insolito zum zweiten

  • Zitat von 2vgsrainer

    Asiatische Siebdruck mit Rotholzeinlage sind ja um einiges leichter. Kennst du die und wie ist deine Einschätzung:
    Wären die für den Zweck nicht auch ausreichend ?


    Hallo

    da baut er was cooles, der Stefan! Glückwunsch! :D Asiatische Platten sind zwar etwas leichter, aber die Qualität ist nicht das gleiche wie bei den Finnischen. Mal schau'n was Stefan dazu sagt.


    Es ist schon toll, wenn man auf einen solchen Maschinenpark zurück greifen kann.

    Stefan, Du wirst bei einigen Leuten Neid schüren............... :roll:


    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Ha, jetzt habe ich endlich auch die Sicherheitsschuhe entdeckt :lol::lol:

    Spannendes Projekt, super, bin total neugierig wie es weiter geht!

    Grüße Peter

  • Zitat von MuPeBe

    Ha, jetzt habe ich endlich auch die Sicherheitsschuhe entdeckt :lol::lol:


    Ihr müsst auch mal genau hinschauen!

    Er trägt doch Sicherheitssocken, das müsste allen Ansprüchen genügen! 8)


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Ich weiß gar nicht, was ihr alle mit den Sicherheitsschuhen habt.

    Alles eine Frage der Definition:
    Wenn irgendwas schiefgeht, passiert den Füssen mit Sicherheit was! :lol:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo zusammen über Sicherheitsschuhe im Leichtbau zu reden, ist denke ich überflüssig :)
    Als wir uns für den Holzbau entschieden haben wollte ich am Anfang ein Sandwich aus Sperrholz herstellen, hat sich aber bei fast 6 Meter auf 2.5 Meter als ziemlich schwierig herausgestellt.
    Voraussetzung war immer das Susanne und ich es zu zweit bauen können, das Material sollte überall bezogen werden können ( Platten, Isolation, Kleber etc. )
    Unsere Bauweise würde ich jetzt als Elementbau bezeichnen wir machen Seite um Seite fertig und am Schluss hoffe ich das alle Teile zusammenpassen :? Die raue Seite kommt nach aussen ( gefällt uns gut wirkt irgendwie verwegener :shock: ), die Isolation klebe ich mit einem Kleber ähnlich Sikaflex ohne Anschleifen und ohne zu Primern. Das Gewicht für eine GFK Kabine liegt laut meinen Fahrzeugbauer bei ca. 650 kg in Holz bin ich ohne Bodenplatte bei ca. 540 kg also mit der Bodenplatte ähnlich oder etwas schwerer. Mit den Asiatischen Siebdruckplatten kenne ich mich gar nicht aus, waren aber auch kein Thema.
    Herzliche Grüsse Stefan

  • Zitat von sasisust

    Hallo zusammen über Sicherheitsschuhe im Leichtbau zu reden, ist denke ich überflüssig :)

    Hallo Stefan,
    das mit den Sicherheitsschuhen war zwar ein lustiges Zwischenthema, hat aber durchaus einen ernst zu nehmenden Hintergrund.
    Ich habe vor einem Jahr einen Schrank zusammengeschraubt. Dazu habe ich auch solche "Sicherheitsschuhe" wie Du getragen. Eine (kleine) Schrankrückwand (ca. 80x150) ist mir dabei aus ca. 40cm Höhe auf den ungeschützten großen Zeh gesaust.

    Das Resultat:
    Ein abmontierter Zehennagel und ein mit Blut versauter Teppichboden. :(

    Die Schrankwand habe ich auch als Leichtbau eingeordnet, wo nichts passieren kann.
    Außerdem hast Du ständig Maschinen im Einsatz, die im Zweifel auch nicht ohne sind, wenn die sich selbstständig machen.
    Sicherheitsausrüstung macht in meinen Augen schon Sinn!
    Nicht umsonst sind da die Berufsgenossenschaften so pingelig! :!:

    Nix für ungut :wink:
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Stefan, schöner Bericht für den Du dir hier nebenbei noch Zeit nimmst, weiter so. Könnte fast auch wieder Lust bekommen wenn ich das sehe. Freue mich schon auf Bodenheim, denn wie ich euch kenne habt ihr bis dahin die ersten Skitour mit eurem Neuen hinter euch und kommt hoffentlich zum Treffen. Fragen habe ich genug zum Neuen.
    Gruß Klaus

  • Hoi

    Weil es gerade um Zehen geht, ich hab' mit einem Hartholzscheit, der aus 2.20 m Höhe herabgefallen ist, den ersten Knochen im grossen Zeh gespalten, sauber in der Mitte durch. Da war Rumpelstilzchen ein Dreck dagegen. ;)

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Herzlichen Dank Klaus ich denke du und Anton wart recht ausschlaggebend für unseren jetzigen Holzbau :D ihr habt bewiesen, das Holzbau jahrelang hält. Über die Bauzeit kann ich mich noch nicht äussern. Idealerweise sollten wir die Seiten bis Weihnachten bereit haben, dann hätten wir zwei Wochen Zeit für den Zusammenbau ( Betrieb geschlossen ) die Seiten brauchen noch nicht viel Platz aber die ganze Kiste kann ich während der Arbeit nicht brauchen :wink:
    holzige Grüsse Stefan

  • Ja Stefan, wie heißt es „Wie der Schreiner kanns keiner“ Wenn ich manchmal lese Holzfreier Aufbau und das als Qualitätsmerkmahl kommt mir immer das Schmunzeln ins Gesicht. Es kommt immer darauf an wie man es macht, aber Holz ist top und gewichtsmäßig kann es voll mithalten.
    Also weiter viel Spass, Gruß Klaus

  • Hallo zusammen nun habe ich auch noch die letzten Fotos vom letzen Wochenende als letztes haben wir die Seite isoliert, nun stellt sich die Frage sollen wir den Sperrholz mit Kunstharz schon aufkleben oder erst nach dem Zusammenbau ? Die einzelnen Stücke sind noch nicht so schwer und heikel und ich könnte von innen auch noch verschrauben. Von Aussen kann ich nur auf den Kanten schrauben die werden nachher noch mit einem Winkel abgedeckt. Diese Woche haben ich noch zwei weitere Bögen für die nächste Seite vorbereitet, wenn wir Zeit haben wollen wir am Samstag das nächste Stück in Angriff nehmen :)

  • Hallo
    Ihr habt ein spannendes Projekt vor Euch. Wie habt Ihr die Zulassung organisiert? Gemäss Auskunft meines Strassenverkehrsamtes müssen neue Aufbauten durch einen Fachbetrieb auf die Stabilität geprüft werden bzw. durch einen solchen hergestellt werden. Wie sieht das bei Euch aus?

    Besten Dank & Gruss
    Philipp

  • Hallo Stefan

    Das sieht alles super gut aus !!!
    Also ich würde das Sperrholz aus zwei Gründen jetzt schon aufbringen:
    a.in der horizontalen Lage ist es wesenlich einfacher für solche eine flächige Verklebung den entsprechenden Druck aufzubauen
    b. ist das Handling der Verkleidungsplatten einfacher alls in der geschlossenen Kabine

    Noch ne Frage zu deinem letzten Bild:
    Was ist das für ein Bogen ?
    Für was ist der ?

    Jetzt sind es doch zwei Fragen geworden ;-))
    Mach weiter so und immer schön berichten ;)

  • @ Philipp ich denke da kannst du fragen wo du willst jeder sagt Dir was anderes :oops: laut Auskunft des technischen Dienstes des Kanton Zürich müssen wir uns an das Strassenverkehrsgesetz und an die Aufbaurichtlinien des Basisfahrzeuges halten. ( wie willst du Aufbauer werden wenn du nie was baust ? :wink: )
    @ Rainer also unser Aufbau hat 2230 mm Breite und verjüngt sich im Alkoven Bereich auf die Fahrzeugbreite 2000mm und das machen wir mit einem leichten Bogen vor dem Alkovenfenster :)
    Heute haben wir die Nordseite gebaut ( Türe ist immer Südseite :D )
    Herzliche Grüsse Stefan

  • Zitat von sasisust

    unser Aufbau hat 2230 mm Breite und verjüngt sich im Alkoven Bereich auf die Fahrzeugbreite 2000mm und das machen wir mit einem leichten Bogen vor dem Alkovenfenster :)

    Super Idee das mit der Verjüngung :wink:. Echt spannend bisher und sicher auch noch weiterhin.
    Gruß Restler

  • Hallo

    Das Ganze macht ja schon en schlanken Fuß - Suuuuper 8)


    Stefan

    Du hast weiter vorn die Kleber verglichen. Der rechte auf dem Bild, klebt der auch auf der glatten, unbearbeiteten Siebdruckplatten-Seite? So was hab ich damals auch gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Andererseits hab ich geshen, das Du die Platten auf der Fräße abgesetzt hast, was die Oberflächenfrage dann so nicht mehr stellt.

    Ging die Platte bei der Vejüngung gut zu biegen? Würd mich interessieren, weil wir in BH ja schon darüber gesprochen hatten.

    Weiter viel Vergnügen. :D


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Ein sehr schönes Projekt :D Seit ich die Earthcruiser Bilder kenne finde ich den Fusio als Basisfahrzeug schon sehr nett. Darf man fragen was der so ind er Anschaffung kostet ?

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen