

    Am allerwichtigsten ist sich mit dem Thema und den Kriterien sich zu befassen,
    wie die Profis die Entwiklung der verschmutzung darstellen und eine Regelmässige
    Wartung des Wasserzustands im Tank ( z.B. Micro Pur ) und der Wasseranlage,
    damit Chemiekeulen schon gar nicht gebraucht werden.

    Bei deinem Fall must du richtig durch und Lese mal die Bedienungsanleitung
    verschiedener Hersteller die im Internet downloaden kannst. :wink:

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hi Herby,

    Zitat von Balu

    Hallo Wolfgang,
    darf ich als dummer Nicht-Chemiker mal fragen warum?
    Mit etwas Spülen sollte man das Salz doch wegbekommen.

    Kleines Mißverständnis: mir ging es bei dem Hinweis auf den Filter nicht um die Grundreinigung, sondern um den folgenden 'Alltagsbetrieb'. Wenn in einem Urlaub der Tank nie gereinigt wird (und das wird ja wohl kaum passieren), können sich in den drei Wochen einige nicht gesundheitsfördernde Keime im Wassersystem bilden - und die möchte ich gerne im Filter und nicht im Körper haben....

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich


  • Mh für mich spricht eigentlich dass, dass ich den kompletten Innenausbau zerlegen muss und habe daher gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt, in dem Ich einfach 2 Stunden lang durchspühle.
    Da ist alles ziemlich kompakt verlegt und bis eben gerade dachte ich auch, ziemlich durchdacht. Jetzt sehe ich die erste finte :)
    An die Wartung hatte man nicht gedacht...

    Auch ein Problem: Ich kriege den Wassertank nicht durch eines der vorhandenen Öffnungen, müsste den also nach dem Entleeren im Schrank zersägen.
    Siehe Foto: Wassertank unten Links im hintersten Eck: Ich komme nur von oben ran. zum groben reinigen, nicht aber zum Ausbauen.
    Spühle ist zusehen oben Rechts. Und die Wasserversorgung geht hinter Kühlschrank und STandheozung her.
    Zumal es mich graußt, wel ich nicht wissen will wieviel Rost mich da erwartet :(:cry::lol:

  • hallo mrmomba,
    ich würde eine "Intensivsuche" in den Bulli-Foren starten - die Möbel sind ja nun in einer geordneten Weise herein gekommen.
    Es wird doch sicher noch ältere BulliCamper geben , die wissen , mit welchem Schrank man anfangen muß , um das Ganze ohne
    größere Kollateralschäden auseinander zu nehmen.
    Gerade die Angst vor ungeahnten Rostschäden in den Wassergammelecken wäre doch ein weiterer Aspekt , die Möbel einmal komplett heraus zu nehmen (und wahrscheinlich die eine oder andere Möbelwand zu ersetzen). Vor 30 Jahren wurden die
    Einbaumöbel noch verschraubt und nicht nur mit Plastik-snap-on Beschlägen versehen , die alle beim Abbauen kaputt gehen .

    viel Glück

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Wenn in einem Urlaub der Tank nie gereinigt wird (und das wird ja wohl kaum passieren), können sich in den drei Wochen einige nicht gesundheitsfördernde Keime im Wassersystem bilden - und die möchte ich gerne im Filter und nicht im Körper haben....

    Hallo Wolfgang,
    entweder Du bist ein extrem empfindliches Pflänzchen bzw. sehr vorsichtig oder wir sind extrem unempfindlich.
    Ich gebe zu jeder Wasserfüllung Micropur dazu und es gab noch nie Probleme (Montezumas Rache) mit dem Wasser. Auch nicht bei Reisen mit Säuglingen und Kleinkindern.
    Gänzlich unbehandeltes Wasser wäre mir auch suspekt. Vor allem, wenn man unterwegs aus irgend welchen Brunnen zapft - selbst wenn sie Einheimische wegen der besseren Qualität der offiziellen Trinkwasserversorgung vorziehen.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • In meinen Augen ist die Angst vor tödlichen Sachen im Wassersystem schon etwas hochgepuscht. Vielleicht könnte man sich ein wenig absichern, indem mrmomba mal einen Abstrich auf einer Agar-Platte macht (machen lässt) und dann mal die Keimzahl auszählt. Das sollte ein etwas engagierter Biolehrer in der Umgebung eigentlich hinkriegen. Oder besser noch, falls in der Nähe: in einem Biotechnologischen Gymnasium gehören solche Analysen zum Eintstiegsgeschäft.
    Damit läßt sich natürlich kein gefährlicher Keim ausschließen, aber man sieht erst mal, ob da überhaupt noch viel Leben drin ist.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • hi mrmomba,

    die t3-möbel eignen sich nicht zur demontage um sie dann wieder einzubauen. die möbelplatten sind spanplatten, die bei erneutes verschrauben an den selben stellen nicht wirklich haltbare verbindungen erzeugen lassen. du müsstest also alles irgendwie neu zusammenpopeln ...

    früher gab es im campinghandel für diesen möbelausbau mal einen wassertank, der genau an diese von dir markierte stelle kam. er wurde entweder von oben durch die tür abgesenkt oder von der seite durch die sitzbank nach aussen geschoben. er war so geformt, dass er praktisch die schräge zum motorraum nachahmte. vielleicht gibt es sowas noch irgendwo. wenn ja könntest du deinen, offenbar nicht rausnehmbaren, tank durch diesen (eventuell kleineren) ersetzen.

    allerdings sehe ich das verdreckungsthema auch nicht so eng. ich würde die jetzige anlage mehrmals mit entsprechenden chemikalien spülen und fertig. bis zur nächsten campingsaison sind es ja ein paar tage.so lange kein frost ist, kannst du ja mit entsprechender chemikalienfüllung das ganze stehen lassen. wenn du nächstes jahr den t3 nutzt, hast du sowieso keinen einfluss darauf, was du an den wasserzapfstellen so für wasserqualitäten hast. eventuell wirst du dann sowieso für´s kochen gekauftes wasser nehmen.

    ich bin jetzt nicht nochmal bis zum themeneinstieg zurückgegangen, glaube mich aber (falsch?) zu erinnern, dass das jetzt mit dem t3 dein "einstieg" (oder wiedereinstieg nach längerer zeit?) ins campingthema ist. wenn dem so ist, fahr doch nächstes jahr erstmal eine saison mit frau und hund. vielleicht wollt ihr dann nicht mehr und eventuelle jetzige arbeiten (möbelkomplettausbau zwecks wasserreinigung ...) wäre dann etwas für die katz. oder ihr stellt fest, dass euch der t3 zu klein ist und werden sowieso "umsatteln".

    thema rost: der t3 (und bei womo-nutzung sowieso) rostet von innen her. typisch sind die rostlinien auf dem aussenblech entlang der blechübergänge. solange du da nichts hast, ist es innen vielleicht schon etwas gammlig aber es gibt noch keine notwendigkeit des eingreifens (die wieder den gesammten möbelausbau mitsich bringen würde).

    lg
    jörg

  • dem Wohnwagenforum. Dort gibts einen Trööt über dk dox......google mal.....

    Der Thread heißt: http://www.wohnwagen-forum.de/index.php?page…=54911&pageNo=1

    Ich selber habe ein ähnliches Mittel verwendet.....was mit Bio....der Name fällt mir grad nicht mehr ein.....das auf der gleichen chemischen Basis funktioniert. Grund war, dass meine Wasserhähne im Wowa nicht mehr gut liefen. Ich hab also den Schleim darin auflösen und ausspülen wollen, aber wirklich gut hats nicht funktioniert....jetzt hab ich die Leitungen zwar desinfiziert und keimfrei gemacht, aber laufen tut es im Urlaub jetzt nicht, selbst der Einbau meiner flammneuen Tauchpumpe, die ich immer in Reserve mithabe, brachte nur eine Stunde lang die ersehnte Verbesserung, jetzt ist alles wie vorher....tztz....die Ursache liegt woanders....wo, da suche ich noch....hihi....

  • Zitat von Mobilix

    Angst vor tödlichen Sachen im Wassersystem


    naja , sterben wirst Du nicht gleich :?
    mit einer reinen Bakterienkoloniezählung ist es bei weitem nicht getan -
    ich möchte auch keine Pilze und schon gar keine Legionellen , etc im System haben - die wachsen nicht auf den einfachen Nährboden -
    Das über 30Jahre versiffte Schlauchsystem kannst Du nicht mehr desinfizieren - allenfalls die Verunreinigung verringern.
    Da drin ist kein Biofilm - da sind ganze Filmschichten , die du nie mehr beseitigen kannst.
    Bezüglich der Möbel : ich glaube nicht , daß Spanplatten verbaut wurden , weil viel zu schwer. Egal , wenn Du die Schrauben vorsichtig
    heraus drehst und beim Zusammenbau die Löscher mit Epoxyknete verschließt und die Schrauben im noch feuchten Zustand eindrehst , halten die
    Möbel jahrhunderte zusammen. Aber simmt , Du mußt Dir sicher sein , daß der Aufwand für Euch lohnt - ich würds machen - nach Jahren
    kannst Du das gute Stück mit guter Dokumentation sehr gut weiter verkaufen.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Ich werde da jetzt erstmal das ganze Wasse abpumpen und mir dann mal das "innenleben" anschauen.
    Dann seh ich weiter.
    Und wenn gar nichts hilft, und der Tank eh vermoddert ist, wird der kleingesägt und rausoperiert ( Wie Gallensteine :P ).
    Verbaut wird dann ein 20L Tank den ich so montiert und demontiert bekomme...
    Schauen wir mal was der Tag mir heute so bringt.

  • Hi Herby,

    Zitat von Balu

    Hallo Wolfgang,
    entweder Du bist ein extrem empfindliches Pflänzchen bzw. sehr vorsichtig oder wir sind extrem unempfindlich.

    Nach Erfahrungen auf einem kroatischen Campingplatz kurz nach dem Jugoslavien-Krieg vielleicht vorsichtig. Der ganze Platz war plötzlich auffällig still - aus den Trinkwasserleitungen des Campingplatzes scheint etwas 'zu lebendiges' Wasser gekommen zu sein. Jedenfalls waren von den über 200 Fahrzeugen nur die Besatzungen von drei Fahrzeugen nicht betroffen (zumindest soweit mir bekannt) - und diese haten alle gute Filter in ihren Fahrzeugen.
    Wenn ich irgendwo unterwegs bin, möchte ich die Umgebung sehen - nicht meine Toilette... Deshalb werde ich so ziemlich als erstes meinen Seagull-Filter ins WoMo einbauen.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang


    P.S.: so ziemlich als erstes?? Was ist da los? Die Zeit wird's weisen...

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Das praktizieren wir schon seit Jahren. Das Tankwasser wird nur für die Toilette und fürs Waschen benutzt, Zähneputzen geht auch, weil wirs mit ziemlich viel desinfizierendem ODOL "würzen". Wegen der Hunde, die hin und wieder draus versorgt werden, kommt auch bei jeder Füllung ne Prise "Silber " rein....die haben bisher noch nie damit Probleme gehabt.

    Für den Kaffee und den Pastis gibts Stilles Wasser aus der Flasche, zu Gemüse- und Obstwaschen dito. Damit ist die Wasserqualität, obwohl wir drauf achten, nicht absolut überlebenswichtig. Aber dennoch, nach jetzt 7 Saisons in Betrieb, haben wir mit einer Verstopfung der Leitungen zu kämpfen, die durch eine Behandlung mit einem der an sich bewährten Reinigngsmittel eher noch schlimmer geworden ist. Ich vermute mal, dass die einmalige Anwendung nicht ausgereicht hat, da ist wohl einiges gelöst worden, was sich jetzt sammelt..... ich komme im Moment für den Rest der Reise zwar klar, aber zu Hause werd ich das nochmal reinigen und mit Druck durchspülen. Dazu werde ich direkt hinter der Pumpe einen verschließbaren Abzweig einbauen mit einem Stück Schlauch dran, an dem ich Stadtwasser oder gar Druckluft auf das System geben kann.

  • Zitat von mrmomba

    und der Tank eh vermoddert ist, wird der kleingesägt und rausoperiert .


    ich weiß , ich bin lästig... aber um den Tank geht es doch garnicht - zumindest fast nicht -
    die Leitungen,Pumpen , Filter sind auch und besonders versifft.
    Entweder richtig oder "Augen zu und durch" -wie Du das dann Deiner Holden erklärst steht auf einem fremden Blatt :o
    (wenn alle hier von Kukudont und ähnlichem reden , meinen sie eigentlich die regelmäßige Desinfektion , die sie in einem Jahr mal vergessen haben :shock: -
    aber Du entscheidest , ob Du eine seit 30 (in Worten dreißig ) Jahren versiffte Wasserversorgung wieder reanimieren möchtest - das ist schon eine andere Baustelle :oops:
    keine Sorge , ich schweige jetzt .... weil ich sehe , der Wahrheit sieht Mann nicht gerne ins Auge , odrrr sooo...

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • naja, nach dem nach über 30 beiträgen der eröffner mal über den aktuellen status berichtet hat (... ich werd dann mal das wasser abpumpen ...), kennt wohl keiner von uns wirklich, wie der zustand des systems ist.

    ich hab noch solch alten t3 mit ähnlichem ausbau: nix dicke pumpe, filter oder so. tank + tauchpumpe + eine kaltwasserleitung + ein hahn mit microschalter. der austauschaufwand ist preislich und handwerklich überschaubar.

    von einer möbeldemontage möchte ich dabei nach wie vor abraten. wie gesagt, ich habe einen solchen ausbau. mir ist es nie gelungen, die auswandernden verschraubungen der scharniere wirklich wieder fest zu bekommen. es war IMMER ein versetzen notwendig (irgenwann ist der mögliche platz dann aber auch aufgebraucht). bei neumontage wird das dann wohl bei JEDER verschraubung so sein ...

    lg
    jörg

  • So, Abgepumpt ist nun alles. Eine Amöve o.Ä. hat mir nicht gegrüst, jedoch schwimmt in Bodennähe etwas.
    Erstaunt war ich, dass es keine einfache Tauchpumpe gibt, sondern eine Festverschraubte gibt - jedoch klingt die meiner Meinung nach nicht mehr gesund, und beim laufenden Motor merkt man, dass die ordentlich Strom zieht. ( Wie Klimaanlage ... )
    Wasserpumpe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch werde ich dann ein Wasserfilter einbauen, wenn ich das soweit am Start habe. Angedacht ist: 3M Wasserfiltrationssystem Modell US-E2
    Das Modell wurde Testsieger bei der Zeitschrifft "Segeln" und kostet 100€ Das Seagull habe ich mit 450€ gesehen.


    ------ Ende vom Lied ---
    ICh werde dieses Jahr noch einmal ein Kurstrip machen, wo man das Wasser NICHT braucht und dann wird der T3 innen - gegen Abraten - demontiert, weil ich gestern auch undichte Stellen gefunden habe

    und die braune Pest

    ( Sieht von Oben noch nicht so schlimm aus )
    ,sowie eine normale Dacbodenverlegeplatte aus Fußplatte unter dem Laminat, die NAtürlich wie ein Schwamm wirkt.
    So Professionel der Außenumbau statt gefunden hat, so wenifer würde ich den Innenumbau als solches Betrachten:
    Meckern will ich natürlich nicht, da ich was zum Basteln haben wollte :D
    Technik gut, Innen verbesserungswürdig.
    Und da meine Frau und ich das als Hobby betrachten tut es auch nicht weh, wenn man da etwas Geld investiert :)

  • dann wünsche ich dir viel erfolg beim renovieren! wenn du alles raus hast, kommst du auch gut von innen an das blech ran. die entrostung und versiegelung der blechnähte der seitenbleche ist beim t3 sehr zu empfehlen. wie gesagt, der rostet von innen weg. auch kannst du (was ich mir immer bei meinem gewünscht habe) die innendämmung etwas auf den aktuellen stand der wissenschaft bringen. die blechdose wird dann sicherlich etwas leiser ...
    ich hoffe, du wirst berichten (?).
    und: schöne ausfahrt!
    lg
    jörg

    p.s.: wenn du am t3-basteln bist, kennst du die nummer mit der nachrüstbaren elektrischen servolenkung? braucht zwar kein mensch, ist aber unter hobby-gesichtspunkten eine nette sache

  • Ne die Servo kommt nicht rein, die geht nur Kaputt, Kumpel hatte in 2 Jahren nur Probleme damit.
    Innendämmung scheint reim Extrem Isolator zu sein, sollte glaube ich Brauchbar sein :)
    Berichten werden ich:

    FAZIT vom TOPIC:
    1. Als Trinkwasser wird so ein Tank meist genutzt, ein paar vertrauen nicht auf den internen Wassertank
    2. Reinigung ist möglich, in Anbetracht des alters sollte dieses aber nicht nur chemisch erfolgen
    3. Austausch aller alten schläuche usw.
    - Wasserstoffperoxid 3% Lösung
    - Milchsäure 15%
    - Clorix ( Angeraten nur bei größeren Anlagen ) <- hier sehe ich aber auch sinn bei kleinstanlagen, wenn man nämlich die Möbel komplett demontieren müsste
    - DanKlorix

    @Urologo, lässtig bist du nicht, der Tipp mit dem "Wie erklärst du deiner Frau..." war maßgebend für die komplette demontage :)
    Ich habe der Wahrnheit scon ins Auge gesehen, daher wird gleich im winter nächstes Jahr mit angefangen
    Thomas: Wo du das mit der priese Silber ansprichts, unser Hund soll auch daraus trinken dürfen, was ist das?
    @Leerkab. Wolfgang, den Tip mit dem Filter werde ich auch befolgen, allerdings keinen von Seagull, sondern von 3M - da stehen 450 zu 100€, das sind 300 Argumente. Und Testsieger war der 3M auch
    halber: Der Tipp mit dem Tank ist super. Bei mir scheint es aber ein Selbstau, da gibt es zu keiner Seite eine klappe. VOn außen ist zum Gück kein Rost, die Falz sieht noch super aus, auch innen geht es eigentlich.
    Wir werden jetzt erstmal ein Kurztripp machen und so oder so mit dem T3 nach Norwegen.
    Aber ich und meine Frau haben spaß an sowas, selbst wenn wir nach umbau & Reparatur nur noch ein Jahr damit fahren sollten haben WIR was zusammen gebaut und wieder erfahrung gewonnen. Wenn ich dann nicht alle Möbel zusammenrkiege finde ich das nicht schlimm, da kommt dann eben was neues für - oder ich arbeite mit Helicoils.
    Auch bedenke ich für Zukünftige bauten ab jetzt IMMER an Serviceklappen & Lucken. Sprich bevor ich angefangen habe, habe ich schon was gelernt :)
    Zusätzlich machen mich Schalter ängstlich, dessen sofortige Funktion mir nicht erschließt und ein SIcherungkasten neben der Gasflasche finde ich auch unlustig :)

    Berichte folgen und ich danke ALLEN für die ANteilnahme an diesem Thröööt :)
    Vielleicht besteht ja die Möglichkeit ein Eintrag in der Wissensbasis zu erstellen in dem es sich um Pflege / Wartung von Tanksystemen dreht und die Wasseraufbereitung und Erhaltung :)

    Mod Picco: Schriftgrösse teilweise angepasst, weil es mit 75% kaum lesbar war...

  • Zitat von mrmomba


    Thomas: Wo du das mit der priese Silber ansprichts, unser Hund soll auch daraus trinken dürfen, was ist das?

    Hallo,
    ich bin zwar nicht der Thomas, aber ich glaube, dass er damit so ein Mittelchen wie Micropur oder Certisil gemeint hat, die auf der Basis von Silberionen Keime im Wasser abtöten und eine Nachverkeimung für einen gewissen Zeitraum verhindern.
    Eine Verflossene von mir war anfangs auch skeptisch bezüglich der Wirksamkeit. Als sie dann als Familienpflegerin einen Patienten mit Kehlkopfkrebs zu betreuen hatte, dessen Atemkanüle (fragt mich nicht wie das Ding korrekt heißt) in Wasser, das mit Mikropur behandelt wurde, gereinigt wurde, waren ihre Bedenken verflogen. (Mann, was für'n Bandwurm :roll: )
    Der hat's überlebt, ich habe über 30 Jahre Trinkwasserbehandlung im Womo damit überlebt, dann wird's euer Hundi auch packen :wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen