• bin immer noch am mitlesen und nach wie vor mehr als beeindruckt. :wink:

    mittlerweile ist auch mein fahrgestell bestellt und wird im april geliefert und dann der aufbau gefertigt.
    nicht in eigenleistung und bestimmt nicht so perfekt wie deins.
    aber das wird schon werden.

    weiterhin viel erfolg und freude mit deinem tollem fahrzeug :!:

  • Hi Damachmal

    Jetzt wird's aber Zeit uns Dein Projekt mal vorzustellen. ;) :D

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • mein Projekt vorstellen :?:

    ja klar, aber nicht im diesem Thread. der ist einem anderen Fahrzeug gewidmet :wink:

    jedenfalls wird es auch ein man, aber ein tgm 13.290 4x4

    wenn er dann geliefert wird gehts los :)

  • Hallo Leute!

    Es gibt wieder Neues zu berichten :D
    Beim schnellen Hinschauen sieht unser Mounty ja schon so aus als könnte nicht mehr viel fehlen. Aber jetzt kommen sie, die vielen vielen Kleinigkeiten die man so vor sich hin und her geschoben hat!
    Das ganze Wochenende habe ich damit zugebracht die Markise, die bis jetzt nur provisorisch montiert war, fertig zu montieren, einzustellen, Dachdurchführung für das Kabel usw......
    So wird sich in den nächsten Wochen der offensichtliche Baufortschritt eher in Grenzen halten.
    Das Thema Markise ist ja in dieser Höhe montiert eher ein Grenzfall. :wink:
    Haben wir ja in der Theorie weiter vorne bereits ausführlich diskutiert :D
    Der Versuch hat nun gezeigt, dass ich die stabile Markise, die ja aus dem Hausbereich kommt, bis ca. 30° Gefälle "abschwenken" kann, da ergibt sich an der Vorderkante letztendlich eine Höhe von ca. 2.2 Meter. Das ist ganz vernünftig um ein wenig Schatten zu bekommen.
    Wenn allerdings die Sonne von Vorne oder Hinten kommt ist kein wirklicher Schatten zu bekommen.

    Was ich aber super-toll finde, bei Regenwetter die Markise einen guten Meter raus gefahren ergibt ein wunderbares, unempfindliches Vordach wo man mit Freunden ein Dosenbier für eine kleine Stehparty anschlagen kann :D

    Zusätzlich werde ich nun auf halber Höhe eine Airlinerschiene montieren um hier ein "Sonnensegel" oder ein luftdurchlässiges Tarnnetz (mein Favorit!!) anschlagen zu können.

    Grüße Peter

  • Hallo Peter,
    ich kenne das Problem mit der seitlich einfallenden Sonne von meiner Hausterrasse. Als wir im Oktober mit dem Landy in Marokko waren, hatte ein Landy aus NL
    diese Markise http://www.rhinorack.de/AccSubCategory…-Awning_56.aspx, die ist am Fahrzeug nur 2,9mm lang, aber in Verbindung mit zwei Seitenteilen hat sie so einen Schatten gespendet dass man am Laptop arbeiten konnte. Ich habe mir so ein Teil mit drei Seitenteilen bestellt, am Anfang werde ich sie am Landy verwenden und später falls er fertig wird am Unimog. Für Mounty wäre sie aber vermutlich zu klein, für kleinere Fahrzeug ein gute Alternative.

    LG
    Carlo

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit
    einem gewissen Grad an Verücktheit.

    Erasmus von Rotterdam

  • Hallo Leute!

    Endlich kann man sich mal zwischen den Arbeiten ausruhen :lol:
    Wir haben nun zwar eine etwas harte aber mittlerweile funktionierende Sitzgruppe!
    Ich habe hierzu Keile an die Wand geschraubt auf die wiederum eine Trägerplatte geschraubt wurde. Auf dieser Trägerplatte kann ich nun die dünnen Platten, (die jetzt am Bild sichbaren) die letztendlich die Polsterung bekommen, mit kleinen Blechlaschen einhängen. Diese Konstruktion hat sich deshalb ergeben, weil sich hinter den Rückenlehnen kleine Heizkörper befinden um die Kondensatbildung am Fenster im Winter ein wenig in den Griff zu bekommen. Die Sitzflächen sind dann aufklappbar da sich darunter mein Technikraum befindet. Jetzt kann ich die Platten meiner Herzdame zum Aufpolstern weiterreichen 8)

    Grüße Peter

  • Zitat von holger4x4

    Machst du alles feste Polster? Dann verspielst du die Möglichkeit, die ab und zu mal umzudrehen um sie gleichmäßiger abzunutzen.

    Luxus ist, wenn man die Wiese wechselt, wenn das Gras zu hoch ist.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Leute!

    Ein wenig hat sich nun wieder getan!
    Unmengen an Kabeln für die drei Stromkreise 230/24/12 Volt haben wir verlegt. Das sind unter anderem auch deshalb so viele Kabel geworden weil ich jeden Verbraucher direkt vom Verteiler aus versorge und nirgenswo Klemmdosen haben möchte die mir irgendwann vielleicht Probleme bereiten könnten.
    Den Aufbau habe ich mit einer Reling aus V4A Stahl aufgehübscht und das Fahrerhaus mit einem Astabweiser und Zusatzscheinwerfer ausgestattet.

    Grüsse Peter

  • ... tja, wenn man auf Gewicht nicht zu achten braucht, kann man sich solche Geldreserven in Form von Kupfer gut einbauen....

    Weiterhin frohes, befriedigendes und erfolgreiches Schaffen!
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den Weinbergen

    02.-04.05.2025: Leerkabinen-Treffen


    Stellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Leute!

    Nach längerer Zeit kann ich mal wieder ein Update einstellen. Je näher man dem Ende kommt umso zäher wird die ganze Geschichte. Man schraubt und montiert eine gefühlte Ewigkeit dahin um um Ende wieder mal zwei bescheidene Häckchen auf der schier unendlichen ToDo Liste zu machen...
    Was hat sich im letzten Monat so getan? Das halbe Armaturenbrett auseinander genommen um die Kabel zu verlegen, eine kleine Kiste aus Sandwich gebastelt um den Abwassertank zu isolieren, Spül- und Füllleitungen verlegt, die Werkstatt in die Heckgarage eingebaut... Und unendlich viele Kleinigkeiten warten noch.......

    Grüsse Peter

  • Zitat von MuPeBe

    .....weil ich jeden Verbraucher direkt vom Verteiler aus versorge und nirgenswo Klemmdosen haben möchte die mir irgendwann vielleicht Probleme bereiten könnten.

    hallo Peter,
    das war sicher eine gute Idee.
    Ich hatte bei mir -entgegen vielen guten Ratschlägen- nur Plusleitungen gezogen und 4 Minusverteiler in den 4 Kabinenecken
    gehabt - nachdem ich lange Zeit nach irgendwelchen Kriechströmen gesucht hatte, hab ich blitzschnell alles auf eine Minus-
    verteilung umgebaut -

    nur jetzt nicht nachlassen mit den Kleinbaustellen - später hast Du keine Lust mehr :cry:

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von urologe


    nur jetzt nicht nachlassen mit den Kleinbaustellen - später hast Du keine Lust mehr :cry:
    LG
    Ralf

    Oh ja Ralf, da hast wohl recht, danke für den Zuspruch!

    Grüsse Peter

  • Apropos Zuspruch und Kleinkram... :roll:

    Da ich den Tankstutzen in das Radinnenhaus integrieren muss, habe ich heute 6 Stunden lang Pappschablonen geschnitten, übertragen auf 1mm Messingblech. Gebogen, weich geglüht, nachschneiden/schleifen und so fort. Für jeden Arbeitschritt in die Kabine - aus der Kabine, und so fort. Und wenn dann beim Anpassen das schöne Messingblechle - husch - aus der Hand rutscht und durch den noch fehlenden Radkasten scheppernd den Hallenboden im Flug erreicht,... wieder aus der Kabine - in die Kabine, und so fort... :roll:

    Ich spende also allen "Kleinbaustellenbetreibern": Energie und Ruuuhe bei den verflixten und verzwickten und auch noch unsichtbaren (wer sieht hinterher noch das Radinnenhaus) Arbeiten.

    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo Peter

    Schön wieder etwas schöne und geniales zu sehen von deinem Mounty. Toller "Rucksack" haste da gemacht.

    Die silberfarbenen Profile sind die Laufschienen, sehe ich dies richtig? und wie resp, wo hast Du diese Befestigt?

    Gruss Marcel

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen