Gibt's denn nur Seitz Billigware oder vergoldete KCT Fenster

  • Hallo!


    Nachdem ich nun die letzten 20 Jahre mit Seitz Fenster gefahren bin, suche ich jetzt eigentlich etwas anderes.
    Bonocar gibt's nicht mehr. Die teuren KCT sind schon klasse, aber nicht finanzierbar. So komme ich wieder auf die labilen, schnell verkratzten Seitz mit dem doch sehr unbefriedigenden Moskitonetz.


    Gibt es denn nichts anderes??


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    auf der letzten Messe hat Seitz Glasfenster vorgestellt, sollen auch zum Austausch der gängigsten Seitzfenster geeignet sein. Mach Dich doch mal bei denen schlau. Sie werben mit Kratz- u. Einbruchsicherheit....
    Gruß Janoberni

  • Die Firma Mekuwa bietet Echtglas-Isoschiebefenster in ein paar Standartmaßen auch für Endkunden an.
    Die Preise sind recht günstig.


    Wende dich mal an Cookie hier aus dem Forum, der kennt die Fenster und Preise.

  • @ Janoberni, das habe ich auch schon häufiger gelesen, nur auf der Dometic Seite gibts nichts ?


    @ Sven. auf deren Seite konnte ich nicht wirklich etwas entdecken. Ich suche übrigens Ausstellfenster.


    Gruß
    Michael

  • Kontaktier deswegen bitte Cookie.


    Außerdem besteht noch die Möglichkeit sich von einem Fensterbauer Kipp-Senkfenster bauen zulassen. Den Flügel und Scharniere bekommt man von Fensterfirmen wie Schüco bzw lässt den Flügel aus Hartholz anfertigen und als Einbaurahmen kann man das L-Profil von Pecolit nehmen.

  • Bonocar heißt jetzt offiziell Seitz-Scandinavia und es gibt immer noch Händler in Deutschland die diese Fenster anbieten, z.B. Nordmobil.
    Ich habe derzeit noch Bonocar-Fenster montiert.
    Vorteil gegenüber den Seitz 4 ist die glatte Außenseite, das bessere Moskitonetz und das Sie nach innen kaum auftragen das die Rollos in den Außenrahmen integriert sind.


    Allerdings hatte sich bei meinen 3 kleineren Fenstern der Flügel verzogen und lag unten nicht mehr dicht an. Diese Fenster haben nur 2 Riegel an den Außenseiten, die etwas größeren haben 3 Riegel und dort tritt das Problem nicht auf.
    Ich habe bereits einmal auf Garantie neue Fensterflügel erhalten.

  • @ janoberni,


    waren die Echtglasscheiben denn auf der Messe bei Dometic ausgestellt, oder wo anders?


    Ich habe mich jetzt noch nicht näher mit dem Thema auseinander gesetzt, da die Echtglasscheiben ja eh erst nächstes Jahr auf den Markt kommen sollen, aber ich meine was im Gedächtnis zu haben, dass die Echtglasscheiben für die Seitz-Fenster eine "Erfindung" vom "alten Seitz" selber sein soll (der nach dem Verkauf der Fenstersparte an Dometic dann Tikro mitgegründet hat.) Da könnte es natürlich auch sein, dass die dann über Tikro oder eine neue Marke vom "alten Seitz" vertrieben werden und nicht über Dometic.
    Wie gesagt, nur Vermutungen, nichts genauer weis ich nicht.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • ... korrrrrrrekt! Laut ReisemobilInternational vom letzten Monat ist Eugen Seitz, Entwickler und Namensgeber der meisten aktuellen WoMo-Fenster, zu seinen Wurzeln zurück gekehrt und hat ein Fenster entwickelt, bei dem eine innere Acryl- (o.ä.) mit einer äußeren Sekurit-Glasscheibe zu einer Einheit verklebt wird.
    Angeblich soll das Fenster in diesem Winter in Skandinavien noch getestet werden. Das würde ich auch noch abwarten, den Dometic, die ich auf dem Caravan-Salon darauf angesprochen hatte, befürchten Probleme mit unterschiedlichen Temperaturausdehnungskoeffizienten der verwendeten Materialien. Und diese Sorgen habe ich auch - es klingt ja auch zu schön, um wahr zu sein.
    Übrigens: das Mehrgewicht des Fensters soll durch die Verwendung von PVC anstelle PE oder PU (hab' den Artikel gerade nicht vorliegen) als Innenrahmenmaterial wieder kompensiert werden.


    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    07.-09.05.2021: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (04.-07.06.2021): Weinfest

    vierter Sept.-Samstag (25.09.2021): Weinprobe in den Weinbergen


    Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hoi zämä


    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ...befürchten Probleme mit unterschiedlichen Temperaturausdehnungskoeffizienten der verwendeten Materialien..


    Diese Ängste sind für mich nicht ganz nachvollziebar, da innen und aussen sowieso meist unterschiedliche Temperaturen und somit andere Längenausdehnungen bestehen...auch bei gleichem Material...
    Beim richtigen Materialmix kann die Ausdehnungsdifferenz sogar kleiner werden als bei einheitlichem Material...
    ...oder seh ich da was falsch?

  • Zitat von janoberni

    Mach Dich doch mal bei denen schlau. Sie werben mit Kratz- u. Einbruchsicherheit....
    Gruß Janoberni


    Das Glas kratzfester wie Kunststoff ist leuchtet mir ja noch ein,
    aber weiß denn jemand, wie die Einbruchssicherheit verbessert wird?


    Der Austausch der Scheibe allein kann es ja nicht sein.
    Wenn die Verriegelung die selbe bleibt,
    bricht man die Fenster immer noch mit einem großen Schraubendreher auf.

    Grüße vom QM.

  • @ Sven, bei nordmobil.de werden nur noch Seitz S4 angeboten. Von Bonocar bzw. Seitz-Scandinavia keine Spur :cry:


    Gruß
    Michael

  • Zitat von Picco

    ...
    Beim richtigen Materialmix kann die Ausdehnungsdifferenz sogar kleiner werden als bei einheitlichem Material...
    ...oder seh ich da was falsch?



    hallo


    nö, das stimmt schon was du schreibst


    und ich denke mal der ausdehungsfaktor von echtglas ist überschaubar
    da hat sich das plexi aussen sicher mehr ausgedehnt früher


    vermutlich ist das jetzt sogar wirklich WENIGER differenz zwischen innen und aussen


    wenn die verriegelung ebenso aus anderen materialien angefertigt wird ist das in summe sicher ein besserer aufbruchsschutz als das plastikgelumpe bisher


    beschussklassig und DIN ET4 im einbruchsschutz wird in einem womo aber so wie so nie sinn machen.
    30sekunden lang "arbeit am objekt" und ich habe im bedarfsfall mit einer 3kilo axt direkt neben dem fenster eine durchstiegsluke durch den sandwich geklöppelt ...


    also was solls


    lg
    g

  • Zitat von Krabbe

    waren die Echtglasscheiben denn auf der Messe bei Dometic ausgestellt, oder wo anders?


    Ich habe mir dies´ Jahr diese Scheiben angesehen .....auf dem Tikro Stand...........


    für mich machten sie einen durchaus guten Eindruck, besonders die Austauschbarkeit zu den S4-Scheiben finde ich sehr interessant.


    zur unterschiedlichen Wärmeausdehnung: wenn ich mich richtig erinnere waren die beiden Scheiben nicht direkt aufeinander geklebt, sondern mit einem gewissen Abstand (ca. 4-5mm) der durch einen elastischen Kunstsoff aussen am Rand überbrückt wird. Dieser sollte wohl die unter schiedlichen Ausdehnungen abfangen.

    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von L3H3 ()

  • globemog:
    Es ist tatsächlich so, dass es die Bonocarfenster nun nicht mehr gibt.
    Ich habe nachgefragt und mir wurde mitgeteilt das die Produktion kürzlich eingestellt wurde.


    Einige Händler bieten noch Restmengen an, fragt mal bei Nordmobile, AMR und Tour-Factory nach, ob die noch welche und wenn ja welche Größen die noch auf Lager haben.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die Fenster auch am Messestand von Seitz (Tikro) angeschaut und nach dem Einbruchsschutz gefragt. Einbruchssicherer sollen sie nicht sein, nur kratzfester.


    Gruß


    Gisbert

  • Sehen wohl aus wie Seitz S4, nur dass statt Kunststoffscheibe eine Glasscheibe außen ist. Und wenn ich mich recht entsinne, dann hieß es zumindest in einem Bericht, dass die äußere Scheibe plan ist.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Zusammen !


    Hier mal der Link zur Sitz Fenster Seite


    MfG Dirk

    Gruß Dirk




    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Anderen Mitgliedern Nachrichten schicken oder direkt mit ihnen chatten
- Eigene Beiträge und Themen erstellen