• ich verstehe das letzte Photo nicht ganz -
    wie kann der Mensch halb transparent in dem Fahrzeug stehen ?

    ist der gewaltige Überhang nur durch eine nicht passende Fotomontage entstanden oder
    ist das Fahrzeug in den Hof mit Mensch kopiert ?

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Das Ganze ist nur eine grobe Simulation des geplanten Wrappings, der Mann stand da und hat einen Meterstab als Refernzwert gehalten, die Simulation ist teiltransparent darüber gelegt worden.
    Der Überhang ist wirklich so groß, ist aber nicht länger als der Original-Aufbau (Pritsche/Plane) war.

  • PS: wenn man genau hinschaut, erkennt man den kleinen Smarti links neben dem Wohnraumfenster wie er gerade den Berg hinunter fährt, ebenfalls Schneeleopard und als Kontrapunkt der Papagei sind hineinkopiert worden.

  • .... da musst Du in Genua arg schräg auf die Fährrampe fahren. Ich hoffe, Du hast stabile Abweiser am hinteren Rand des Überhangs angebracht, am besten wären sogar nicht zu kleine Rollen oder 10 cm Räder mit Hartgummibereifung, die aber drehbar aufgehängt wie an Einakufswagen, denn sonst ziehts dir die Reifen runter, wenn Du einlenkst.....

    Ansonsten ein Prachtgeschoss, mit dem ich Euch viele schöne Erlebnisse wünsche.......

  • Danke für die Warnung, aber mein Dicker hat Vollluftfederung, hinten kann man das Fahrzeug über 20 cm anheben und zur Not vorne noch ablassen, damit sollte jede Rampe zu meistern sein.

  • Hallo Andreas,

    saubere Arbeit ! Bin schon ganz gespannt das Auto mal live zu sehen.

    Machst du die Sicken bzw. Stöße zwischen den einzelnen Platten zu bevor die Folie drauf kommt oder bleibt es so ?

    Grs TOSCH

    @TFF Beim nächsten Treffen trinken wir mal ne Tasse Hopfenblütentee oder so und quatschen noch mal drüber OK ?
    Und jetzt sind alle wieder lieb :wink:

  • ... ja, das sollte im Normalfall helfen, hast an alles gedacht, prima.

    Und die eine Elbfähre, wo Du dennoch aufsetzen würdest, darfst Du eh nicht befahren, bei 4 t ist da Schluss....hihihi... ich musste mit meinem 4,4 t Wowa - Gespann auch umdrehen und hab ein paar km weiter bei der 7,5 t Fähre aufgesetzt, aber nicht schlimm....hab auch nur 8 cm Liftweg nach oben und unten...

  • .... es hat nicht so weh getan, dass deswegen Narben blieben oder eine Blutrache enstehen müsste.... quatsch..... meint, ich bin Dir nicht wirkich böse....Du hast mich nicht verletzt... in mir ist keine schlechte Stimmung gegen Dich......so etwa ist die Interpretation....

    Die Briten können Dinge manchmal sehr kurz und treffend ausdrücken.

  • Seit gestern ist mein Großer bei IVECO zur Überprüfung und wie ich gehofft habe zum Einstellen der Beleuchtungselektronik.
    Dachte ich, aber laut dem Meister geht da nichts: die Lampenkonfiguration muß genau der Originalen entsprechen, ansonsten meldet das System dauernd Fehler und der Blinker pfeifft ständig.
    Die Umrüstung auf LED am Heck und der Wegfall der Positionslampen vorne muß wieder hergestellt werden oder es müssen Widerstände eingbaut werden, die der Elekronik vorgaukeln, es sind alle Lampen angeschlossen und funktionieren auch, oder ich sollte verdeckt die Original-Lampen einbauen, ich finde diese Lösung nicht sehr prickelnd.

    Hat jemand Erfahrung mit der Überwachungselektronik von modernen Fahrzeugen ?

    PS.: Am Donnerstag 20.12.2012 habe ich meinen TÜV-Termin, mal sehen ob es ein Weihnachtsgeschenk oder ein Waterloo wird.

  • Hi

    Das ist das verreckte CAN-Bussystem in den neuen Fahrzeugen. Eigentlich sollte eine IVECO Fachwerkstadt das Schaltgerät so programmieren können, dass man auch LED-Rücklichter verwenden kann. Und oder oder einige Lichter aus der Überwachung herausnehmen können.
    Siehe Aufbauherstellerportal von IVECO.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo,

    ich denke da hatt der Iveco Meister wohl recht, und konfigurieren wird man da auch nichts können. Hat auch nichts mit dem CAN-Bus zu tun. Dabei handelt es sich wohl um eine Lampenfehlerkontrolle, das Steuergerät wird den Stromfluss zu den externen Beleuchtungen messen und bei falschen Lasten (zu hoch = kurzschluss -> treiber abschalten, zu niedrig = möglicher Lampendefekt -> DTC setzten und Fehler signalisieren) reagieren. Stimmt schon das du bei den geringeren Stromverbräuchen der LED´s das Steuergerät überlisten musst, aber das sind intern meistens Entwickleroptionen die auch den Werkstätten nicht zur Verfügung stehen. Das ist leider so mit (zuviel) Elektronik im KFZ, ist aber vom Gesetzgeber so gewollt und auch der TÜV arbeited daran bei den HU´s die intern gespeicherten Fehler zu bewerten.

    Bernhard

  • Zitat von willy

    ..... Eigentlich sollte eine IVECO Fachwerkstadt das Schaltgerät so programmieren können, dass man auch LED-Rücklichter verwenden kann. Und oder oder einige Lichter aus der Überwachung herausnehmen können.
    Siehe Aufbauherstellerportal von IVECO.

    Ich sehe das wie Willy!
    Wenn das Fahrzeug vom Band läuft, weiß noch niemand wie viele Lichter wo angebaut werden.
    Alles ist nur irgendwie vor gerüstet.
    Wenn der Aufbauhersteller fertig ist und alle Lampen angeschlossen sind und tun, muss das dem System mitgeteilt werden.
    Von da an, misst das System mit diesen Werten, welche meines Erachtens immer geänderte werden kann.
    Da liegt das Problem wohl am Meister.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Es ist schon so wie Bernhard schreibt, hat nichts mit CAN zu tun,außer dass man den Bus dann für die Diagnose braucht.
    Die Frage ist,was man im Bordnetzsteuergerät an Lampenkonfigurationen programmieren kann. Ich denke bei LKW mit vielen verschiedenen Aufbauten muss es da Möglichkeiten geben,mehr als z.B. bei einem Fiat Punto!
    LED ist ein Problem,wenn das nicht ab Werk als Option vorgesehen ist. Dann bleibt nur Parallelwiderstände zur Lastsimulation einzubauen.

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen