Alkoven auf Allrad?

  • Schönen guten Tag allerseits,

    hab mich nach unzähligen Stunden des stillen Forums-Durchwühlen endlich dazu entschieden selbst Mitglied dieser Gemeinschaft zu werden...auch wenn ich wahrscheinlich vorerst eher als Fragensteller denn als Antwortgeber auffallen werde. Aber jedes Thema muss ja mit ner Frage beginnen!

    Markus mein Name, man nennt mich Raba, komme aus Südtirol, nicht ganz Italien, nicht mehr Österreich, dafür richtig Alpenregion!! Hab in den letzten Jahren 2 Kastenwagen gehabt, einen 84 Iveco irgendwas, hubbett, Vordersitze mit den Hintersitzen umgeklappt 2 getrennte Betten, kaputte Toilette, kaputter Wassertank, keine Wasserpumpe, undicht was auch immer undicht sein kann...u zum schluss - nach Abgabe an meinem Reisepartner - die Todeserklärung: Motor totalschaden. Er ruhe in Frieden auf dem Schrottplatz. Resumé: Auch mit nem Blechhaufen auf Rädern ohne Komfort hatten wir eine suuuuuper 3monats-Reise bis nach Portugal. Und damit hatte mich das Camperfieber.

    Mein 2er, ein Pössl Duett auf Ducato, mittlerer Radstand, mit FUNKTIONIERENDER Inneneinrichtung(!!!) eröffnete mir dann vollends das Feeling, stets ein EigenHeim mit sich zu haben. Allerdings nur bis ich die ersten Herbstmonate im schönen Südtirol zu spüren bekam...Aus der Traum von den langen Wochendenden im Ski-Gebiet!!!

    Glücklicherweise konnte ich auch diesen mit kaum Verlust nach Italien weiterverkaufen. Und so stehe ich nun, vorerst in Australien auf einer Jahresreise in meinem ersten Selbsausbau auf einem Ford Transit 94, Ausführung: Billigst!!! Allerdings mit nur nem 80aud-Werkzeugkoffer, ner Bohrmaschine und Stichsäge und einem Inverter (120Ah Batterie+80W-Solarpanel) bewerkstelligt. Keine Iso, noch keine Dusche, aber fürs Backpacker-Australien reichts allemal...na ja, für die geteerten Strassen zumindest.

    So, dass ist meine kleine Story

    Und damit dass jetzt nicht in die "Stell-dein-WM-vor-Sparte" verschoben wird, möchte ich schön langsam auch zum eigentlichen Thema kommen:

    Ich möchte mir zu Hause gern ein Wohnmobil zulegen, welches mein Windsurfmaterial (2 bretter 6 Riggs, dürfte in nem doppelten Boden 30-35cm hoch und 250cm lang platz haben) transportieren kann, geländetauglich sein soll, da es neben übleren Alpenstrassen auch bis in den Süden Marokos gehn wird, einen Alkoven sowie einen guten Motor bzw. Basisfahrzeug haben soll.

    Mein Traum: Ein Alkoven auf einem Bremach Extreme. Und nein, ich bin kein Millinööör!!!

    Mein Plan: Vorerst der Kauf einer guten Kabine, von Ormocar wahrscheinlich, dicke Wände, wenig Fenster, vorerst spartanisch rundum, alles auf ein billiges Basisfahrzeug rauf und vorerst die nächsten Jahre damit rumgurken, bis die Inneneinrichtung fertig...na ja, sagen wir, bewohnbar eingerichtet ist, und genügend Nullen vor dem Komma auf dem Bankkonto sind, dass ich mir den begehrten Bremach leisten kann. Dann soll die Kabine ihr neues Zugpferd bekommen.

    Nun meine Fragen: Hatt ein Alkoven auf einm Bremach überhaupt Sinn? Wird wahrscheinlich mit 30cm doppelten Boden und 190cm Innenraum rund 2,3m hoch...auf einem Bremach also insgesamt rund 3,3m!! Ich weiss ich weiss, zu hoch für Offroad!! ABER: Wenn ich mein Surfmaterial AUF das WM packe, komm ich auch auf gut 3,3m rauf, und die rund 70kg liegen dann oben, anstatt unten, was Fahrtechnisch doch schlechter ist. Und wenn man sich so manch einen Allrad auf Tour heutzutage anschaut...4 bis 8 volle 20l-Kanister auf dem Dach festgebunden, weil ja im Wagen kein Platz dafür, frag ich mich schon ob da ein etwas grösserer Aufbau nicht mehr Sinn ergiebt!
    Weiters Versuche ich jegliches grössere Gewicht so tief wie möglich einzuplanen: Wassertank, Abwassertank, gesamte Wassertechnik mitsamt Boiler, Inverter werden unter dem doppelten Boden eingebaut, sogar der Kühlschrank wird aufgrund Energieersparung von oben zu öffnen sein, und wahrscheinlich unter einer Sitzecke auf dem Grundboden festgemacht...ist zwar jedes mal eine Kniepartie...aber damit komm ich schon klar. In einem doppelten Boden lassen sich die Hauptgewichte sehr zentral einbauen, was auch ein Vorteil ist.

    Was muss ich bei der Planung weiters im Auge behalten? Ormocar wirbt auf der Homepage dass die Kabine ohne weiteres auf ein neues Grundfahrzeug versetzt weden kann, da die Kabine selbstragend ist. Der Bremach benötigt allerdings keinen Zwischenrahmen, andere Fahrzeuge aber sehr wohl, oder ist das nur eine für Offroad-Fahrzeuge geltende Voraussetzung? Wie gesagt, mit dem zwischenzeitlichen Fahrzeug solls ja nicht hoch hinaus gehn. Und Ormocar wirbt weiters dass ihre Kabinen keinen Zwischenrahmen benötigen, weil selbstragend....ausser vom Fahrzeughersteller vorgegeben!
    Herr Christ emfpielt die Silentblocks als Lagerung auf einem Bremach. Ist dies auch für ein verwindungsreichen Ramen zu empfehlen? Oder muss da auf jeden Fall eine 3Punk-Lagerung o.Ä. ran? Und wie sieht dann die Abänderung der neuen Lagerung auf dem neuen FZ aus...hab ich da nachher ein paar Löcher zu viel in meinem Kabinenboden?
    Wieviel Platz sollte man zwischen Fahrerdachhaus und Alkoven einplanen? Was ist die übliche Alkoventiefe/-länge, die Breite ergiebt sich ja aus der Gesamtbreite...Wie sollte der Alkoven auf dem Fahrerhausdach fixiert werden, bzw. wie werden Schläge und Verwindungskräfte der "weicheren" Rahmen aufs Dach vermieden? Müsste ich dafür noch ein paar Cm mehr einplanen?

    Nun, die Grundfrage sollte aber einfach lauten, OB UND WIE ein Alkovenaufbau offroadtauglich auf ein Allradfahrzeug wie dem Bremach Extreme realisiert werden kann.

    Ich hoffe ihr seid inzwischen nicht eingeschlafen...

    Würd mich über jedes Pro und Kontra freuen.
    Wünsche noch angenehmes Meinung-Kunttun!!

    pfiat enk und see yous

    der Raba aus UntenDrunter :lol:

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
    welche die Welt nicht angeschaut haben.
    Alexander von Humboldt (1769-1859)

  • Hi Raba,

    na da hast du dir ja was vorgenommen!

    Ja, ich denke Kabinen kan man schon ganz gut auf ein anderes Basisfahrzeug setzen, ggf mit einem geänderten Zwischenrahmen.
    Für Offroad werden dir die Experten bestimmt eine 3-Punkt Lagerung empfehlen, und dann bauchst du auch einen Rahmen unter der Ormocarkabine. Ohne geht nur für den normalen Anwendungsfall auf einem LKW Chassis für den Straßenbetrieb.

    30cm Bodenstaufach und Alkoven auf dem Bremach? Das wird aber eine ziemlich Kopflastige Geschichte und sieht bei dem schmalen Fahrzeug bestimmt auch was komisch aus. Vielleicht doch eine andere Basis? Und dann am besten was aussuchen, wo es auch Vorgängermodelle gibt mit ungefähr gleichen Dimensionen, dann fällt dir der spätere Umbau leichter.
    Hast du Gewichtsbeschränkungen im Sinn? <3,5to, <7,5to ?

    Gruß, Holger

  • Hi Markus und willkommen hier.
    Du hörst Dich für mich eher nach einsamer Wolf an, nicht ein Familienvater mit Kids. Aber eine Info, ob Du mit dem Auto allein unterwegs sein willst oder ob du ein Mädel dabei haben würdest oder ob du mit nem Kumpel unterwegs sein wirst, wäre schon nützlich.

    Ich frage mich, warum Du bei der Voraussetzung Deiner geplanten Touren einen Alkoven haben willst, der Dich, wie du selbst schon sagst, in mancher Hinsicht (Höhe, Schwerpunkt im Gelände) arg behindern könnte. Wenn Du im Grundriss rechts oder links längs einen Sitz-/ Bettkasten von vorn bis hinten durch einbaust, sollten darin Deine Surfuntensilien genügend Platz finden. Wenn du jetzt noch ein Hubbett vorn quer unter die Decke oder eine "Gefängnis-Klappritsche" vorne quer oben an die Frontwand machst, hättest Du auch noch ne zweite Schlafstätte, Tisch rein, gegenüber Küche und Nasszelle notfalls ausklappbar, dann bist Du eingerichtet. Unter der Klappritsche vorn ist dann der Platz für Stauraum, den kannst Du so tief machen, wie es Dir "frommt". Notfalls kommen noch Kästen außen zwischen die Räder unter die Kabine für Kleinzeug. Wär das ne Idee für Dich.

  • Hallo Markus

    Willkommen hier .

    Ich will dich nicht geich wieder vertreiben ,aber wenns um Bremach,Scam,Daily geht dann sind die Spezialisten hier:
    http://www.viermalvier.de/ubb_portal/index.php
    Dort gibts jede Menge Infos und auch Ausbauten /Umbauten.
    Irgendwo ist ein Fahrtraining beschrieben mit Bildern,dort ist auch ein Bremach mit Bimobil-Alkovenkabine.

    Wo gibts in den Alpen Pisten wo ein Bremach notwendig ist, und wenn dann kommst du mit weit über 3 Höhe nicht weiter.

    Doppelter Boden und alles Schwere nach unten ist schon mal o.k.
    Wie viel Personen reisen eigentich , du alleine , mit Partner ,Kinder ??
    Muß es ein Alkoven sein ?

    Dicke Wand ? , 40 mm reichen , wird stabil genug und im Sommer bringts eh nichts ,
    im Winter auch nicht so viel, da lüften genau so wichtig ist.

    Was ich so gelesen hab verwindet der Bremach Rahmen sehr sehr wenig.
    Eine 3/4 Punkt Lagerung ist so mit nicht notwendig (kostet nur wieder Gewicht und Aufbauhöhe)

    Gruß Rudi

    Gruß Rudi

  • Hallo Markus,

    willkommen hier im Forum.

    Bevor man so ein Projekt startet, sollte man(n) zu aller erst seine Reisegewohnheiten genau untersuchen.
    Sicher hat man Träume die erstrebenswert sind, aber man muss auch realistisch seine eigene Lage beurteilen.
    War ich will, was ich kann, was ich tatsächlich mache, ist nicht immer das gleiche und leisten können muss man es sich auch noch.
    Machbar ist (fast) alles, aber ob es Sinn macht.......?
    So manches große Allrad-Projekt wurde zur Beschäftigungstherapie und hat nie die Grenzen von Europa verlassen.
    Jetzt eine Kabine kaufen und dann irgendwann auf einen Bremach setzten finde ich nicht den richtigen Weg.
    Über Alkoven oder nicht nachzudenken bedarf es einiger Antworten, welche dir schon genug gestellt wurden.

    Man liest sicher noch voneinander.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von Rudi

    Ich will dich nicht geich wieder vertreiben ,aber wenns um Bremach,Scam,Daily geht dann sind die Spezialisten hier:
    http://www.viermalvier.de/ubb_portal/index.php
    Dort gibts jede Menge Infos und auch Ausbauten /Umbauten.

    ... schöne Bilder gibts da! Aber so richtig stimmig sieht ein Bremach nur mit einer kleinen Kasten oder Hubschachtelkabine aus, Meine Meinung!

    Gruß, Holger

  • Daaaaanke erstmal für die schnellen Antworten :D

    Das ging ja echt schnell!!!freufreu

    Ja, die Alkovenfrage... Da muss ich leider wieder etwas weit ausholen:
    Ich reise wahrscheinlich zu 50% allein, zu 30% zu zweit und dann gibt es noch die 20% wo jeder Schlafplatz mehr zählt. Aber im Grossen und Ganzen heule ich allein, das stimmt schon. Soweit die Reisen...
    Ich bin 27Jahre alt, keine Kinder, auch keine in Aussicht, Mädels dafür schon :mrgreen:
    Leider musste ich feststellen dass ich meine sesshaftere Zeit in Südtirol auch mehr im Pössl als zu Hause verbracht hab. Wobei auch "zu Hause" als Hotel Mama definiert werden muss...Zwischen all den Reisen und Auslandsjobs hat sich eine eigene Mietwohnung einfach nicht mehr rentiert. Der Weg zur Arbeit/Stadt ist recht weit von uns zu Hause aus, vom abendlichen Feierabendbier nach Haus oft nicht mehr Erlaubt :roll: Daher "lebte" ich weitaus länger in der Blechbüchse als blos die 3 Monate davor...
    Und nun auch hier in Australien, geht einem das ewige Bettumbauen, Bettwäsche verstauen, Tisch aufstellen schön langsam auf dem Wecker. Irgendwann bleibt das zur Sitzbank umklappbare Bett ein Bett...darunter Stauraum dazugewonnen, dafür Wohnqualität verloren!! Solange ich noch vor dem Wagen meinen Campingstuhl aufstellen kann ist das ja erträglich, aber spätestens in den heimischen kälteren Monaten ist dies auch keine Option mehr.
    Also, ich bin noch nicht ganz Austeiger, aber das Wohnmobil ist z.Z. mein Heim...von da her wollte ich einen lebensfreundlcheren Alkoven.

    Weiters würde ich bei einem 30cm doppelten Boden und 190cm Stehhöhe drüber mit der Kabine trotzallem weit über das Fahrerdach (Rahmenoberkante-Fahrerdach Bremach:156cm) hinausschiessen, da machts Fahrtechnisch doch keinen Unterschied ob da ein Alkoven mit drauf ist oder nicht, Lebenstechnisch aber sehr wohl...
    Selbst wenn ich die Dimensionen drück, sagen wir 20cm Keller und den Rest unter die Sitzbank (anders gehts nicht Thomas...) und 185 Stehhöhe...ein paar cm kommen noch für die Kabinenlagerung dazu...bin ich also doch wieder rund 60cm über der Fahrerhauskabine. Wenn man bei Questmans Foto (Danke, ist das deiner?!!!!!) noch 20cm Höhe dazurechnet geht sich ein Alkoven leicht aus...

    Mein Kontra, ich hatte noch nie einen Alkoven, spekuliere also nur über gewonnene Lebensquali.


    Und die Allradfrage...das wird kürzer :lol:

    Ich hatte mit meinem Pössl auf Ducato eigentlich keine allzugrossen Schwierigkeiten, weder in die Skigebiete zu kommen noch durch Marokko; aber ich hab mich auch auf so manch einen verschneiten Parkplatz nicht hingetraut, und der Süden Marokkos, das Sürfmekka Dakhla, blieb mir auch verwehrt! Und die Schotterstrasse an den netten Hippystrand in Portugal war auch nur mit Not zu schaffen(die Aussicht wars aber wert :D ) und ein Freund von mir wohnt am A... der Berge. Da steht man vor einem Besuch immer vor der Frage ob Schneeketten oder nicht, weil das Unterwegs dann schon fast nicht mehr möglich ist. Mir sind das schön langsam zu viele "Abers".
    Ob das nun den kleinen Aufpreis von rund 5000 - 15000TEuros werd ist weiss ich leider selbst noch nicht. Bremach ist halt was "Gscheids" fürs Gelände. Blos nem Ducato bei durchdrehenden Rädern die 2 Anderen kurz zuschalten ist nicht dasselbe. Und trotzdem liegt der Preisunterschied bei den Gebrauchten nur um die 7000 Euros...!? Wobei halt auch die Frage: Wie gut ist ein gebrauchter Allrad. Eine Firma wird sicher erst verkaufen wenn die Reparaturkosten den Wert übersteigen. Oder in Konkurs geht - wobei ich da in Italien ja sehr gute Chancen dafür seh :twisted:

    Ich weiss nicht ob das noch in dieses Thema gehört, bin aber für Alternativen zum Bremach herzlichst dankbar. Die Lage in It: Bremach Extreme gibts gebraucht für rund 30.000 zu kaufen, so von anno 2000 bis 2003, wenn ich mich recht erinnere. Ist zwar noch ein 3-Seiten-Kipper hinten drauf, denn könnte man aber ja gleich wieder verscherbeln.
    Offroad heisst bei mir -vorerst noch- nur Dakhlas Sanddünen und die eine oder andre Schotterstrasse durch Alpengebiet. Möchte mich aber nicht vor Nassen Wiesen oder zugeschneiten Parkplätzen fürchten.

    Das wurde jetz doch nicht so kurz... :?

    Die Optionen sind glaub ich folgende:

    -Ich leg mir meine Traumkabine zu und fahr sie vorerst auf einem "normalen" Fahrzeug...später dann ein Allrad(Nachteil:keine Erfahrung mit Alkoven, wird teuer)
    -Ich verzichte auf Alkoven, selbe FZe wie oben(Nachteil:wird wieder eng...nicht ganz so wie im Ducato oder Transit, aber eng...und teuer)
    -Ich leg mir ein winterFESTES Alkoven-WM ohne Allrad mit doppelten Boden zu und teste die Bewohnbarkeit(Nachteil:kein Selbstbau mit den damit verbundenen Nachbesserungen und Verzicht auf Eigengestaltung, ob das Surfmaterial unterzukriegen ist weiss ich auch noch nicht, und irgendwann ruft mich dann doch das Abenteuer Allrad...)

    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man sich bei einem Selbstausbau nicht auf die 1000 Fälle einrichten soll, welche vieleicht auftreten könnten, sondern es wichtig ist, die absoluten Grundbedürfnisse zu nennen und diese zu befriedigen. Sonst bleibt es eine persönliche lebenslange Baustelle ohne Einsatz an der Front...Allerdings kann auch jeder ein Lied davon pfeifen, wie sehr sich seine Bedürfnisse über die Jahre geändert haben. Wem anfangs noch ein Kastenwagen genügte, sitzt heute im 7m Alkoven-WM, wem Heckantrieb genüge tat, steckte dann doch immer wieder fest...

    wo ist nur die eierlegende Wollmilchsau wenn man sie mal braucht :)

    Nochmals Danke an alle, genau so hab ich mir das vorgestellt. Jedes Kontra lässt dieses Thema und meine Wenigkeit wachsen. Thx

    Das Reisen ist eine Passion,
    in dem wunderbaren Doppelsinn dieses Wortes,
    der im Wort Leidenschaft vollkommen nachgeformt ist:
    eine Passion, kein Vergnügen.
    Erhart Kästner (1904 - 1974)

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
    welche die Welt nicht angeschaut haben.
    Alexander von Humboldt (1769-1859)

  • apropos...aus lauter Poesie kein Platz für Info... :oops:

    soll die 3.5t nicht überschreiten. Inneneinrichtung wird dafür so gut es geht aus Hängeschränken und Rucksackähnlichen Staufächern bestehen...tüftel da selbs noch ein bisschen rum...

    lg der raba

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
    welche die Welt nicht angeschaut haben.
    Alexander von Humboldt (1769-1859)

  • Winterfest - Schnee - Bergerauf - länger drin wohnen... das ist aber nicht gerade die Surfsaison. Also warum im Winter den kram mit rumfahren? Vielleicht im Sommer aufs Dach doch die bessere Lösung? Nur mal als Denkanstoß.,..

    Questmans Auto? Nee :mrgreen: da träumt er vielleicht noch von...

    Alkoven: 160cm Fahrerhaushöhe zu 190cm Raumhöhe (was schon knapp ist!)+30cm Stauraum --> 60cm Alkoven. Das hat Meiner Meinung nach nix mit Lebensqualität zu tun, vor allem im Süden bekommt man da Hitzestau und Platzangst. Bei 1m kannst du wenigstens drin sitzen, weniger als 85cm sollte es nicht sein. --> Das ist nichts vernünftiges für einen Bremach!
    Bei mir z.B. ist das was anderes, weil das Führerhaus viel flacher ist, 1m Höhe + 1m Alkoven, das ist bequem und ich möchte es nicht missen.

    Wie wäre es denn mit einem Singlecab Pickup und einer vielleicht 1,8m breiten Kabine als Längsschläfer. Die könnte man auch statt Pritsche auf den Rahmen bauen. Beim Singlecab sollte auch genug Zuladung drin sein. Klar, das ist nicht so hardcore wie ein Bremach, aber immer noch besser als ein 4x4 Transporter. Und für 25k€ bekommst du einen Neuwagen und kein 8 jahre altes.

    Gruß, Holger

  • Also, wie man keine Schneepiste mehr runterfahren kann, weil es mehr ein Bach denn eine verschneite Piste ist, häng ich mein Snowboard an die Wand und fahr das WE danach an den Gardasee, mit 10mmAnzug blaue Füsse auf dem Wasser holen. Dann liegt so 8 Monate das Surfzeug im Wagen, natürlich nicht ungenützt! Und mit dem ersten Schnee, wird halt wieder getauscht!

    Auch Pikup war mal kurz eine Idee, aber ich glaub die Kabinen sind mir da einfach zu klein. Ich glaub unterm Strich brauch ich eher das offroadtauglichste Zugpferd für die Kabine, nicht die grösst möglichste Kabine für nen Bremach...Man kann Kompromisse eingehen, aber nach zu langer Zeit in nem Kastenwagen will man da einfach raus! :!:

    lg Raba

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
    welche die Welt nicht angeschaut haben.
    Alexander von Humboldt (1769-1859)

  • Hallo Raba,

    willkommen im Forum.

    Das Du mehr Wohnqualität als in einem Kastenwagen haben willst kann ich gut verstehen.
    ich empfinde den Bremach für deine geschilderten Ansprüche etwas überdimensioniert.
    wie von Holger schon vorgeschlagen denke ich auch das Du in die Richtung eines Singelcap-Pickup mit demontierter original Pritsche und einer
    Kabine drauf tendieren solltest.
    Die Geländetauglichkeit sollte dann zu mindest bei Bodenfreiheit und traktion einem Ducato-Kastenwagen um Welten verbessert sein.
    Gegenüber einem Bremach wird die ganze Fuhre nicht so hoch und teuer.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Also das Raumgefühl in einer Pickupkabine ist aber wesentlich größer als in einem Pössel, ich hab da schon auf der Messe drin gestanden. Mir wär das zu eng!
    Vergiss nicht, dass du beim PU ja den großen Alkoven dabei hast. Und ein Amarok Singlecab hat eine Ladefläche von 2,2m und darf 1200kg zuladen.
    Machst du die Ladewanne runter, dann geht da locker eine 2,6m Bodenlänge Kabine drauf, mit etwas Abschrägung hinten auch noch 20-30cm mehr. Das is aber einiges mehr an Platz als im Kastenwagen.

    Gruß, Holger

  • Du bist mit dem Pössl nicht nach Dahkla gekommen? Dann hast Du Dich entweder verfahren oder verfahren. Da stehen im Winter ja hunderte Rentner mit ihren Hymer-Joghurtbechern, da kommste komplett ohne Allrad hin. Nur halt nicht zur weißen Düne...

    Im Ernst, evt. hab ich da was für dich. Schick mir mal ne PN.

    Martin

  • Hallo

    ich kann leider nichts beitragen, da ich genauso wie du noch in der Ideenfindung bin, aber bei mir hat sich alles nach Hinten verschoben nach irgendwann aber nicht jetzt und nehme im Moment noch meinen Kombi mit Isomatte und Schlafsack hinten drinnen zum spontanen (spartanischen) Reisen, so wie schon seit längerem während Studium und Doktorarbeit. Ich finde das Thema aber sehr interessant und werde ihn im Auge behalten! :) Wünsch dir eine gute Zeit hier, herzlich willkommen!

    Beste Grüsse aus Zürich!
    Christoph

  • Ich vergleich ja nicht eine Pikup-Kabine mit der Sardinenbüchse von Pössl, sonder mit einer rund 3,5m langen Kabine + Alkoven...schaut zwar auf nem Bremach zimmlich unpassend aus, ist aber noch in den vom Hersteller vorgegebnen/empfohlenen max. Maßen!
    Und da müsste ich die Bretter wieder auf das Dach schnallen, oder? Eigentlich wollte ich genau das vermeiden. Diebstahlgefahr, schlecht zugänglich...
    Weiters kein Durchgang zum Wohnbereich (ist ein Thema für sich, möcht ich aber schon haben), und hab nur 2 Leute im Auto platz, während pro Rückbank in Fahrtrichtung im WM-Aufbau ein Mitfahrer mehr platz hat - soweit mein Wissenstand. Bin aber was Pickup-Kabinen angeht wirklich nicht auf dem Stand. Hab mich mal wegen Absetz-Kabinen umgehört, mir wurde aber meist davon abgeraten. Grösseres Gewicht und schlechtere Lagerung...Dellen im Fahrerhausdach... Irgendwie bin ich da nicht so Freund von.

    Ich glaub ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich mir eingestehen muss, dass ich meine Wünsche neu definieren und erkennen muss. Bevor ich eine Kabine zeichne sollte ich zumindest einen "handelsüblichen" Alkoven testen, damit ich weiß wo ich Abstriche machen kann, und was letztendlich Essentiell für mich ist. Ich denke ich werd mir noch ein letztes mal einen fertigen (Pfusch)Alkoven zulegen. Nichts zu teures, ohne Allrad, aber winterfest. Ich würde mich nur allzusehr freuen, wenn ich feststellen kann, dass nach dem zu kleinen Pössl der Alk zu groß ist. Aber der Weg wird darum wohl nicht rumführen.
    Trotzallem halt ich noch an der Idee des offroadtauglichen Alkoven fest. Bremach hat eine Wagenklasse für sich geschaffen, warum dann nicht auch eine WM-Klasse für sich? Allrad mit kompakten Alkoven (Alkoven mit Allrad gibs schon genug... :lol: )

    Lg vom Raba, jetzt gehts bald durch die Rainseason nach Broome

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
    welche die Welt nicht angeschaut haben.
    Alexander von Humboldt (1769-1859)

  • Hallo raba,

    das mit dem Keller würde ich mir trotzdem nochmal überlegen.
    Das ist bei einem eh schon recht hohem Fahrzeug bei jedem ein- und aussteigen eine Stufe extra.
    Das bei jedem mal, und nur damit man nicht ab und zu aufs Dach muss!!!
    Ich kenne jemanden der seinen Keller schon verflucht und der ist viel jünger als ich .

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Raba,
    ich denke, du solltest noch mal in Dich gehen, welche Anforderungen Du an Dein Fahrzeug hast. Ein Bremach mit Keller und Alkoven wird Dir so hoch, dass bei Schräglagen die Fuhre schnell instabil werden könnte - trotz "Schwergut" unten. Also Hardcore-Gelände eher nicht. Wenn ich Deine Probleme mit dem Ducato richtig interpretiert habe, dann liegen Deine Ängste im mangelnden Vortrieb, weniger in einer zu geringen Bodenfreiheit. Für das Geld, das Du für das Basisfahrzeug investieren willst, bekommst Du ein nagelneues T5-Fahrgestell mit Allrad und mechanischer Sperre hinten. Das Ding bei Seikel oder einem anderen Spezialisten etwas höher gelegt und ein Unterfahrschutz drunter - das könnte eine echte Alternative sein, wenn Du nur gemäßigtes Gelände im Auge hast. Leichten "Grundberührungen" sieht man etwas gelassener entgegen. Ich fahre so etwas ähnliches. Gelände-Erfahrung habe ich noch nicht so viel (eher nur extrem Schlechtwege), aber in Sachen Schnee schreckt mich damit so gut wie gar nichts! Und den automatisch zuschaltenden Allrad habe ich bisher noch nicht als Nachteil empfunden - im Gegenteil: Er ist einfach da, wenn man ihn braucht -völlig unspektakulär.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Servus,

    finde diesen ganzen Beitrag sehr interessant, vor allem die ganze Ideenfindungen :wink: So ungefähr stand ich auch da mit meiner Ausbauplanung (da fällt mir ein, meine Vorstellung hier fehlt noch :oops::roll: )

    Ein Bekannter von mir hat sich letztes Jahr eine Absetzkabine gebaut/bauen lassen mit Alkoven. Das ganze in Kombination mit einem Hubdach. Denke die Bilder sagen mehr als ein paar Worte ;) Daher hier einfach mal ein Link zu einem anderen (Fahrzeugspezifischen) Forum.

    http://www.ig-syncro16.de/forum/index.ph…ht=absetzkabine

    Denke das Basisfahrzeug wird für dich nicht in Frage kommen, aber eventuell sind bei der Kabine ein paar Ideen für dich vorhanden...

    Gruß Arne

  • Hallo Raba

    Ich seh schon, Bremach ist der Favorit.

    Was hältst du davon , siehe Bild.
    Entweder eine alte Bimobil 270 plus Alkoven oder eine wie auf dem Bild zu sehen ist ,oder bauen lassen.
    Der Abstand Kabinen-Boden bis Alkoven Unterseite beträgt ca. 1m .
    Die fehlenden 30-40 cm zum Fahrzeugrahmen kannst du als Zwischenrahmen mit Riesenstauraum bauen.

    Aber wie du auch siehst wird das Teil verdammt hoch -- Fahrzeughöhe plus ca. 1m

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen