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Hallo Christopher,
ich bin ja ständig am planen, verwerfen, lesen und wieder verwirrt sein. Vor kurzem war das Thema Trenntoiletten im "Blauen Forum" mal aktuell, nach ausführlichem Lesen wird es so eine Toilette werden.
Gib mal hier oder dort oder bei googl.. Separett Toiletten ein, mich hat es überzeugt.
LG
Carlo
Hallo Peter,
ich kenne das Problem mit der seitlich einfallenden Sonne von meiner Hausterrasse. Als wir im Oktober mit dem Landy in Marokko waren, hatte ein Landy aus NL
diese Markise http://www.rhinorack.de/AccSubCategory…-Awning_56.aspx, die ist am Fahrzeug nur 2,9mm lang, aber in Verbindung mit zwei Seitenteilen hat sie so einen Schatten gespendet dass man am Laptop arbeiten konnte. Ich habe mir so ein Teil mit drei Seitenteilen bestellt, am Anfang werde ich sie am Landy verwenden und später falls er fertig wird am Unimog. Für Mounty wäre sie aber vermutlich zu klein, für kleinere Fahrzeug ein gute Alternative.
LG
Carlo
@ Alle
Ich glaube ich bin da teilweise falsch verstanden worden. Ich habe keine Probleme damit wie groß oder klein, wie teuer oder billig etwas ist. Ich habe kein Problem damit dass manche über Semi Professionell Werkstätten verfügen.
Es ging einzig darum, dass ich nicht voran komme und wenn ich etwas baue dass es nie, wenn ich ehrlich gegen mich selber bin, meinen eigenen Ansprüchen genügen wird. Ich werde, sollte mein Projekt jemals fertig werden, es lieben und versteht es nicht falsch wie ein eigenes Kind. Ich habe ja schon meinen Landy ausgebaut und bin ganz zufrieden damit………aber und das wollte ich ausdrücken. Wenn man diese Superausbauten sieht, legt man die Meßlatte unbewusst für sich selber wieder etwas höher und denkt bei vielen Details super gemacht, warum versucht das nicht nachzubauen. Und da geht die Planerei aufs Neue los, weil ich mit meinen bescheidenen Mittel trotzdem perfekt sein will.
Noch mal ganz ausdrücklich, ich wollte in keiner Weise an irgendeinem dieser super schönen Ausbauten etwas kritisieren im Gegenteil, Hut ab.
Sorry, falls ich mich nicht klar genug ausgedrückt hatte, vielleicht ist die Erklärung für meinen Frust der Umstand dass ich gerade wieder an der Bandscheibe operiert wurde und sich deshalb alles wieder weiter nach hinten verschiebt.
Grüße
Carlo
Wertes Forum,
ich glaube ich bin falsch hier, in diesem Forum. Bei mir geht nicht mal das Planen voran und was ich da plane ist lächerlich. Deshalb werde ich auch den Teufel tun hier etwas zu veröffentlichen, man will sich ja nicht als Laie und Dilettant outen.
Als ich hier anfing mitzulesen, kann ich mich erinnern, waren z.B. Joe und Ralf (Urologe) am Ende ihres Ausbaues und ich war schwer beeindruckt. Ich möchte mir nicht anmaßen ihre Leistung zu schmälern im Gegenteil – Respekt.
Aber was derzeit hier abgeht ist aus meiner Sicht nicht mehr normal im positiven Sinne, das hat nichts mehr mit Heimwerken zu tun.
Wenn man sieht was Peter (MuPeBe), Jörg (Capttravel) oder Michi (GOWEST)
(ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
hier dokumentieren ist Höchstleistung an Recherche, Planung und Umsetzung.
Ich möchte behaupten auf diesem Leistungsstand arbeitet kein Professioneller Ausbauer, da dies kein Käufer bezahlen könnte.
Vielleicht sollte man eines dieser Supermobile mal an einer Hochschule als Ingenieurarbeit einreichen, das sollte doch mindestens für einen Titel ehrenhalber reichen.
Bitte berichtet weiter so ausführlich, auch wenn mein “unvermögens Frust“ immer größer wird.
LG
vom Carlo dem Bastler.
Hallo Matthias,
nochmal das Thema Kondensat, ich bin gerade wieder auf einen Beitrag "im befreundeten blauen Forum" gestoßen. Ich denke das erklärt vieles.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=26848
LG vom Carlo der´s nur gut meint
Hallo Matthias,
@Das mit der Physik kenne ich, ich baue trotzdem so!
eigentlich hatte ich den Eindruck dass du dir Info´s holen willst. Sorry, aber ich gewinne aber immer mehr den Eindruck dass du beratungsresisdent bist.
Nochmal, ..... durch das in einer Box leben entsteht feuchte Luft (atmen, kochen, waschen/duschen, etc), die an kalten Metallflächen kondensiert, das ist halt so.
Eine ausführliche Erklärung liefert auch Wikipedia.
Wenn du ein H-fähiges Fahrzeug bauen willst, lasse das doch einfach mit der Pritsche. Baue dir einen Zwischenrahmen mit z.B. Containerlocks oder ähnlichem, dies ist dann dein H-LKW. An deinem noch zu bauenden Koffer machst du die entsprechenden Gegenstücke, dann gilt dieser Koffer als "Ladung".
Damit wäre das Projekt nicht mehr zu bemängeln.
LG
Carlo
Hey Brieglel,
Habe da zufällig etwas gefunden
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtop…=39476&start=30
spez. Post 18.07.12, 20.24Uhr Von rallytruckschrauber
LG
Carlo
Hallo Briegel,
Wie oben schon geschrieben gibt es auch über diesen Punkt :
- Welche Sinnvolle alternative würde sich hier anbieten? Habe mal was von "Elastiklagerung" gelesen, kann mir aber nicht wirklich was darunter vorstellen.
im Allrad-Lkw-Forum lesenswertes
Im blauen Forum, findest du dazu jede Menge Info, gib einfach in der Suchmaschine "Federlagerung" ein.
Diese Art von Lagerung, wäre auch wie ich es sehe die richtige für deine Anforderung, wie du es beschreibst brauchst du keine aufwändigere Lagerung.
LG
Carlo
Hallo Ralf, Hallo Rainer,Hallo Forum,
danke für die Genesungswünsche, scheinbar hat es geholfen. Bin Ende Juni erfolgreich Endoskopisch Operiert worden und auf dem Wege der Normalität, noch gut zwei Wochen und es kann wieder langsam losgehen. Diese OP Methode kann ich nur empfehlen.
Carlo
@ Rainer, eigentlich hat Ralf deine Frage schon beantwortet. Mein Unimog ist doch ein "Zwitter" vorn Unimog, hinten Lkw, mit noch Zwillingsbereifung. z.Gg. noch 18t, Radstand 4100mm.......Kabine soll 5200mm lang werden, laut Skizze passt das noch.
@ Ralf, vielen Dank für Deine guten Wünsche. Ich kenne den Franz vom Unimurr-Forum ganz gut, von Ihm habe ich übrigends meinen zweiten Motor gekauft. Falls ich mal ein Treffen organisiere, worüber wir ja in Bodenheim gesprochen hatten, werde ich ein Forumsübergreifendes Treffen machen mit Teilnehmern von hier, aus dem ALG Forum und dem Unimurr Forum, da es überall nette und gleichgesinnte Leute gibt und die meisten auch in mehreren Foren aktiv sind.
Für alle die sich meinen Mog nicht vorstellen können, nochmal ein Bildchen.
LG
Carlo
Zitat von PiccoHoi Carlo
Enthält mir der Kerl doch mein zweites 'c' von 'Picco' vor!!! Unglaublich
Danke, ich arbeite beruflich auf AutoCAD, wo ich auch meine diversen Kabinen im 3D gezeichnet habe.
Egal, wie genau ich zeichne (und ich zeichne auf den Milimeter), in der Ausführung hab ich dann noch diese und jene Idee, somit hab ich dann nicht genau das geplant was ich gebaut habe...
So war's gemeint, nicht dass ich das CAD nicht im Griff habe...
Sorry Picco
ich habe den Tippfehler gleich geändert, nur in den Zitaten bleibt er halt.
Carlo
Hallo Wolfgang,
aus meiner Sicht war das Essen wieder gut und ausreichend. Bedingt durch das Wetter war es allerdings etwas ungemütlich, so dass die meisten mit ihren gefüllten Tellern wieder verschwunden sind. Ich habe dann später nochmal nachgesehen und da war immer noch genügend Essen da, da es nicht so aussah dass jemand noch nichts hatte, habe ich mir sogar noch einen Nachschlag geholt. Falls dadurch jemand nicht satt wurde, bitte ich um Entschuldigung.
Bei besserem Wetter, mit einer langen Tafel wäre das dann überhaupt kein Thema gewesen. Wie auf meinen Bildern zu sehen ist, war um 9.00Uhr, als ich weg musste, noch kein Mensch auf den Beinen, dies hing doch alles vom Wetter ab.
LG
Carlo
@ nunmachmal, würde wahrscheinlich Sinn machen im kleineren Rahmen. Danke für das Angebot, mal sehen, die Zeit ist halt immer das Problem.
@ dare2go, ja so ähnlich war das bei mir auch immer, ein Ergebnis hatte ich nie.
LG
Carlo
Hallo habe da noch ein paar Bilder von Morgens um ca. 9.00 Uhr.
Noch ein paar Bilder zum Shelter, ehemals "Werkstattshelter zur Reparatur und Wartung von Drohnen" die ganzen Innereien waren dabei.
LG
Carlo
Hier ein paar Bilder zum letzten Beitrag, die Reihenfolge stimmt nicht
Hallo Rainer,
wie ich schon immer schreibe braucht so ein spezielles Projekt "ZEIT" oder aber noch mehr Geld.
Nachdem der Motor kaputt war, stand das Fahrzeug erst mal in Pfungstadt bei einem Mercedes Händler, nach ca. 4 Wochen haben wir ihn nach Zwingenberg zu einem Lkw Reparateur geschleppt. Der hat nach ca. 3 Wochen den Motor ausgebaut, er sollte auch das Fahrgestell und das Fahrerhaus entrosten und lackieren, zu einem günstigen Preis der so im Raum stand, von einem Unimog der letztes Jahr gemacht wurde. Nur sollte meiner auf einmal das 4-5fache kosten, aber ich hatte den Eindruck, der "erste Mog" war ein Lückenfüller da nicht genug Arbeit da war, als meiner da stand war die Werkstatt dann ausgelastet.
Also hier keine Restauration.
Mit dem ausgebauten Motor bin ich dann nach Hause gefahren, habe ihn sauber gemacht und zerlegt. Kolbenfresser an den mittleren vier Zylindern, d.h. es war hauptsächlich Alu von den Kolben auf den Laufbahnen aufgetragen. Ich habe mir eine gute Handhohnahle geliehen, um diese Schmirgelleinen gewickelt und das aufgetragene Alu entfernt. Das sah dann alles nicht mehr so schlimm aus, aber dann jemanden zu finden der Erfahrung mit solchen Motoren hat und entsprechende Hilfestellung gibt, den fand ich nicht. Die einschlägig bekannten Motoreninstandsetzer sagten alle, alles bis auf den reinen Block abbauen, neue Grundbohrung als erstes Übermaß, neue Kolben und Ringe, neue Haupt und Pleuellager und, und, und..... Mit einem Preis wollte sich keiner festlegen zwischen ca. 4500-6000 Teuronen war alles dabei. Dann habe ich einen gebrauchten Motor gesucht, Angebote von € 4500.- - 7500.- waren mir zu hoch, da alle Motoren ca. 220-280 00 km gelaufen hatten ??? aber keiner das Belegen konnte oder wollte. Ich wollte schon den defekten machen lassen.
Da bekam ich ein Angebot über einen Motor aus einem Dingo (gepanzerter Unimog) der einen Unfall hatte, die rechte vordere Motoraufnahme war aus dem Guß gerissen und nicht mehr da, der Motor sollte erst 25000km gelaufen haben und da der Preis auch passte habe ich den gekauft.
Jetzt musste der aus München geholt werden, dann richtig guter Schweißer gefunden werden der eine Motoraufnahme herstellen konnte, darüber vergingen wieder Monate. Fakt ist jetzt der Mogli steht wieder in Pfungstadt, der Motor bzw. die Anbauteile sind nicht hundertprozentig gleich und manche fehlen und müssen nachbestellt werden, so dass das Einbauen halt wieder etwas dauert. Aber in den nächsten Wochen sollte er laufen. JUHU
Aber dann geht es ja erst richtig los!!
Was mache ich mit dem Teil?? lasse ich die Hydraulik drin, könnte ich den Kipper mit Kran über die eingebaute Absetzvorrichtung absetzen und wahlweise die noch zu bauende Wohnkabine auf satteln, nach dem Urlaub wieder umgekehrt. Dies wäre eine super Geschichte ich glaube aber dass ich dafür zu viel Hydraulik im Fahrzeug lassen müsste die bei Wohnmobilnutzung stören würde. Also vermutlich alles an Hydraulik raus was nicht unbedingt zum fahren gebraucht wird??
Hier muss ich mich noch mit einem richtigen Experten zusammensetzen.
Dann evtl. in einem Billiglohnland (Osteuropa) in einer vertrauensvollen Werkstatt entrosten, lackieren bzw.überholen lassen.
Aber dann kommt ja noch die Wohnkabine!!
Nach langen Überlegungen habe ich mich für einen BW Shelter FM2 entschieden, denn ich um ca. einen Meter verlängern werde um eine feste Motorradgarage zu bekommen und etwas mehr Platz zu gewinnen. Die Kabine steht schon bei mir im Hof aber auch das geht sehr langsam voran da ich derzeit einen Bandscheibenvorfall habe.
Pflichtpunkte sind im jetzigen Planungs-Stadium: Rein Elektro (kein Gas), Dieselwarmwasserhzg. mit Fußbodenhzg., Induktivkochfeld, Mikrowelle/Grill/Heißluft, Wohnklimaanlage, Dusche/Bad im Eingang, Festbett, Durchgang, gute Musikanlage, Solar, Generator, Motorradgarage, Seitzfenster m. Pistenkuhklappen, grosse Luke über Bett auf die auch Solar kommt zur Ausrichtung.
Ich glaube ich muss jetzt mal aufhören sonst wird es zu lang. ............was, ist es schon jetzt?
LG
Carlo
Hallo nunmachmal, Hallo Picco,
ich habe mir halt mal wieder zu spät Gedanken gemacht, sonst hätten wir, wenigstens das Konstruieren in Bodenheim in einem Workshop ab arbeiten können.
Carlo