Hallo miteinander,
ich habe den Fred mit Interesse verfolgt, auch wenn ich im Moment nicht viel poste, ich bin ja selber noch Anfänger und eh erst in der Planungsphase. Also so wie ich es in Erinnerung habe, hat sich Surfy von der Idee verabschiedet, mit einem Expeditionsmobil auf Tour zu gehen, in dem auch grösstenteils bequem gelebt werden kann und hat sich auf ein geländegängiges Luxusauto festgelegt, das er trotz allem so gut es geht umwandeln möchte, um auch einige Nächte darin übernachten zu können, deshalb auch die Diskusison mit dem Dachzelt usw. So wie ich es sehe, werden viele der Übernachtungen trotzallem in Hotels usw. sein, was natürlich auch bedeutet, dass er grösstenteils irgnedwo in der Zivilisation (und in der Nähe von Reparaturgelegenheiten) sein wird, eben mit Abstechern in entlegerne Gegenden. Daneben legt er auch Wert auf eine gewisse Geländegängigkeit, die bestimmt nicht jeden Tag zum Tragen kommen wird....wie oft brauchen auch die Expeditionskabinenfahrer ihren Allradantrieb, das ist ein must-have für einige Situationen (meiner Meinung nach), den Rest könnte man auch mit einem 2x4 bewältigen. Surfy hat sich jetzt festgelegt auf seinen Untersatz - ok, viele (gerade die erfahrenen Forumsmitglieder) meinen er ist zu schwer, er hat zu viel Technik, er ist vielleicht nicht ganz so geeignet wie andere Mobile - ich kann das gut verstehen, aber manchesmal macht man vielleicht auch eine Bauchentscheidung wieder besseres Wissen oder bewertet vielleicht in der Planungsphase einige Dinge über, die sich danach als unsinnig herausstellen.