Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

  • Denke 17 Volt ist die Spitze. Unter Last wird das etwas einknicken. Denke ich, ist aber kein Fachwissen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ja, beim WR bricht dann natürlich die Spannung ein. Wenn der aber bei z.B. > 16,5V nicht einschaltet, dann kommt er ja garnicht soweit.

    Picco wird noch unser Pioneer beim 17V Bordnetz! 8)

    Gruß, Holger

  • Hoi zämä

    Beim Camperbau im Untergeschoss wie auch im Büro sowie beim Campertransport durch ein Bürofenster war ich ja schon Pionier! 8)8o:D^^:D

    ...und Du belegst immernoch Platz eins der Treffenbesuche ohne eigenes Mobil 8)

    Du bist also ein multifunktionales Vorbild ..........oder auch nicht ;(

    Liebe Grüße,

    Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Könntet Ihr mal bitte an Euren 12v-230V-Sinus-Wechselrichtern die maximale Versorgungsspannung nachschauen?
    Kann da einer 17V am Eingang ertragen?

    Moin Picco,

    die Dometic gehen lt. Datenblatt bei 16,5 V auf Überspannung.

    Votronic bei 16 V

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Ich habe ein Victron blue solar. Aber keine Solarplatten im Moment ..

    Kann es also gerade leider nicht testen.

    Was genau soll man testen? Habe seit gestern einen Victron Smart Solarregler im Anhänger in Betrieb, kenne mich aber noch nicht gut aus damit. Zumindest bekomme ich den Lastausgang nicht so zum laufen wie gewünscht ... grr.

    Gruß Peter

  • Jep, ist ein Step-Up um die Spannung von 12V auf 19 V hochzuschrauben. Genau so einen hatte ich mal um mein 19V-Laptop zu Laden. Funktionierte ganz passabel, bis auf die Tatsache dass meiner einen Riesen-Anlaufstrom hatte und daher auch schonmal eine 50A Sicherung rausknallte...und er hatte kein Verpolungsschutz (weiss ich aus eigener Erfahrung :().

    Das Teil bringt hier aber nichts. Was Picco braucht ist ein Step-Down Regler, Buck Konverter, Linearregler oder wie auch immer die sich schimpfen. Idealerweise mit relativ weiter Eingangsspannung von vielleicht 11-20V (oder auch mehr) und einmal mit Ausgangsspannung von z. B. 11.8V für die LED und einmal Ausgangsspannung irgendwo zwischen 12.5 und 14.4V für den Rest.

    Etwas konkretes empfehlen kann ich leider nicht da ich keine ausreichenden praktischen Erfahrungen in dem Bereich habe.

    Zu den Victron Einstellungen: Wenn man nur mal schauen will ob die Parameter eines bestimmten Victron Geräts auf die eigenen Bedürfnisse einstellbar sind kann man in der App VictronConnect (zumindest unter Android), links oben ins Menu, dann Demo-Bibliothek und man kann praktisch jedes Victron Gerät ausgiebig virtuell testen.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Zum Victron Solarregler: Innerhalb der vorgegebenen Batterietypen lässt sich die Ladespannung im Expertenmodus zwar anpassen, aber nicht weit genug um ca 17 ß 19 V zu erreichen.

    Gruß Peter

  • Hoi zämä

    Erstmal danke an alle die hier versuchen weiterzuhelfen!

    Voraussichtlich werd ich am Montag erfahren ob ich das Geld zurückerhalte oder nicht, Alibaba wird entscheiden.

    Da der Hersteller argumentiert dass die Überschrift und die technischen Daten sowie zufälligerweise auch die Akkus selbst nur aus Versehen eines Mitarbeitenden mit 'LiFePO4' bezeichnet sind und doch jeder wisse dass es keine LiFePO4-Akkus mit 3,7V gebe bin ich da recht zuversichtlich. Zumal ich argumentiert habe dass ich als Laie einen LiFePO4-Akku gekauft habe, nicht Fachmann bin, mich somit auf die Angabe 'LiFePO4' verlassen habe und mit den Li(NiCoMn)O2)-Akkus eine gemäss den mich beratenden Experten weniger sichere und somit gefährlichere Technologie erhalten habe. Natürlich alles mit Screenshots der Unterhaltungen mit der Verkäuferin festgehalten.

    Ich hab auch klar geschrieben dass ich die Akkus gerne zurückschicke wenn mir das Geld für Porto und Zoll vorab überwiesen wird.
    Bin gespannt!

    Für den Fall dass ich mein Geld nicht erhalte würd mich aber doch noch was interessieren.
    Nehmen wir mal an ich nehme einen kleinen Solarregler mit 230V-Ausgang, der würde ja max. so viel rausgeben wie das PV-Modul hergibt.
    Nehmen wir mal an ich hab ein 300W-Modul und einen traumhaften Tag mit 90° Einfallswinkel der Sonnenstrahlen bei kühlen Temperaturen 8)

    Dann würden also, nehmen wir mal zum Rechnen 300W des perfekten Tages mit den perfekten Bedingungen, am 230V-Ende doch rund 240-270W herauskommen, richtig?
    Wenn ich also einen Batterielader mit z.B. 250W bei 17V nehme sollte das funktionieren....aber wie siehts an einem der unperfekten Tage aus an denen nur z.B. 100W aus den PV-Modulen kommen? Dann sinds doch noch rund 80-90W bei 230V, odrr?
    Würde dann der Batterielader diese 80-90W aufnehmen und rund 64-81W in die Akkus laden?

    Oder würde er wegen zu wenig Leistung auf der Eingangsseite einfach den Dienst verweigern?

  • Ich denke das dieses nicht die problemlos, optimale Lösung für entspannte Urlaubstage! Sowas kannst du dir antun wenn du drin wohnst und Beschäftigung suchst.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Picco, das wird vermutlich nicht funktionieren. Dein Ladegerät weis ja nichts von der max zur Verfügung stehnden Leistung. Es wird also versuchen seinen Ladestrom von z.B. 30A zu liefern. Damit bricht die 230V Versorgung aber zusammen und das Ladegerät wird die Arbeit einstellen, Spannung steigt wieder, Ladegerät lüft an,... trrrrt, trrrrt, tackert das Ganze vor sich hin, bis einer aufgibt !

    Also wenn dann klappt das nur mit einem Solarregler der auch genug Spannung abgibt.

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen