1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Bautagebuch

Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• urologe
  • 22. Dezember 2007 um 15:30
  • Wolf_gang
    Experte
    • 5. Mai 2009 um 21:07
    Zitat

die Gläserhalter habe ich glaube ich bei Mo-Liner (der lange Grüne !) abgeschaut - perfekt durchdacht.

Habe da noch einen Tip wenn es etwas gekauftes sein darf. Wir haben alle Gläser und Teller in Halter von Froli verstaut. Absolut "Pistenfest" und bisher ist noch kein Glas zerbrochen.

Link

Wolfgang

Träumen heißt...
    durch den Horizont blicken.

• Mo-Liner
    womobox-Spezialist
    • 6. Mai 2009 um 07:18

@ Ralf
    Bei Erkennen eines Problems, bildet der Theoretiker einen Arbeitskreis um Problemlösungen auf zu zeigen, danach kommt eine Arbeitsgruppe, die das für und wieder abwägt. Und so weiter und so fort......
    Der Praktiker behebt das Problem.
    Nicht ganz ernst gemeint :lol:
    Du hast aber doch schon Wände, Wassertanks und eine Dusche drin. Mehr als manch anderer hat.
    Wenn man sich ehrlich ist, sind, in der Erinnerung, nicht die Urlaube bei denen alles perfekt lief die "schönsten", sondern die etwas chaotischen, bei denen es das ein oder andere Problem gab. Die hatten dann DEN Hauch von Abenteuer, den wir ja alle irgendwo suchen.
    Also mach dir keinen Streß und denk dran: je weniger HighTec drin ist, um so weniger geht ( gerade im "Extremeinsatz :wink: ) kaputt.
    Klaus

Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

• urologe
    womobox-Guru
    • 22. Mai 2009 um 20:22

man sieht zwar nicht so sehr viel- aber es war eine gute Vatertagsbeschäftigung :
    Riffelblecharbeit an allen Klappen und seitlich weitere Abschlußprofile.
    Die laminierten Griffmulden müssen noch abschließend verspachtelt werden und einige Sika-Fugen gezogen werden - dann wär´s außen zum Lackieren fertig. Vorher müssen noch die Fensterläden mit V2A-Bändern fixiert werden - oben oder unten ??? - ich tendiere zu unten - da spare ich mir die Teleskopaufsteller und vor allem ,ich kann sie während der Fahrt unten mit einem Riegel fixiert offen lassen.

Bilder

• Klappen Riffelblechrahmen.jpg
      • 176,9 kB
      • 1.000 × 750

der Urologe

Vorsorge tut gut - KAT fahren

• SeppR
    womobox-Spezialist
    • 23. Mai 2009 um 21:09

Oben angeschlagen (und eventuell leicht aushängbar ) könnten sie als Sonnenschutz dienen. Gegen Kälte kann man ja heizen, Hitze kann man nur aussperren, so gut es geht.

Sepp R

• urologe
    womobox-Guru
    • 24. Mai 2009 um 09:49
    Zitat von hwk

die Entkopplung der Winde von der Stahlkonstruktion wirst Du nur über eine flächige Verklebung unter Enbeziehen von elastischen Elementen hinbekommen.setzen

Code
    da solche Blöcke nicht auf Scheerung belastet werden dürfen

quod erat demonstrandum :( bezieht sich auf Seite 13

die drei Silentblöcke mit jeweils 3 to Zugfähigkeit hat´s leider bei einem einfachen 500kg Zugmaneuver durch Scheerung zerrissen :oops:

jetzt hat´s wieder den Urzustand - laut aber absolut fest.

Code
    (kommt noch ein Schild dran : Winde nur während Generatorlaufzeiten benutzen

:lol:

der Urologe

• JStefan
    Experte
    • 28. Mai 2009 um 11:19

Fensterläden würde ich oben Anschlagen:
    Regen Lüftung und Sonne...
    Take care
    Stefan

Wer, Wie, Wo, Was: http://www.tvware.eu
    Die Jungs werden älter und Ihre Spielzeuge grösser..

• chrisi
    womobox-Halbgott
    • 9. Juni 2009 um 18:39

hallo Ralf,
    wo zu brauchst du fensterläden? deine fenster sind 3 m und ein bisschen hoch. also wer reingucken oder einsteigen will, muß sich eine leiter mitbringen. wie willst du sie öffnen und sichern. von außen brauchst DU dann die leiter. von innen? du hast schiebefenster.
    ein grund, für fensterläden, wären mögliche steinwürfe wären der fahrt. habe ich noch nicht erlebt.
    dein sicherheitsbedürfnis ( bzw das deiner besseren hälfte ) in allen ehren, aber wäge ab zwischen aufwand und nutzen.
    wie wäre es mit gittern, oder platten, die im bedarfsfall, von innen ( oder außen ) angeschraubt werden?
    wegen inneneinrichtung: wer kocht bei euch? erstmal gemeinsam den bedarf an geschirr ( meins ist hardrock ), gläsern, töpfen und geräten, festlegen. anschaffen, vermessen, platzbedarf feststellen und einbauort festlegen.
    denk drann: fertig kaufen oder umbauen ist einfacher, als alles selber zu bauen. und noch was, hab ich schon so oft gesagt, für die einrichtug und überhaupt alles, schau mal in den IKEA-katalog.

grüße, chris

ps. danke

wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

• Fritz
    Experte
    • 9. Juni 2009 um 22:00

Hallo Chrisi (und wer noch so ähnliche Gedanken hegt..)

Auch ich sehe es so, nicht nur bei den Fensterläden, auch bei der Gläserhalterung usw..........................

Ich plädiere fürs Verreisen, auch wenn das Ausbauen schon Spaß machen kann, nicht drei Jahre planen und bauen, einfach losfahren, auch wenn mal ein Glas zu Bruch geht.

Fritz

• urologe
    womobox-Guru
    • 11. Juni 2009 um 11:15

okay Chris ,
    Du hast recht wie immer.
    Ich bin auf die Fensterläden wieder gekommen , weils mir fast die Fenster auf der eigenen Einfahrt durch Äste eingedrückt hätte. Das sind doch 1,20m x 0,80m große Gläsflächen , die nur bedingt dem Druck von kräftigeren entlangschleifenden Ästen standhalten.
    Gerade durch die Schiebefenster kann ich die Läden leicht durch waagrechte Schieber seitlich verriegeln.
    Aber ich arbeite noch dran. Das war auch der Gedanke , die Klappen unten anzuschlagen , weil ich sie im geöffneten Zustand mit den gleichen waagrechten Schiebern an der Bordwand verriegeln kann und bei "Normalfahrt" offen lassen kann.
    Im Augenblick wo ich es schreibe fällt mir auf, daß die Markise dann nicht mehr unter den Fenstern angebracht werden kann - muß sie doch nach oben - hat aber nur 2,50m Tiefe - :roll:

hallo Fritz,
    erst mal fahren ist schon richtig - is aber noch nicht fahrbereit.
    Du kennst mich noch nicht richtig - immer wenn ich über Gläserhalter oder Polsterfarbe schreibe ,hab ich eigentlich ganz andere Probleme anstehen , von denen ich mich ablenken will - zB zur Zeit der Durchgang zum Fahrerhaus - wo ich nur mit Bedenken die große Flex ansetze - das steht zur Zeit eigentlich wirklich an - das wird wohl doch was für Franz Aigner...

der Urologe

holger4x4
    womobox-Guru
    • 11. Juni 2009 um 11:32

Fensterläden? Wenn, dann würde ich die oben befestigen. Sonnen und regenschutz ist dann inclusive wenn sie aufgestellt sind.
    Das mit dem Schutz der Fenster gegen Kratzer durch Äste kann ich verstehen. Bei einem etwas größeren Auto bekommt man ja nicht unbedingt was von der Kollision mit.

Ich hab mit meiner Markise auch schon ein Straßenschid beim Einparken gebürstet :oops:

Aber ehrlich, mir wär das zu lästig die Dinger immer auf und zu zumachen. Und im Fahrzustand ist immer duster in der Kabine.

Schick wäre vielleicht die schiebbar zu machen in 2 U-Schienen. Das sieht aber nur aus, wenn alle Fenster auf einer Höhe sind und die Schienen durchgehend sind.

Gruß, Holger

• hwk
    womobox-Guru
    • 11. Juni 2009 um 22:20
    Zitat von urologe

Im Augenblick wo ich es schreibe fällt mir auf, daß die Markise dann nicht mehr unter den Fenstern angebracht werden kann - muß sie doch nach oben - hat aber nur 2,50m Tiefe - :roll: ...

Hallo Urologe,

bei uns ist die Markise auch recht weit nach oben gerutscht. Bei einer Teife von 2,5 m ist das nicht die Wucht, da der Schattenwurf dann auch die Welt ist und auch bei Regen ist die nutzbare Fläche nicht wirklich gut.

Alternativ kann man auch eine Kederschiene anbringen und ein Sonnensegel anschlagen. Die sind flexibel und erlauben auch einen Fensterausschnitt.

Besten Gruß

HWK

• urologe
    womobox-Guru
    • 12. Juni 2009 um 21:52

@ HWK.
    ich arbeite an dem Problem.

es geht weiter am Bau.
    Die Schreinerarbeiten sind in vollem Gang -

Oberschränke bekommen Teak-Vollholzwangen und Teakböden -
    die Klappen werden Sandwich - außen weiß-innen Teak mit Vollholzrahmen.
    Damit das Ganze leichter wirkt um 7 Grad aus der Senkrechten geneigt.

Bilder

• Teak-Oberschränke von unten klein.jpg
      • 195,23 kB
      • 1.200 × 900

der Urologe

• urologe
    womobox-Guru
    • 12. Juni 2009 um 21:57

das war das Bild von unten -
    von der Seite sieht´s dann so aus

Bilder

• Teak-Oberschränke Detail copy.jpg
      • 91,67 kB
      • 1.200 × 1.952

der Urologe

holger4x4
    womobox-Guru
    • 12. Juni 2009 um 21:57

Schick! Sowas hab ich ja noch nicht mal im Wohnzimmer!

Aber der Fensterrahmen darunter braucht dann auch noch eine stilvolle Verkleidung ;)

Gruß, Holger

• urologe
    womobox-Guru
    • 12. Juni 2009 um 22:12

zumindest eine feine Lackierung !

der Urologe

• Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 12. Juni 2009 um 22:22

Wow, Ralf,

manchmal hat es schon Vorteile, nahezu unbegrenzte Zuladungsreserven zu haben...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

01.-03.05.2026: 25. Leerkabinen-Treffen

erstes Juni-WE (05.-08.06.2026): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

vierter Sept.-Samstag (26.09.2026): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplatz von Nov. bis Frühjahr 2026 wg. Umbau geschlossen! Bei Fragen eMail/PN an mich

• Sharleena
    Experte
    • 12. Juni 2009 um 22:50

hallo ralf,

mit der wahl des schreiners scheinst du einen glücksgriff getan zu haben.

klasse holz, schön verleimt, gute verbindungen - saubere arbeit !

spare bitte nicht mit weiteren bildern des innenausbaus.

...wir sind nicht mehr in zellereit, nele ging es nicht gut - not o.p. in ulm ...

• Picco
    Moderator
    • 13. Juni 2009 um 08:52

:shock: ... :D

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• urologe
    womobox-Guru
    • 13. Juni 2009 um 20:24

Der Schreiner arbeitet hinten -
    ich weiter an der Wasser- und Elektroinstallation.

Da es mit den SmartSensorpumpen doch Probleme in Verbindung mit Hochleistungsfiltern gibt , ist noch eine Pumpe hinzugekommen.

1 SmartSensor zur Toilettenspülung aus einem eigenen Frischwassertank ( auch als Notfallpumpe)
    1 SmartSensor für die Frischwasserverteilung Warm/Kalt aus einem 50 l Tank mit UV-Bestrahlung
    1 Hochleistungspumpe ohne Sensorautomatik zur Füllung des 50l Tanks aus 2 200l Frischwassertanks via Biolit-Filter.
    Vor Tank1 entsteht noch ein Barfach für die eine oder andere Flasche unterwegs....

Bilder

• Tank1 , Barfach.jpg
      • 241,4 kB
      • 1.200 × 900
    • Wasser-Arie klein.jpg
      • 204,91 kB
      • 1.200 × 900

der Urologe

• urologe
    womobox-Guru
    • 13. Juni 2009 um 20:33

der Frischwasserentnahmetank wird durch Pumpe3 entweder manuell oder automatisch gefüllt.

Für die automatische Abschaltung habe ich einen sog. Bilgepumpenschalter über Kopf in den Tank geschraubt , sodaß er jetzt den Stromfluß zur Pumpe bei gefülltem Tank automatisch unterbricht -
    der Schalter mit der rollenden Kugel ist zwar schon eingebaut - ich habe aber vorher keinen Testlauf gemacht , ob die umgekehrte Funktion wirklich 100%ig hinhaut.
    Bei der Bilgenpumpe wird der Schalter aufrecht auf den Boden geschraubt und sobald eine gewisse Wasserhöhe im Boot eingelaufen ist , wird die Pumpe aktiviert - ich denke für die Tankfüllung müßte das umgekehrt als Abschalter genauso klappen.

Bilder

• umgedrehter Bilgepumpenschalter für Tank.jpg
      • 197,14 kB
      • 1.200 × 900

der Urologe

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™