• Hallo Forum,

    ratlos klicke ich durch die Angebote von Conrad, Völkner und Co auf der Suche nach einem Anzeigegerät für die Batteriespannung. Einmal habe ich analoge Meßgeräte gefunden, die mir gut gefallen aber recht groß sind (72 mm X 72 mm). Kleinere gibt es wohl nur digital, und hier fängt meine Ratestunde an. Erstmal lassen sich diese digitalen Anzeigen für Spannung und Strom verwenden (ich brauche aber nur Spannung), und dann verlangen sie ganz offensichtlich eine eigene Spannungsversorgung mit 9 V.

    Gibt's so was nicht für direkt an 12 V anzuschließen und gut ist? Falls nein, wo kriege ich 9 V her? Batterie kann es ja wohl nicht sein, oder?

    Wenn ich nur Spannung messen will, muss ich nur Plus und Minus anschließen? Erst beim Strommessen brauche ich so ein Shunt-Dingens?

    Gruß vom grübelnden Mobilix

    (Ich weiß, ich hab in Physik nicht aufgepasst :roll: der Prof war aber auch sooo lebhaft 8) )

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...


  • Spannung kannst einfach paralell zur Batterie messen. Also einfach irgendwo an Plus und Minus anschließen.... Das Amperemeter braucht nen Shunt. ;)

    Es gibt doch ettliche einfache Rundinstrumente als Spannungsmesser in 52mm Durchmesser...


    edit sagt:
    schau mal hier

    Einmal editiert, zuletzt von colt (25. November 2012 um 21:58)

  • Ja, für Strom Messung brauchst du einen Shunt. Für Spannungsmessung einen passenden Spannugsteiler, der dann teilweise beiden Messgeräten schon eingebaut ist. Ohne haben die einen Messbereich von nur +/-200mV.
    Da die einen +/- Spannungsbereich haben,brauchen die eine unabhängige Spannungsversorgung. Meist -3V,+6V gegenüber der Masse der Messpannung. Wenn man keine Batterie verwenden will, dann musst du entsprechende Spannungswandler einsetzen. Für nicht so technisch Bewanderte ehr aufwändig.
    Das hier von Reichelt braucht eine 5V Versorgung,macht aber die negative Spannung selbst. Du brauchst also nur einen einfachen 5V Regler um das teil zu betreiben.

    Gruß, Holger

  • Hi,

    schau doch mal hier [Anzeige], die habe ich mir bestellt.
    Kommen zwar direkt vom Erzeuger, also dauert es mit der Lieferung, aber alle io.

    Mußte auch 2 mal Bestellen, beim Einbau hat die Platine meinen Daumendruck übel genommen. Selbst schuld.

    Erst hatte ich dieses hier [Anzeige] aber das Rot hat mir nicht gefallen und ich wollte es einbauen.

    Bei den oberen Anbieter gibt es auch Meßgeräte zum Strom Messen, also mit Shunt. Habe ich auch mal mit bestellt und geprüft. Für mich ok, bestimmt keine Atomuhr, aber für den Hausgebrauch föllig ausreichend.
    Schau hier [Anzeige]

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Hallo Mobilix,

    Conrad hat ein Digital-Voltmetr im Angeot, dass keine zusätzlich Spannungsversorgung benötigt. Da brauch man nur einen Tiler, um aus den 12V dann 120 mV zu machen, die direkt angezeigt werden können. Wir haben da Teil bei uns in dem Schaltschrank und es läuft so super. Ich werde mal nach der Bestellnummer fahnden.

    Besten Gruß

    HWK

  • ...die bekommst Du aus einer Blockbatterie...die sind rechteckig, ca 6 cm lang und 2 cm breit und haben oben zum Anschluß zwei "Druckknöpfe" drauf. Wenn das Gerät nach so einer Batterie verlangt, dann ist dafür Platz drin und an zwei kurzen Kabelchen hängt das Gegenstückt, das dann nur eingeklipst wird.

  • Ich habe bei mir im Wohngogo so ein ähnliches Instrument eingebaut.
    siehe hier bei Ebay
    Zeigt mir unter anderem Innen/Außentemperatur und hat neben dem Voltmeter noch eine Stoppuhr für das Frühstücksei.

    Zum eigentlichen Überwachen der Batterien dienen diese zwei Instrumente:

    Den nur mit einem Amperemeter kannst du den Ladestand beim fahren ermitteln.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Die eigene Stromversorgung der Anzeigen wird vermutlich für die Strommessung benötigt. Bei reinen Voltmetern benötigt man keine zusätzliche Stromquelle. Es gibt aber auch Strommessgeräte, die keine externe Stromquelle benötigen.

    Ich habe mir 2 von diesen Anzeigen mit unterschiedlicher LED-Farbe (Starter-/Bordakku)eingebaut:

    http://www.ebay.de/itm/Mini-Digit…=item3f17f36301

    Zusätzlich dazu noch einen Mikroschalter. Geschaltet sind beide zusammen über Masse.

    Die Wahl fiel auf die beiden Teile, da sie schön klein, gut ablesbar und erschwinglich sind und ich meinem Experimentiertrieb nachkommen konnte ;)

  • Vielen Dank an alle hilfreichen Tippgeber. Der Nebel hat sich etwas gelichtet und ich konnte mir mit Euren Links einen Überblick über gängige Produkte verschaffen.

    Ich habe mich jetzt für das Cockpit für Rundinstrumente entschieden, deren analoge Anzeigen ich viel intuitiver begreifen kann als digitale Ziffern. Es wird ein Voltmeter, umschaltbar für Starter- u. Aufbaubatterie werden, Idee geklaut von Nunmachmal (Danke!). Das Ampèremeter bekomme ich wohl nicht umschaltbar, da ich bei den Aufbaubatterien (440 Ah, 2 kw-Wechselrichter) mit Strömen von über 300 A rechnen muss - da gibt es wohl nix (für Amateure wie mich). So zeigt mir das Ampèremeter zumindest die Stromstärke der Lichtmaschine an.

    Im Aufbau verwende ich dann ein Drehspulinstrument der 72 mm-Serie für die Anzeige der Spannung.

    Beste Grüße, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Zitat von Mobilix

    .....- da gibt es wohl nix (für Amateure wie mich). So zeigt mir das Ampèremeter zumindest die Stromstärke der Lichtmaschine an...

    Da macht das Amperemeter den meisten Sinn. Wenn der Ladestrom fällt ist das ein Zeichen dafür das die Batterien voll sind.
    Das Voltmeter zeigt dir da nur die volle Spannung der Lima und geht nur als Schätzeisen im Ruhebetrieb.

    Gruß Nunmachmal.

    PS: Ich habe zwei "fest angeschlossene" Voltmeter. Rund für Fahrt und das digitale Spielzeug im Stand für den Wohnraum.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen