Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Bei der Nachzählung haben sich dann noch verbliebene 10 Finger gezeigt, ich denke das waren vorher auch nicht mehr.

Mist, jetzt hab ich Kaffee in der Tastatur.

Die kleinen Bordwände verstärken ist keine Option?

Mir gefällt die 40 cm Variante Inside Out am besten.

Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

• Hi Picco,

wenn ich mir die originalen Seitenwände Deines Pickups in https://womobox.de/attachment/182…29-151612-2-png so ansehe, verläuft dort die Oberkante auch etwa auf Höhe der Fenster-Unterkante. Das wirkte harmonisch. Aus diesem Grunde würde ich auch zu den höheren Ladebordwänden greifen, bei denen sich etwa die gleiche Linie ergibt.

Allerdings tendiere ich zur glatten Seite nach aussen: in die Vertiefung könnte man recht gut Airlineschienen anbringen, um z.B. ein Ladungssicherungsnetz anbringen zu können. In meiner Pritsche vermisse ich die ein bisschen, wenn ich z.B. Grünschnitt zum Wertstoffhof bringen will. Zu wenig für ein Netz oberhalb der Ladebordwände, zu viel um noch vernünftig an die Zurrpunkte auf der Ladefläche zu kommen.

Ausserdem lagert sich bestimmt in die Sicken der Ladebordwand Schmutz an - für die Optik nur bedingt zuträglich...

Liebe Grüße

(ex-Leerkabinen-)Wolfgang

die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

vierter Sept.-Samstag (27.09.2025): Weinprobe in den Weinbergen

01.-03.05.2026: Leerkabinen-Treffen

erstes Juni-WE (05.-08.06.2026): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

Stellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

• Hoi zämä

So unglaublich es klingt, ich hab was getan!

Und zwar mal endlich das Dach aufs Dach gelegt, damit die Rückwand und die Seitenwände verklebt werden können!

Oben: Links der Boden stehend, hinten die Rückwand, im Vordergrund die Frontwand unter dem Alkoven mit dem Seitenübergang und dem Platz für die Absetzstützen sowie die Frontwand des Alkovens und am Boden das Dach.

Warum das Dach unten?

Damit ich die Wände zwischen das GFK des Sandwiches, das etwa 4mm dicker ist als das der Wände, stellen und verkleben kann. Denn auf diese Art(GFK-Flachbahnen des Daches direkt mit GFK-Flachbahnen der Wände verkleben) spar ich mir nicht nur einige Meter der relativ schweren Winkel sondern hab auch nirgends eine Möglichkeit stehendes Wasser auf dem Dach zu haben, da es rundherum runter fliessen kann.

Aber bevor ich den Boden einklebe muss ich eventuell die Seitenwände nochmals aneinander anpassen...mal schauen obs nötig ist. Und danach muss die Kabine auf den Boden gedreht werden...

Zum Verkleben muss es aber noch einige Grad wärmer werden...

• Ooh, es geht weiter!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

der Urologe

Vorsorge tut gut - KAT fahren

• Aha, ich merke, der Mai mit seinem Leerkabinen-Treffen rückt näher. Endspurt, um uns Deine fix und fertige Kabine vorstellen zu können?

Viel Spaß mit Deiner 'Gripssenke', also dem schwarzen Loch, in dem Du unendluch virke Gedanken und Planunfen versenkst

Wolfgang

die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

vierter Sept.-Samstag (27.09.2025): Weinprobe in den Weinbergen

01.-03.05.2026: Leerkabinen-Treffen

erstes Juni-WE (05.-08.06.2026): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

Stellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

• Danke für Antwort!

Das wäre doch schon mal was.

Haben Sie auch noch eine Materialliste?

Ich habe mir einen Mercedes Vario Doppelkabinen gekauft. Und bin jetzt hinten mit dem Häuschen am bauen.

Dauert noch eine Weile, bis ich fertig bin.

Hab das mit der Treppe gesehen das interessiert mich. Gut gelöst👍

• Hallo

oh - im Forum brechen neue Zeiten an!

Haben Sie auch noch eine Materialliste?

Man sietzt sich!8)

Dafür gibt es nur eine minimale Vorstellung.?(

Trotzdem willkommen hier, Schmidtchen-Schleicher!

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• Hoi zämä

Bad News...=O<X;(

Meine Sandwichteile haben unter den Transporten gelitten...besonders an den Ecken hat sich an einigen Stellen wohl durch übermässige Krafteinwirkung auf die eine GFK-Seite dieses vom Schaum gelöst.

Sei es durch unvorsichtiges Abstellen (einer meiner nicht auf Bildern zu sehenden Helfer hat ein Teil beim senkrecht hinstellen in ca 30cm Höhe einfach losgelassen statt es sauber abzusetzen, voll auf eine der GFK-Kanten usw), sei es durch 100km Fahrt schräg auf der Kante stehend (Mein Fehler)...

Gesehen habe ich das an drei von 6 Sandwichteilen und an einem davon auch eine Lösung in der Kante. Eines der 2 Dachteile ist mir sowieso misslungen und müsste am Objekt neu modelliert werden.

Nun frag ich mich ob ich damit weiterbauen oder ob ich für rund sFr.2800.- fertiges Sandwich und GFK kaufen und damit mit (halbwegs) konventionellen Methoden mein Runddach-Kistchen bauen soll.

Aber grundsätzlich gilt auch weiterhin: ♫♪♫♪♫♪ Das kann doch einen Picco nicht kaum erschüttern, keine Angst, keine Angst Womobox!♫♪♫♪♫♪ :saint:

• Moin Picco,

an den Ecken ist es doch kein Problem, nochmals Kleber drunterzufüttern. Für alles andere gibt es 2K-Polyesterspachtel, riecht lecker und macht richtig Spass beim schleifen und nachspachteln.^^

Viele Grüsse Sebastian

• Sei es durch unvorsichtiges Abstellen (einer meiner nicht auf Bildern zu sehenden Helfer hat ein Teil beim senkrecht hinstellen in ca 30cm Höhe einfach losgelassen statt es sauber abzusetzen,

War der Fensterputzer unter den Helfern????

Gruß Nunmachmal, 🇮🇹 38.733173,16.160601

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• Sali Picco,

erstmal den Versuch zu starten zu flicken kostet dich doch auch nicht mehr Zeit als neu zu bauen...

Gefühlsmässig würde ich sagen du hast es doch eh nicht ganz so eilig...:saint:

Gruss Karsten

• Hoi zämä

Bad News...=O<X;(

Meine Sandwichteile haben unter den Transporten gelitten...

Hoi Picco
    Das ist ja mega ärgerlich! Ich leide mit Dir.
    Ich denke auch mit 2K-Epoxy kann man alles flicken, fragt sich halt wie man das Zeug dünn da dazwischen bringt, vor dem Pressen.

Grüsse Willy

• Hoi zämä

Und danke für die (teilweise) netten Worte.

Gefühlsmässig würde ich sagen du hast es doch eh nicht ganz so eilig... :saint:

Das ist nun aber ein ganz Pösartiges Gerücht, das Du da in die Welt setzt! :-O

Nicht einfach, da man nie ganz an den Rand der Ablösung kommt.

Genau...

Vielleicht behalt ich ja die Wände und ersetze 'nur' das Dach und die Rückwand...hab ja bald drei Wochen Afrika um darüber nachzudenken...

• Hallo

man man man, Picco, Du machst Sachen!||

Nun bin ich ja schon Rentner und ich frage mich, ob ich es noch erleben darf das Du Deine (überhaupt irgendeine) Kabine fertig kriegst?:S

Das ist ja wie bei Romeo und Julia - es hat net sollen sein....

Nee, ich fühle mit Dir - schöner Mist!:(

Viele Grüße und einen schönen Afrika Urlaub

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen