Moin,
mein T3 ist mit einer überdimensionierten Startbatterie und einer Boardbatterie ausgestattet. Ein Trennrelais (Calira Tremat TS45) schaltet bei laufender LiMa die Boardbatterie zu und bei Stillstand wird wieder getrennt. Zudem wird bei einer Batteriespannung der Boardbatterie über 14V die Startbatterie zugeschaltet.
Ich würde gerne die Überkapazitäten der Startbatterie in Ausnamefällen dazu nutzen, die Boardbatterie etwas nachzuladen (z.B. wenn Nachts mangels Strom die Standheizung ausfällt).
Laut Bedienungsanleitung/Schaltbild des TS45 hat das Relais einen D+ Anschluss.
Spricht etwas dagegen dort einen Umschalter zwischen "D+" und "B+" einzuschleifen?
Bei Anlegung von Dauerpluss sollte meiner Meinung nach das Relais "denken" die Lima lädt, so dass die Batterien zusammengeschaltet werden.
Nette Grüße
Christian