Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

  • Hallo

    Auf der einen Seite beneide ich dich ja um das tolle Fahrzeug und den Mut solch ein Projekt anzugehen, auf der anderen Seite wenn ich die viele Arbeit und den Zeitaufwand sehe,möchte ich eigentlich nicht mit dir tauschen :wink:
    Aber wirklich bis jetzt tolle Arbeit :!:

    Ich wünsch dir eine langen "Atem" und mach weiter so :!::!::!::!:

  • Hallo Urologe

    wer alles allein macht, weiß, über wen er sich im zweifel ärgern kann. aber das gefühl, es allein geschafft zu haben ist unbeschreiblich und überdeckt kleine missgeschicke (aber dir passiert bestimmt keins).
    meine anerkennung!
    ich habe auf die hilfe von freunden und ab und zu auf motivierte mittarbeiter zurückgreifen können, was die bauzeit nicht unerheblich verkürzt hat.bin aber auch noch nicht fertig mit meinem schiff.
    hoffe wir sehen uns

    grüße

    chrisi

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Zitat von chrisi

    Hallo Urologe

    wer alles allein macht, weiß, über wen er sich im zweifel ärgern kann. aber das gefühl, es allein geschafft zu haben ist unbeschreiblich und überdeckt kleine missgeschicke (aber dir passiert bestimmt keins).

    Danke für Euren Zuspruch - Chrisi und Picco ,

    es gibt keine kleinen Missgeschicke - nur große und (die bezeichne ich schmeichelnd als learning-curve :twisted::twisted::twisted: )

    Bezeichnend dafür ist mein Fäkalientank auf Maß zwischen den Hauptrahmen - zum ersten mal hab ich im Metallbauermaß gearbeitet = mm - zunächst aus Sperrholz und dann innen und außen laminiert - und laminiert und laminiert ( immer wieder, weil er nicht dicht schien ) - als er eingebaut werden sollte , war er drei Millimeter zu breit durch die vielen unnötigen Schichten und leer so schwer , wie andere ihn ausleeren - :twisted::roll::oops: jetzt ist er in V2A und passt - aber geärgert hat´s gewaltig und bringt auch den Haushaltsplan durcheinander - bei 38,50Euro / Stunde - ist der Tank von ehedem 140 Euro auf 1100,- Euro angestiegen :twisted:
    Nur zur Erinnerung - bitte nicht nachmachen- 2 Bilder vom Selbstversuch :

  • Nur zur Vervollständigung :
    das zweite "einfache" Bild zeigt die Problematik deutlicher :
    Ein-Mann-Show bedeutet nur zwei Arme und viele "Ersatzstrippen" _ will sagen , wenn Ihr jemand habt, der Euch dauerhaft unterstützt und hilft , ist das G O L D wert !

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Die Kabine wird komplett mit 60mm Styrodur-Platten eingeklebt und die Metallprofile mit Brunnenschaum , der "kein" Wassser aufnimmt eingeschäumt.
    Bitte ohne Gewähr : ich habe billigen überlagerten Schaum genommen , da der mangels CO2-Qualität einen " dichteren" Schaum " produziert, was mir durchaus recht ist.

  • Hallo Urologe,

    wenn Du jetzt noch mit so'ner Powerfeile od. wie das Ding heißt (son kleiner Bandschleifer 1,5 ... 2cm Bandbreite, ua. von Bleggundegger) in die Fuge gehst, hast' fast CAD.Qualität. :)

    Hochachtung und Grüße aus dem Vogtland

  • Zitat von holger4x4

    Die Villa nimmt ja langsam Form an, nicht schlecht :!:


    jetzt kommen die wirklichen Herausforderungen - nämlich , die GFK.Verklebung außen !!!
    auf eine senkrechte Wand mit 2,15x 5,60 m Ausmaßen einen ausreichenden Anpressdruck zu erreichen , ist eine echte Herausforderung !
    sorry - gerade kommt die Alternative zum Forum : eine hausgemachte Pizza mit einem absolut empfehlenswerten 12,99 Euro Valpollicella ( Riserva Aldi) - der hat was !!
    ich komme mit den Bildern besser morgen wieder...

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Na denn lass es dir mal schmecken! Wir haben unsere Home Made Pizza heute Abend schon auf + Corbieres Terre Longue, billiger aber auch sehr lecker! 8)

    Gruß, Holger

  • guten morgen

    deine stahlkonstrucktion sieht gut stabiel aus. jeder mir bekannte staticker würde jubeln. :lol:
    hast du mal ne vorstellung, was deine villa so wiegt?
    bin neugierig wies weiter geht.
    wünsche dir ein frohes schaffen und ein gutes gelingen

    gruß

    chrisi

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Zitat von urologe

    jetzt höre ich mal auf - bevor ich Euch langeweile.

    nene, das tust du bestimmt nicht :!::!::!:

    Glueckwunsch und Respekt auch von mir fuer deine bisherige Arbeit!

    Das alles alleine bzw zu zweit umzusetzen ist schon eine echte Herausforderung - aber ihr koennt am Ende auch maechtig stolz darauf sein !

    Gruss Ronald

  • Hallo, Ralph,

    bist Du sicher, am Ende mit einem KAT 4x4 hinzukommen? So massiv, wie Du baust, könntest Du am Ende den 8x8 brauchen, um das Gewicht zu tragen...

    Liebe Grüße und ganz ganz viel Spaß und Befriediging ob des Fortschritts bei Deinem Bau
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Lieb Freunde,
    danke für Eure Aufmunterung - das tut durchaus gut.
    zunächst zum Gewicht. Soviel wiegt das Ganze nicht , wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint.
    Der Käfig muß etwas massiver sein , da alles was später an der Heckklappe oder am Heck hängen soll , nicht vom Sandwich alleine getragen werden kann. Und da ist es einfacher , einen Käfig zu bauen , als die nötigen Verstrebungen an der richtigen Stelle einzulaminieren.
    Es kommen da noch Reservekanister , evtl Fahrräder , etc dran.
    Für ein Ersatzrad mit 240 kg ist das noch viel zu gering dimensioniert.
    Zum Gewicht :
    die Kabine wiegt jetzt mit Fenstern , allen Klappen und teilweise Innen-
    einrichtung 1810kg - das klingt vielleicht viel , ist aber erstaunlich wenig, wenn man bedenkt , daß die Komplette Pritsche mit Rungen , Seitenwänden, Verschlüssen etc genau das gleiche Gewicht hat.
    Die Pritsche alleine - bei mir Zwischenrahmenersatz und Kabinenboden wiegt alleine ca 15oo kg sodaß für meinen kompletten Aufbau nur gute 300kg resultieren.

    Nachdem die Kabine ringsherum mit dem Laser auf Unebenheiten abgemessen ist , werden die Stellen markiert, wo sich Ausbuchtungen ergeben haben und dann eben geschliffen.

    Danach wird obenherum ein GFK-Ringanker U-förmig laminiert , um später eine satte kraftschlüssige Verankerung des Dachsandwich mit den Seitenwänden zu gewährleisten.
    Die Arbeit wird erleichtert, wenn man das Gewebe in trockenem Zustand festtackert und dann am Stück mit Harz tränkt und entlüftet.
    Styrodur ist EPS und kein Polyurethan , darf also nur mit Epoxyharz und nicht mit Polyesterharz getränkt werden.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen