VW T3 DoKa "Bauschlampe 2.0" - Neues Familienmitglied

  • Hallo ,

    Lange Zeit hab ich nichts geschrieben da meine DoKa bisher klaglos funktionierte und tapfer gearbeitet aber auch die Treffen bestritten hat . Als kleine Belohnung durfte Sie dann mit nach Korsika und da zeigte sich , dass ich das Dachzelt anders draufbauen muss
    Und zwar bin ich über Google auf den Kofferaufbau von der Bundeswehr gestossen , welcher mir allein schon optisch zusagt aber sowas zu finden wird wohl sehr schwierig . Alternativ kenne ich einen , der sowas auf Bestellung nachbaut aber da hätte ich irgendwie Skrupel noch irgendwelche Löcher zu bohren oder so . Das Dachzelt sollte dann auf das Dach vom Koffer .

    - Vorbild BW-DoKa :
    http://www.panzerbaer.de/helper/pix/bw_flkfz_elw-0005.jpg

    Im Grunde schwebt mir ein Kofferaufbau vor , der sich im Ganzen absetzen lässt , welcher sämtliches Campingequipment beinhaltet , die Idee mit der Heckküche hat sich bewährt also wird diese übernommen . Befestigungspunkte gibt es reichlich , die Bordwände sind in stabilen Ösen eingefädelt , Kabinenseitig könnte man die Punkte für den vorderen Bügel nehmen .
    Warum Ich mich in die Idee eines Kofferaufbaus verguckt habe ist eigentlich ganz einfach erklärt , den könnte man entsprechend geplant auch als Schlafplatz für eine Zwischenübernachtung nutzen oder auch bei Sturm als Notschlafplatz , da ich dann das Dachzelt zusammenbauen muss .
    Vielleicht kann ich irgendwo die plus/minus 1600 EUR zusammenkratzen , wobei ein Eigenbau wohl nicht wirklich billig werden wird .

    - Skizze offen :

    - Skizze geschlossen :

    Nun gibts noch das Problem , dass man aufgebaut unflexibel ist . Das hat sich allerdings erst in den Ferien gezeigt und da schwebt mir ein kleiner Heckträger vor , auf den irgendwann mal ein kleiner und kompakter Roller kommt . Wünschenswert eine ältere Vespa aber die gibts auch Honda Monkey-Nachbauten . Allerdings muss ich mich da erst in Sachen Vorschriften kundig machen , da kann ich mit keiner Skizze dienen .

    Gruss Mirco

  • kommt drauf an was für Anforderungen du an die Kiste stellst.

    Die Firma Tischer hat ihre Aufsetzkabinen mit einer Art "Zimmertürschanier" ausgestattet und diese wurden beim Aufsetzen in die Original Ladeboardwand gesteckt und gekontert. Kabine gesichert. Super.

    Und wenn du keine Anforderung wie Fenster, Dämmung, Türen usw stellst. dann bist du doch schon sagenhaft günstig dabei. Da nimmst du Siebdruckplatten 4 Identische und schrägst die oben an. den Falz dichtest du mit Sika ab und Lakierst anschließend alles über. An den Ecken verstärkst du deine Kiste mit Latten von innen. Die Platten lässt du gleich im Baumarkt zu sägen.
    Zugriff nur durch eine Tür von hinten.


    (Alternativ hier verschenkt jemand ein Pickup Hardtop )

  • Hallo ,

    Dämung und Fenster sind eher zweitrangig aber Zugriff von 3 Seiten wäre mir lieb , da die Küche hinten über den Motor kommt . Sonst kann ich ja gleich ne richtige Kabine bauen .

    Gruss mirco

  • Hallo ,

    Da mir auf Korsika der Auspuff endgültig über den Jordan gegangen ist , gabs nun einen Nagelneuen . Mit Kat , Lambdasonde etc.
    Erst wollte ich auf Ebay was kaufen aber irgendwie bin ich dann auf http://www.tk-carparts.de gekommen und der hatte 2 Sets im Angebot . Ich hab mich für das teurere Set entschieden , da der Hersteller Fa. Ernst einen guten Ruf hat .
    Vorletzten Freitag Morgen bestellt , am letzten Montag das Geld überwiesen und am Donnerstag war das Paket da und ich konnte
    es am Samstag mit unsrem Brüllmonster abholen :

    Die Lieferadresse in Waldshut wird sich auch in Zukunft bewähren , die billigste Auspuffanlage kostet in der Schweiz gut 1400 Fr. und ich hab bei TK Carparts nun 739.90 EUR bezahlt und auch noch versandkostenfrei :) Das verzollen war dann nicht mal so teuer , kam auf 53.50 Fr.

    Gruss Mirco

  • Hallo ,

    Heute habe ich nochmal 2 Schnapper gemacht und 2 Sätze Lärmschutzbleche geholt . Hier im Bild sieht man den Satz
    für den 2WD :

    Ein bisschen aufarbeiten muss ich die Dinger schon , den groben Rost abschleifen und dann hau ich eine Portion Rostumwandler drauf . Sandstrahlen wäre zwar nicht schlecht aber irgendwie sind mir die Bleche dafür zu dünn .

    Gruss mirco

  • Hallo ,

    Vorgestern habe ich auf dem Treffen in Kirchzarten zugeschlagen und meiner Doka mal was gegönnt :

    Einmal einen Satz graue Türpappen und ein Raid-Sportlenkrad in Holz "freu"
    Die Türverkleidungen werden mit Kaffeesäcken bezogen , obwohl ich die erstmal so reinhalte und dann weitersehe , vielleicht gefällts mir auch obwohl ich das bezweifle .

    Sobald ich die Holzart weiss , werde ich mir noch Wassertransferdruckfolie bestellen und dann werden ein paar Teile damit verschönert , das Lenkrad ist bis auf minimale Macken wirklich gut beieinander.

    Gruss mirco

  • Hallo ,

    Was lange währt , wird endlich gut . Heute Abend konnte ich meine Doka wieder aus der Werkstatt holen . Für die war mal wieder eine reichhaltige Bescherung , es gab nebst einem neuen Auspuff
    auch neue Zündkabel , -Kerzen und -Stecker , auch diverse Schläuche sowie die Kopfdichtungen wurden ebenfalls ersetzt .

    Ein herrliches Gefühl wieder einen WBX zu fahren der weder zickt noch sonstwas . Er schnurrt wie ein Kätzchen :)
    In 2 Wochen gehts noch mal zum Mechaniker , dann wird die Zündung und der Motor nochmal sauber eingestellt und dann wars das wohl für eine Weile .

    Gruss mirco

  • Hallo ,

    Die Doka hat heute Morgen das neue Lenkrad bekommen :

    Das sieht mal richtig schick aus und es liegt sehr angenehm in der Hand . Dazu lassen
    sich auch noch die Instrumente einfach besser ablesen .

    Gruss Mirco

  • Wenn ich mir deinen Thread so anschaue, wie toll das alles wird, kriege wieder richtig Sehnsucht nach meinen ehemaligen ausgebauten T3 Kastenwagen, 50PS, luftgekühlt.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo ,

    Heute hatte ich einen lustigen Km-Stand bei der Doka :

    Positives :
    Dank dem neuen Auspuff hat sich der Benzinverbrauch auch wieder einigermassen eingependelt und die Doka hat einen satteren Sound
    dank fehlendem Vorschalldämpfer .

    Gruss Mirco

  • Zitat von Recycler

    Hallo ,

    Heute hatte ich einen lustigen Km-Stand bei der Doka :

    ...

    Gruss Mirco

    Der ist ja fast neu...

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo ,

    Sicher doch , gut eingefahren :) Schade war der Tageszähler erst bei 109 und nicht auch bei 111 :(
    Ich hege allerdings den Verdacht , dass da nicht 87 PS drin werkelt sondern gefühlt eher der 92
    oder gar 95 PS WBX . Die Doka bringt einen Druck , das ist echt unglaublich :shock:

    Gruss Mirco

  • Hallo ,

    Schon länger wollte Ich meiner Doka eine Rückbank spendieren und im Urlaub fiel der Entschluss dies auch durchzuführen und begab mich auf der Suche . Nach kurzer Suche habe Ich eine gefunden und am Freitag auch gleich abgeholt :

    Sie ist zwar Grau und teilweise ziemlich verbraucht aber fürs Erste reicht das . Der Sitzkasten sieht uach nicht viel besser aus aber den kann man richten .

    Dann gabs noch eine ungebrauchte WAECO-Kühlbox zu einem kleinen Preis , da konnte Ich einfach nicht nein sagen .

    Gruss Mirco

  • ... und jeden Tag wird der Traum des "Bauschlampen-WoMo's" noch ein bißchen schöner!

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen