Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• hey Picco,
    Respekt , daß Du bei dem Wetter noch weiterbaust !
    Kannst Du mal ein Bild im Hellen mit ohne Schnee machen ? :lol:

Bodenheim wird ja ein wahres Eldorado an Leerkabinenneuerscheinungen -
    das Geschäft blüht im Gegensatz zu den anderen Automobilbauern :o
    LG
    Ralf

der Urologe

Vorsorge tut gut - KAT fahren

• Hoi zämä

Zitat von VWBusman

wie wird denn das Dach angehoben?

Es wird im Gesammten parallel angehoben, die Konstruktion ist in meinem Kopf in der Entstehnung :lol:

Zitat von VWBusman

Machst Du in den Stoffbalg dann eine Türerweiterung zum einfacheren ein und aussteigen?

Wahrscheinlich kommt eine zumindest teilweise feste Türe obenhin...sicher bin ich mir noch nicht...

Zitat von 2vgsrainer

Das sind ja schon verschärfte Ausbaubedingungen :):wink:

Wem sagst Du das!!! :roll:

Zitat von 2vgsrainer

Sieht aber schon sehr gut aus :!:

Danke

Zitat von urologe

hey Picco,
    Respekt , daß Du bei dem Wetter noch weiterbaust !
    Kannst Du mal ein Bild im Hellen mit ohne Schnee machen ? :lol:

Glaub mir, ich könnte schon...aber der Petrus ist der Unfähige... :lol:8)

• Hoi zämä

Komme momentan nur zu kurzen Weiterbauintermezzo's, kaum der Rede wert... :?
    Aber hier mal ein Foto mit ein bischen hell und mit ohne Schnee... 8) ...aber dafür Regen... :cry:
    Von der Beifahrerseite:
    Von hinten:
    Wie Ihr seht hab ich mal das Türschloss inkl. Schliesszylinder (Einschlüsselsystem), den Kamin des Boiler's sowie auf der Fahrerseite eine Klappe (ergibt wahrscheinlich den Gaskasten, wenn ich keinen passenden günstigen Gastank finde) eingebaut.
    Das Aludach hat auch noch für Frust gesorgt:
    Riss in Ecke 1:
    Riss in Ecke 2:
    Nach der Reklamation sind wir bei einer Nachlieferung von 4 neuen Ecken zum drüberkleben/nieten sowie Preisnachlass gekommen... :roll:
    Den Schweissnähten trau ich nicht mehr genug um sie nachschweissen zu lassen...
    Die Dachfläche selbst und die Übergänge in die Vertikale sind nicht betroffen und ich glaube dass ich die Risse mit kleinen Löchern stoppen konnte...haben sich die letzten Wochen nicht weiterentwickelt...mal schauen...
    Dann hab ich bei meinem PU den unnützen Notsitz hinten links rausgebaut, da kommt neu der 230V-Inverter und die Batterie hin.
    Das Batteriekabel 25mm2 hochflexibel hab ich schon mal gezogen, eventuell mach ich sogar 2x25m2 für den Plus-Pol und Masse an die Masse 8):lol:
    Nun bin ich an der Dachhebekonstruktion dran und habe mal die Gestängeaufnamen (Messing verchromt) an's Dach genietet (je drei 5mm Popnieten) und mir Gedanken über eine ausziehbare Treppe unter dem Abwassertank/Duschtasse durch gemacht...sollte möglich sein... 8)
    Hier noch die Gestängeaufnamen:

Mal schauen wann's weitergeht...

• Hi, na das ist ja Mist mit den Ecken!

Noch ein Tip: schau mal, dass die Schutzfolie nicht zu lange drauf bleibt. Wenn die nicht UV stabil ist, dann hast du nachher mehrer Quadratmeter Piddelarbeit um den Mist runter zu bekommen.

Gruß, Holger

• :evil::evil: ,
    hallo Picco,

ich hab die Konstruktion nicht mehr im Kopf, ist unter dem Alu PU verklebt ?
    ich würde auf jeden Fall vor Ort einige Schweißpunkte auf die Naht setzen lassen oder wenn offene Flamme geht mit Al75 bei 380 Grad selbst verschweißen oder wenn das nicht geht zumindest bei 260 Grad löten

http://www.tmp-loettechnik.de/product_info.php?products_id=44

an den waagrechten Flächen zusätzlich Winkel von unten Nieten , um ein weiteres Arbeiten in der Fuge zu vermeiden.

Danach würde ich erst die Zusatzecken drauf Kleben - sonst hast Du ewig das Gefühl die Originalschweißnähte sind längst komplett auf und Du siehst es nicht ....

( Wenn Du´s nicht jedem später als erstes erklärst, denkt jeder die aufgenieteten Ecken sind extra als Schutz- vielleicht in meinem heißgeliebten Riffelblech ?)

Laß Dich nicht entmutigen :D

der Urologe

Vorsorge tut gut - KAT fahren

• Zitat von holger4x4

Noch ein Tip: ...

Danke! Daran hab ich nicht gedacht!

Zitat von urologe

ich hab die Konstruktion nicht mehr im Kopf, ist unter dem Alu PU verklebt ?

Nein, nur Alu ohne irgendwas...siehe unterste Fotos.

Zitat von urologe

sonst hast Du ewig das Gefühl die Originalschweißnähte sind längst komplett auf und Du siehst es nicht ....

So wie ich mich kenne werd ich das Gefühl nicht haben... 8)
    So wie's aussieht sind die Schweissnähte nicht durchgeschweisst und dazu von aussen viel zu tief rund abgeschliffen worden sowie das Blech nicht über 90° gekanntet, so dass es zum Schweissen zusammengehalten werden musste, was natürlich zu einer inneren Spannung führt.
    Da das Blech nirgends anliegt (War auch bei -12°C noch mindestens 2mm Luft rundherum) kanns nicht an verunmöglichter Ausdehnung/'Schrumpfung' liegen...
    Ich werde diese Risse nicht schweissen lassen, da das Grundproblem mit höchster Wahrscheinlichkeit im ungenügenden Abkannten zu suchen ist.
    Diese Spannung nehm ich mit den draufgenieteten und verklebten Eckblechen weg, ohne durch's Schweissen neue Spannung reinzubringen.

Zitat von urologe

Laß Dich nicht entmutigen :D

Ich? Nie!!! 8):lol:

• Hallo Picco,

wie Holger schon geschrieben hat solltest Du die Folie entfernen. Nicht nur wegen dem abpulen sondern auch wegen den Flecken die Du auf dem Alu haben wirst.

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

• Zitat von Picco

Und nun endlich auch mit tollem Wetter! :D

Wie, Picco, es gibt auch tolles Wetter bei Euch?!? :oops::roll::oops:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

02.-04.05.2025: Leerkabinen-Treffen

erstes Juni-WE (06.-09.06.2025): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

vierter Sept.-Samstag (27.09.2025): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

• Zitat von Picco

:lol: Hach, was würd ich nur ohne Euch drei Aufmunterer tun, seufz... :lol:
    Ralf: Weshalb ist mir wohl dieses Malheur passiert, hm? 8)

Kenne ich, :shock: beim Nasepopeln abgerutscht. :lol:

Gruß Ralf

• Zitat von Pelzerli

...Ich sehe auf dem Foto bloss vier Finge! :shock: Fehlt da einer?...

Wieso? Hast Du 5 Finger + Daumen :?::?::?: :shock: Ich denke 4 Finger + Daumen (aus der Perspektive nicht zu sehen) sind eigentlich recht normal :lol:
    Herby

Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen